[User-Review] Sapphire HD7970 UPDATE Treiberpaket 8.9212 RC11 getestet

@brasillion
Du schreibst da immer was von "Auswuchtung" am Kühler, ich kenne auswuchten nur von Rädern etc. Du meinst sicher Ausbuchtungen also eine Erhöhung an der Kühlerplatte damit diese Kontakt zum DIE hat.

Jepp, das nennet man Ausbuchtung, denn Wucht hat eher was mit Gewichtung also ausgleichen von Gewichten zu tun.

Schade aber das der EKL Kühler somit nicht passt um zu sehen was noch gegenüber dem Referenzkühler an besseren Temperaturen möglich ist. Man könnte versuchen den Metallrahmen der um die GPU als Erhöhung montiert ist entfernen aber wer macht das schon :d

Ansonsten teuer erkaufte News ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bedeutet das jetzt, dass der rahmen um die GPU höher als der chip ist?? wie dämlich ist das denn?! *kopfkratz*



(..)

mfg
tobi
 
Könntet ihr ihn mal bitte in Ruhe lassen? Es geht hier um die Karte und nicht um seine Rechtschreibung. Seid doch froh, dass er sich überhaupt die ganze Mühe hier gemacht hat.

Als er es schrieb, wusste er ja noch nicht, dass es auf die Startseite kommen soll...
 
Einfach ignorieren und fertig. Don't feed the trolls oder so ähnlich.

@brasillion: ist der Rahmen um den Gpu-Die wirklich höher als der Die selber? Das wäre in der Tat selten dämlich von AMD oder aber eine sehr clevere Art Aftermarket-Kühler zu "unterbinden" (ich mein, wer ändert nen kühler für eine Karte)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
Arctic hat doch schon einen Xtreme Plus für die 7970 angekündigt.

Arctic Accelero Xtreme 7970: Monster-Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co [News des Tages] -

Auf Bild 4 sieht man schön die Ausbuchtung.

AMD hat das auch sicher mit den Aftermarketfirmen abgesprochen. Ich meine der Xtreme Plus der ersten Gen kann doch noch heute ohne Probleme alle Karten kühlen, da verdient Arctic bei den neueren wenig.
Also macht man es jetzt so und die die eine leise Luftgekühltekarte wollen, müssen die neuen Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ihr habt recht heisst ausbuchtung :d. Ich glaube wenn ich die karte auswuchten würde hätte die ein schleudertrauma :d. wenn man es wie bei Neubezogenen Reifen macht ;).

Also der GPU ist etwas tiefer als der rest um der GPU. Mit nem Heatspreader ist soweit eine gute idee,aber stellt mal vor der rutsch weg und kommt auf irgendwelche kontakte. Obwohl man ihn auch festkleben könnte mit dem Zeug was beim Peter dabei liegt.

Finde das aber heftig das der Accelero 80€ kostet soll -.-.


GPU-Z screen kommt jetzt gleich
 
öh die sache mit dem Rahmen drumrum erinnert mich an die Zeit der 2900XT/Pro wo man den Rahmen auch entfernen musste damit der Kühler Kontakt zum Chip herstellen kann.

bra: vll kannste mal probieren den Rahmen vorsichtig zu entfernen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist ein unterschied, ob ich fachmännisch einfach den KK ersetze oder ob ich anfange, die hardware zu zerstören.. was anderes als kaputtmachen ist das entfernen dieser rahmen nämlich nicht.. es sei denn, das dings bekommt man sauber ab und wieder drauf, aber das können wir wohl ungesehen verneinen.

70 oder 80€ für einen LUFT(!!!)kühler ist für mich so induskutabel, wie 100€ für einen individuell auf die graka angepassten und nie wieder irgendwo anders verwendbaren spezial-WASSER-kühler.

man man man.. das finde ich grad total daneben.. bei den NVs, die ich zeit meines lebens unter wasser hatte, kam ich immer mit univeral-lösungen ans ziel.. ohne beschädigung der graka.

btw,
diesen zwei komponenten-wärmeleitkleber habe ich NIE hart bekommen.. hab mir neulich mal welchen bei K&M gekauft, eine weisse mit einer grauen tüte vermischt.. 5min gerührt.. 2 tage gewartet und das zeug war immernoch nicht fest..

mein favorit seit äonen -> pattex blitzkleber


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mich erinnert das an die sockel a heatspreder die man kaufen konnte,damit keine ecke abbricht und fdsone meinte noch ich soll ihn entfernen :). Stellt euch mal vor da bricht eine ecke weg vom Kern :(


Hatte die Karte ja mit dem peter drin und war auch auf dem Desktop nur die Temp stieg so schnell an das ich den PC direkt ausgemacht habe. Dannach noch paar mal probiert,das war ja bevor ich das alles gesehen habe und der PC wollte nicht mehr angehen.Dachte erst die Karte wäre ins Jenseits gewandert :d. Aber anscheinend hat AMD nen Schutzmechanismus verbaut. So das bei keinem Kontakt die Karte erst garnicht angeht. Mit Org Kühler ging dann ja alles wieder,da war ich verdammt erleichtert ;).


Die Temps sind jetzt auch was Kühler geworden mit neuer Paste und dem entsprechend auch Leiser. Das MSI Tool habe ich auch wieder deinstalliert,da er sonst ab und zu nicht mehr in den Idle gegangen ist mit der Spannung. Die liegt übrigends bei 0,800v.
 
ich denke mal auch das das nur gemacht wurde um den kühlerherstellern nen gefallen zu tun damit sie wieder neue kühler verkaufen können. anders kann man sich das nicht erklären.

@brasillion: na dann haste ja glück gehabt sonst wärs ne kurze freude gewesen. haste vorher nicht mal testweise mit wlp den peter aufgesetzt und wieder abgenommen um die kontaktfläsche zu kontrollieren ?
 
das Problem beim peter ist,erst mit richtig druck setzt er auf,hatte das auch bei der 480. Musste die schrauben verdammt fest anziehen und dann ging es. Musste die auch 3-4 mal ausbauen bis es geklappt hat. Bei der 7970 sah es auch erst so aus.

Das wäre nen verdammt kurzer und teurer spass gewesen :d
 
ist ja ärgerlich mit der kühlerinkompatibilität. @brasilion: kannst du vielleicht etwas dazu sagen wie sich eine spannungserhöhung aufs spulenfiepen auswirkt?
also ob im 2 stelligen fps bereich dann geräusche auftreten?
gruß und danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirkt sich so aus,das es lauter wird ;).

Im 2 stelligen wirds was mehr,aber das hört man nur leise,mit handy kann man es nciht aufnehmen
 
Felx

Collega! Ich habe dehr Idee. Kanse dat um de GPU ned einwa wegfelxen? :fresse:

Ist nur Spaß. Aber ist es prizipiell möglich das Überstehende um die GPU z.B. wegzuschleifen, oder abzunehmen? Auf dem Foto sieht es aus als wäre es nur ein Stück Metall. Somit müsste man nicht an seinem Kühler (den man im gegensatz zur Grafikkarte später auch noch verwnden kann) nichts verändern.
 
bei geizhals eben vorbei gechaut. von Lieferbarkeit kann ja nicht die Rede sein. Außer Sapphire finde ich nur "diverse" Karte...
 
Zum Testen könnte man ja auch ein passend zugeschnittenes Kupferblech zwischen GPU und Kühler legen...natürlich zur GPU und zur Kühlerseite jeweils WLP dazwischen^^
 
bei geizhals eben vorbei gechaut. von Lieferbarkeit kann ja nicht die Rede sein. Außer Sapphire finde ich nur "diverse" Karte...


Hätte auch gedacht, dass sich da jetzt am WE was tut. Bin sehr gespannt auf morgen früh!

*edit*

Oh, tut sich ja doch langsam etwas:

 
Zuletzt bearbeitet:
das war auch meine idee.. müsste ja nichtmal sonderlich dünn sein.. nimmt man halt längere schrauben.. wer testet das mal?


(..)

mfg
tobi
 
krass das snogard jetzt noch 50€ drauf legt :d. Wie gut das ich nur 500€ bezahlt habe ;).

Also möchte ungern eine platte dazwischen tuen,man weiss nie ob die nicht verrutscht beim anziehen. Der spass wäre dann deutlich zu teuer wenn was kaputt geht :d. Davon ab habe ich nix hier was dafür dienen würde. Werde einfach abwarten und mir dann nen fertigen kühler dafür kaufen,wenn bis dahin keine NV karte da ist die ich testen kann ;)
 
Würde ich auch nicht.

Inwieweit ist den die Temp und die Lautstärke besser geworden mit der neuen WLP?
 
ok ihr habt recht heisst ausbuchtung :d.

Wie kommt ihr eigentlich auf Ausbuchtung?
Eine Ausbuchtung ist eher eine Art Vertiefung in einem Gegenstand ;)
Das ist wie mit Beule und Delle. Delle ist eine Vertiefung in einem Gegenstand, Beule kommt aus ihm herraus, quasi der Berg.

Das was der Kühler also braucht ist eine Beule auf der Kühlplatte mit planer Oberfläche...

PS: wer findet noch ne bessere Erklärung? :fresse:

mich erinnert das an die sockel a heatspreder die man kaufen konnte,damit keine ecke abbricht und fdsone meinte noch ich soll ihn entfernen :). Stellt euch mal vor da bricht eine ecke weg vom Kern :(

Da passiert Null Komma gar nix ;) Sofern man das Teil sauber abbekommt. So ne Art Köpfen ala CPU HS via Skalpell oder Rasierklinge wäre mir persönlich wohl auch zu heiß bei der neuen Karte. Wenn das Teil aber in irgend ner Weise nur aufgelegt ist oder man das so abbekommt, würd ich das probieren...
Einzige Sache die es zu beachten gilt, der Kühler muss mit seinen wohl vier Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Da darf nix verkannten.
Verkanntet was, bricht ne Ecke weg udn das Teil ist hin ;)
Also nicht einfach eine der vier Schrauben aufs äußerste fest brummen und dann die zweite, sondern alle vier schön nach und nach für ne halbe/ganze Umdrehung und dann schön über Kreuz reihum anziehen. -> dann passiert da gar nix.

PS: das ist wie bei den Sockel A CPUs. Mit ner ruhigen Hand und Einhaltung dieser Anleitung bekommt man da nix kaputt. Wers drauf anlegt hingegen wird das Teil auch ohne Anleitung schrotten können :fresse:
 
Ihr seid einfach keine Handwerker oder habt 2 linke Hände...no risk no fun...ihr Luschen:fresse:
Kleiner Scherz am rande...nehmt es nicht ernst:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir trotzdem zu riskant,ausserdem habe ich sowas nicht hier ;)
 
Kein Stück Blech besorgen können, was es wohl in fast jeden Baumarkt/ Metallmarkt gibt, aber eine Grafikkarte besitzen, die offiziell noch nicht verkauft wird:fresse2:
 
guck doch bitte mal aufs datum und welchen tag wir heute haben. Morgen muss ich wieder arbeiten und danach haben die schon zu,merkste was :d ;).

Gucke mal in meinem schrank was das lager so sagt ;)
 
Wie kommt ihr eigentlich auf Ausbuchtung?
Eine Ausbuchtung ist eher eine Art Vertiefung in einem Gegenstand ;)
Das ist wie mit Beule und Delle. Delle ist eine Vertiefung in einem Gegenstand, Beule kommt aus ihm herraus, quasi der Berg.

Das was der Kühler also braucht ist eine Beule auf der Kühlplatte mit planer Oberfläche...

PS: wer findet noch ne bessere Erklärung? :fresse:


Rein informativ: eine Ausbuchtung ragt aus einem Körper heraus.
Eine Einbuchtung hingegen hinein. Wink:

Ausbuchtung-Beule
Einbuchtung-Delle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh