[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr AMD-Futzis :fresse: ;)
der Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz dürfte das AMD-Pendant zum Pentium E6600 (2x3,06 GHz) in etwa sein, oder? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Moremax Sorry hab ich Überlesen.

Wobei ich keine Freude mit Softwarelösungen habe.

So Leute, hab heute eine Antwort von Sapphire bezüglich der Phenom II X6 CPU bekommen:

Hallo,

dies gilt auch für diese CPUs, da diese laut unseren Ingenieuren nicht 100% stabil auf diesem Mainboard laufen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Leider bezieht sich die Inkompatibilität auch auf die 95W Phenom II X6's :(

Wow, das wäre natürlich wirklich schade. Aber man sollte es dennoch ausprobieren, finde ich. Es bleibt nur die Frage, wer das freiwillig tun würde :) Es scheint, als wäre diese Board ebenfalls nicht die abschließende Erfüllung.

Ich erkläre mich bereit zu :fresse:

wenn ihr zusammen legt und mir einen Bestellt! :d:d:d

wann genau sollen die denn jetzt auf dem deutschen Markt verfügbar sein?

Wow, das wäre natürlich wirklich schade. Aber man sollte es dennoch ausprobieren, finde ich. Es bleibt nur die Frage, wer das freiwillig tun würde :) Es scheint, als wäre diese Board ebenfalls nicht die abschließende Erfüllung.

Jop, aber gibt bisher kein vergleichbares AM3 Mobo auf dem Markt.
Besser gesagt: Gar keines.
Auch die Intel Dinger haben ja so ihre Probleme...

@Nordmende Bezieht sich die Inkompatiblität bzw. die 100% Stabil auf die 95W TDP? Oder funktioniert der X6 gar nicht auf dem Board?

Auch die Intel Dinger haben ja so ihre Probleme...
Klar, keines der bislang gezeigten ITX Boards ist 100% mit einem full ATX Mainboard konkurrenzfähig. Jedenfalls spätestens nicht, wenn man OC möchte.

Die x6 sind jetzt in den Suchmaschinen gelistet ...

Hallo zusammen,

eine kleine Frage hätte ich zum Board:

Lässt sich der Multiplikator ändern bei einer Black Edition CPU, oder ist die VID das einzige was geändert werden kann?

@MixMasterMike Hast du schon BF BC2 oder Metro 2033 auf deinem 705e gezockt? Wie ist die Performance?

1. Du kannst dir einfach AMD Overdrive runterladen, das ist ein sehr einfaches und gutes Tool um im Windows den Multiplikator zu ändern und auch das empfehlenswerteste Tool, weil offiziell. Man kann das auf automatik stellen, so dass es quasi wie im Bios übertaktet wäre. Aber Sapphire lässt sowas mit Absicht nicht zu, weil das einfach ITX Boards sind.

Download hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx

2. Ich habe weder BF BC2 noch Metro2033 und kann darum nicht sagen wie das läuft, denke aber mal nicht, dass es schlecht läuft, da gar nix auf dem PC schlecht läuft ^^

Moin an Alle!

Ich denke nach Liste kann man 125Watt TDP mit guter kühlung nutzen?

Hab mir grad das "IPC-AM3DD785G" bestellt mit einem Phenom 965.

Da bin ich ja mal gespannt was das wird!?!?!

werde hier berichten

Grüße

Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen "Thermalright ultra 120 extreme true Copper" der von der Höhe her genau in das "SG05B" passen müßte!

Da wo normal das Netzteil sitzt kommt ein 120'er Lüfter rein.

Grüße Bastian

p.s die hälfte des Luftstroms von dem hinteren 120'er Lüfter will ich unter dem CPU-Kühler durchleiten - damit das Bord genug kühlung bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt.

Funktionieren wird es sicher. Nur frag ich mich wie es unter lasst aussieht. Vor allem musst du den Chipsatz mit kühlen. Ob ein Downblower nicht besser wäre.

Naja - am meisten mach ich mir um die Spannungswandler sorgen!

Einen Downblower wollte ich eigentlich nicht nehmen da die luft für das bord dann schon angewärmt ist!

Grüße Bastian

hab das board auch nun ein paar tage , den 40er lüfter kann man in die tonne tretten ! ein downblower (big shuriken) und im sugo ein 120er müssten reichen ! habs mom nur aufm schreibtisch liegen , kühle aber trotzdem mit nem 120er den chipsatz bzw das gesamte board ;)

@fighterchris Du hast ja auch nicht das Problem mit deiner CPU. Du hast eine TDP von 45 Watt. Das muss das Board problemlos wegstecken. Aber bei 125 Watt TDP wird es interessant, ob die Spannungswandler die Leistung auf dauer schaffen.

Ich hoffe das Bigben5 seine Erfahrungen mit uns teilt.

So - erste Überlegungen und Planungen haben begonnen!

Bord und CPU müssten im Laufe der nächsten Woche eintreffen!

1.JPG

3.JPG

4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verkleinere die Bilder auf maximal 900x900px und maximal 400KB.:wink:

@bigben5

Interessante Bilder :) Wie hoch ist der Kühler ?

Überleg mir aufgrund deiner Bilder mal mein Corsair HX520W + Mugen 2 ins Sugo zu setzen.... :d

Der Kühler ist 161mm hoch.
Derzeit kann ich die höhe von Bord und "CPU + Sockel" aber nur schätzen - wird auf jeden fall sehr knapp.
Werde wohl die überstehenden Heatpipes aus der Gehäusehaube ausparen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
dann knallt euch doch aufs board nen Phenom II x4 905e oder wenigstens nur einen quad mit 95 watt ! verstehe es nicht das man die boards immer ans limit bringen muss ,und danach schimpft wenn irgendwas kaputt geht !

ein quad mit 2x2,5 ghz (65w) oder zB 945er (95w) muss ja reichen zum zocken und für jegliche andere aufgabe unterm tag !

und wie ich das oben auf den bildern sehe, wie sollen die spannungwandler gekühlt werden ?

1. nimmt das netzteil den platz des 120er ein .also keine frischluft
2. mit nem Tower Kühler ,ist ja nicht mal ein lüftchen aufm board?

wen dann nen guten top blower

also schimpfen werde ich garantiert nicht! - bin froh das es so ein Bord gibt!

Auf einen phenom 965 war ich schon lange scharf da ich bisher noch auf Sockel 939 war - und auch parallel bleiben werde.

Große Leistung auf kleinem Raum hat mich schon immer fasziniert! deshalb mini-itx!

Der Luftstrom wird bei mir umgedreht! - Hinten bläst rein und Netzteil saugt raus!

Grüße Bastian

Ich hab bei 125 W TDP auch so meine bedenken. Vor allem weil ich nicht ganz verstehe wie du den Chipsatz und die Spawas kühlen willst.

Und in der Kompatiblitätsliste steht unten, dass du nicht mehr als 60% Dauerlast haben darfst!!!!

Aber ich wünsche dir Glück.

Zuletzt bearbeitet:
dann knallt euch doch aufs board nen Phenom II x4 905e oder wenigstens nur einen quad mit 95 watt ! verstehe es nicht das man die boards immer ans limit bringen muss ,und danach schimpft wenn irgendwas kaputt geht !

Wir sind im Luxx :d
Und: Es ist etwas zutiefst menschliches eine Sache auszureizen und an die Grenzen des technisch Machbaren zu gehen - ich bin gespannt ops klappt.

Alternativ kann man über einen 960T noch nachdenken.
Den hätte ich genommen - wenn er Anfang April verfügbar gewesen wäre...

€ Eine Dauerlast von mehr als 60% bei 125W TDP CPU's ist möglich - erfordert jedoch eine sehr gute Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
das weis ich selber das wir im Luxx sind !

das es ne menschliche sache ist ,ist imr schon klar ,aber dem kleinen board glaube ich sind 95w genug !
und mit 95w gibts genug prozis die auch ne menge leistung für so ne kleine kiste bringen !

aber ich werde das auch verfolgen mit den 125 watt , wenn klappt wäre das ne super sache !

dann würde mich auch so ein 6 kerner seeeeehr interesieren :)

Eine Sache lässt mir ja keine Ruhe.

Ich kann auf sämtlichen Bildern im Netz nicht die Spannungswandler erkennen?
Sitzen die etwa genau unter dem CPU-Kühler-Halter? oder bin ich zu blind?

Würde mich interessieren ob man da mit Kühlkörpern arbeiten kann?

Grüße Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh