Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Fortknox hat sie ab Montag im Store und die Liefertermine stimmen immer. Sind meist sogar 1 - 2 Tage zu früh dran.
Wenn du dringend eine braucht, dann bestell da
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will eine 160GB Platte mit nur einen Kopf und nicht mit mehreren
Na da musst du dich wirklich noch etwas gedulden. Bis die Festplattenhersteller 320 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, wird es noch einige Zeit dauern. Momentan sind wir bei maximal 133 GB pro Platter angekommen.

Wenn du dich jetzt fragst, wie ich auf 320 GB pro Platter komme... Wenn z.B. die Rede von 100 GB pro Platter ist, ist immer eine Magnetscheibe, die von beiden Seiten genutzt wird, gemeint. Auf der einen Seite können 50 GB gespeichert werden und auf der anderen Seite ebenfalls 50 GB. Beide Seiten haben jeweils einen S-/L-Kopf. Wenn du also auf eine 160 GB Platte mit nur "einem Kopf" wartest, muss folglich die Platte auf einer Magnetscheibe 320 GB unterbringen können. ;) Jeweils 160 GB auf einer Seite.
 
Madnex schrieb:
Na da musst du dich wirklich noch etwas gedulden. Bis die Festplattenhersteller 320 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, wird es noch einige Zeit dauern. Momentan sind wir bei maximal 133 GB pro Platter angekommen.

Wenn du dich jetzt fragst, wie ich auf 320 GB pro Platter komme... Wenn z.B. die Rede von 100 GB pro Platter ist, ist immer eine Magnetscheibe, die von beiden Seiten genutzt wird, gemeint. Auf der einen Seite können 50 GB gespeichert werden und auf der anderen Seite ebenfalls 50 GB. Beide Seiten haben jeweils einen S-/L-Kopf. Wenn du also auf eine 160 GB Platte mit nur "einem Kopf" wartest, muss folglich die Platte auf einer Magnetscheibe 320 GB unterbringen können. ;) Jeweils 160 GB auf einer Seite.

Dann eben mit 80GB x 2 pro Magnetscheibe. Und weil wir eben bei 133GB angelangt sind, habe ich vor so 1 1/2 Monaten mit Seagate telefoniert, die meinten, dass entsprechende Platten im Sommer rauskommen.
 
Auf Fortknox sind ab heute welche auf Lager verfügbar, nachdem jetzt drei Tage lang der 20.6 (also heute) angegeben stand. Habe direkt mal bestellt und auch die Bestätigungsmail schon erhalten, dass meine Ware reserviert ist und ich jetzt noch bezahlen muss.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert :)
 
Also haben eben mit FortKnox , Mindfactory, alternate und VV tele.
ALLE platten sind weg!

Es wurde bei den händlern mehr bestellt als sie bekommen haben nächste lieferung ende dieser woche anfang nächste!

Tja habe mir jetzt auch eine best. muß auch warten bis nächste woche


SHit happens

GREEETZ :-)
 
250GB@DFI
NF4
Samsung250GB.jpg
 
Und wie ist die Lautstärke im Idle bzw. Zugriffsmodus?
Seit wann hast du die Platte? Ich hoffe, meine kommt heute endlich an...
 
Funzt SATA2 nun vollständig mit der 250er Samsung?

Würde mich mal interessieren, ob samsung da noch etwas geändert hat.
 
Kann man bedenkenlos davon ausgehen, dass die SP2504C bzw. allgemein SATA2-Festplatten auch an "nicht-" SATA2 Boards so gut läuft? Oder spielen da irgendwelche Faktoren mit rein, die das ganze verlangsam würden?
 
Batzodor schrieb:
Kann man bedenkenlos davon ausgehen, dass die SP2504C bzw. allgemein SATA2-Festplatten auch an "nicht-" SATA2 Boards so gut läuft? Oder spielen da irgendwelche Faktoren mit rein, die das ganze verlangsam würden?
Da wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die SATA2 Platten sind alle abwärtskompatibel und laufen auch an SATA1 Schnittstellen ohne Probleme. Den Vorteil der 300er Schnittstelle hat man ohnehin nur bei Lesen/Schreiben aus dem Cache der Platte. Der Datendurchsatz ist dann ca. doppelt so groß als bei SATA1 Platten. NCQ könnte man vermissen, aber laufen wird das OHNE Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Da wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die SATA2 Platten sind alle abwärtskompatibel und laufen auch an SATA1 Schnittstellen ohne Probleme. Den Vorteil der 300er Schnittstelle hat man ohnehin nur bei Lesen/Schreiben aus dem Cache der Platte. Der Datendurchsatz ist dann ca. doppelt so groß als bei SATA1 Platten. NCQ könnte man vermissen, aber laufen wird das OHNE Probleme.


Dumme Frage: Wieso könnte man NCQ vermissen? Wie wirkt sich das denn bei dir aus?

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Dumme Frage: Wieso könnte man NCQ vermissen? Wie wirkt sich das denn bei dir aus?

gruß
w@w
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Das "Vermissen" von NCQ richtete sich eigentlich an die Technikbegeisterten hier.
Die messbaren Praxisvorteile von NCQ halte ich persönlich für etwas zu gering.
Aber es ist halt ein Feature der SATA2 Riege und etwas neues.
Für manche soll das ja schon reichen. Dewegen sagte ich ja auch "könnte".
 
Mir ist ein höherer Lese/Schreibdurchsatz der Platte viel wichtiger als irgendwelcher technischer Schnick-Schnack. Nicht das mir so Sachen wie SATA2 und NCQ nicht gefallen, gerade für einen evtl. Wiederverkauf ist sowas enorm wichtig, aber wie Jedi schon sagte, die Praxisvorteile sind momentan doch noch sehr stark begrenzt.
 
schaut euch mal meinen vergleich der hdd-tach werte zu ferengies werten an!
also ich finds unglaublich!!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2023288#post2023288

also für mich steht fest 2*samsung raid 0 kommen in den nächsten 2monaten hier zu hause an!!!(tragt doch ruhig mal eure hdd-tach werte bei mir rein und kauft euch auch noch ne 2. samsung mich würden mal die raid 0 werte interessieren. müssen ja abgehen wie ne bombe!!!!!

mfg
 
DarkLogic schrieb:
schaut euch mal meinen vergleich der hdd-tach werte zu ferengies werten an!
also ich finds unglaublich!!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2023288#post2023288

also für mich steht fest 2*samsung raid 0 kommen in den nächsten 2monaten hier zu hause an!!!(tragt doch ruhig mal eure hdd-tach werte bei mir rein und kauft euch auch noch ne 2. samsung mich würden mal die raid 0 werte interessieren. müssen ja abgehen wie ne bombe!!!!!

mfg
Vielleicht war die Feier gestern zuviel, also korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber
die tollen 178,6 MB/s ist doch nur die Angabe des Burst Speed, also das Lesen/Schreiben aus dem Cache! Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit liegt doch nur bei 62,3 MB/s. Dafür muss man nicht ausflippen, oder?
 
Stimmt, ausflippen muss man nicht, aber freuen darf man sich schon :banana:
 
aber genau!!
weil wenn du gesehen hast bei meinem link
meine 200gb sata1 100 und im raid 182! wogegen die samsung 178 hat!
das is doch mal ne steigerung! auch wenn es nicht im wichtigsten bereich ist...............

62lese ist auch nicht schlecht.........

die zugriffszeit von 14,2 is hingegen miserabel!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250SATA ist sehr leise (Nidec Motor), Zugriff beim Radom Seek aber hörbar.
Ich hab auch die 250 Pata da, und ich bilde mir ein, da sind die Zugriffsgeräusche ein wenig lauter.
am DFI NF4
Samsung250GB2.jpg


am DFI NF4
zum Vergleich
Raid0 mit 160GB Samsung
SamsungRaid%20160GB.jpg



Samsung 250PATA am ECS Xpress (nicht gerade bekannt für IDE Performance)
samsung250pata.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 2 Samsung 250GB SATA2 Platten heute bekommen. Werde zusehen dass ich heute Abend gleich den Einbau vornehme !!!!
 
Ferengie schrieb:
Die 250SATA ist sehr leise (Nidec Motor), Zugriff beim Radom Seek aber hörbar.
Ich hab auch die 250 Pata da, und ich bilde mir ein, da sind die Zugriffsgeräusche ein wenig lauter.
am DFI NF4
http://home.arcor.de/ferengie/Samsung250GB2.jpg

am DFI NF4
zum Vergleich
Raid0 mit 160GB Samsung
http://home.arcor.de/ferengie/SamsungRaid 160GB.jpg


Samsung 250PATA am ECS Xpress (nicht gerade bekannt für IDE Performance)
http://home.arcor.de/ferengie/samsung250pata.jpg

Die Pata ist lauter? Wie ist das Leerlaufgeräusch?
 
Laufgeräusch ist Samsung typisch, also kein hochfrequentes Geräusch, leise und ab 50cm nicht mehr wahrnehmbar. Zugriffsgeräusche sind leise "grummelnd", aber wahrnehmbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was neues?

welche sollte ich mir vom geräuch her holen hitachi oder samsung? (250 gb, Sata)

danke für antworten :hail:
 
kann dsa sein das die beiden raid 0 2*160gb bensches die ich da auf dieser seite sehe besser für hitaschi aussehen?

kommentare???
 
Die Platten knüppeln echt rein.
SATA2 funzt mit Samungs jetzt komplett? Burst Rate stimmt ja. Was den mit NCQ?
 
Lebensdauer

Guten Tag,

ich möchte mir zwei 250GB SATA Festplatten als Archiv für sehr wertvolle Dateien kaufen. Entweder

HDD 3.5" Hitachi 250GB HDT722525DLA380 7200U 8M SATA2

oder

HDD 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

Also jene beiden, über die Ihr euch streitet.

Ich habe mich schon sehr gut informiert, habe verschiedene Informationen, aber ich will mich noch hier informieren, bezüglich der Eignung dieser Festplatten als langlebiges Archiev.

Der Rechner, an dem diese angeschlossen werden, läuft 24/7, aber dank SATA Anschlüssen, ist eine Entkopplung vom ganzen System leicht möglich, vorrausgesetzt der gewählte HDD Typ bevorzugt, für fehlerloses Archivieren den Offline Modus.

Vielen Dank
 
Burst Rate stimmt ja.
Im RAID-0 wird die Bandbreite beider Kanäle gekoppelt. So erzielt man auch mit SATA-I eine theoretische Bandbreite von 300 MB/s (2x RAID-0). Dass du im Screenshot oben eine Bandbreite von 247 MB/s siehst, bedeutet NICHT, dass die Platten im SATA-II Modus laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh