Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
aber mitte oktober könnt es doch draußen sein, oder?$ilver schrieb:lediglich preordern .. und der liefertermin is mit anfang sept. auch noch sehr wage
Freitag schrieb:laut xs.org (haben nen riesigen Gruper Thread) wurde das Release von 5.8 erstmal auf 5.9 verschoben
BIOH@zZz@RD schrieb:also ich hol mir 100% crossfire!
wann is eigentlich der launch der boards+ der crossfire karten?
mfg bio
eloxxd schrieb:hab doch schon gepostet das es onboard grafik hat ... auf niveau der 9800 ... vor nen paar seiten
kimble schrieb:Also zu der Grafik, so war es in der Zeit der Cebit zu lesen, diese ist eine Version (leicht geschwächt) der 9600, also RX600! Und ja, Speicher wird bis zu 64MB verbaut, in BGA-Form. Klar ist jedoch nicht, wie sehr kastriert die RX600 ist.
Somit ist es die schnellste integrierte Grafik der Welt.
$ilver schrieb:desto öfter ich das board sehen muss desto grausamer find ich dieses braun
wie bei mirsteppenwolf78 schrieb:Egal, mein Gehäuse hat sowieso kein Fenster! Ich würde es also nehmen. Grouper oder Halibut - eins von beiden ist definitiv mein nächstes MoBo!
Hab noch mal ne kleine Zeichnung gemacht, um die einzelnen Teile und eventuelle Ungereimtheiten aufzuklären (kann auch gerne in den ersten Post mit rein, falls das hilft ) Ich brauche hierfür allerdings eure Mithilfe. Ich werde den post so oft abändern, bis alles geklärt und mit vernünftigen Beschreibungen versehen ist Dann kann das in den ersten Post wandern, damit man nicht erst den ganzen Thread durchwühlen muss, OK?
Zur Erläuterung der Farben und Smileys:
4-Pol-Molex Stromanschluss:
- = Funktion des Anschlusses /Bauteils ist definitiv geklärt
- = Funktion des Anschlusses / Bauteils ist nicht sicher geklärt
- = Funktion des Anschlusses / Bauteils ist gänzlich unbekannt
SATA II-Header
- Früher für AGP Pro, wofür ist der jetzt? braucht der Chipsatz zusätzlich Strom oder bekommt eine Crossfire-Combo zusätzlich zu den Stromanschlüssen auf der Karte noch einmal mehr Strom über das Mainboard?
SerialATA II-Anschlüsse werden für Festplatten und - hoffentlich bald in größeren Mengen - auch für andere Laufwerke wie z.B. DVD-Brenner verwendet. Acht Stück sind auf dem Mainboard verbaut. Somit können genau acht Laufwerke angeschlossen werden.
USB-Header
Header für USB-Anschlüsse. Pro Header sind zwei USB-Ports möglich. Da hier drei solche Header verbaut sind, können bis zu sechs USB-Ports - zusätzlich zu denen auf der ATX-Blende an der Rückseite - eingerichtet werden. Die Header können entweder mit Front-USB-Anschlüssen von vielen Gehäusen, Multi-Funktions-Einschübe oder durch Slot-Blenden besetzt werden. Insgesamt wird das Mainboard vermutlich eine Unterstützung von bis zu zehn USB-Ports haben. Vier davon auf der ATX-Blende.
Fanheader 2-Pin
Diese Anschlüsse sind häufig auf Grafikkarten zu finden, um den Lüfter mit Strom zu versorgen. Auch auf Mainboards wird dieser Anschluss gelegentlich für Lüfter auf dem Chipsatz verwendet.Header für Sound-Anschlüsse
- MOSFETs
Zur Kühlung der Spannungswandler, die so geballt sicher eine Menge Wärme abgeben und es durchaus Sinn macht, hier einen Kühler zu platzieren.
Ob hier allerdings ein Lüfter nötig ist, ist fraglich. Passive Kühllösungen sollten ausreichen.- Northbridge
Kühlung der Northbridge des Chipsatzes. Sicherlich sinnvoll, da die Chipsätze auch dazu übergehen, immer heißer zu werden.
Ob hier allerdings ein Lüfter nötig ist, ist fraglich. Passive Kühllösungen sollten ausreichen.- Southbridge
Kühlung der Southbridge des Chipsatzes. Eventuell sinnvoll, da die Southbridges aktueller Chipsätze immer mehr Funktionen bekommen und dadurch dazu neigen, immer heißer zu werden.
Ob hier allerdings ein Lüfter nötig ist, ist fraglich. Passive Kühllösungen sollten ausreichen.
Tippschalter
- Header für Audiokabel vom CD-/DVD-Laufwerk. Wurde früher für die Übertragung des Audiosignals vom Laufwerk zur Soundkarte benötigt. Wird inzwischen kaum noch verwendet, da die Übertragung auch auf digitalem Wege über das Datenkabel möglich ist.
- Pinleiste für den Anschluss von Frontanschlüssen (Line In, Microphone etc.). Kein einheitlicher Standard für die Pinbelegung erkennbar, daher sind in Gehäusen häufig einzelne Pins, die man "nach belieben" auf das Mainboard stecken kann. Die Bezeichnungen im Mainboard-Handbuch stimmen auch nur in den seltensten Fällen mit denen auf den Kabeln überein.
Fanheader 3-Pin
- Power-Schalter zum einschalten des Rechners ohne Gehäuse und dessen Schalter.
- Reset-Schalter zum neustarten des Rechners ohne Gehäzuse und dessen Schalter.
- CMOS-Clear-Schalter zum wiederherstellen des Ursprungszustandes des Mainboard-BIOS.
3-Pin-Header haben den Vorteil, dass - im Gegensatz zu den 2-Pin-Headern auch ein Tachosignal mitgeliefert wird. Hierdurch kann die Drehzahl eines Lüfters vom Mainboard ausgelesen und entsprechend die Stromzufuhr herunter geregelt werden. Dadurch läuft der Lüfter nur so schnell, wie es die Situation gerade erfordert.2x 4-Pin-Header
- CPU-Kühler
CPU-Kühler haben im Normalfall einen inzwischen meist sehr großen Lüfter aufgesetzt, der über diesen Anschluss mit Strom versorgt werden kann.- Gehäuse-Lüfter
Gehäuse-Lüfter sind aus aktuellen Systemen nahezu nicht mehr wegzudenken. Man benötigt sie, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern oder um frische Luft in das Gehäuse zu bringen. Diese Lüfter sind inzwischen fast schon zwangsweise zu benutzen, da derzeitige Systeme sehr viel Abwärme produzieren. Hierfür eignen sich besonders große Lüfter in der Größe von 92mm bis 120mm Durchmesser.
FuNKeR schrieb:Hmn... Könnte angehen. Wenn wir das rausgefunden haben, kann ich ja gerne mein Bild noch mal editen. Dann haben wir das Board nicht fünf mal auf einer Seite
cu
FuNKeR
eloxxd schrieb:ist auf dem pure nun die uli M1695 oder die ATI SB450 Southbridge ?
will ein mobo mit der neuen uli
@steppenwolf ... haste mal ne roadmap von ati