Ich lese schon ein paar Tage mit, (klasse Tipps hier
) und wollte mal meine Erfahrungen beitragen. Ich habe jetzt eine kleine MP3-Player-Odyssee hinter mir.
Vor 4 Wochen einen Sansa E250 im Saturn erstanden (Angebot), insbesondere wegen:
-Erweiterbarkeit
-Möglicher Akkutausch
-Ordentliche ID3-Tag-Anzeige
-Schnelle Bedien-Reaktionszeiten (also nicht: Taste..1..2..3...Reaktion)
-Edles Design
Der Sansa gefiel mir ausgesprochen gut, leider gab es ein Wackelkontakt-Problem an der Kopfhörerbuchse (linker Kanal teilweise leiser, manchmal weg). Wenn man den Kopfhörerstecker etwas herauszog (0,5mm) war es ok. Es war aber für mich ein Grund das Teil umzutauschen, wobei ich erfuhr, dass schon mehrere Kunden diesen Punkt reklamiert hatten
.
Saturn hatte das Gerät zwischenzeitlich aus dem Angebot genommen, deshalb hatte ich mich für einen IPOD-30GB entschieden, weil ich ohnehin (viel) mehr Speicher wollte. Das war ein großer Fehler, ich war schon nach einem Tag total unzufrieden
=> Die Ipod-Akkulaufzeit (30GB Festplatte) ist sehr gering. Insbesondere wenn man zwischen Stücken "zappt" (Festplatte geht jedesmal an), kommt man kaum auf 3 Stunden.
=> Fingerabdrücke sind auf der polierten Oberfläche sichtbar, extrem kratzempfindlich
=> Musik nicht auf PC rückübertragbar
=> Der Ipod ist mir an nur 2 Tagen 5-mal abgestürzt und war nur mit Klammergriff wiederbelebbar.
=> Größtes Manko des Ipod war für mich: Nicht "blind" (z.B. in Jackentasche) bedienbar und ohne Tastensperre konnte man den Ipod aufgrund der Sensorbedienung nicht in die Tasche stecken, weil sich die Lautstärke immer verstellt .
Ich habe also den Ipod wieder zurück gebracht und mir den Sansa e280-Radio bestellt. Nun herrscht wieder Zufriedenheit
, bis auf ein paar (verschmerzbare) Kleinigkeiten:
- Das Scrollrad "rastet" nicht so schön, wie beim e250 und ist schwergängiger
- Die Auswahltaste hat nur einen sehr schwachen Druckpunkt (war bei e250 ausgeprägter)
- zum Glück ist auch die Aufnahmetaste erheblich schwergängiger, war beim 1. Sansa ständig aus Versehen drangekommen, => könnte gut auf diesen Quatsch verzichten. Warum nicht Aufnahmestart über Menü ?
=> Bei den mechanischen Bedienelementen (und KH-Buchse) scheint es also erhebliche Fertigungstoleranzen zu geben.
Das Radio geht ganz gut, aber der Prozessor stört auf einigen Frequenzen, so dass manche schwachen Sender von einem "Sirren" überlagert sind. Leider sind Aufnahmen von Radiosendungen nur in Mono und von geringer Qualität.
Bei Mikrofonaufnahmen ist immer ein leises Fiepen im Hintergrund zu hören und die Mikrofonempfindlichkeit ist sehr schwach (man muß schon laut reinsprechen).
Einen Absturz hatte ich bisher (2 Wochen) nicht.