Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Спасибо за подсказку, у меня такая же проблема, и это определенно не из-за прав администратора. Завтра попробую другой ssdmanager.exe и тогда доложу!
 

Anhänge

  • Hj7CsXx4Nz8_cr_cr_cr.jpg
    Hj7CsXx4Nz8_cr_cr_cr.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 277
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldung "Detect Security Vulnerability" immer wenn ich LIST oder FLASH ausführte kam entweder vom Windows Defender Echtzeitschutz oder die SSDMANAGER.EXE hatte was abbekommen. Nachdem ich die Dateien alle nochmal entpackt und den Windows Defender deaktiviert hatte konnte ich die PM9A1 flashen. 8-)
 

Hallo, ich bin komplett neu im nvme-bereich. Bin durch Google-Recherche auf diesen tollen Thread gestoßen hier.

habe jedenfalls in meinem system ne 980 pro, 1TB groß und ne mp600, 2 TB groß.
hab mir heute abend beim Einbau der 2. SSD (der mp600) mal den spaß gemacht, diese zu benchen.

System: Windows 11, ryzen 5900x, x570 tomahawk wifi board, 980 pro im CPU m.2 Slot, mp600 im Chipset-m.2-Slot
Firmware 980 Pro: 3B2QGXA7 (neueste)

PS: Die Ryzen-Patches sind installiert, neuestes Chipset, neuestes Bios (was jedoch Beta ist)
Bios-Versionsinfo:
- Windows 11 Support.
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.

1637187364245.png

neuester Test: Performance Mode aktiviert, untere Tests im Standardmodus
1637187421686.png


die MP 600 hingegen:
1637187480079.png


Aus meiner sicht performt die MP600 super, die 980 Pro performt im RND4KQ32T16 einfach nur schlecht. Die IOPS sind auch im Magician absolut bad.
Hat da jemand hier ne Idee, was man tun könnte?

Das System ist relativ frisch installiert worden.

beste grüße
 
RND4KQ32T16 einfach nur schlecht. Die IOPS sind auch im Magician absolut bad.
Das ist doch total egal, schau auf die 4K Q1T1 und da sind die 90MB/s Lesend im Performance Mode doch wirklich super. Um auf die 3GB/s bei 4KQ32T16 zu kommen, bräuchte es selbst bei linearer Skalierung mehr als 32 parallele Zugriffe, aber im Alltag kommen bei Heimanwendern selbst auch nur 4 parallele Zugriffe vor, die maximalen IOPS sind also für Heimanwender total irrelevant.
 
Hallo, ich bin komplett neu im nvme-bereich.
Dafür aber ganz schön mutig, was Deinen Nickname angeht. Herzlich willkommen und danke für ordentliche Fragestellung mit vielen aufschlussreichen Screens.
Aus meiner sicht performt die MP600 super, die 980 Pro performt im RND4KQ32T16 einfach nur schlecht. Die IOPS sind auch im Magician absolut bad.
Hat da jemand hier ne Idee, was man tun könnte?
Das Problem ist seit Wochen bekannt, ist u.a. in anderen Foren bereits besprochen worden, siehe da: PCGH.
Win11 ist noch relativ frisch und wird fleißig aufpoliert - es kommen ganz sicher noch zahlreiche Fixes.
Was jetzige Erkenntnisse hergeben: einerseits ist die Performance an wichtigen Stellen (vor allem die wichtigsten Lesewerte) leicht besser geworden, andererseits sind einige (wenn auch weniger wichtige Schreibdisziplinen) absolut vernachlässigt worden, so verliert man beim Schreiben mit vielen Queues und Threads teilweise um die 60% Performance. Kommt zwar so gut wie nie vor, deswegen ist wohl nicht die Priorität Nr.1 für Microsoft, wird aber hoffentlich der Vollständigkeit halber auch bald gefixt.
Was die Werte der MP600 angeht - super gut! Erstaunlich, dass ausgerechnet dieMP600 nicht von dem Bug betroffen ist. Vielleicht weil sie am Chipsatz hängt und Du die neuesten Patches für Chipsatz drin hast?:eek:
Ich frage mich nun - was wäre denn, wenn Du die beiden swappen würdest? Vielleicht ändert sich die Performance bei beiden, vielleicht gar nicht, dann hätte die Anbindung nichts damit zu tun.:rolleyes:
 
Dafür aber ganz schön mutig, was Deinen Nickname angeht. Herzlich willkommen und danke für ordentliche Fragestellung mit vielen aufschlussreichen Screens.
Hey, ich brauchte schließlich schnell nen Username. :d
Win11 ist noch relativ frisch und wird fleißig aufpoliert - es kommen ganz sicher noch zahlreiche Fixes.
Das Problem ist seit Wochen bekannt, ist u.a. in anderen Foren bereits besprochen worden, siehe da: PCGH.
Tatsächlich hab ich relativ lange gegoogelt und diesen Thread von PCGH nicht gefunden, vielen dank dafür aber, da bin ich zumindest beruhigt, dass es "normal" ist, auch wenn es ärgerlich ist.
Was die Werte der MP600 angeht - super gut! Erstaunlich, dass ausgerechnet dieMP600 nicht von dem Bug betroffen ist. Vielleicht weil sie am Chipsatz hängt und Du die neuesten Patches für Chipsatz drin hast?:eek:
Ich frage mich nun - was wäre denn, wenn Du die beiden swappen würdest? Vielleicht ändert sich die Performance bei beiden, vielleicht gar nicht, dann hätte die Anbindung nichts damit zu tun.:rolleyes:
Das ist jedenfalls eine gute Frage, aber ich kann das momentan nicht wechseln, da ein paar wichtige Sachen drauf laufen, die ich nicht unterbrechen kann.

Vielen Dank für die Infos/Hilfe.

Grüße
nvmefan 8-)8-)
 
Wenn die IOPS Schreibend bei Anbindung direkt an die CPU schlechter als am Chipsatz sind, dann dürfte es an Energiespareinstellungen liegen, da würde ich dann mal im Energiesparplan von Windows und im BIOS schauen was für Optionen es da gibt, vor allem in Richtung ASPM (Active-state power management).
 
Wenn die IOPS Schreibend bei Anbindung direkt an die CPU schlechter als am Chipsatz sind, dann dürfte es an Energiespareinstellungen liegen, da würde ich dann mal im Energiesparplan von Windows und im BIOS schauen was für Optionen es da gibt, vor allem in Richtung ASPM (Active-state power management).
1637253141446.png


das hier hab ich mal deaktiviert:
1637253158267.png

dann wieder auf den Standard (mittel) gesetzt:
1637253175951.png


die IOPS sind einfach generell höher als gestern, habe bei den gestrigen Läufen aber ebenfalls drauf geachtet, dass nichts im Hintergrund aktiv ist über den Ressourcenmonitor.

Im Bios habe ich keine Power-Saving-Einstellungen gefunden, die die m.2-slots in irgendeiner Weise betreffen können. Man konnte nur manuell die Generation einstellen, aber die wird ohnehin als 4.0 richtig erkannt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine mit der Aktuellen geflasht jedoch sind meine Werte jetzt schlechter als vorher,

hat einer die vorletzte Firmware GXA7301Q Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht performt die MP600 super, die 980 Pro performt im RND4KQ32T16 einfach nur schlecht. Die IOPS sind auch im Magician absolut bad.
Hat da jemand hier ne Idee, was man tun könnte?

Das System ist relativ frisch installiert worden.

beste grüße

Ich habe genau das gleiche Problem. Alle Werte sind top bis auf die RND4KQ32T16 und bei der Suche nach der Ursache habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Die SSD performt je nach Größe der Partition verschieden.

Benchmark mit großer Partition:

DiskMark64_1KDCbROjUg.png


Verkleinere ich die große Partition und erstelle eine weitere kleine 20GB Partition, sehen die Werte so aus:

DiskMark64_qnFpLweVBj.png


Habe übrigens sowohl eine 2TB 980 Pro als auch eine PM9A1mit neuster Firmware. Ergebnisse sind praktisch identisch.
 
Die SSD performt je nach Größe der Partition verschieden.
Das wäre mit einem "zu kleinen" DRAM Cache erklärbar, denn dann würde der Controller darin nur einen Teil der Verwaltungsdaten ablegen können, was dann nur für einen Teil des Adressraums reicht und wenn andere Bereiche gebraucht werden, müsste er erst einen anderen Teil der Verwaltungsdaten langsam aus dem NAND nachladen. In den Verwaltungsdaten steht ja auch, wo freie NAND Blöcke sind und wenn dann gelesen wird, stehen die Teile der Mappingtabelle die gerade beschriebenen wurde, natürlich noch im DRAM Cache und daher kann danach schnell gelesen werden. Deine große Partition ist ja schon zum Teil belegt und daher weiß man auch nicht, über welchen Aderessraum auf der Partition diese 1GiB Testdaten verteilt wurden. Es könnte ggf. auch an Windows und der Verwaltung des Filesystems liegen, da müsste man mal im Quellcode nachsehen, ob die Zeit für das Anlegen der Dateien mitgemessen wird.
 
Bei meinen PM9A1, immer mit 2T Partition, habe ich das nur dann gesehen, wenn mal wieder irgendwas mit dem SLC Cache nicht gut war.
Auch letztens noch mit der neuen FW.
Der Drop bei RND4K Q32T16 Write ging nie unter 2G/s. Dann sehe ich auch immer nur die Hälfte in RND4K Q1T1. Mit der neuen FW gibts an den SEQ keine Änderung mehr.

Kurzzeit Lösung: Backup machen, Platte formatieren, warten bis Namespace Utilization (smartctl -i) unter 1G ist, Backup einspielen.

Dann ist erstmal alles wieder ok, bis man wieder große Datenmengen schreibt.

Langzeit Lösung: SSD in PowerState P0 halten. (Mit dem StorNVMe geht das)
 
Natürlich bin ich wieder der Dödel, bei dem das Ganze nicht funktioniert... Gebe ich "List" ein, erscheint zwar das Fenster, aber mit der tollen Meldung "no Samsung SSD found". Und ja, ich habe die Eingabeforderung als Administrator ausgeführt. Und ja, ich habe selbstverständlich eine PM9A1...
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Alle Werte sind top bis auf die RND4KQ32T16 und bei der Suche nach der Ursache habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Die SSD performt je nach Größe der Partition verschieden.

Benchmark mit großer Partition:

Anhang anzeigen 694209

Verkleinere ich die große Partition und erstelle eine weitere kleine 20GB Partition, sehen die Werte so aus:

Anhang anzeigen 694205

Habe übrigens sowohl eine 2TB 980 Pro als auch eine PM9A1mit neuster Firmware. Ergebnisse sind praktisch identisch.

Windows 11?

Siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim installieren des NMVe Treibers von Samsung immer folgende Meldung bekommen.

Fehlermeldung Samsung Treiber.jpg


hier mal der inf Treiber, mit dem ich es geschafft habe.

 
AMD Treiber machen (mal wieder) Probleme...

Wer wie ich das Problem hat, dass die SSD gar nicht erst angezeigt wird: bei mir war es das AMD StoreMI Treiber Paket.
Das hat auch verhindert dass meine 980 Pro im Samsung Magician korrekt angezeigt wurde. Kaum war dieses Paket deinstalliert, wurde die PM9A1 gefunden und ich konnte sie problemlos flashen. Auch im Magician wird meine 980 Pro jetzt wieder korrekt angezeigt.

Danke an dieser Stelle für das Einstellen der Firmeware mit Flashtool hier im Forum. Traurig genug dass dies nicht seitens Samsung geschieht, wenn sie hier schon einen solch großen Bock geschossen haben. Wir reden ja schließlich nicht von irgendeiner Kleinigkeit, sondern einem erheblichen Problem bei der dauerhaften Nutzung
 
Hallo Leute, habe auch die 2TB PM9A1 von Samsung. Möchte diese Firmware draufspielen aber weiß nicht wie es geht. Ich bräuchte eine einfache Anleitung die selbst ein Mensch der zum ersten mal vor dem PC sitzt begreift und durchführen kann. Währe das möglich bitte so eine zu erstellen...
Nach dieser Anleitung klappt es nicht. (Anhang)
SSDManager.exe kann nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben. LIST funktioniert auch nicht.
Bin doch nicht Edward Snowden damit ich viel von dem verstehe. Will doch nur zocken.
Bitte um HILFE. SOS
 

Anhänge

  • Samsung OEM SSD FW Update Anleitung.pdf
    74,6 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
egal wie ich es anstelle - direkt unter Windows, im MCT oder auch mit HirensBootCD - ich bekomme immer diese Meldung beim "LIST"-Befehl:
Anhang anzeigen 681510
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Danke im Voraus
Jutsch
BEI mir kommt auch so eine Meldung, siehe Anhang.
Egal was ich mache , es passt nicht. Von wo hast du die Datei ?
 

Anhänge

  • 20211124_174009.jpg
    20211124_174009.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 160
Du befindest dich, wie Screenshot zeigt, im falschen Verzeichnis (Ordner). Du musst zunächst in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die Datei SSDmanager.exe befindet. Das wird in der Anleitung recht einfach beschrieben.
 
Danke für die Antwort, jedoch verstehe ich nicht was ich Falsch mache...?
Ich folge genau der Anleitung , aber es geht nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich LIST eingebe erscheint nichtmal die Tabelle mit der Bezeichnung etc.
Äaaaaaaaaaaaa.... ich dreh durch
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot befindest du dich im Verzeichnis C:\Windows\system32\ Wenn du dort den Namen (der Datei) "SSDmanager.exe" oder den Befehl "List" eingibst, wird nichts gefunden, da nur das Verzeichnis C:\Windows\system32\ danach durchsucht wird. SSDmanager.exe und Liste stehen aber in einem anderen Verzeichnis. Nämlich jenem, welches beim Entpacken der zip-Datei, deren Download hier im Beitrag "Lösung" verlinkt ist, angelegt wird. Wie das Verzeichnis konkret heißt, hängt davon, in welches Verzeichnis, die zip-Datei entpackt wurde.

Wenn man die zip Datei in den Windows-Ordner "Downloads" entpackt, stehen SSDmanager.exe und Liste in diesem Verzeichnis C:\Users\...\Downloads\PM9A1_2048_E25574AA-EBAC-4DEA-9B5A-B9D32F0D605A (1)\update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh