[Sammelthread] Samsung SSD 850 Pro & 850 Evo

Sorry: hat sich erledigt:
Aktueller Wert ist nicht maßgebend. Keine Ahnung, warum das so genannt wird.
Rohwert ist der richtige ..

SMART-Werte von neuen 850er EVOs

habe vor einer Wo. 2 x 1TB 850er Evos beim Händler gekauft.

Allerdings machen mich die SMART-Werte stutzig. Beide Platten haben Werte wie diese hier:
http://i.imgur.com/idL59Il.jpg

Betriebsstunden sind bei mir 0 (gewesen)
Eingeschaltet: 2 Mal
Total Bytes Written: 0 (Samsung Magican)

Was aber komisch ist, sind die SMART Werte: 05 bis F1
http://i.imgur.com/idL59Il.jpg

Betriebsstunden: 100
CRC-Fehler: 99
usw.

sehen so neue Platten aus? Oder sind die Werte komplett unsinnig?

Wenn ich mir die SSDs ansehe, die schon seit Jahren in meiner Workstation laufen,
dann sind die Werte dort ähnlich unsinnig.

Eine 2Jahre alte 840er EVO, die schon 5000 Mal eingeschaltet wurde (habe die Workstation sehr oft im S3) und fast 6000 Betriebsstunden hat, wird im SMART unter 09 mit 98 Betriebsstunden? gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand etwas dazu, wann es die 850 Evo (m.2) endlich als 2 TB-Variante im Handel gibt? An der Technik kann es nicht liegen, die mSata-Version gibt es ja auch schon, sie wird nur nicht verkauft.

ThomasH, das sind beides mal die gleichen Bilder bzw. Werte. Die Werte sind für eine neue 850 Evo normal, Samsung rundet bei den Aktuellen Werten der Betriebsstunden und P/E Zyklen (Attribut B1) immer durch abschneiden der Nachkommastellen ab. Wenn also nur ein P/E Zyklus verbraucht wurde oder eine Betriebsstunden rum ist, stehen für diese die aktuellen Werte schon auf 99.

05 oder F1 sind doch in Ordnung und CRC Fehler (C7, also Ultra-DMA-CRC Fehler, somit Kabelprobleme) gibt es keine, der Rohwert ist 0 und der aktuelle Wert ist 200. Wenn das inzwischen anderes ist, prüfen das Datenkabel der SSD und wenn sie in einem Wechselrahmen steckt, baue sie mal ohne den Rahmen ein.

ja klar sind das die gleichen Bilder. Sie sind nur 2 x verlinkt.

Wie ich bereits eingangs gestern um 12:52 Uhr schrieb:

Sorry: hat sich erledigt:
Aktueller Wert ist nicht maßgebend. Keine Ahnung, warum das so genannt wird.
Rohwert ist der richtige ..

Ich hatte den Threadtext nur stehen lassen, falls zwischenzeitlich (also bis gestern 12:51) jemand darauf antwortet

Mit anderen Worten, habe ich gestern um 12:51 erkannt, dass ich zu blöd bin, die richtige Spalte in Diskinfo auszulesen ;-(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh