Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Madnex schrieb:
Im RAID-0 wird die Bandbreite beider Kanäle gekoppelt. So erzielt man auch mit SATA-I eine theoretische Bandbreite von 300 MB/s (2x RAID-0). Dass du im Screenshot oben eine Bandbreite von 247 MB/s siehst, bedeutet NICHT, dass die Platten im SATA-II Modus laufen.
Laufen Sie denn jetzt im SATA II Modus, oder nicht und ich brauche ein Firmware Update, was ich ohnehin nicht selber durchführen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gerätemanager steht unter dem Nvidia nForce4 ADMA Controller:

Transfermode:
Serial Ata Generation 2 - 3G

Das bedeutet doch eigentlich das Sie im SataII Modus laufen ?!?
 
hallo zusammen,

ich hab mir ne Samsung SP2504C (250GB SATA II) gekauft.

mein AV8 hat aber nur SATA150. Muss ich die Platte auf SATA150 jumpern, oder kann man die auch als SATA II Platte an dem Port betreiben?

thx
der Dr
 
Äh,... SATA jumpern? Wenn dein Board "nur" SATA150 kann, laufen die Platten auch nur in dem Modus. Da musst du nichts umjumpern. Einfach ran und an!
 
hehe falsch :d

ich ahb ja hier im platten forum mein problem geschildert, dass meine platte nicht erkannt wird, wenn der rechner ausgeschaltet war.

hab alles ausprobiert, nichts hat geholfen.

dann hab ich den jumper drauf gehauen, und siehe da, alles lüppt bestens :bigok:
 
Das ist dann aber eine Eigenheit der ganz neuen Samsung Platten, oder?!
Meine SP1604C lief an meinem AV8 mit Bios 1.5 problemlos. Die hatte aber eh nur SATA150. Ich dachte eigentlich, dass das jumpern bei SATA der Vergangenheit angehört. Aber noch lerne ich ja gerne dazu. Viel Erfolg noch mit deiner Kiste.
 
Sagt mal, blöde Frage:
Ich hab noch 'ne 80GB Spinpoint-P-Samsung-Festplatte (SP0812N mit 8MB Cache), also wohl vorletzte Generation. Ist der Unterschied zur neuen Platte da deutlich spürbar? Ich meine, meßbar wohl schon, aber merkt man das auch?!

@Jedi: Glaube mir, es gibt dumme Fragen!!! :hmm: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die P120 (S-ATA) nun mit 200 oder mit 250GB kaufen?

Wie sieht das aus mit der Performance und noch wichtiger und der Lautheit?
 
Kauf' sie mit 250GB! Der Preisunterschied ist nich sonderlich gravierend und du erhälst afaik die bessere Performance!
 
Kabelsalat schrieb:
Kauf' sie mit 250GB! Der Preisunterschied ist nich sonderlich gravierend und du erhälst afaik die bessere Performance!

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, also das es die 250err sein soll. Ich habe mich eben durch den ganzen Thread nochmal gepflügt.

Ob S-ATA oder IDE, weiß ich jedoch nicht. Fakt ist, das ja die S-ATA-Version deutlich lauter sein soll (CT Test)

Hm und die Hitachi soll ja nur in der Schreib/Lese-Performance schlechter sein, aber die Zugriffsgeräusche sind da garnicht zu hören, oder?

Was ich aber nicht lesen konnte ist, dass die Hitachi leiser als die Samsung im Generellen ist.
 
hallo,
ich will euch mal das leiden mit meiner samsung platte erzählen.ich habe bir die p120 mit 250 gb bei reichelt bestellt....so das ding lief ne ganze weile einwandfrei aber seit dieser woche geht es berg ab....zuerst hing sich nur windoows abundzu auf...gut...aber es wurde immer schlimmer programme hingen sich schon bei der instalation auf...aber heute war es am extremsten....plötzlich starten programme nicht mehr wenn ich diese neuinstalieren will bricht die instalation ab und es erstellt irgendwelche XXXXXXXXXXXXXXXXXX.XX, YYYYYYYYYYYYYYYY.YY oder manschmal auch :rolleyes: ZZZZZZZZZZZZZZZZZ.ZZ ordner. so ein Sch***.so schlieslich habe ich mich für die neuinstalatieon entschieden aber nach 3* habe ich es aufgegebeben nachdem neustart am ende der instalation immer bluescreens erschienen sind.auserdem hat es eine partition gelöcht und ich komme nicht mehr an meine daten ran :fresse:.ich habe die starke vermutung das es mit diesem "SCHEIß SAMSUNG DING" liegt.was soll ich nun machen. ich brauche meine daten.:heul:.ich würde das "DING" ja sofort zurück schicken aber es sind ja noch meine daten drauf....

PLZ HELP!!!!!!!!!!! SAMSUNG STINKT HÄTT ICH MIR BLOß NE HITACHI GEHOLT * WÜT*
 
ui *g* lol...da steht mir ja noch so einiges bevor .. :)

ne mal ernsthaft, man braucht sicher auch ein wenig glück in der hardware ... ist doch mit autos ähnlich ...


gruß matthew
 
@tuxi

das nenn ich wohl pech gehabt! :hmm:
Kannst ja aber mal ne andere Platte testen ob die richtig geht! ;)
 
hast du ne idee wie ich an meine daten kommen soll? vieleicht KNOPIX??? da sind ziemlich wichtige daten drauf...
 
Wenn es wirklich an der HDD liegt, dann hast du wohl Pech gehabt, oder du musst dich an Profis wenden! Aus diesem Grund gilt bei unsicheren Speichermedien ( und dazu zählt jede beliebige HDD) der Grundsatz regelmäßig Datenbackups zu erstellen!

PS: Wegen deiner persönlichen Erfahrung "Scheiß Samsung" zu Folgern wäre grundlegend Falsch! Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle...
 
garade bei solchen sachen sollten ALLE hersteller auf qualität achten
ps es ist ja bloß eine partition gelöcht aber ich möchte wenigstens an die daten der anderen rankommen...

edit:so ich habe mir mal testdisk runtergeladen kann ich das auch von cd starten oder geht das nur unter widoof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Wenn es wirklich an der HDD liegt, dann hast du wohl Pech gehabt, oder du musst dich an Profis wenden! Aus diesem Grund gilt bei unsicheren Speichermedien ( und dazu zählt jede beliebige HDD) der Grundsatz regelmäßig Datenbackups zu erstellen!

PS: Wegen deiner persönlichen Erfahrung "Scheiß Samsung" zu Folgern wäre grundlegend Falsch! Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle...

So sehe ich das auch. Defekte Platten gibts bei jedem Hersteller. Oder die Platte hatte vom Transport nen Schaden.
 
tuxianer schrieb:
hallo,
SAMSUNG STINKT HÄTT ICH MIR BLOß NE HITACHI GEHOLT * WÜT*

Die Macht war nicht mit der Festplatte. Selten das ist, aber nicht die Regel sein.
 
juhu nachdem ich seämtliche festplattendiagnoseprogramme durhlaufen lasen habe, welche von cd booten, habe ich es geschaft windoows wieder draufzubügeln.jetzt habe ich sofort alle daten gesichert und werde sehen wie lange es das ding noch mitmacht.....
 
sagt mir mal bitte wie die P120 im Vergleich zur SATAII Platte von Hitachi so ist
 
wie ist die P120 im Raid0, dachte immer die Hitachi sind da die besten:hmm:
 
Also ich bein sehr enttäuscht von meinen 2x SP2504C!!! :(
Warum - steht hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=155965

Ich finde einfach keine Lösung! :heul:

Ansich rennen die HDD´s echt brutal - sind nur im Zugriff minimal lauter als meine 2x SP1614N...

Hier mal ein Auszug ausm Sandra-Bench...

Gepuffertes Lesen : 245 MB/s (65 MB/s)
Sequentielles Lesen : 136 MB/s (49 MB/s)
Zufälliges Lesen : 69 MB/s (33 MB/s)
Gepuffertes Schreiben : 214 MB/s (90 MB/s)
Sequentielles Schreiben : 138 MB/s (49 MB/s)
Zufälliges SChreiben : 84 MB/s (35 MB/s)
Durchschnittliche Zugriffszeit : 7 ms (10 ms) (geschätzt)

Die Werte in Klammern sind die von der normalen HDD (SP1614N - eig. keine lahme HDD).
Das Raid 0-Array sind die 2x SP2504C
 
hatte mir bei Reichelt.de die Samsung Sp2504c bestellt, doch leider sehe ich gerade, dass mir die falsche Platte geschickt wurde, und zwar die SP2004c....... ich habe nachgeschaut, es ist ein NIDEC Motor verbaut.

Daher die Frage; Hat sich mittlerweile was am Leistungsunterschied getan?

Ansonsten geht die Platte zurück. Erste Hardware-Falschlieferung meines Lebens... irgendwann erwischt es jeden :o :( :coolblue:
 
Schon alleine wegen dem Mehrpreis den du für die Platte gezahlt hast, würde ich sie zurückschicken..
 
Und nicht nur das...
Wenn er 250GB benötigt, aber jetzt nur 200GB bekommen hat!
 
Hab mir heut morgen auch die 250er bei reichelt bestellt, da hat sie noch 107€ gekostet, jetzt ist sie bei 120€...
Hab ich ja noch Glück gehabt.
Naja, hoffentlich läuft sie auch problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh