[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schleifen ist bei den feinen Zwischenräumen nahezu unmöglich.

Sinnvoller wäre ein kurzes ätzendes Bad mit anschließender gründlicher Abspülung mit destilliertem Wasser.

Der Lack sollte dann schon größtenteils gelöst sein, und dann kannst du ihn lackieren.

Allerdings werden dabei spezielle Lacke verwendet, die die Wärme besser leiten.

Wenn du nur die Seiten vom TC schleifen willst, kannst du einfach 200er oder 400er Schleifpapier nehmen und alles anschleifen, der Lack muss ja nicht komplett runter.

Mit dem Dremel würde ich das nicht machen, das wird zu ungleichmäßig und die Gefahr einer Beschädigung am empfindlichen Radiator durch den Dremel ist hoch ;)

mfg
foxxx :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
das ganze hat zwar jetzt nicht soviel mit wakü zu tun, aber schon ein bisschen :
Aquatuning hat mir heute meine Ware rausgeschickt, obwohl ich die Bestellung gestern per Mail storniert habe, da der Verkäufer der 9800GTX+ für die der Wakühler gedacht war abgesprungen ist.
Was kann ich da jetzt tun ?
Kann ich die Waren umsonst zurücksenden ?
Oder trage ich dann die Kosten ?

mfg

Hast doch 14 Tage Rückgaberecht ;)

Aber vorher bei AT anrufen und Bescheid sagen.

Wenn deine Mail wirklich vorher verschickt wurde, sollte AT auch den Rückversand bezahlen.

mfg

ganz einfach das paket nciht annehmen, ist dann kostenlos für dich, aber AT vorher bescheid sagen, oder danach wie auch immer.:d

Kann man denn bei GLS die Annahme verweigern ?
Jetzt werde ich wohl leider keinen mehr erreichen !

mfg

edit:
hmm, sehr eigenartig !
Habe jetzt ca. 1h nach der Versandbestätigung eine Bestätigug der Stornierung bekommen, in der es heißt, dass das Geld zurückgebucht wird.
Entweder sie haben die Versandbestätigung schon rausgeschickt, als sie die Daten ins GLS-System eingegeben haben und konnten den Versand noch rechtzeitig verhindern, oder ich bekomme jetzt die Ware und mein Geld zurück :confused:

Zuletzt bearbeitet:
*löl* wenn das klappt bestell ich auch wieder öfters bei at :)

(und natürlich kannst du die annahme verweigern... was will der gls mann denn machen? :fresse: )

Er kanns einfach abstellen, das kann er machen
Paket ist ja frei versendet worden

Denkfehler ;)

Das wird grundsätzlich sehr oft falsch gemacht.

Angenommen ein Lüfter läuft an einer Lüftersteuerung bei 12V und hat eine Stromstärke von 0.25A.
Dann hat er eine Leistungsaufnahme von etwa 3W.
Dies muss aber nicht die Lüftersteuerung abführen, sondern das Netzteil, da die 12V nur durchgeschleift sind.

Der Job einer Lüftersteuerung ist es, an die 12V-Leitung einen Widerstand zu hängen, der dank des Potentiometers variabel ist, um die Spannung somit in einem vorgegebenen Bereich einzustellen.

Dabei verkraften die meisten Potis nicht allzuviel, darauf bezieht sich dann auch die Angabe der Hersteller.

Beispiel:
120mm Lüfter, 12v, 0.25A -> 3W bei 12V

Wenn dieser jetzt auf 5V läuft, muss die Lüftersteuerung die Spannung um 7V bei einer Stromstärke von 0.25A drosseln.
7V * 0.25A = 1,75W

Das wäre dann die Leistung, die die Lüftersteuerung verkraften muss.

Daher sind meistens auch ohne weiteres 3 Lüfter an einem Kanal machbar ;)

mfg

Das heißt also, wenn ich nur maximal bis 5V nach unten gehen will kann ich 4 loonies anschließen (8,4W Verlust am Aquaero)? und bei 6V und mehr sogar 5 Stück? bzw bei immer 12V komplett unendlich viele? (auch wenn unsinnig)

Und das würde doch auch heißen, dass die Lüfter immer gleich viel Saft aus dem NT ziehen, egal mit wieviel Volt ich die betreibe

Zuletzt bearbeitet:
hy
wie gross ist eigentlich der kühlunterschied zwischen einem mo-ra und so nem cape konvektor kühler,
wenn man annimmt das der konvektorkühler ca. die selbe grösse wie ein mo-ra hat

mir is mein mo-ra irgendwie zu unschön für mein neues case.

wahrscheinlich wird es aber nicht dafür stehn (kühlleistungsmässig) auf nen konvektorkühler zu setzten

Zuletzt bearbeitet:
der Mora reicht auf jedenfall passiv nicht für aktuelle systeme - wie es mit dem cape ist-ka. ich bezweifle es, dass es reicht

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen dass das Luxx sehr schlecht für PSP/ipod touch und sonstige kleinere Geräte optimiert ist :/
Meistens lädt die Seite gar nicht oder kaum
Könnte man daran vll was ändern? :(

So, ich hab heute mal nen triple radi eingebaut und lasse den twin passiv mitlaufen... wenn ejmand bilder mag kann ich ja mal eins posten. aber nach ziemlich viel schüttellei der radiatoren und das rauslassen der luft, erhält man wirklich ne nette teperatur unter last bei 1,47 volt und 3,6 ghz ganz lockere 48 grad je kern, beim q6700 ich denke das kann sich sehen lassen.

der Mora reicht auf jedenfall passiv nicht für aktuelle systeme

das hab ich ja auch nicht gemeint mich würde der leistungsunterschied von nem mora mit sagn wir mal 6 lüftern@500rpm und so nem konvektor intressiern.

ein konvektor is ja gebaut für den passiven betrieb, soweit ich weis

@alpha: schreib das doch in den internen Bereich...interessiert hier im Wakü Quatschthread eher........keine Sau :fresse: :wink:

deswegen lässt sich Sowas auch schlecht vergleichen....

ich weis ich wills ja auch nicht als vergleich nehmen sondern als veranschaulichung damit ich zumindest weis wie ich mit so nem konvektor dran währe :)

aber ich glaub solche ergebnisse wird noch keiner hier vorliegen haben den jeder der nen mora hat is bestimmt noch nicht enttäuscht worden, zumindest kühltechnisch optisch is das was ganz anderes :d

Wegen den 3 YateLoons an einem Aquaero Kanal. Ich habe es jetzt noch einmal von Aquatuning.de bestätigt bekommen, dass das kein Problem ist:)

Er kanns einfach abstellen, das kann er machen
Paket ist ja frei versendet worden

Das heißt also, wenn ich nur maximal bis 5V nach unten gehen will kann ich 4 loonies anschließen (8,4W Verlust am Aquaero)? und bei 6V und mehr sogar 5 Stück? bzw bei immer 12V komplett unendlich viele? (auch wenn unsinnig)

Und das würde doch auch heißen, dass die Lüfter immer gleich viel Saft aus dem NT ziehen, egal mit wieviel Volt ich die betreibe

Das sollte so klappen, wenn das Aquaero allerdings auch mal unter 5V dreht, dann kann es kritisch werden.

Und unendlich viele geht auch nicht, da macht das Netzteil irgendwann Schlapp ;)
(Außerdem ist nicht gesagt, dass der Poti bei 100% den Widerstand wirklich auf 0 dreht, wenn der da auch noch ein bisschen mitläuft, und z.b. nur 11,5V am Lüfter ankommen, hat er dort auch schon Verlustleistung)

Und richtig, Die Lüfter ziehen zusammen mit der Lüftersteuerung immer gleich viel aus dem Netzeil.
Nur mit einem 5V-Adapter würden sie weniger Strom aufnehmen, da sie auch nicht mehr als 5V bekommen ohne Widerstand dazwischen.
Das was der Lüfter an Strom weniger aufnimmt, muss der Potentiometer an Wärme abführen ;)

Daher sind die Kühlkörper an den Potis meiner Sunbeam Rheobus Extreme auch so riesig groß, die kann 30W pro Kanal :banana:

mfg
foxxx

da bin ich mir nicht sicher scampi, vom Durchmesser sind die Inno Behälter ja identisch :hmm:

Also ich denke auch, das 3 Lüfter an der Aquaero nicht zu viel sind. Zumindest sollten sie nicht was weiß ich wie weit runter geregelt werden. Denn das bringt Verlustleistung und Wärme mit sich.
Genau wie foxxx schon gesagt hat. Ich persönlich betreibe pro Kanal max. 2 Lüfter. Da ich meine Nanoxia sehr weit runtergeregelt habe.

mal ne kurze frage an alle...
Welchen Radi würdet ihr empfehlen zum kühlen von

Core i7 920 - OC bis ca. 4ghz
GTX 285 oced
Asus P6T Deluxe mit Fusionblock auf original Heatpipe

reicht da

2x Dualradiator + 2x Slippi 1200rpm
oder
1x guter Trippelradiator + 3x Slippi 1200rpm

oder soll ich gleich nen Mora2 nehmen? Packt der das dann auch passiv?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der Sharkoon Rebel9 Fan Frame, Lüfterrahmen in einen normalen 5,25 Schacht passt?

Würd so gerne einen Radiator im Stacker STC-01 montieren ;)

EDIT: Ok, hab gelesen, dass der 3* 5,25 Schächte beleget, ich denke, dann passt das *freu* -> gleich bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also @ idle schaffen meine 10 Module Cape den PC zu kühlen (200W ca.) aber unter Last.. no way

mal ne kurze frage an alle...
Welchen Radi würdet ihr empfehlen zum kühlen von

Core i7 920 - OC bis ca. 4ghz
GTX 285 oced
Asus P6T Deluxe mit Fusionblock auf original Heatpipe

reicht da

2x Dualradiator + 2x Slippi 1200rpm
oder
1x guter Trippelradiator + 3x Slippi 1200rpm

oder soll ich gleich nen Mora2 nehmen? Packt der das dann auch passiv?

Reicht imho.Nachdem ich auch fast dem Radiwahn zum Opfer gefallen wäre,hat mich ein Artikel in der letzten PCGH-Extreme wieder auf den Boden zurückgeholt.Dabei wird ein Q6600@3,6 zwei 4870X2,ein X38 Board komplett sowie Ram und HDD's von einem internen HTSF360 zuverlässig gekühlt.
Laut denen wäre sogar noch Raum für weitere Übertaktungen gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh