Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Naja, wenn ich das richtig mitbekommen hab, funzt es, wenn man die Platte auf Sata 150 jumpert.
Da mein Board sowieso nur Sata 150 kann seh ich da kein Problem...

Und zur Not hat man ja 2 Wochen Umtauschrecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben alle SP2504C den gleichen motor oder was das ist? Oder gibts da verschiedene SP2504C ?

Sorry, ich meinte, Meine Festplatte funktioniert mit dem Via Mainboard Chipsatz, weil manche damit Probleme haben.
Welchen Motor die hat, weiß ich auch nicht...

Meine hat afaik einen Nidec. Ich habe damit 2 Festplatten mit einem Nidec-Motor (SP2504C + SP1614C) und eine weitere (SP1614C) in meinem Gehäuse verbaut, kann aber keinen signifikanten Unterschied in Punkto Lautstärke erkennen!

Sorry wenn ich so reinplatze. Brauch ne neue Platte und wollte eigentlich zur SP2504C greifen. Aber die ist so gut wie nie lieferbar. Kann ich uneingeschränkt zur SP2004C greifen? 200GB reichen mir auch.

Mfg takkYu

Das 200 GB Modell ist langsamer als das Modell mit 250 GB. Wenn du damit leben kannst, kannst du natürlich auch die kaufen.

Madnex schrieb:
Das 200 GB Modell ist langsamer als das Modell mit 250 GB. Wenn du damit leben kannst, kannst du natürlich auch die kaufen.

aber nur bei S-ATA II :d

die 160er S-ATA I is auch nur ne IDE/PATA, bei der 200er glaub ich auch

Weissnicht schrieb:
aber nur bei S-ATA II :d

die 160er S-ATA I is auch nur ne IDE/PATA, bei der 200er glaub ich auch

das verhältnis der geschwindigkeitsunterschiede sind bei den pata und sata2 modellen der p120 identisch. das 200gb pata verhält sich in sachen performance nicht anders als das sata2 modell.

edit:
hat sich erledigt vv-computer hat mir innerhalb 2 min auf meine mail nachfrage geantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage :fresse: Sind die Samsung Platten 24h tauglich? Mein Rechner ist öfters mal über Nacht an. Von meinem Bruder und nem Kumpel sind schon mehrere IDE Samsung Platten über den Jordan gegangen. Kann mich nicht überwinden eine zu kaufen :d :( *zur Hitachi Deskstar T7K250 tendier*

*puuussh*

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 2 jahre alte samsung auch öfters mehr als 24 h an. also das schon seid knapp 2 jahren und die geht nicht kaputt. wieos auch...
wenn sie läuft dann läuft sie :)

oder kann man das technisch begründen das diese oder jene platte besser fürn 24h betrieb ist als eine andere?

oder kann man das technisch begründen das diese oder jene platte besser fürn 24h betrieb ist als eine andere?
Natürlich kann man das: Weil die eine dafür gebaut ist, die andere nicht. Oder würdest Du mit einem Trabi bei den 24 Stunden von Le Mans mitfahren?

so meinte ich das nicht. Ich würde gerne wissen WIE die die sich fürn 24h eignet, gebaut ist! Also worin die technischen unterschiede zu einer normalen platte sind...

aber wie gesagt meine 2 alten platten laufen auch seid 2 jahren öfter mal länger als 24 h und da passiert nix mit.

Na ja, was halt die Unterschiede zwischen einem Trabi und einem "echten" Auto auch sind... ;)
Strengere Qualitätskontrollen, teurere (weil z.B. reinere) Materialien, geringere Fertigungstolleranzen bis hin zu gänzlich anderem AUfbau mit z.B. größeren Gleitlagern, zusätzlichen Kühlrippen usw.

welche platten sind denn für den 24h betrieb gedacht? es muss auch vom hersteller angegeben sein.

Ich bräuchte mal euren Rat:

Habe zwei 2504C bestellt und bekommen. Die Verpackung war allerdings für den Popo. Behalten oder zurückschicken? SO sah die Sendung aus:

3042plattenlieferung1.jpg

und so von innen:

3042plattenlieferung2.jpg

Jede Festplatte war zwar noch extra mit Luftpolsterfolie umwickelt, aber das Paket sah sehr mies aus.

Das habe ich ja gemacht. Der Chief bei den denen meinte, dass der Karton zu dünn sei und auf dem Paket wahrscheinlich nur ein größeres draufgelegen habe. Runtergefallene Pakete würden anders aussehen.
Verweigert habe ich die Annahme nicht.

Meine T7K250 hat schon defekte Sektoren und freezed regelmäßig den Rechner. Soll ich die Platten jetzt benutzen, oder was?

EDIT: Die Post hat mir die Sendung nicht gebracht; es war der DPD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laden wird die Rücknahme verweigern -> Transportschaden. Evtl. kannst du den Verkäufer jedoch auf die Aussage des Transportfritzen festnageln...

Ich hatte schon des öfteren Pakete die so aussahen. Sowas passiert aber schnell wenn das Paket zwischen Schwereren liegt die sich natürlich während der Fahrt auch bewegen und das Paket sozusagen "zerquetschen". Ich glaube aber nicht, dass die Platten einen Schaden haben. Wenn das Paket z.B. runtergefallen wäre dann würde es anders aussehen. So müsste es ja schon ne Treppe mit 100 Stufen runtergekullert sein ;)

Hallo!
Ich denke das problem passt hier am besten hin,
Erstma zu motherboard:
Board ist Asrock k7vta4pro
Ich habe die festplatte umgejumpert und angeschlossen,
sie wird im bios nur unter "Boot from" erkannt , aber man kann sie
nicht als Master oder slave auswählen.
Die Festplatte wird auch nicht im arbeitsplatz angezeit.
Jetzt werden manche kommen und sagen ich soll datenträgerverwaltung,
aber das ist ja das problem! Da wird sie nicht aufgezeit!

Im geräte manager wird sie aber als funktionstüchtig dargestellt.

Ich brauche umbedingt hilfe dabei, hatte jemand das selbe problem?
wenn ja , wie hat er es gelöst?

Bitte,bitte helft mir^^

Mfg Bruce Leo

isch hab 2 80er SATA2 samsungs und die 160er SATA2 als backup :)
die rennen jut :xmas:
hdraid03qp.jpg

-------------

SiSoftware Sandra

Laufwerksindex : 94 MB/s
Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 346 MB/s
Sequentielles Lesen : 116 MB/s
Zufälliges Lesen : 61 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 361 MB/s
Sequentielles Schreiben : 116 MB/s
Zufälliges SChreiben : 61 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 8 ms (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach am besten einen separaten Thread auf.

Jungs kann mir mal einer ein Programm sagen womit ich ne Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen kann?

Danke im Voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh