Sammelthread: Samsung Notebooks - speziell P35 :)

Mich würde interessieren, ob Samsung auf der CeBIT einen neuen Stern am Notebook-Himmel vorstellt ;)

Ich plane nämlich, mir in Kürze ein Notebook fürs Studium zuzulegen. Dabei sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design wichtig. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte habe ich mir bereits das Samsung P35 XVM 1600 III ausgesucht. Es ist sehr beliebt und weit verbreitet, so dass einzelne Kinderkrankheiten bereits größtenteils ausgemerzt worden sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob Samsung nun auf der CeBIT ein noch viel besseres Notebook vorstellt oder ob ich getrost zum P35 greifen kann :d Auch wäre es interessant zu wissen, ob bereits kurz nach der Messe mit einem Preisverfall bei diesem etwas älteren Modell zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrMacGyver schrieb:
Ok, stimmt schon. Ich würds eher so sehen: das muss gar nicht klappen, da das gute Stück einfach nicht kaputtzugehen hat! :d Wäre ja auch noch schöner...
da ist schon was dran,
mir wäre das allerdings zu heiß da was in nb rumzumachen wo es doch noch neu ist...
wie starkt ist denn der unterschied in grad
 
Bei mir hat es etwa 10 °C weniger unter Last gebracht...im Idle macht es nicht so viel aus.
 
MrMacGyver schrieb:
Bei mir hat es etwa 10 °C weniger unter Last gebracht...im Idle macht es nicht so viel aus.
das ist aber schon ne ganze menge wenn mn bedenk, dass der lüfter dann einfach seltener anspringt ;)
 
Richtig! Also unter Volllast (die ich ja sowieso so gut wie nie habe) läuft der Lüfter ja eh immer mit, weil die Temperatur dann ja auf jeden Fall über 50 °C ist...weiß jetzt aber nicht genau, welches die Lüftergrenze ist. Mein NB läuft halt fast ausschließlich mit 600 MHz @ 0,7 V. Mit Surfen (WLAN) oder Tippen etc. läuft der Lüfter nun eigentlich nie mehr an...die Temperatur pendelt sich nach längerer Zeit bei etwa 43 °C ein...passiv gekühlt! Lange bleibt die Temperatur auch darunter...es dauert immer ne ganze Weile, bis das Maximum erreicht wird. Ich schätze mal so 0,5-1 Stunde mindestens.
 
Bei mir war der Unterschied dahingehend drastisch, daß der Lüfter NACH der Änderung halt wirklich nur noch bei Vollast und da auch nur noch auf Stufe 1, aber nie mehr auf Stufe 2 wie vorher!
Für mich wirklich ein deutliches Plus ;)
 
hi
wird die festplatte auch gekühlt?? irgendwie höre ich von der Seite auf der die hdd sitzt auch immer so ein rauschen wie von dem Lüfter auf der rechten Seite der sich nur abundzu einschaltet. Oder is das die Platte an sich? Abundann is das Rauschen weg, dann öffne ich den Inet Explorer oder sowas und es hört sich an als wenn die Platte anläuft und das rauschen is wieder da. Es ist fast so laut wie das vom Lüfter rechts würde ich sagen. is das normal?

cu
 
Also bei meiner Samsung-Platte ist DAS das Laufgeräusch ;) Ist kein Lüfter, sondern die Platte. Bei mir allerdings ist die Platte ein gutes Stück leiser als der Lüfter.
 
Hmm, natürlich ist das Rauschen das Laufgeräusch der Platte. Ich würde jedoch sagen, dass Lüfter (auf kleinster Stufe) und Festplatte in etwa gleich laut sind...es ist nur eine andere Tonhöhe. Das Rauschen der Festplatte klingt meiner Meinung nach "heller". Im Grunde ists aber egal, da es wirklich leise und absolut nicht störend ist.
 
welch platten sind denn bei euch verbaut??
das soll es ja angeblich unterscheide in der lautstärke zwischen verschiedenen hesteller (samsung/hitachi usw.) geben...
denke jedoch das dies magnial sein dürfte :banana:
 
@mac: Ich kenn das Geräusch der Platte mittlerweile halt eher, und das vom Lüfter nervt mich deutlich mehr.

@hystericum: Bei mir war original eine Toshiba verbaut, die sich durch wenig Leistung und laute Zugriffe ausgezeichnet hat :d

Dann hab ich noch den Vergleich zwischen der Samsung und einer Fujitsu, wobei mir da die Samsung eindeutig besser gefällt.
Die Fujitsu rauscht zwar nicht, klickt dafür aber ab und an (find ich echt nervig). Dazu kommt, daß die Fujitsu deutlich weniger Leistung hat (21MB/s zu 28MB/s bei der Samsung).
 
Also die Unterschiede sind absolut nicht marginal! Im P35 XVM 1600 II von meinem Kumpel (Benson) werkelt eine vor allem bei den Zugriffsgeräuschen laute 60 GB Toshiba. Radical kennt diese ja auch...

In meinem IIIer hab ich die 80 GB Samsung MP0804H, welche von den Zugriffsgeräuschen her wirklich sehr leise ist. Man hört praktisch nur ein leises Rauschen, welches das oben erwähnte Laufgeräusch ist.

EDIT: Mal wieder warst du schneller :hail:

Naja egal, dafür mach ich mit dem nächsten Post meine ersten 1000 voll. :d
Und das gute daran: ich möchte mal behaupten, dass es fast zu 99 % sinnvolle Posts waren und nicht irgendein Gelaber, wie es hier ja leider auch von manchen des Öfteren abgelassen wird :shake: Ich hoffe ihr seid da nicht anderer Meinung...ansonsten bitte Bescheid sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*bescheid* :d

ja, das rauschen ist ungefähr gleich laut wie das des Lüfters auf Stufe 1. dann bin ich ja beruhigt ;)

@ hystericm: Hab auch die 80 GB Samsung MP0804H drin.

cu
 
Das Bescheid war nicht ernst gemeint, oder??? ;)

So, die 1000 sind voll...Prost Jungs und danke für die schöne Zeit bist jetzt :bigok:

@Radical:
Was benutzt du zum Polieren? Ich hab hier noch nen älteren Kupferkühler, den ich polieren wollte...und dann später halt evtl. auch noch den Kühler vom P35. Hast du ne Empfehlung für ne gute Polierpaste? Oder machst du es mit was anderem?
 
Gibt viele gute Sachen ;) Hab neulich noch was Interessantes gesehen, was ich gern mal probieren will: Nigrin Metall-Politur... das Ergebnis war sehr gut.
Ansonsten bin ich mit StahlFix (wenn's sehr verkratzt ist, da es viel Material abträgt) und NevrDull (für's Finish bzw. auch bei leichten Macken) sehr zufrieden.

PS: Mit deinen Posts hast auf jeden Fall Recht, das meiste davon war wohl sinnvoll ;) Allerdings hoff ich das bei meinen auch... :confused:
 
hi

ich hab gerade festgestellt das wenn ich Rightmark aktiviert habe laut taskmanager 100% cpu auslastung habe die von der rightmark exe verursacht wird, in dem rightmark monitoring fenster habe ich aber 0 % auslastung. wenn ich rightmark dann beende sagt der taskmanager auch 0 % auslastung. is das ein bug oder belastet rightmark die cpu aus irgendeinem grund so heftig?

laut mobilmeter geht der Energieverbrauch auch auf 15,5 Watt hoch wenn ich Rightmark einschalte, ohne sind es 13 Watt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@hypuh: Die 100% sind normal (wegen dem HLT Mode), aber der Stromverbrauch sollte eigentlich nicht sein :hmm:
Hast du evtl. dort das Stromspar-Profil falsch eingestellt? Oder noch mit nem anderen Tool die Spannungen eingestellt?
 
hi radical

welches stromsparprofil meinst du jetzt? in windows irgendwo oder in rightmark? melde dich mal in icq, geht shcneller als per forum
 
Hier mal meine Rightmark-Einstellungen...
 

Anhänge

  • rm1.jpg
    rm1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 79
  • rm2jpg.jpg
    rm2jpg.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 65
  • rm3jpg.jpg
    rm3jpg.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 67
  • rm4.jpg
    rm4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 67
hi
also folgendes:
hab rightmark nun so eingestellt wie radical, dazu den Lüfter per CHC geregelt. wenn ich nun den Bildschirm auf mittlerer helligkeit habe, wlan aktiv, ausser rightmark, mobil meter und chc keine programme offen, cpu bei 600 mhz und 0,7 v, habe ich laut mobile meter 14-15 watt energieverbrauch. schalte ich nun rightmark einfach aus sind es nurnoch 12-13 watt.

was is denn da bitte faul? jemand ne idee ?
 
Nein, ist nix faul. Hab's grad nachgemacht und kann das bestätigen. Da hab ich bisher noch nicht drauf geachtet.
Hab jetzt ohne Rightmark 11.5W (ungefähr, schwankt ja ständig), vorher warn's 3-4W mehr.

Also: Weg mit Rightmark. Spannungssprünge hin oder her, der Unterschied ist viel zu groß!

So würde das Book dann sogar bei mir deutlich über 5 Stunden laufen ;)

@hypuh: Perfekter Tip! :bigok:
 
rofl echt?

wie lächerlich is das denn, woran liegtn das? nun müsste man mal sehen was man schafft wenn man die cpu per CHC undervoltet!?
aber evtl. is es auch nur ein bug von mobilemeter, ich werde mal die laufzeit messen, einmal mit rightmark, einmal ohne
 
Laufzeit kannst ja nur grob vergleichen, man sitzt ja nie genau gleich lang vor dem Ding (wenn der Monitor dann an ist), tippt nie gleich viel und lädt nie gleich viel Daten.

Mal schaun was der Meter ausspuckt ohne CHC, müßte dann aber mehr sein...
 
ist die samsung x - serie die nachfolgerserie der p-serie, wie radical meinte?

ich glaub, ich muß mir die teiel genauer anschauen
 
Jup, ist sie.

Hier mal die Settings vom CHC.
 

Anhänge

  • chc1.jpg
    chc1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 70
  • chc2.jpg
    chc2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 65
  • chc3.jpg
    chc3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 64
  • chc4.jpg
    chc4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 67
  • chc5.jpg
    chc5.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 70
hast du nur die spannungen für die multis 6 , 12 und 15 fesgelegt oder für alle multis?
 
@Radical:
Bei dir waren auch die meisten Posts, die ich gesehehen hab, sinnvoll...das weißte aber ja selber :) Die unzähligen davor kann ich nicht beurteilen :d

Mal zu den Polituren: Nigrin Metall-Politur bekomm ich ja sicher im Baumarkt. Von NevrDull hab ich noch nie etwas gehört. Woher bekommst du das her? Achja, es soll eher fürs Feine sein...

Zum CHC/RM Problem: ich werde mir das mal anschauen. Habe mal RM ausgeschaltet. Da sank auch bei mir der Verbrauch auf 12-13 W ab. Nun nach nem Neustart ohne RM bin ich wieder bei etwa 14...so wie mit RM. Sehr komisch...der geringe Verbrauch scheint bei mir nicht reproduzierbar zu sein. Ich vermute evtl. den Fehler bei Mobilemeter. Was meint ihr?
 
hi
an einen mobilmeter bug hab ich auch gedacht, qaber kA wie es nun ist..

wie isn eure hdd temperatur so beim surfen oder so? ich hab so schon 51°C , kommt mir bissle viel vor

cu
 
Gute Frage. Müßt ich mal öfter neustarten :fresse: Keine Ahnung, macht die Sache jetzt ja nicht gerade lustiger bzw. einfacher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh