[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter wie bist du denn drauf, ne 1000€ CPU und gibst der 1,55 Volt + LLC an? :hmm:
Ja Glückwunsch das die überhaupt noch lebt!

Sorry, aber hast du überhaupt Ahnung davon was du da machst?
Mir sieht das eher nach "einfach mal alles voll aufdrehen" aus.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter wie bist du denn drauf,
Sorry, aber hast du überhaupt Ahnung davon was du da machst?
Mir sieht das eher nach "einfach mal alles voll aufdrehen" aus.

MfG

EXAKT, im 24/7 läufts mit 1.4VVcore.
3500Mhz war ein Verschreiber, sind 4100Mhz.
Schön locker und gamestabeler FSB, ohne das Board zu stressen ;)
 
Najut, ich mein, du kannst ja damit machen was du willst, ist ja deine ;)

Aber tu dir nen gefallen und mach die LLC aus.
Für mich wären 4,1 GHz auch völligst übertrieben genau so wie 1,4 Volt.
Selbst 3,6 GHz reichen für alles mehr als genug. Ein Kompromiss wäre 3,8 GHz, wo du sicherlich deutlich weniger Spannung benötigen wirst.

MfG
 
also obwohl meine CPU auch 1,4 Volt bekommt halte ich dein Setup für bedenklich Perlenschiffer. LLC solltest du sicherheitshalber wirklich ausmachen, das verringert jdf. die Gefahr des plötzlichen Herztods.
Wenn meine CPU an zu hoher Spannung stirbt oder durch Elektromigration nach und nach kaputtgeht sind 200 Euro zum Teufel, bei dir ist es gleich 5 mal so viel.
An deiner Stelle würde ich mich mit den Settings nochmal genau befassen und schauen, dass du da ein wenig entspannst bei den Spannungen!
Gruß!
 
Najut, ich mein, du kannst ja damit machen was du willst, ist ja deine ;)

Aber tu dir nen gefallen und mach die LLC aus.
Für mich wären 4,1 GHz auch völligst übertrieben genau so wie 1,4 Volt.
Selbst 3,6 GHz reichen für alles mehr als genug. Ein Kompromiss wäre 3,8 GHz, wo du sicherlich deutlich weniger Spannung benötigen wirst.

MfG

Die 3800Mhz laufen mit der VID von 1.28V.
Wenn der QX nach einem Jahr abraucht , ist mir das völlig schnuppe. Falls nicht und er noch weitere Zeit bis zum Sandybridge überlebt, kann ich sagen: Das ganze Geschreibs mit"Ja nicht LLC ab 1.4V einstellen", war Dumm"schwätz".
Ich halte Euch am Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
l.
An deiner Stelle würde ich mich mit den Settings nochmal genau befassen und schauen, dass du da ein wenig entspannst bei den Spannungen!
Gruß!

hab das ganze GTL-"Gewichse" hinter mir -ist zu vernachlässigen, obwohl, vielleicht hab ich über einen Monat falsch experimentiert. "Jucken" tuts ja wieder, wenn da nicht die Biergartenzeit wär..
 
Was soll daran Dummgeschwätz sein, die Auswirkungen siehst du doch im o.g. Beispiel, bei Anandtech wurden auch schon Schwankungen von mehr als 1,5 Volt gemessen, trotz VCore im 1,3 Volt Bereich.
Meinste Intel gibt die VID aus Spass aus?

Ich finde dein Verhalten und deine Einstellung ist das beste Beispiel so wie man es nicht machen sollte.
Genau, halte uns auf dem laufenden und sag Bescheid wenn du 1000€ verbrannt hast.
Dann verstehe ich nur diesen Post nicht so ganz, kann doch dann auch egal sein wenn die CPU eh nicht lange halten soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Perlenschiffer:

Auf dem laufenden halten ist eine sehr gute Idee - das interessiert mich auch, ob sie stirbt oder ob nicht etc. Wobei wir dann wieder bei einem Einzelfall wären, für eine statistische Auswertung leider zuwenig.... gibt es hier weitere Freiwillige? :d

By the Way, wielange lässt du die denn nun bereits so laufen?
 
Was soll daran Dummgeschwätz sein, die Auswirkungen siehst du doch im o.g. Beispiel, bei Anandtech wurden auch schon Schwankungen von mehr als 1,5 Volt gemessen, trotz VCore im 1,3 Volt Bereich.
Meinste Intel gibt die VID aus Spass aus?

Ich finde dein Verhalten und deine Einstellung ist das beste Beispiel so wie man es nicht machen sollte.
Genau, halte uns auf dem laufenden und sag Bescheid wenn du 1000€ verbrannt hast.
Dann verstehe ich nur diesen Post nicht so ganz, kann doch dann auch egal sein wenn die CPU eh nicht lange halten soll.

MfG

Naja, ich meine, die Diagramme bzw. Bildchen und das Geschriebene lesen sich schmerzhaft, aber wie siehts in der Praxis aus?
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass ein 45nmQuad bei 1.4V vcore@LLc abgeraucht ist.
Im Gegenteil , die Dinger gingen in die Grätsche, weil die (Gigabite) freaks mit ihren FSB-Monstern die PLL-Spannung der cpu in die Höhe gepeitscht hatten, bei no-LLC :eek:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

@ Perlenschiffer:



By the Way, wielange lässt du die denn nun bereits so laufen?

Seit September letzten Jahres. Es gab auch Zeiten, da lagen 1.437 Volt an bei knapp 4300Mhz.
Meine persönliche Grenze liegt seit 6 Monaten bei 1.4V, VID+10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger dürfen laut intel auch nur 60° ungefähr warm werden.

Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass ein 45nmQuad bei 1.4V vcore@LLc abgeraucht ist.

Glaub die konnten sich so schnell nich mehr melden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nach einem Jahr kaputtgeht kann man sie problemlos umtauschen und niemand, wirklich niemand kann nachweisen das sie durch hohe Spannung gestorben ist.

Ich bin in rechtlichen Fragen nicht soo bewandert und außerdem will ich mich darum auch bestimmt nicht streiten, aber wenn ich recht informiert bin, gibt es ab 6 Monaten nach dem Kauf eine Beweislastumkehr, das bedeutet, ab dann musst du selbst nachweisen, dass der Defekt aufgrund von Materialfehler o.ä. schon beim Kauf bestand und erst jetzt zum Ausfall geführt hat. So etwas nachzuweisen dürfte recht schwierig sein, wenn man die CPU fahrlässig durch zu viel Spannung/ krasses OC geschrottet hat.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf bleibt dem Händler/Hersteller oftmals nichts anderes übrig, als die CPU zu tauschen, denn die haben es ebensoschwer einen Fehler auf deiner Seite nachzuweisen.
Wenn die CPU auch noch nach mehr als 6 Monaten getauscht wird, dann ist es oftmals nur aus Kulanzgründen, darauf hat man als Endverbraucher aber kein niedergeschriebenes Recht, es obliegt allein dem Händler/Hersteller ob er so kulant ist (gibt leider genug die das nicht sind - Erfahrungswert!).
 
Ist ne CPU-Reference von, 0,8V eigendlich safe?? Standart ist 0,76. So primelt meine Cpu nämlich grad bei 3,8GHZ. SOnst sind da keine 3,7 stabil. Spannung 1,168 unter Last.
 
Ist ne CPU-Reference von, 0,8V eigendlich safe?? Standart ist 0,76. So primelt meine Cpu nämlich grad bei 3,8GHZ. SOnst sind da keine 3,7 stabil. Spannung 1,168 unter Last.

cpu-reference = gtl cpu
mch-reference = mch glt

0,80 bei beiden oder zumindest bei cpu sind besser,system wir stabiler,meist brauch man weniger vcore,weniger vtt und weniger mch!



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

[/COLOR]
die QX modelle dürfen nur so max. 65° warm werden :d aber egal.

QX Modelle sind doch fürn Arsch!!!

Vorteil Freier Multi...wobei mit z.B. 4Ghz mit 500x8 oder 445x9 lieber sind als 20x20 beim 775 Sockel!

Nachteil:
Dürfen nicht so warm werden wie E0
Werden ansich wärner durch 130W TDP


Schaut mal im OC Thread,was ein QX im Schnitt für 4Ghz brauch,da kommt ein E0 schon fast auf 4,5ghz mit:)


Ist doch wie beim Core i7...da geht doch auch ein 920 oder Xeon mit neuem Stepping viel besser,als das damalige HighEnd Produkt 965 mit altem Stepping!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn, TJunction ist 85°C.
kein wunder, dass so viele Schiss haben, wenn die "Kenner" von max 60C° schreiben :stupid:

lies mal intel specs....reeis hat recht!!!



Du weißt ja alles besser...Rofl...Tip...goggle,intel specs,extreme prozessor,deinen raussuche,da du aber eh überfordert bist....ein qx9650 darf genau 64,5 grad warm werden!!!
 
QX9770 sogar nur 55° :fresse: soviel zu extreme schrott :d
Er darf 64,5° warm werden. Also wenn man auf dauer 70°-80° hat ist es nicht gesund aber nicht gleich tödlich
 
Wollt ihr mich verarschen:

"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the .... "

d.h. eindeutig: Innentemperatur des gehäuse vom PCs darf maximal 65C° werden, denn sonst hat der CPU-Lüfter keine Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse......lol wie will man den 65grad im gehäuse bekommen,reeis lass ihn doch seine 100grad oder was auch immer nehmen...aber wenn sie eben schrottet,sein pech!

case steht eben nicht nur für gehäuse....aber okay
 
Damit ist Case der CPU, also Heatspreader gemeint. Aber 65 ist ja wirklich arg knapp, da haben die Boxed-Kühler User ja alle die A-Karte gezogen, vor allem im Sommer.;)
Selbst ich komm mit meinen fetten Kühler bei 3,6GHZ ja schon an die 60, und ich hab nichtmal die V-Core angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, Leute kommt mal wieder runter!
Also was Perlenschiffer mit der teuren CPU anstellt ist seine Sache, auch wenn er bezüglich der Temps hier mal falsch zu liegen scheint!

Also wenden wir uns lieber mal wieder dem Sammelthread zu und nicht dem Neid gegenüber der streitbaren CPU QX9770!

:btt:
 
wenn ich mir das so durchlese habt ihr alle ein bischen recht.

"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached."

die 64,5° beziehen sich tatsächlich auf die case bzw. headspreader temperatur, wobei die kern-temperatur (t-junction) dabei sicher 10-20° höher liegen kann.
intel spezifiziert aber definitv keine pc-gehäuse temperatur, das wäre fernab von jeglicher realität. sie meinen damit schon das gehäuse der cpu und somit den headspreader ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermal Specification gilt für den Heatspreader (HS) der Intel CPUs und definiert den maximalen Wert bei dem die CPU auf Dauer ohne Einschränkung der Lebenszeit arbeiten kann!
Die Tjunction-Temperature ist die Kerntemperatur und soweit ich weiß ist z.B. das T-junction-Maximum die Temp, bei der die Schutzschaltung greift, sprich: wenn diese erreicht wird, schaltet sich der Rechner meines Wissens nach ab!

Zumindest ist das bei meinem E2180 im Zweitrechner so gewesen:
Der hat laut Intel eine Thermal Specification von 73.2°C...
Core-Temp gibt als Tj. Max 85°C aus und dass ist genau die Temperatur bei der sich mein Rechner bei zu krasser Vcore in die Schutzschaltung verabschiedet!



Ich denke man könnte also folgendes für den Q9550 verallgemeinern:

Wenn die HS-Temperatur @ Load unter 71.4°C (Intels offizieller Thermal Spec) liegt, dann betreibt man seine CPU im sogenannten "grünen Bereich"! Wer seiner CPU mehr zumutet, riskiert die Verkürzung der Lebenserwartung seiner CPU...es muss aber nicht heißen, dass ein Q9550 mit einer Load-Temp von > 71,4°C gleich stirbt!
Wenn die CPU etwas wärmer wird als die Thermal Spec, muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht und wie weit er geht! Sobald das Ganze allerdings so heiß wird, dass die T-junction-Max erreicht wird, schaltet sich die CPU ab - allerdings nur bei im Bios aktiviertem Intel Thermal Monitor!!!
CoreTemp liest bei mir für den Q9550 eine Tj. Max von 100°C aus, was ich niemals ausprobieren werde und will...ich kann mir iwie auch nicht vorstellen, dass das stimmt, denn das find ich echt verdammt hoch!
Bei meinem E2180 war die Tj-Max aber auf jeden Fall der Wert, bei dem sich die CPU per Schutzschaltung vor dem Tod rettet! Wenn man diesem Wert mit seinen 24/7-Laod-Temps zu nahe kommt, kann das auf keinen Fall gesund für die CPU sein!


Edit:

Ich hab hier auch nochmal für alle die Thermal-Spec ausm Intel C2Q-Datenblatt für Q9XXX+Q8XXX gesucht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh