[User-Review] Sapphire HD7970 UPDATE Treiberpaket 8.9212 RC11 getestet

Zum Thema ZeroCore, war das nicht primär für den CF Betrieb angepriesen? Zumindest war das in einer Folie von AMD so zu lesen. Da dort ausschließlich von CF gesprochen wurde... Denke nicht, das das so mit der OnBoard GPU gehen wird ;)

Normalerweise greift das, wenn das Bildschirmsignal ausbleibt, auch im Single-GPU-Betrieb (HT4U zB. hat das so gemessen). Bei brasilion griff Zero Core aber selbst im normalen Betrieb nicht, als der Monitor aus war, von daher könnte das Problem woanders liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh OK, wie hat Brasilion den Verbrauch gemessen?
Könnte es vllt sein, das der Unterschied zwischen laufender GPU im idle und Karte dank ZeroCore ausgeschalten so gering ist, das "hinter-NT" Messungen des Gesamtsystemverbrauchs da nahezu gar keine Änderungen zeigen?

Ich glaub PCGH schrieb was von ~12W idle Verbrauch bei laufendem Monitor. Wenn der Verbrauch sich davon ausgehend nun sagen wir vierteln würde, also auf 3W, das würde hinter dem NT selbst mit Einbezug des Wirkungsgrades vllt gar nicht auffallen?

Ich sprech das deswegen an, weil ht4u.net sowie PCGH ja oft direkt Karten Messungen durchführen, sprich nicht Gesamtsystem sondern nur den reinen Kartenverbrauch ermitteln.
 
Bei HT4U waren es 14W im Idle und 2W im Zero Core Mode. 12W Unterschied sollten sich defintiv bemerkbar machen. Am Messgerät bekommst du doch jede 0.1W Schwankung noch mit.
 
Bei HT4U waren es 14W im Idle und 2W im Zero Core Mode. 12W Unterschied sollten sich defintiv bemerkbar machen. Am Messgerät bekommst du doch jede 0.1W Schwankung noch mit.

Wie wird denn Virtu generell eigentlich geklemmt?

Anschluss des Displays am Board/CPU und Durchschleifen der diskreten Grafikkarte zu selbigen Anschluss oder anderst herum?

Falls letzteres der Fall ist hindert vielleicht der aktive Ausgang an der Radeon selber das sie in den Zero Core Modus geht(rein theoretisch betrachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zero Core verbleibt nur die Verbindung über den PCIe-Slot aktiv, so hatte er es auch bei Virtu getestet, also Anschluss an der iGPU am Board und Durchschleifen durch den PCIe; dabei hatte er aber einen noch höheren Verbrauch, nämlich plus etwa die Idle-Leistungsaufnahme der Karte. Im Crossfire werden die übrigen Karten abgeschaltet, die keine aktive Verbindung zum Monitor haben, von daher sollte das mit Virtu eigentlich funktionieren.
 
Bei Zero Core verbleibt nur die Verbindung über den PCIe-Slot aktiv, so hatte er es auch bei Virtu getestet, also Anschluss an der iGPU am Board und Durchschleifen durch den PCIe; dabei hatte er aber einen noch höheren Verbrauch, nämlich plus etwa die Idle-Leistungsaufnahme der Karte. Im Crossfire werden die übrigen Karten abgeschaltet, die keine aktive Verbindung zum Monitor haben, von daher sollte das mit Virtu eigentlich funktionieren.

Mmh das ist dann aber eigenartig da die Radeon sobald die IGPU aktiv ist ja in der Konstellation gar nicht mehr angesprochen werden sollte

Diese müsste sich dann eigentlich??? genau so verhalten wie die hypothetischen Crossfire Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich ja auch. Eigentlich sind die Voraussetzungen mit Virtu gegeben, dass die Karte in den Zero Core Mode geht. Leider ist auch keine Review-Seite darauf eingegangen.
 
Wann wohl die ersten 'AMD 28nm compatible heat transfer sheets' je für 2,50€ erhältlich sein werden? Wir warten! :wink:

Boa aber so ein Accelero für 80€+ ist schon happig. 10-20€ drauf für Wakü. Fehlen ja nurnoch ein paar klitze kleine Teile. :asthanos:
 
also bei mir hat virtu nicht funktioniert. ich konnte zwar die IGP wie eine gewöhnliche IGP nutzen, aber das war's dann auch schon.. hab den kram wieder deinstalliert und die IGP im bios.. *hust* efi wieder abgeschaltet.



(..)

mfg
tobi
 
Was heißt, es hat nicht funktioniert? Wurde die Karte nicht zugeschaltet im Virtu-Betrieb? Bei mir läuft das ohne Probleme, aber das hat ja jetzt nichts mit der 7970 zu tun.
 
Bei HT4U waren es 14W im Idle und 2W im Zero Core Mode. 12W Unterschied sollten sich defintiv bemerkbar machen. Am Messgerät bekommst du doch jede 0.1W Schwankung noch mit.

Wenn man davon ausgehen kann, das wirklich die Bedingungen 100% identisch sind, sollte das schon bemerkt werden. Aber wenn sich die Bedingungen ändern?
Ich mein, die OnBoard Teile brauchen ja auch minimal Leistung. Beim Umswitchen auf diese (sprich die Berechnung des Desktop Betriebs, vllt gar Aero von Windows) sollte da denke ich gut 3-5W zusammen kommen, die vorher eben durch den Verbrauch im idle der aktiven Karte standen. Bleiben von den 12W unterschied wiederrum 7-9W effektiv. Das NT würd ich bei der Sache auch nicht unbedingt ausklammern. Der Wirkungsgrad ändert sich ja bei anliegender Last. Und liegt wohl idealerweise bei 50-75% der NT Leistung. Da der idle Betrieb da dann aber deutlich drunter liegen würde, könnte sich der Wirkungsgrad des NTs sozusagen minimal verändern und somit nochmal ein paar Watt hinten runter fallen.

Wie ich mögliche Auslastungen bzw. Wirkungsgradverhalten von Restlichen Bauteilen, der CPU, dem RAM und Co. verhalten ist ja denke ich auch ungeklärt aktuell...

Wie funkt das mit dem RAM eigentlich überhaupt? Die OnBoard GPU müsste zumindest etwas RAM bekommen... Sonst geht ja gar nix. Vllt frisst der RAM Betrieb hier wieder ein paar Watt?


Ich persönlich halte das ganze Stromspargedöns mittlerweile als Meckern auf höchstem Niveau... Was sind bitte 12W? Das ist nix... Gemessen aufs Jahr vllt 2-5€. Wenn überhaupt. Ähnlich der ganzen Gold/Platin engestuften NTs, wo der Wirkungsgradvorteil selbst nach Jahren den deutlich höheren Kaufpreis nicht unbedingt reinholt.
 
Was heißt, es hat nicht funktioniert? Wurde die Karte nicht zugeschaltet im Virtu-Betrieb? Bei mir läuft das ohne Probleme, aber das hat ja jetzt nichts mit der 7970 zu tun.


nö.. das SLi war nur dann aktiv, wenn ich es manuell im NV-treiber aktiviert habe. also wurde die GPU in meinem i7 2.600K nur als weitere grafikkarte erkannt. die konnte auch wunderbar bild über HDMI an die wand schmeissen.. auch konnte ich rein manuell alle displays in der forceware abschalten, sofern sie an der NV-karte hängen.. alles kein ding.. aber spiele laufen dann - sofern sie laufen - über die intel IGP.

aber beachtlich, was die leistet.. alice madness returns lief mit 14fps :-)


(..)

mfg
tobi
 
Wie ich mögliche Auslastungen bzw. Wirkungsgradverhalten von Restlichen Bauteilen, der CPU, dem RAM und Co. verhalten ist ja denke ich auch ungeklärt aktuell...

.

Tja dann wird Brasilion jetzt zum Kauf einer Induktivzange verdonnert,um das Mysterium direkt am NT Output Strang zu klären

"Alles für den Dackel alles für den Club"
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm das wäre ja nicht so toll,es sollte funktionieren wenn ich den Montior ausmache. Die diskusion ob die karte nur 3w gebraucht hat ist sinnlos,die karte ging ja noch nichtmal aus,das heisst der lüfter hat noch gedreht,was ja eigentlich nicht der fall sein soll.

DIe ganzen Seiten haben den langsameren 8.92 gehabt,vielleicht geht es damit ja. Aber ich habe lieber was mehr Power ;). Ich hoffe ja sehr das morgen nen Final Treiber kommt für die Karte. Kann ja nicht sein das sie es so eilig haben und nur den BETA auf der Cd zu verfügung stellen
 
Tja dann wird Brasilion jetzt zum Kauf einer Induktivzange verdonnert,um das Mysterium direkt am NT Output Strang zu klären

"Alles für den Dackel alles für den Club"

Bei ht4u.net in den Messungen zeigt sich, das quasi immer 75W aus dem PCIe Slot genommen werden, sofern die Karte das benötigt. Macht mir also den Eindruck mit so ner Zange kommt man nicht weit, da man das Teil schlecht am Board ansetzen kann :fresse: Es sei denn, man lötet an den SpaWas einfach ein Stückl Kabel an um nen Messpunkt zu bekomme :fresse:

mhm das wäre ja nicht so toll,es sollte funktionieren wenn ich den Montior ausmache. Die diskusion ob die karte nur 3w gebraucht hat ist sinnlos,die karte ging ja noch nichtmal aus,das heisst der lüfter hat noch gedreht,was ja eigentlich nicht der fall sein soll.

DIe ganzen Seiten haben den langsameren 8.92 gehabt,vielleicht geht es damit ja. Aber ich habe lieber was mehr Power ;). Ich hoffe ja sehr das morgen nen Final Treiber kommt für die Karte. Kann ja nicht sein das sie es so eilig haben und nur den BETA auf der Cd zu verfügung stellen

Unabhängig ob Beta oder nicht, die mitgelieferten Treiber sind eh murks :fresse:
Ich würd da auch aktuell nicht so extrem viel Wert reinlegen. Wart mal ein zwei offizielle Treiber ab, das wird schon denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi

Virtu ist noch etwas unausgereift, aber wohl auch nur, weil zB. Nvidia und AMD nicht wirklich daran beteiligt sind. Ein Optimus für den Desktop wäre sicher um Welten besser. Ich kann zB. keine 120hz nutzen mit Virtu, damit ist es eigentlich für die Füße.

@fdsonne

Gold Netzteile kosten heute nicht oder nur unwesentlich mehr als ihre Bronze-Pendants, rentieren sich aber vor allem im Idle, wo man bei 10% Last schon auf sehr gute 85% Effizienz kommt - das schaffen manche Bronze Netzteile grade mal in der Spitze.

Ich bitte dich, 9W weniger im Idle und schon kostet einen das durch die minimal veränderte Effizienz ein paar Watt? Das halte ich für ausgeschlossen und ist zudem übertrieben.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mit dem PC auch einfach nur mal surfen oder E-Mails schreiben etc. , da lohnt sich ein niedriger Verbrauch im Idle schon. Außerdem gibt es eine Menge Sparpotential für einen noch niedrigeren Idle-Betrieb, und es kostet einen nicht mal was, man muss nur von vornherein die richtigen Komponenten kaufen. Ich könnte heute ein 30W Idle-System mit einem 2600K, einer 560ti und bester Gamer-Peripherie zusammenstellen, das wäre kein Thema, aber 20W wären meiner Meinung nach noch spannender.
 
Kann gar sein , dass nach Mitternacht schon der NEUE Treiber zur Verfügung gestellt wird.
Hoff sie haben auch etwas an der Lautstärke und den Temperaturen gedreht.
Sodass es ein Rundum Zufriedeneres Produkt wird.
 
Bei ht4u.net in den Messungen zeigt sich, das quasi immer 75W aus dem PCIe Slot genommen werden, sofern die Karte das benötigt. Macht mir also den Eindruck mit so ner Zange kommt man nicht weit, da man das Teil schlecht am Board ansetzen kann :fresse: Es sei denn, man lötet an den SpaWas einfach ein Stückl Kabel an um nen Messpunkt zu bekomme :fresse:

Gibt doch auch schon entsprechende Adaptionen für den PCIe Slot zum Abgreifen :fresse:
 
Ich bitte dich, 9W weniger im Idle und schon kostet einen das durch die minimal veränderte Effizienz ein paar Watt? Das halte ich für ausgeschlossen und ist zudem übertrieben.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mit dem PC auch einfach nur mal surfen oder E-Mails schreiben etc. , da lohnt sich ein niedriger Verbrauch im Idle schon. Außerdem gibt es eine Menge Sparpotential für einen noch niedrigeren Idle-Betrieb, und es kostet einen nicht mal was, man muss nur von vornherein die richtigen Komponenten kaufen. Ich könnte heute ein 30W Idle-System mit einem 2600K, einer 560ti und bester Gamer-Peripherie zusammenstellen, das wäre kein Thema, aber 20W wären meiner Meinung nach noch spannender.

Neja ich sag ja nicht nur der Wirkungsgrad, es sind aber viel zu viele Faktoren unbekannt... Was ist mit der beim umswitchen höheren RAM Belastung, der womöglich höheren CPU Belastung, dem Wirkungsgrad vom NT und diversen anderen Bauteilen usw.
In Summe könnte dieser minimale Verbrauchsvorteil von in Summe 12W absolut durch andere Sachen spielend wieder aufgewogen werden... Das mein ich damit.

Aber ich denke wir sollten das so belassen. Diese Diskusion bringt so nix. Mir wäre der absolute Vorteil daraus den Aufwand nicht wert. Und auch bei den NTs, für ein 850W Corsair Gold NT hätte ich effektiv 50% mehr gezahlt als für das Bronze pedant. Der bessere Wirkungsgrad wiegt die Sache erst nach Jahren auf. Da macht es mehr sinn den 200W Deckenstrahler einfach mal auszulassen und die 14W Energiespar Tischlampe einzuschalten :fresse:
 
Ja, ist auch zu sehr offtopic, aber wir können gerne per PN weiterquatschen, falls du Interesse hast (ich hab zB. mit Virtu nur 2W mehr im Idle an der iGPU ohne Optimierungen, dazu weniger Lastspitzen beim Surfen).

Ich finde nur, man sollte das auch konsequent umsetzen, wenn man es schon anbietet. Schätze mal, im Crossfire kann man jetzt neue Spitzenwerte im Idle einfahren, solange es auch funktioniert.
 
Kein Stück Blech besorgen können, was es wohl in fast jeden Baumarkt/ Metallmarkt gibt, aber eine Grafikkarte besitzen, die offiziell noch nicht verkauft wird:fresse2:

brasillion las dich bloß nicht auf so einen Unfug überreden, alleine die HD69xx sind schon sehr anfällig, zu wenig Anpressdruck, Zicken sie schon rum, bis hin zu Ausfällen zumal die GPU keinen Schutz hat und man auch nicht weiß wie hoch das Blech tatsächlich sein muss, Wärmeleitpaste mit eingerechnet.

Ab über nächste Woche Montag bin ich 1/2 Jahr auf eine Weiterbildung und dementsprechend habe ich zeit:d, dann werde ich mich an deine Versprochenen Diagramm Listen machen.:wink:
 
Wieso keinen Schutz? Normal sollte die GPU selbst abschalten, wenn zu heiß...

Zumindest machen das die NVs und AMDs die ich bis dato hatte. Jüngst ne 470er im Furmark bei 114°C erst gegengeprüft (wobei das eher ungewollt war...) reicht halt nicht aus das Teil mit 100% Retaillüfter zu fahren :fresse:
 
das hat die 7970 ja auch gemacht bei zu wenig anpressdruck ;). Sonst wäre sie jetzt im jenseits :d.

Kaufe mir nen vernüftigen kühler und gut ist ;)
 
Eine schöne Karte, hoffe nur das die Mainstream Modelle deutlich günstiger werden:asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh