Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wo? Auf einer China Seite gibts nur den 1006.2 für den G9
Habe ich geflasht. 120Hz gehen im Windows. Im OSD werden aber komischerweise immernoch nur die 60Hz angezeigt

Link zur China/Japan/Korea Seite: 1006.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Seite von Samsung gibt es schon 1007 Update! Habe mein Odyssey G7 in der 27" vor mir und geupdated. :)
Du hast aber den G7 mit 27".

Ich den G9 mit 49".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist geändert worden?

Changelog of 1006.2:

  1. Support PBP 120 Hz
  2. Improved Local Dimming when moving window/mouse
  3. HDR and other improvements
laut https://www.reddit.com/r/ultrawidem...ylu/samsung_odyssey_g9_firmware_update_10062/
 
Jetzt fehlt nur noch G-sync auch in PBP Modus und ich habe den Pwrfekten Monitor für mich gefunden
 
Upgrade lief problemlos.

Da ich aber den PBP Modus nicht nutze, habe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
 
Was ist aus dem flickering geworden unter Gsync mit HDR beim G9 Odyssey?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Habe mal ne Frage zu Konfiguration.
Sollte man adaptive Synchronisation immer an haben für gsync?
Oder wenn ich eh nur ein Spiel auf 120 Hz spielen will macht es da Sinn den Monitor auf 120 und in Nvidias cfg auf 120 zu stellen?
Ich mag das HDR sehr gerne und hab gelesen das HDR nur bis 144 funktioniert?
 
Falls es weiter hilft, G-Sync ist bei mir im Nvidia Einstellungen nur dann zu sehen wenn ich bei meinem Monitor (Odyssey G7) Adaptive Syn einschalte. Zu der zweiten Frage wegen HDR, du brauchst für 240Hz und HDR einen der neuen Grakas wird aber ab der RTX 20 Serie unterstützt. Und einen Vesa zertifizierten DP Anschluss der 8k Auflösung kann oder zumindest 4k 120Hz.
 
Hab atm die 2080 und alles per DP angeschlossen. Wenn ich HDR aktivieren kann, dann sollte ja alles passen?
Hab teilweise bei manchen Games Tearing (Darksiders Genesis) was ohne Adaptive Sync nicht auftaucht :(
 
Naja eigentlich sollte Adaptive Sync bzw G Sync das doch vermeiden?
 
Hab atm die 2080 und alles per DP angeschlossen. Wenn ich HDR aktivieren kann, dann sollte ja alles passen?
Hab teilweise bei manchen Games Tearing (Darksiders Genesis) was ohne Adaptive Sync nicht auftaucht :(

Das sollte eigentlich genau umgekehrt sein.

Kann es sein, dass die Frame-Rate bei dir außerhalb der G-Sync-Range liegt? Ich bin hier noch nicht ganz schlau geworden, ob die Untergrenze hier tatsächlich bei 60 FPS liegt, da ich den Unterschied nicht bemerke/sehe...
 
Unterhalb der Range schaltet sich die Low Framerate Compensation (LFC) ein. Bei Framerates unterhalb der Range werden die Frames dann verdoppelt, verdreifacht oder vervierfacht, um wieder in die Range zu kommen.

Das doofe ist nur, dass das beim G7 (ich habe das 32er Modell auf aktuellster Firmware und aktuellsten Treibern) zu Geflacker führt, weil die Helligkeit ein wenig von der Refreshrate abhängt.

Habe den Monitor erst seit drei Tagen. Wegen der GSync Flackerprobleme sowohl dem merkwürdigen Umstand, dass bei bestimmten Bildinhalten Scanlines und ein fiepiger Summton auftreten, überlege ich noch, ihn zurückzugeben.

Schaut Euch auf Eurem G7 bei 240 Hz und 1440p mal dieses GIF ( https://ksr-ugc.imgix.net/assets/02...-q=50&q=92&s=0d153a1f5b7af1a570f2128d92a0a508 ) oder die ASUS Rog Wallpaper Site an ( https://rog.asus.com/wallpapers ) an. Interessanterweise löst das GIF das Problem nur aus, wenn es sich auf der linken oder rechten Hälfte befindet. In der Mitte passiert nichts.
 
@TheBandicoot Das ist echt skurril. Ich kann es am 49" leider nicht mit 240HZ in der Max-Auflösung testen, da ich noch die 1080Ti habe...
Hat jemand eine AMD Grafikkarte und kann mit Freesync Pro ähnliches berichten?
 
Also bei meinem G9 mit einer 2080ti habe ich das Gleiche Problem.
 
Game Ready Driver 456.55 für RTX 3080/3090

Wichtige offene Probleme:
-
Das 49-Zoll-Display des Samsung G9 wird bei 240 Hz schwarz. [3129363]
- Wenn G-SYNC auf einigen Freesync-Displays aktiviert ist, wird die Hälfte des Bildschirms schwarz. [3133895]
 
Game Ready Driver 456.55 für RTX 3080/3090

Wichtige offene Probleme:
-
Das 49-Zoll-Display des Samsung G9 wird bei 240 Hz schwarz. [3129363]
- Wenn G-SYNC auf einigen Freesync-Displays aktiviert ist, wird die Hälfte des Bildschirms schwarz. [3133895]

Tja, dann habe ich es mit der 3080 oder 3090 doch noch nicht so eilig. Sind ja eh beide auf Amazon nicht erhältlich. :teufel:
 
So, ich war wegen dem G7 jetzt bei Saturn und muss die Panellotterie spielen. Neu bestellt, Umtausch dann am Freitag. Bin mal gespannt, wie viele ich jetzt Retour schicken muss :-[

Vielleicht habe ich ja Glück und Acer bringt den 240 Hz 1440p IPS Monitor zwischendurch auf den Markt. Wenn dessen Panel bei 60 Hz auch noch gute Response Times sowie niedrigen Lag hat und wie der G7 ein 4k Signal annimmt, fliegt selbiger wieder vom Schreibtisch. Wäre wirklich schade drum.
 
Ich bin auch stark an einem G7 in 32“ interessiert.
Gibt es denn jetzt ein Erkennungsmerkmal, oder Revisionsnummer, an denen man die überarbeiteten Modelle erkennen kann?

Seit ein paar Tagen verfolge ich wieder verstärkt tftcentral, prad und rtings, aber konnte bis jetzt nichts finden, ob die neuen Panels auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen, oder eine 34/35“ Variante geplant ist?!
 
die Überarbeitungen betrafen soweit ich weiss nur die 49" Modelle - kaufen und geniessen
 
Danke für die schnelle Antwort :)

dann werde ich es wohl demnächst mal wagen und einen bestellen.
Das mit dem „auf ein gutes Modell hoffen“ besteht ja seit jeher, bei allen Herstellern -leider.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung Odyssey G9 Monitor. Momentan betreibe ich ihn an einer GTX1080 mit Gsync und 120Hz.
Meine fragen, kann ich den Monitor auch mit 240Hz betreiben? Geht das mit dem DisplayPort 1.4?
Ich habe eine RTX3080 in der Bestellung. Jetzt lese ich dass bei 4K die 10GB eventuell etwas knapp werden können in Zukunft. Was ist eure Meinung zur Auflösung 5120X1440? Werde ich mit den 10GB Probleme bekommen?
Ich bin am überlegen nicht doch auf die RTX3090 umzuschwenken. Die 3090 ist mir aber eigentlich zu teuer, ich möchte aber auch nicht in 1-2 Jahren schon wieder die GraKa wechseln.
 
Wenn 10GB für 4K reichen, dann reichen die auch für 5120X1440.
Deine restlichen Fragen sind hier schon beantwortet, musst nur nachlesen ...
 
So, die neue 3090 eingebaut und gut getestet - G-Sync und Bildqualität passen.

Was nicht passt: Der 240HZ Modus läuft nicht - da hat NVIDIA die Treiber verbockt. Soviel dazu, dass AMD lausige Treiber abliefert...
Hoffe mal, dass das schnell gefixt wird.
 
Ich will eigentlichen keinen curved Monitor, bin aktuell aber doch beim G7 hängen geblieben. Die Frage ist nur 32" oder 27"?
Gsync möchte ich unbedingt nutzen. Funktioniert das jetzt ohne Flackern?
Ich komme von einem LG 24GM77.

Ich bin wirklich unsicher wegen der Größe. Ich sitze normal immer ca. 60cm vom Monitor entfernt. Vielleicht kann ich das auf 80 erhöhen.
Ich hatte mich damals für 24" entschieden, da mir der 27" bei der Entfernung zu groß erschien. Ich hatte das Gefühl, die Augen müssen zuviel über den Monitor fahren um die Informationen zu erfassen.
Wirkt der Curved diesem Phänomen etwas entgegen?
 
Es finden sich zwar ein paar Berichte von Leuten, bei denen angeblich kein Flackern zu sehen ist, aber wer weiß, ob Gsync da wirklich aktiv ist, bei welcher Helligkeit sie spielen, was sie spielen, in welchem fps Bereich etc, etc, etc. Mein aktueller G7 und der davor, den ich retourniert habe, flackern jedenfalls wie blöde. Und obendrein funktioniert bei beiden auch die Snychronisation nicht sauber, es tritt immer noch Tearing auf.

Ich gehe derzeit einem solchen Bericht auf reddit nach und warte derzeit auf ein Testergebnis mit der Pendulum Demo bei 20 - 80 fps und mindestens 50% Brightness am Monitor.

Dass das Nicht-Funktionieren eines beworbenen und bezahlten Features inakzeptabel ist, lasse ich mal außen vor: bei 240 Hz braucht man ehrlich gesagt kein Gsync. Auftretendes Tearing ist so gering, dass man es nur erkennt, wenn man extrem empfindlich dafür ist. In regulärem Gameplay fällt es nicht auf. Das Panel refresht dafür einfach zu schnell und zu oft. Input Lag ist daher auch kaum vorhanden. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass mit 360 Hz und mehr jedwede Synchronisationsfeatures obsolet werden. Das ist nur wichtig bei Panels mit 60 Hz. Bei 120 Hz muss man schon nach Tearing suchen, und bei 240 Hz fällt es wie gesagt im Gameay gar nicht mehr auf.
 
sehe ich ebenso, auch bei mir flackert es mit "sync" - nutze ich nicht, deswegen kein Problem
 
Liebe Leute,

mein G9 ist nun auch angekommen - jedoch - wie kann ich den Bildschirm aufteilen? ICh habe bisher alles nur im FEnstermodus. Von Filmen über Games alles im Fenster :d

Gibt es da eine Lösung?
 
PbP im Monitor Menü einschalten
 
Das Flimmern Problem mit gsync soll wohl weg sein wenn man Dynamischen Contrast deaktiviert hab ich bei Youtube gesehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh