[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Kühler auseinanderzunehmen reicht dir ein Inbusschlüssel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

geht das klar, wenn ich am Aquaero an einen Lüfterkanal 3x YateLonn D12SL anschließe? Habe was von einer maximalen Belastbarkeit von 10W pro Kanal gelesen. Die Loonies lägen dann 0,8W drüber...Geht das trotzdem noch?

Das Aquaero verträgt 10w/Kanal und als maximale Gesamtbelastung 30w.

Hi Leute,

geht das klar, wenn ich am Aquaero an einen Lüfterkanal 3x YateLonn D12SL anschließe? Habe was von einer maximalen Belastbarkeit von 10W pro Kanal gelesen. Die Loonies lägen dann 0,8W drüber...Geht das trotzdem noch?

wie kommst du darauf das die loonies 0,8w drüber liegen würden???

die haben doch 0,1 amp, oder nicht?
also hat einer 1,2W! also kannste eigentlich sogar 8 an einen kanal packen...

edit:
0,3 :eek:
wofür um aller abend werte haben die 0,3amp?
also 3,6W?
das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn alle anderen läfter mit 1300 und weniger drehzahl haben 0,1 amp und weniger...

z.B.: der F/GL von papst:
http://www.ebmpapst.com/de/products...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=54024
1,3W...

Zuletzt bearbeitet:
okay, also kann ich das ohne Probleme ausprobieren? Nicht dass es mir hinterher das aquaero zerschießt.

also ich hatte 3 loonies an meiner sunbeam rheobus an einem kanal und die kann meine ich auch "nur" 10W pro Kanal und die läuft auch heute noch^^

und es waren die 12SM und nicht die 12SL...

ok, dann kann das wohl nicht als referenz dienen...

dann musste testen oder eine mail an yate loon wieviel die SL´s nun wirkich ziehen erfragen, denn auf website ist ja nicht wirklich was zu erkennen :(

du kannst ohne probleme 3 loonys an einen kanal hängen..

ich habs so und viele andere habens auch..

ich hab mal in irgendnem forum gelesen, dass die loonys weniger verbrauchen als angegeben.. da hatte es einer nachgemessen..

Ich hatte mal Aquatuning wegen derselben Frage ne Mail geschrieben, und die von der Technik meinten, die würden im Betrieb eh nie soviel ziehen und man könnte ruhig zwei von denen an die Aquastream anschließen. Die hat ja glaube ich nur 6W hinten drauf, also müssten drei am Aquaero mit 10W auch gehen.

ich hab an meinem aquaero an 3 Kanälen jeweils 3 Loonies, und das schon ewig :)
ohne probs machbar.

ich glaube auch nicht das die slipstream 3,12W verbrauchen...

die machen das wohl inzwischen wohl wie die CPU hersteller mit einer TDP für die ganze serie obwohl das überhaupt nicht der wahrheit entspricht... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

folgendes, ich hab ja ein lian li a70.

meine pumpe steht ja im moment oben auf der hdd drauf, des passt ja net so gut, da dacht ich halt ich mach vorne den dual radi weg, und stell die pumpe stattdessen da hin.. nur wie verschlauchen ?

wenn ich des so mache wie vorher, dann gehtn ultra langer schlacuh ganz hoch:

hier ne menge bilder:

http://www.abload.de/img/p1014518bs6b.jpg

http://www.abload.de/img/p1014521ctcv.jpg

http://www.abload.de/img/p1014459hkt9.jpg

http://www.abload.de/img/p1014395gub2.jpg

http://www.abload.de/img/p1014341kp61.jpg

meine neue graka is etz auch @ wakü... also so wie letztes bild dann halt ca ^^

oder ich stell die pumpe da hin wo die hdd war und es geht dann in graka- cpui- radi oben- agb - pumpe... doch dann strömts oben in den agb rein und es plätschert, auserdem is des rohr zu lang.. is 25cm.. müsste 20 cm sein...

auser man macht oben dann so nen kleines rohr noch rein wie es bei den CAPE´s war -- weist schon was cih meine.... ( nur wo gibts sowas, und wie da hinbauen. )

mfg

Ich hatte sogar schon nen paar Wochen an meiner Aquastream 3 Loonies am Laufen.
Das gute DIng wurde zwar schön warm, aber hab ich halt mit noch einem loonie@7V runter gekühlt.
So war ich dann nurnoch bei etwa 56°C Elektronik.
Und arbeiten tut sie auch immer noch wunderbar, folglich müssen die loonies noch weniger ziehen, oder ich hab ne gute AS :d

Hab auch 3 Loonies an der Aquastream hängen, und da gibet's keine Probleme...
Keine Ahnung wieviel das hilft, aber die Pumpe zeigt ja die momentane Leistung an, in Watt, und die ist mit Loonie @ 50% = 4,5 W @ 100% = 7,6W

Das ist aber nur die Leistung der Pumpe selbst...
Ob ich jetzt 3 Loonies laufen hab oder keine, die Pumpe zeigt immer gleich viel an
Du musst da noch die Drehzahl der Pumpe selbst erhöht (oder verringert) haben... 4,5 W hat se nur bei ca 63Hz +- 5Hz

Ob der Betrieb der Pumpe auf Dauer schadet weiß ich nicht, aber wenn sie zumindest gekühlt wird sollte es keine Probleme geben, denke ich mal

Ich hab auf meine HD 3870 X2 einen Wasserkühler verbaut, seitdem startet mein PC nicht. Sobald ich aber wieder den Originalkühler drauf montiere, funktioniert alles tadellos. Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus!

hi,

folgendes, ich hab ja ein lian li a70.

meine pumpe steht ja im moment oben auf der hdd drauf, des passt ja net so gut, da dacht ich halt ich mach vorne den dual radi weg, und stell die pumpe stattdessen da hin.. nur wie verschlauchen ?

wo ist denn das problem mit dem langen schlauch?
findest du es zu hässlich funktionieren wird es auf alle fälle

aber die idee erst in graka etc und dann vom radi in den AB finde ich gut.
wenn du auf der innenseite des deckels nen gewinde haste kanste ja innen einen winkelanschluss hinbauen, damit dürfte es dann auch nciht so plätschern.

Ich hab auf meine HD 3870 X2 einen Wasserkühler verbaut, seitdem startet mein PC nicht. Sobald ich aber wieder den Originalkühler drauf montiere, funktioniert alles tadellos. Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus!

ist die karte noch gerade nachdem der wakü drauf ist, oder haste die schrauben zu fest angezogen und somit probleme geschaffen die vorher nicht da waren?

Zuletzt bearbeitet:
kalgani die Karte ist gerade, kann es sein dass einige Komponenten keinen Kontakt mit der Kühleroberfläche haben und deswegen tritt das Problem auf?

ja kann sein.
kannst ja mal nen lichttest machen.
also versuchen durch die karte durch zu schauen auf eine glühbirne, vllt erkennst du so die nicht richtig montierte stelle.

Kontakt kann eigentlich nur ein zu starker Schuld sein, also zu feste Schrauben...

Weil sollte die Kühlung nicht funktionieren wegen zu wenig Kontakt zum Kühler, so würde der PC zumindest anspringen, wenn auch recht bald, je nachdem wo der Fehler liegt, wieder abschalten

hab jetzt alle Schrauben locker gemacht (sie sind jetzt fast alle lose), immerhin bis ins BIOS kam ich rein. Leider aber auch nicht weiter...

Ich hatte mal Aquatuning wegen derselben Frage ne Mail geschrieben, und die von der Technik meinten, die würden im Betrieb eh nie soviel ziehen und man könnte ruhig zwei von denen an die Aquastream anschließen. Die hat ja glaube ich nur 6W hinten drauf, also müssten drei am Aquaero mit 10W auch gehen.

Denkfehler ;)

Das wird grundsätzlich sehr oft falsch gemacht.

Angenommen ein Lüfter läuft an einer Lüftersteuerung bei 12V und hat eine Stromstärke von 0.25A.
Dann hat er eine Leistungsaufnahme von etwa 3W.
Dies muss aber nicht die Lüftersteuerung abführen, sondern das Netzteil, da die 12V nur durchgeschleift sind.

Der Job einer Lüftersteuerung ist es, an die 12V-Leitung einen Widerstand zu hängen, der dank des Potentiometers variabel ist, um die Spannung somit in einem vorgegebenen Bereich einzustellen.

Dabei verkraften die meisten Potis nicht allzuviel, darauf bezieht sich dann auch die Angabe der Hersteller.

Beispiel:
120mm Lüfter, 12v, 0.25A -> 3W bei 12V

Wenn dieser jetzt auf 5V läuft, muss die Lüftersteuerung die Spannung um 7V bei einer Stromstärke von 0.25A drosseln.
7V * 0.25A = 1,75W

Das wäre dann die Leistung, die die Lüftersteuerung verkraften muss.

Daher sind meistens auch ohne weiteres 3 Lüfter an einem Kanal machbar ;)

mfg
foxxx :wink:

Hi,

möchte meinen Thermochill Radi schleifen und danach lackieren.

Wie sieht es mit dem abschleifen aus? Kann ich hierfür z.B. einen Dremel benutzen, damit ich nicht zum handelsüblichen Schleifpapier greifen muss? Wie macht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh