Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bildfehler am linken Rand ist immer vorhanden, daran werden auch neue Grafiktreiber und Neuinstallation nichts ändern. Ist zum Glück so Dezent, dass es fast nicht stört. Es handelt sich um die Verfärbung im grauen Bereich des Forums links (siehe Anhang). Die Abstürze sind nach der Treiberneuinstallation jetzt tatsächlich erstmal nicht mehr aufgetreten...bin mal gespannt ob sich das hält. Ein Temperaturproblem kann ich inzwischen fast sicher ausschließen, die Grafikkartentemperatur ist nicht mehr über 60°C gegangen.
An der Grafikkarte ist nichts zu wechseln, oder? Schade eigentlich...
Aber wenn die Abstürze jetzt weg sind, besteht für mich auch erstmal kein Grund für eine Neuanschaffung mehr!

Anhang anzeigen 291382

ist dir nicht aufgefallen das man im screenshot gar keinen fehler sieht? :d
 
Ah, der Fehler auf den Screenshot ist für mich natürlich schon sichtbar :xmas: ist ja einfach wieder das defekte Bild...

Dachte eigentlich, der Fehler war auf meinem externen Monitor auch zu sehen...also eher kein Display-Problem (bin mir aber gerade nicht mehr sicher und habe keinen Monitor da...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: REIN DAMIT!!! :d

Überredet. Ich hab mir heute noch ne externe 3tb backup platte geholt, um vorm umzug die daten nochmal zu verdoppeln und ein bisschen zu sortieren.

Was muss ich denn beachten? Ich will ne 250gb samsung 840evo reinbauen. Win7 32bit hab ich und 4gb ram sowie die aktuelle bios-version.
Soll ich die platte einfach einbauen, dann ganz normal win7 installieren, dann die aktualisierten treiber hier aus dem forum draufziehen und anschliessend den "samsung magician" installieren, damit er diesen TRIM und GC-Kram übernimmt? Oder fehlt da noch n'Schritt?
 
Nein, GENAU SO machst du's! :)
Einzige Verbesserung, die mir einfallen würde: Win 7 64 Bit nehmen ;)

Gruß
 
Normalerweise geht das, ja! Ist auch legal! Musst halt nur das richtige Image erwischen. Also kein Professional 64 Bit wenn du nen Home Premium Key hast.
 
Nach ca. 6 Jahren fängt mein R560 nun an zu schwächeln. Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Hat jemand eine zu verkaufen, oder weiß jemand wo es welche zu kaufen gibt?
 
Suche mal bei eBay nach "Inverter Samsung R560" - das müsste das richtige Bauteil sein (Kosten zwischen 13 und 25 €). Sitzt meine ich unten im Rahmen des Display-Gehäuses :)

Falls meine Antwort nicht schon zu spät kommt.
 
Hallo zusammen,

besitze auch seit dem Jahr 2008 ein Samsung r560 aura Madril und möchte das Gerät jetzt auch nochmal einer Frischzellenkur unterziehen.
Habe hier schon einiges gelesen, würde mich aber freuen wenn ich nochmals eine Einschätzung meiner Planung und ein paar Tipps dazu bekomme.

Geplant ist:
- Zum ersten mal den Laptop anhand der Anleitungen öffnen und komplett reinigen.
- evtl. Prozessor tauschen. Lohnt sich es vom P8400 auf den P8700 und is dieses Angebot ok?
Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz/3M/1066 - SLGFE/42W8194 735858206174 | eBay
- Wärmeleitpaste erneuern. Dachte an die "Noctua NT-H1"? --> Wie bekomm ich die alte Paste runter wenns soweit is? Oder bröckelt die schon von selbst ab?
- Neue Stützbatterie "Ansmann Lithium CR-2032" einbauen
- Samsung 840 EVO 120 GB SSD ---> in den DVD-Laufwerksschacht einbauen. Geht das?
- Als Laufwerksersatz einen externen DVD-Brenner. Dachte hier an diesen: Transcend Portable DVD±RW 8x U2S, DVD-Brenner schwarz

- Aufrüstung Arbeitsspeicher bringt angeblich ja nicht so viel. Ausserdem gibts momentan keinen Speicher der garantiert funktioniert oder?

- Hat jemand zufällig noch einen neuen Akku günstig zum abgeben? Oder was kostet ein entsprechend neuer Ersatz? Hab hier leider kein genaues Modell gefunden.

Würd mich freuen wenn ich ein paar Rückmeldungen bekomme.
Danke bereits im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zum ersten mal den Laptop anhand der Anleitungen öffnen und komplett reinigen.
Gute Idee :bigok:

- evtl. Prozessor tauschen. Lohnt sich es vom P8400 auf den P8700 und is dieses Angebot ok?
Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz/3M/1066 - SLGFE/42W8194 735858206174 | eBay
Wenn dir die 29 € nicht weh tun und du das Maximum aus dem Notebook herausholen möchtest, dann mach es. Allerdings dürfte der Performancegewinn eher mäßig ausfallen, der P8400 hat ja auch schon 2.26 GHz. Eventuell hast du mit dem P8700 eine geringere Wärmeentwicklung und eine etwas längere Akkulaufzeit.

- Wärmeleitpaste erneuern. Dachte an die "Noctua NT-H1"? --> Wie bekomm ich die alte Paste runter wenns soweit is? Oder bröckelt die schon von selbst ab?
Die Noctua ist empfehlenswert, die nutze ich auch. Man bekommt die Paste am besten mit einem Wattestäbchen ab. Zuerst grob, dann im Anschluss zum Reinigen (Cleanen) der Oberfläche mit Isopropylalkohol (70%) aus der Apotheke - das hinterlässt auch keine Rückstände. Das Wattestäbchen bitte nur ein wenig mit dem Isopropylalkohol befeuchten, nicht komplett eintunken das läuft sonst überall hin.

- Neue Stützbatterie "Ansmann Lithium CR-2032" einbauen
Hauptsache Markenbatterie und keine günstige aus dem Supermarkt nach dem Motto: drei für einen Preis.

- Samsung 840 EVO 120 GB SSD ---> in den DVD-Laufwerksschacht einbauen. Geht das?
Ja, dafür brauchst du dann aber einen (diesen) Adapter: klick mich. Kostet knapp 14 €. Ich würde die SSD dann auch mit der Festplatte tauschen: SSD intern an Port 0, Festplatte in den Laufwerksschacht an Port 1. Ich nehme mal an die alte Festplatte dient weiterhin nur als Datengrab.

- Als Laufwerksersatz einen externen DVD-Brenner. Dachte hier an diesen: Transcend Portable DVD±RW 8x U2S, DVD-Brenner schwarz
Der Transcend scheint auch ganz gut zu sein, wir haben uns auf der Firma aber letztens für den Samsung SE-208 entschieden.

- Aufrüstung Arbeitsspeicher bringt angeblich ja nicht so viel. Ausserdem gibts momentan keinen Speicher der garantiert funktioniert oder?
Bei den aktuellen Preisen sicher nicht. Für Surfen, Office und Spiele reichen die 4 GB allemal.

- Hat jemand zufällig noch einen neuen Akku günstig zum abgeben? Oder was kostet ein entsprechend neuer Ersatz? Hab hier leider kein genaues Modell gefunden.
Ein neuer Akku (kompatibel) von ganz guter Qualität (Peltec) kostet ca. 22 €: klick mich

Danke bereits im Vorraus!
Bitte :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das Notebook immer noch? Nachdem mein 2. Ebay Akku kaputt gegangen ist, die Display Abdeckung in allen Ecken gebrochen ist und die Maustasten nicht mehr funktioniert haben, habe ich es gegen nen Surface Pro 3 eingetauscht.

Aber es hat mich von 2006 bis 2014 begleitet. Wenn auch in den letzten 2 Jahren nur noch zum Erstellen der Steuererklärung. ;)
 
Also meine Notebooks sind teils vom 2003

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Ihr habt das Notebook immer noch? Nachdem mein 2. Ebay Akku kaputt gegangen ist, die Display Abdeckung in allen Ecken gebrochen ist und die Maustasten nicht mehr funktioniert haben, habe ich es gegen nen Surface Pro 3 eingetauscht.

Aber es hat mich von 2006 2008 bis 2014 begleitet. Wenn auch in den letzten 2 Jahren nur noch zum Erstellen der Steuererklärung. ;)
Ich habe damals auch nicht damit gerechnet das ich dieses Notebook so lange nutzen würde.

Aber ich denke da ganz rational und Geldbeutel schonend: Mein R560 hat keine Kratzer, keine Dellen und keinen gebrochenen Displayrahmen. Ja es hat sogar noch funktionierende Maustasten und nutzt den damals mitgelieferten Akku :d Selbst das ein oder andere Spiel läuft darauf (mit Abstrichen) einigermaßen problemlos. Im Freundeskreis machen wir ab und zu kleinere Retro-Abende, da wird dann noch nebenbei sowas wie Half-Life, Age of Empires II, Siedler II, Master of Orion II, Unreal Tournament oder Serious Sam gespielt (das waren noch Spiele! ;)). Dafür ist dann selbst das R560 überdimensioniert. Für Internet & Office reicht die Leistung sowieso, wenn auch mein iPad hier schon einen hohen Anteil übernommen hat und ich das Notebook dafür kaum noch nutze.

Aber ihr wisst ja..

Nur weil es alt ist muss es nicht schlecht sein.
Männer werden im Alter attraktiver.
Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich zufällig keinen Interessenten für mein R560 Dilis gefunden, würde ich es heute noch nutzen. Gute tasta, leiser lüfter, gutes display (hatte das mit 1680x1050) und mehr als ausreichend schnell fuer surf und office mit ssd und win8. Was braucht man mehr?
 
So, ich habe endlich mal meine 250gb samsung 840evo ssd eingebaut und mein System neu aufgesetzt! Sehr schön! Nicht nur durch das saubere System (jetzt 64bit win7, um die 4gb ram voll zu nutzen) läuft alles schön flott - fast wie zu Beginn.
Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich meine 500GB WD-Festplatte als zweite Festplatte per Caddy einbaue. Das hätte einerseits den vorteil, dass ich ein schön großes Datengrab hätte und zweitens könnte ich auf diese zweite Festplatte Ubuntu draufpacken. Das wollte ich ohnehin schon lange tun. Win7 und Ubuntu auf die 250GB SSD zu setzen - da befürchte ich Speicherplatzprobleme.
Daher zwei Fragen:
A) Kann ich das DVD-Laufwerk ausbauen und irgendwie extern weiternutzen? So einmal im Monat passiert es schon, dass ich mal was brennen will.
B) Ist meine Idee mit dem Caddy vernünftig? Oder muss ich irgendwas beachten?
 
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt ganz neu in diesem Forum.... warum ich das schon nicht früher gefunden hab... weiß der Geier.
Aber besser spät als nie.

Ich hab mein Sams seit Herbst 2008 und seit dem ist es mehr oder weniger im Dauereinsatz. :)
Es war damals ja nicht gerade ein Schnäppchen, aber im Nachhinein hat sich die Investition ausgezahlt. Auch das Aufrüsten des Rams damals gleich zu Anfang hab ich nicht bereut. (Oder war das noch beim Vorgänger? Ist zu lange her ;) )

Ich nutze es immer noch zum zum Spielen, Surfen, Chaten, Schreiben usw. Ist also mein Haupt-Arbeitesgerät.
Zum Anfang liefen alle grafischen Anwendungen sehr flott. Aber mit der Zeit hat sich das naturgemäß geändert, die Anforderungen sind ja doch gewaltig gestiegen. Hinzu kommt, dass die verbaute Grafikkarte von der einen oder anderen von mir sehr viel genutzten Anwendung nicht mehr unterstützt wird.

Das Schätzchen ist ne kleine Heizung und 1x hab ich es schon in einer Fachwerkstatt durchreinigen lassen, das 2.x hab ich vor kurzem selber gemacht. die Bauteile fallen z.T dem Alterungsprozess zum Opfer... Anschluß/Halterung und/oder der eine bzw. andere Stecker hat sich doch etwas zerbröselt dabei. Aber mit sehr viel Vorsicht und Geduld hab ich das wieder zusammen bekommen.
Es tauchte auch die Frage auf, ob es sich evtl. lohnen würde eine andere Grafikkarte einzubauen (das Teil dadrin sieht ja futuristisch aus :) ). Aber das hab ich erstmal bleiben lassen.

Ich hab jetzt eine Partition freigeschaufelt und bin dabei mir W8 drauf zu setzen, mal sehen ob das was bringt.
Im Zuge der Umstellung bekam ich den Vorschlag die vorhandene Festplatte durch eine schnelle SSD auszutauschen.
In einem anderen früheren Post hab ich gelesen, dass das machbar ist.
Die Lösung mit dem Externen DVD-Laufwerk gefällt mir gut. Frage ist, ob sich das noch lohnt.

Optisch sieht man dem Sams sein Alter nicht unbedingt an, ich hab immer darauf geachtet, dass die schöne hochglänzende Fläche möglichst lange so blank blieb.

Soviel jetzt erstmal zu mir und meinem "Sams"
Ich hoffe - bin zuversichtlich - dass ich für die eine oder andere Frage hier eine Antwort finde.
Und im Ernstfall dann mit Fragen nerven darf.

Schönen Tag noch

Otti
 
N'Abend,

es taucht eine weitere Frage auf, für die ich hier im Forum so schnell keine Antwort gefunden hab.

Ich hab mittlerweile gesehen, dass ich für das Win8 eine anderes Bios brauche. Ich hab das auch schon runter geladen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das richtig installiere.
Bin absoluter Neuling was das angeht. Aber nach nun fast jahrelangem Gefrozel eines Bekannten hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will mein Schätzchen (fast) selbst wieder fit machen.
Läuft Vista (32bit), das ich auf der ersten Partition erstmal erhalten will, problemlos weiter? Wäre es evtl. sinnvoll statt Win8 lieber Win7 zu nehmen?

Wenn ich die Temperaturwerte so sehe, dann packt mich der Neid, denn bei mir sind bei längerem Betrieb und/oder mit hoher Grafiklast Temperaturen über 80° C keine Seltenheit; Spitze war mal 101° C.

Mir ist klar, dass ich auf lange Sicht in ein neues Gerät investieren muß, aber solange es noch geht will ich mein SAMS behalten.

LG Otti
 
Moin!
Also im Zuge meines Umstiegs von 32bit auf 64bit musste ich ebenfalls das neue Bios aufspielen. Du findest das Bios-Update dank b|ank0r hier im Thread auf der ersten Seite (09LA). Du musst nicht mehr tun, als die Datei kurz auszuführen. Eine Sache von Sekunden. Die 32bit Version läuft dann trotzdem problemlos weiter, ja.

Eine SSD-Festplatte kann ich dir nach 2 Wochen testen durchaus empfehlen, aber erwarte keine Wunder. Ich habe das subjektive Gefühl, dass alles etwas schneller reagiert, Programme sich schneller öffnen etc.

Von einem Tausch der Grafikkarte würde ich die Finger lassen. Von der Leistung her sind die Komponenten ja recht gut aufeinander abgestimmt. Ich denke, du hast dann nach Einbau der Grafikkarte irgendwoanders den Flaschenhals und am Ende viel Geld für wenig Leistungszuwachs ausgegeben.
 
Hallo,
@ Luhmann: Danke für die Antwort. Dann kann ich mich da ja dran wagen... an das Bios Update.
Ob ich wirklich auf 64 bit umsteige... ich bin mir da im Moment nicht mehr sicher.
Setze jetzt erstamal das zerschossene Vista neu auf, da hab ich die Original-Software ja noch von liegen.
Aber das dauert und dauert... die vielen Updates die da fällig sind.

Das die Grafikkarte nicht zu tauschen geht hab ich mittlerweile auch irgendwo gelesen.
Ich hoffe, wenn ich jetzt die aktuellsten Treiber die ich in irgendeiner Form kriegen kann nehme, dann sollte das auch zur Verbesserung der Performance beitragen.
Aber mein Lieblingsspiel werde ich trotzdem nicht mehr lange mit dem SAMS spielen können... da die Grafikkarte da nicht mehr unterstützt wird/aus dem Support gefallen.
Die Leistung reicht nicht für aus und so ist es eine Frage der Zeit, dass auch der letzte Viewer die Segel streicht. :(
 
Mahlzeit miteinander,

gestern hat's wohl auch mich erwischt und mein Madril macht mir nun zum ersten Mal seit 2008 "Sorgen".:(

Ich hab schon vor gut 1,5 Jahren das Netzteil ausgetauscht und eigentlich auch mehr im stationären "Desktop"-Betrieb mit ext. Bildschirm. Seit gestern hab ich das Problem, dass das Notebook einfach aus geht zwischendurch. Sofern ich in die Win 8.1 oder Linux Mint Partition boote (sprich kurz nachdem das jeweilige Logo beim booten erscheint) geht der Laptop aus. Keine Hitzestau nichts. Manchmal bootet er weiter bis zum Desktop und geht dann aus.
Danach schien es mir, dass das mit dem Netzteil auftritt, da da der Fehler vermehrt auftrat als im Akku-Betrieb, aber dem ist nicht so. Heute morgen nen MemTest86 im Batterie-Betrieb gemacht und dabei ging mir das gude' Ding einfach aus.


Scheint so das der Ram fratze ist? WIe könnte ich das noch prüfen? Live-CD booten und checken? Welchen könnt ihr mir empfehlen und lohnt sich nen Upgrade auf 4Gb plus? Eine SSD ist noch nicht verbaut.
 
Ich hatte selbiges Problem...bei mir war es wohl der Chipsatz bzw eine schlechte Lötstelle. Kam wohl daher, dass sich das Gehäuse zu sehr verbiegen kann und somit das Motherboard auf dauer zu sehr belastet.
 
Falls jemand Probleme mit kaputter Hintergundbeleuchtung hat, ich habe zwei Inverter für das R560 zu verkaufen:

- 1x originaler Samsung Inverter (gebraucht)
- 1x nicht originaler Inverter (neu)

Beide tadellos funktionsfähig. Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! VERKAUF - CPU & RAM !!!


ES IST SOWEIT - mein Samsung R560 wurde ersetzt.
Mit einem lachenden und weinenden Auge blicke ich auf 7,5 Jahre treue Jahre zurück. :hail:

Ich werde es noch ein einziges Mal zerlegen (mehr machen Gehäuse und Schrauben auch nicht mehr mit), komplett reinigen und neue WLP auftragen, und dann kommt es als Ersatzgerät sauber verstaut in den Schrank. :)

Die bessere CPU und SSD bleiben drin, ABER:


ZUM VERKAUF STEHT:

1.
Der beliebte RAM 8 GB Kingston HyperX (DDR3 @ 1600 MHz, 1,5 V, CL-9, abwärtskompatibel zu DDR3-1333 und DDR3-1066), welchen es ja anscheinend nicht mehr kompatibel für unser Notebook zu kaufen gibt.
Zustand: Einwandfrei! Keine Fehler, Mängel oder Sonstiges, sieht aus wie neu und RAM wird ja auch nicht schlecht mit dem Alter. ;) Geliefert wird sogar in Originalverpackung.

2.
Die original im Notebook verbaute CPU Intel Core2Duo P7350 (2x 2,0 GHz)
Zustand: Einwandfrei! Keine Fehler, Mängel oder Sonstiges. Geliefert wird sie gereinigt von alter WLP, somit sofort einbaufähig.



BESTÜNDE DENN INTERESSE? Wenn ja, bitte PN. :)

Wer keinen kompatiblen RAM mehr bekommen hat und auf der Suche nach nem Upgrade für sein R560 (oder auch anderen Laptops!!) ist, kann hier ein echtes Schnäppchen machen, vor allem weil Arbeitsspeicher ja zur Zeit wieder schweineteuer ist.

Bis dahin, schöne Grüße
Sebi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre am RAM interessiert. Ich brauche ihn zwar nicht dringend, aber wenn der Preis stimmt, nehme ich ihn ;) Schreib mir doch mal deine Preisvorstellung.
 
Intel P8700 (2 x 2,53 GHz)

Hätte denn jemand INTERESSE am Intel Core 2 Duo P8700 (2 x 2,53 GHz)? :)

Das ist so mit das Maximum, was man unserem R560 spendieren kann und der Leistungsschub ist wirklich sehr deutlich zu vernehmen!!

Wenn den jemand haben will, dann rüste ich mein R560 auch gerne auf meinen kleinen P7350 zurück, ist ja sowieso nur noch Ersatzgerät, welches selten zum Einsatz kommt.

Den P8700 würdet ihr auch sehr günstig von mir bekommen. :)

Schöne Grüße
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das R560 mit nem P9800 drin (also die Maximalvariante) demnächst abzugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh