***Sapphire PURE PI-A9RX480*** - ATI Xpress200 Sammelthread

Alex2108 schrieb:
Hi !

Wie kommt Ihr denn darauf, das an den Befestigungslöchern 12V bzw. 3 Volt anliegen ???

An den Fotos erkennt man, das die rote Prüfspitze an das befestigungsloch gehalten wird.

Geht man nun davon aus, das das Messgerät +12V anzeigt, was es auch tut, könnte man darauf schliessen, das am befestigungsloch dort +12V anliegen.

Da man das Messgerät aber nicht komplett sehen kann, könnte es auch sein, das am Messgerät selbst die rote Messleitung in der schwarzen Buchse und die schwarze Messleitung in der roten Buchse steckt.

Somit würde das Messgerät nämlich auch +12V anzeigen, wenn die rote Messleitung an Masse und die schwarze an +12V gehalten wird !

Gruss!
Alex
Sag das lieber nicht laut ... das hab ich nämlich auch ma behauptet und dafür voll einen drüber gekriegt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich mir grad den test bei anandtech durchgelesen habe und mir genau die bilder angeschaut habe ist mir was aufgefallen!
Wenn man mal die beiden bilder der Sapphire PI-A9RX480 vergleicht:
Anandtech: http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/sapphire.jpg
Techpowerup: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/board.jpg

...dann sieht man das auf dem gleichen Boad bei Anandtech viel mehr bauteile vorhanden sind also bei dem bei techpowerup!
zum Beispiel:
+Beim Board von Anandtech sind insgesammt 8 SATA Anschlüsse
vorhanden bei den von techpowerup fehlen 2 Anschlüsse!
+bei anandtech sind 3 Biosbausteine vorhanden; bei techpowerup
nicht!
und noch ein paar andere Unterschiede sind zu erkennen!

Ich finde das doch scho etwas komisch, da es ja beidesmal ein und das selbe Board ist!

Vielleicht sind das zwei unterschiedlich "frühe" Samples? Das von AT halt etwas neuer als das von TPU? :hmm: Möglich wär's.

Hab grade nicht so Lust, mir die Bilder anzusehen, weil ich an meinem Gümmel-Notebook mit Brustwarze hänge und nicht so gerne was damit mache :fresse: Meine Freundin blockiert meinen Rechner :heul: ;)

cu
FuNKeR

Oder es wird 2 unterschiedliche Versionen geben ... sowas wie das DFI SLI-D und SLI-DR ...

das bei Anandtech war nen vorserienmodell ...

eloxxd schrieb:
nein das von techpowerup ist das neuere !

Wenn man sich das Review von Techpowerup genau durchliest, sieht man dort, wie das Board aus einer fertigen Verpackung (incl. Blenden, Kabel, Bedienungsanleitung und sonstigem Zubehör) ausgepackt wurde. Das spricht eindeutig dafür, daß es sich bei dem Techpowerup um das seriennähere Sample handelt, wahrscheinlich sogar schon um die endgültige Version. Also wahrscheinlich nur 6 SATA-Ports.

vor allem .... hat das board von anandtech noch 3 bios sockel ... die in in den vorversionen von dem board nötig waren um zB sata treiber zu laden ... in der fertigen version aber nichtmehr vorhanden sind

und das board von anandtech hat einen port 80 controller ... was das board was wir in den laden kaufen könnnen auch nicht haben wird

daher ist eindeutig das von techpowerup das neuere

Von mir aus darf das Board mal langsam verfügbar sein.

Hab meins ins Nirvana befördert und brauche jetzt ein neues.
Also wo bleiben die boards ATI&CO?

Ich hab Sapphire schon vor 2 tagen ne mail geschrieben und nachgefragt, ob nun hardwaremonitoring beim final board vorhanden sein wird! Aber keine antwort bisher!:motz:

Also das Mainboard kommt Mitte September in den Handel.
Ich habe heute den Kerl bei Sapphire auf der GC in Leipzig gefragt.

MSI hat sogar ein mATX Mobo mit dem neuen ATI-Chipsatz gezeigt. Das ist sehr gut :coolblue:

kimble schrieb:
63851.jpg

Das Board hat fast eine glatte 1 vom Layout. Nur der 4-Pin Anschluss hätte sich zum 24er gesellen müssen.

Ich frage mich... wie da ne CF Karte druff soll? Ist da net der Kühlkörper im weg? Die Graka steht noch nen ganzen Stück hinten raus.. Wie also soll das funzen? -.- Dazu isses passiv.. NaJa...
Oder passt das echt so? Beim SLI DR von DFI war das ja nen mm über dem drehenden Lüfter ==> Schlechte Karten für ne WaKü :)

@WulleWuu:

Der Kühlkörper auf der Southbridge ist im Vergleich zum Northbridgekühler sehr niedrig, da die Northbridge keinen sehr großen Kühlungsbedarf hat. Bei Aufnahmen aus einer anderen Perspektive sieht man das auch.

Ich würde da keine größeren Probleme erwarten, es sei denn der GraKa-Kühler ragt nach unten über die Platine hinaus.

Zum Monitoring:
auf dem bild ist ganz deutlich ein NTC zwischen den Spannungsreglern zu erkennen(blau)! Wäre also schwachsinn, wenn das BIOS das nicht unterstützen sollte

Was ich immer wieder lustig finde wie sich hier viele beim Layout über Sachen beschweren, ohne zu wissen, warum wieso weshalb. Nur mal so am Rande bemerkt: Bei einem guten Layout kommt es nicht nur darauf an ob ihr die Anordnung der Bauteile für praktisch erachtet. Am Beispiel des 4-Pin P4-Steckers, über den sich einige hier beschweren:

Man kann nicht den Stecker, der die VCore-Abteilung des Boards mit Strom versorgt einfach auf die gegenüberliegende Seite des Boards verlagern. Das geht zwar, führt aber mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Instabilitäten, weil die Leitungen einfach viel zu lang werden. Und genau deshalb befindet sich der Stecker direkt neben den Spannungswandlern. ;) Damit werden alle leben müssen, die ein stabiles System haben wollen, mit dem man dann auch noch übertakten können soll.

Also das neue Review sagt doch schonmal viel Positives aus :bigok:, is halt jetzt schon das beste Overclockingboard für AMD ;).
Ich find's jedenfalls klasse, sei es vom Layout noch von den Funktionen; wird ganz bestimmt ne gute Alternative zum DFI.

Ist eigentlich schon bekannt wann andere Boards mit dem ATi Chipsatz rauskommen, also z.B. von Asus, Abit oder sogar DFI?

Ansonsten ist das Review schon nicht schlecht, aber ich würde mir doch lieber ein Board von richtigen Board Herstellern holen .. :rolleyes:

Find das Layout von der schwarzen Variante aber auch bestens. Der Southbridge Kühler und die erste bzw. einzige Graka (bei mir gibt es eh nur letztere :d ) "stören" sich net gegenseitig und ansonsten ist auch alles bestens. Nur der Sockel könnte etwas weiter in der Mitte sein (wegen XP-120), aber sonst ist es schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn jetzt schon ein konkretes Datum, wann das Board erscheinen soll? Oder ist das so wie bei VALVe? :fresse:

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh