Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ende ist normal aber der Anfang bescheiden :)

Controller limitiert offenbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Burst rate bei mir liegt so um die 150MB/s, bei Dir sind's nur ca. 90MB/s, und da wird auch das Schaubild "oben abgeschnitten". Is aller Wahrscheinlichkeit nach der Controller, wie X909 schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen der Preis war einfach zu überhöht und durch die neuen Modelle mit 320GB und 640GB haben sie den Preis jetzt angepasst.

Nicht das grad ein Abverkauf statt findet, weil Samsung doch auf die "Ausfälle" reagiert hat und bald ein überarbeitetes Modell rauskommt :hmm:
 
Burst rate bei mir liegt so um die 150MB/s, bei Dir sind's nur ca. 90MB/s, und da wird auch das Schaubild "oben abgeschniten". Is aller Wahrscheinlichkeit nach der Controller, wie X909 schon sagte.

wie gesagt, altes AN7 und hat glaube den SIL3112 als controller und unterstützt ja nur SATA1.
also normal oder nicht so wirklich? was könnte ich sonst dagegen tun? bzw rausfinden woran es liegt?

die platte läuft im moment auch als systemplatte (also auch bei dem test), hat das damit was zu tun? sicher nicht oder?
 
Was glaubts Ihr wann fallen die 1TB platten preislich unter die 100€ marke???

Nimm einfach mal den Preis-/Zeit-Index bei geizhals und rechne doch einfach mal aus, in wie vielen Tagen die Platte um wie viel EURO gefallen ist... dann kannst du ja trendmäßig nach vorne berechnen, wann sie bei 100 EURO liegt...

(ich glaube hier wir vom mittleren Preis ausgegangen, also nicht vom günstigsten; dennoch kann man daran einen Trend erkennen)
02.01.2008: 228,49 EURO
26.03.2008: 169,88 EURO
Tage: 54
Preisverfall: 58,61 EURO
Preisverfall pro Tag: 1,08 EURO
günstigster Preis: 134,74 EURO
Zielpreis: 99,00 EURO
Zielverfall: 35,74 EURO
Anzahl Tage: 33,09
Zieldatum: ca. Ende April

Wenn man unterstellt, daß es also linear geschieht, wird die Platte ca. Ende April bei 99,00 EURO liegen...
 
ich glaube kaum dass der Preis weiterhin so linear fällt... da müsste samsung auch die Preise der restlichen PLatten stark angleichen, wer kauft denn sonst noch ne andere Platte außer der F1 wenn es die für 100€ gibt und ne 750er oder 640er für 85-90€ kostet?

die Preise für die 1TB wurden nur angepasst, sie liegt jetz auf dem Niveau der anderen Platten von Samsung. Jetzt geht der normale Preisverfall weiter wie bei den anderen Platten auch. der liegt bei 10-15€ pro monat
 
ich hab zwei 640GB bestellt, sie ersetzten zwei T166, wie ist eigentlich der unterschied in der performance und lautstärke?
 
Die 1TB Platte wird sicher nicht innerhalb von 6 Monaten auf unter 100 Euro fallen. Denke da müsst ihr bis nächstes Jahr warten. :haha:
Ich schätze das die Platte bis Jahresende evtl. 120 Euro kosten wird aber nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2x 1TB sind jetzt gekommen werd sie am WE mitnachause nehmen und testen

Feichti
 
Da wäre ich mir nicht so sicher... ich glaube nicht, daß sich jeder ne 1TB lieber kauft, als ne 640er weil sie mehr Platz bzw. ein besseres GB/EURO Verhältnis hat...

Für mich ist eine 640GB schon überdimensioniert, wofür brauche ich dann eine 1000er?

Die 640er ist auch innerhalb von 13 Tagen um 31 EURO im Preis gefallen, ich denke, daß sie in einem Monat bei ca. 70,00 EURO sein wird, warum sollte dann die 1000er nicht bei 99,00 EURO ankommen?

Es ist ja nichts neues, daß das P/L-Verhältnis bei größeren Kapazitäten besser ist, als bei kleineren... In der gleichen Modell-Reihe sind meistens 160er günstiger als 80 im Vergleich EURO pro GB... das Ganze zieht sich durch die verschiedenen Größen...

Aktuell kostet (in Österreich) ne F1 320GB 64,00 € während man für 82,00 € schon das doppelte, nämlich die 640er erhält...

Daher würde ich den Preisverfall nie an den Preisen anderer Modelle fest machen...
 
Die 640er ist ja auch erst neu auf den Markt gekommen, das die ersten Händler nen hohen Preis (in dem Fall ca. 120€) hatten ist doch normal bei neuen Teilen. Die anderen Händler haben die Platte dann auch bekommen und sofort ist der Preis auf 94€ gefallen. Einen halben Monat später liegt der Preis jetzt bei 84€ und bis er unter die 70€ Marke fällt wird es wohl noch schätzungsweise 2 Monate dauern.

Die 640er wird vermutlich die "alte" T166 mit 500GB ersetzen, welche bisher bei ca. 70€ lag.
Die T166 500GB ist jetzt in 2 1/2 Monaten um gerade mal 18€ gefallen.

Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall sehr gut :)
 
Die 640er ist ja auch erst neu auf den Markt gekommen, das die ersten Händler nen hohen Preis (in dem Fall ca. 120€) hatten ist doch normal bei neuen Teilen. Die anderen Händler haben die Platte dann auch bekommen und sofort ist der Preis auf 94€ gefallen. Einen halben Monat später liegt der Preis jetzt bei 84€ und bis er unter die 70€ Marke fällt wird es wohl noch schätzungsweise 2 Monate dauern.

Die 640er wird vermutlich die "alte" T166 mit 500GB ersetzen, welche bisher bei ca. 70€ lag.
Die T166 500GB ist jetzt in 2 1/2 Monaten um gerade mal 18€ gefallen.

Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall sehr gut :)



die preise sind vollkommend ok..
 
Ich habe heute meine F1 750GB bekommen und sie nervt mich jetzt schon wie Hund:mad: das ding hat so eine unwucht das mein Rechner schön rhythmisch mitschwingt:hwluxx:

dabei hab ich 3 reviews gelesen und nirgends stand etwas zu dem Thema

p.s. brauch jemand ne fast neue F1 750GB?:bigok:
 
Was das Thema der brummenden/vibrierenden Rechner angeht, wird es mal Zeit, etwas "physkalisch" zu werden: ;)

Es kann vorkommen, dass ein Rechner nach Einbau einer neuen Platte laut (sehr laut!) brummt bzw. heftig vibriert.
Dies ist nicht mit der "normalen" Geräuschentwicklung der Festplatte zu verwechseln, die eher surrend klingt und das Brummen überlagert!
Das Vibrieren kann natürlich in der Tat von einer sehr stark vibrierenden Festplatte (z.B. mit einer Unwucht) herrühren.
Es kann aber auch an etwas ganz anderem liegen:

In der Physik gibt es das Phänomen der Resonanz, d.h. jedes Objekt hat eine (bzw. mehrere) Frequenzen, bei denen es besonders gut zur Schwingung angeregt werden kann bzw. besonders gut "mitschwingt"!
Alle Festplatten vibrieren ein klein wenig. Wenn dies zufällig in der Resonanzfrequenz des Gehäuses liegt, wird dieses das Schwingen regelrecht verstärken!
Ist die Festplatte zusätzlich an einem ungünstigen Punkt im Gehäuse verbaut, so kann dies ebenfalls das Vibrieren verstärken!
(Stichwort: Schwingungsbäuche und Schwingungsknoten, kennt man vielleicht aus der Schule)

Ich hatte das Problem mal selbst mit mehreren Seagate-Platten eines Modells, da hat sogar der ganze Tisch mitvibriert uund es wurde nur besser, wenn ich mehrere Handtücher unter das Gehäuse gelegt habe! :(
Erst nach dem Wechsel auf Samsung-Platten war das Brummen weg.

Mein Tip: Festplatte erstmal wenn möglich an eine andere Stelle im Gehäuse bauen.
Wenn das nichts hilft muss die Festplatte (oder u.U. das Gehäuse) weichen, da hilft alles nix...

P.S.:
Ich weiss auch, dass eigentlich alle modernen Festplatten mit denselben 7200rpm rotieren, aber irgendwie scheint es da in den Frequenzen doch kleiner Unterschiede zu geben, die ausreichen...
Oder es sind irgendwelche Oberschwingungen, keine Ahnung, aber gerade bei meinem alten Rechner war das absolut charakteristisch für ein Resonanzphänomen...
Wenn mich da jemand aufklären kann, nur zu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, momentan sind die schon bei 140 €
da ich vor habe 5 stück zu kaufen, werde ich schon die möglichst billig kaufen versuchen.
4 für ein Raid 5 und eine 5te damit ich im Fall eines Ausfalls sofort Ersatz habe, bis dahin geht die 5te in ein externes eSATA Case für Backups und Archivierung.
Aber momentan habe ich auf meinem 8x500GB Raid 6 Array noch 800 GB frei, und die neuen kaufe ich erst wen ich platz brauche, also habe ich gute Schansen die für unter 100€ zu erwischen.
 
thx an alle die meine frage beantwortet haben. konnte mich net vorher bedanken da ich net on war ;)
 
Hallo!

So nun habe auch ich meine F1! Eine HD642JJ ist es und wie ich finde ein sehr schönes Ding. Sehr leise, so dass ich mit der von Haus aus vorhandenen Entkopplung meines Antec P182 nichts von ihr höre. Meiner HD401LJ, die bis jetzt verbaut war, hatte diese Entkopplung nicht gereicht und ein Brummen störte die Ruhe. Die bessere Performance ist spürbar und laut HDtune ist sie auch fehlerfrei.
 
bin mir nicht sicher was ich machen soll (und q9450 ist bestellt zeit läuft also ab):

2x640 raid 0 für system spiele und co und 1x640 für backup download etc...
--------
oder, was etwas teurer ist und etwas langsamer(ist es ein großer unterschied?)

3x1000 im raid5....an standart mainboard anschluss
--------
was haltet ihr davon? was ist sinnvoll?

grüße
 
2x640 raid 0 für system spiele und co und 1x640 für backup download etc...

Erscheint mir etwas sinnlos so viel Platz dafür zu veranschlagen. Aber wenn du ihn brauchst geht das Raid sicher gut ab.

3x1000 im raid5....an standard mainboard anschluss

Sinnloser gehts kaum. Lesend wird die Performance noch halbwegs brauchbar sein, aber schreibend ist damit total tote Hose. Bei Raid5 müssen die Datenbits XOR-verknüpft werden, das müsste in diesem Fall allein deine CPU erledigen.
Bei Raid5 brauchst du unbedingt einen "echten" Raidcontroller mit eigener XOR-Einheit.
 
Nur mal so als Info für die Leute die Ihre F1 1TB mit Hutil testen.

Ich aheb diverse Probleme gehabt bzw. vermutet mit den 1TB Modellen von Samsung, habe immerhin 5 Stück. Bei einem Test mit Hutil kamen abenteuerliche Fehler heraus, sogar das Tool riet zum umtausch bzw. reklamieren.
Nun habe ich alle 5 Disks mit den Tools anderer Hersteller getestet, die dies so unterstützen. Dies waren die Tools von Seagate (SeaTools) und Hitachi (Drive Fitness).
In der erweiterten Prüfung wurden die fünf Festplatten (mindestens 2 Stunden pro Disk pro Testtool) getestet. Das Ergebnis keine Disk hat irgendeinen Fehler. Somit ist wohl klar und deutlich, das Hutil rein gar nichts für die 1TB Platte taugt und die Aussagekraft einer Glaskugel hat.

Mein Fred zu meinem Problem mit detaillierteren Fehlerdaten könnt ihr hier einsehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=472558

Also nutzt die Tools anderer Hersteller, bis Samsung in der Lage ist etwas nachzulegen. Alternativ hat man so auch die Möglichkeit nicht defekte Disks wieder rückabzuwickeln, schließlich sagt ja das Herstellertool selbst, dass die Disk kaputt ist. :);)

Grüße

TheSane
 
ist die 750gb zu empfehlen ? oder hat die f1 serie immernoch solche probleme ?
mfg
sft
 
habe seit gestern 2x 640er Samsung und muss sagen, dass ich begeistert bin, wie leise die sind, performance stimmt auch.
 
was ist aus "Check M.C. - Ecc error" geworden ? lags an dem tool ?
mfg
sft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh