Sapphire Pure Radeon RX 7900 GRE Gaming OC im Test: Der fast lautlose goldene Hase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rhadon welches Bandbreitenlimit meinst du ? .. Sich jetzt mit Aktionen den Preis der 7800XT noch schön rechnen, ist aber auch nicht ganz fair. Von der Pulse zur Pulse 7800XT zur GRE sinds aktuell 65€.
Bei teilweise 10% mehr leistung ist das so schlecht nicht. Klar ist das P/L Verhältnis der 7800XT besser. Das das PL Verhältnis in Richtung höherpreisiger Modelle in der Regel abnimmt, ist aber auch nichts Neues.


@butcher1de Sorry. Das Bild und die Benchmarks stammen aus dem Computerbaseforum. Schaden möchte ich dem Forum hier natürlich nicht.
 
@horst_lafer und @Casillas Quelle zu deinem Beitrag schreiben und das Bild mit einem Link zum betreffenden Test versehen. Vermutlich ist das ausreichend.

Vermutlich ist das so erlaubt. Quelle: pcgameshardware beispiel.png
Das ist jetzt kein eigenständiges Bild wo direkt verlinkt werden könnte, müsste aber so erlaubt sein. der Link zum Beitrag ist im Bild gesetzt.

Als Dankeschön und für die Info noch den direkten Beitrag verlinkt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...rk-7900-GRE-vs-7800-XT-vs-4070-Super-1441373/


Haben wir einen entsprechenden Beitrag in unseren FAQ? Was jetzt genau erlaubt ist und was nicht? Die Diskussion aus dem Pedelecforum (per google gefunden)ist ja aus 2019. Da aber bekanntlich in Deutschland nichts besser wird ......was gilt denn jetzt 2024?

@Topic Sorry für das reinhüpfen in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst_lafer und @Casillas Leute gebt doch wenigstens die Quellen zu den Bildern an oder verlinkt es direkt.
Eine Interessante Diskussion dazu https://www.pedelecforum.de/forum/i...texte-was-man-in-foren-einstellen-darf.61315/

Ich habe bestimmt es auch schon oft verkackt, aber ich gebe mir wenigstens etwas Mühe nicht mir und dem Forum zu Schaden.
Kein Problem, hier ist der Link. (y)
 
aha. und mit einer 7900 gre kann ich kein OC betreiben?

techpowerup gre.png


Quelle: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-gre-pure/43.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt 3d mark sagt ja irgendetwas zur gaming performance aus. nein kannst du nicht bzw es kommt oft nicht an in den spielen mit dem lahmen vram.

3d mark der war gut als würde das irgendetwas aussagen da ist meine 7900xt schneller als eine 4080, es fordert moderne grafikkarten genau gar nicht. es gibt nicht ein spiel das so wnig mv mitmacht wie der nutzlose 3d mark spastpunktesammelprogramm.

was bringt 3d mark eigentlich? nichts.
 
Mensch junge. es gibt noch ganz andere Belege, wo eine GRE übertaktet wurde und das bei der Gamingleistung auch ankommt. Das die GRE im Stock schneller ist, habe ich mit dem anderen Bild dargelegt.
Wenn du jetzt es nicht wahrhaben willst, dass man auch eine GRE übertakten kann und da ein Nutzen entsteht, ist das dein gutes recht. Einbildung ist halt auch ne Bildung.
 
Türlich tut 3dmark das, sowohl in Raster als auch über die RT Performance einer Grafikkarte.
nope ist irrelevant für spiele performance. wer gerne unnütze punkte begutachtet okay hat aber nichts mit der leistung der karte in spielen zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mensch junge. es gibt noch ganz andere Belege, wo eine GRE übertaktet wurde und das bei der Gamingleistung auch ankommt. Das die GRE im Stock schneller ist, habe ich mit dem anderen Bild dargelegt.
Wenn du jetzt es nicht wahrhaben willst, dass man auch eine GRE übertakten kann und da ein Nutzen entsteht, ist das dein gutes recht. Einbildung ist halt auch ne Bildung.
Dann pass jetzt auf das was die gre schneller als eine 7800 xt ist wirst du niemals fühlen beim zocken. ohne fps counter wüsstest du nicht einmal welche karte verbaut ist. ²junge
 
nope ist irrelevant für spiele performance.
Stimme ich aber zu, 3DMark gibt ein Gesamtbild der Leistung einer Grafikkarte, dessen Aussagekraft aber nur im Rahmen des 3DMark Test relevant ist

Für individuelle Leistung in Spielen, muss man natürlich jeden Titel einzelnen hernehmen und kann da nicht einfach Schlüsse vom einen auf das andere ziehen.

In diesem Sinne kann man sich den 3DMark einfach wie ein Spiel vorstellen, dass eben einen Score aus Werten wie durchschnittlichen FPS usw. wiedergibt.
 
Aha :rolleyes2:
du nimmst gerade ein benchprogramm her und tust so als sei das relevant geh wieder zu pcgh trollen da warst du lustiger. vergessen wir mal das jedes spiel nicht auf der gleichen engine läuft und nicht gleich gut auslastet. wäre dem so wäre an deiner ausseg etwas ran so aber nicht. sonst wäre auch amd um einiges schneller als nvidia in spielen da ihnen einige 3 d runs viel besser liegen als nvidia das weißt du aber eh. computerbase auch noch der war gut.

wäre dem so wäre die 7900xt in jedem spiel so fix wie eine 4080 aber das ist eher die ausnahme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha :rolleyes2:

Wer was anderes behauptet, verbreitet fake news /:
du musst es ja wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha :rolleyes2:

Wer was anderes behauptet, verbreitet fake news /:
Man muss auch nicht übertreiben. :rolleyes2:

Der 3DMark richtet sich zwar nach aktuellen Titeln und simuliert so gut wie möglich dessen Begebenheiten, kann jedoch nicht als 1:1 Translation für jedes erdenkliche Spiel angesehen werden. Da stößt er dann doch an seine Grenzen.

Definitiv ein gutes Mittel zur groben Darstellung der Spieleleistung einer Grafikkarte, aber absolut kein Ersatz für das reale und individuelle Verhalten in unterschiedlichen Spielen.
 
Donnerlittchen! Ich habe grade auf Hwbot die Ergebnisse von Time Spy für Dual GPU Betrieb angesehen. Über 33K für 6800XT. Eventuell würde sich Crossfire, mehr, als nur lohnen. Die Frage ist, wie sieht es aktuell mit Mikro Rucklern aus? Jemand mit Erfahrung hier, ich sag Mal so ab 140FPS & mehr?
Kann ich meine 6900XT mit meiner 6800XT verbinden? Dann hätte ich schon Mal einen kleinen Vorab-Test. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss auch nicht übertreiben. :rolleyes2:

Der 3DMark richtet sich zwar nach aktuellen Titeln und simuliert so gut wie möglich dessen Begebenheiten, kann jedoch nicht als 1:1 Translation für jedes erdenkliche Spiel angesehen werden. Da stößt er dann doch an seine Grenzen.

Definitiv ein gutes Mittel zur groben Darstellung der Spieleleistung einer Grafikkarte, aber absolut kein Ersatz für das reale und individuelle Verhalten in unterschiedlichen Spielen.
Klar, es sind alles grobe Richtwerte, aber wenn wir nicht Time Spy, als bare Münze nehmen können, müsste jeder, der etwas 100% richtig aussagen möchte, zig Tests mit gleicher Konfiguration ausführen. Das würde zu weit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
time spy kannst vergessen. unnütz. fordert die karten null. 940mv 28-2900 mhz mit einer 7900xt. das schaffe ich in avatar nicht einmal mit 1050mv. lächerlich. geschwiege denn das es spiele gibt wo ich 2800mhz halten kann weil es so wenig drückt außer ich baller ihm 400 watt rein. 🤡
 
time spy kannst vergessen. unnütz. fordert die karten null. 940mv 28-2900 mhz mit einer 7900xt. das schaffe ich in avatar nicht einmal mit 1050mv. lächerlich. geschwiege denn das es spiele gibt wo ich 2800mhz halten kann weil es so wenig drückt außer ich baller ihm 400 watt rein. 🤡
Gut gebrüllt Löwe, aber hier im Forum sind Leutchen, die Hunderte, ja Tausende Stunden damit verbracht haben! Denen kannst du so nicht kommen ;-)
 
Klar, es sind alles grobe Richtwerte, aber wenn wir nicht Time Spy, als bare Münze nehmen können, müsste jeder, der etwas 100% richtig aussagen möchte, zig Tests mit gleicher Konfiguration ausführen. Das würde zu weit gehen.
Natürlich kannst du Time Spy für bare Münze nehmen, aber eben nur für Time Spy Ergebnisse.

Ist doch logisch, dass eine Simulation kein absoluter Ersatz für das Original sein kann und dessen Resultate keine unwiderrufliche Aussagekraft über jedes erdenkliche Spiel mit unzähligen, technischen Unterschieden haben.
 
Gut gebrüllt Löwe, aber hier im Forum sind Leutchen, die Hunderte, ja Tausende Stunden damit verbracht haben! Denen kannst du so nicht kommen ;-)
Doch kann ich, weil die Aussage, dass es was zur Spielleistung aussagt, einfach quatsch ist und mit deiner Information dazu noch peinlicher als sonst was. Warum ein nicht Gamer überhaupt die Fresse dazu aufmacht, verstehe ich sowieso nicht.

Überhaupt interessieren mich Leute herzlich wenig, die Hardware in Maßen zurücksenden und auch noch brav gescalpt haben, nur um Hardware zu bekommen, um irgendwelche schwachsinnigen 100 Punkte mehr zu bekommen, was absolut sinnlos ist.
 
Das musst du direkt dem sagen, der sie macht. ;-)
 
Was ist denn nun deine Meinung nach Besichtigung der gewünschten Quellen?
Meine Meinung zum Topic an sich? Gute Frage. Ich hatte zuerst eine RTX 4090, dann gedacht ich brauche die Power nicht, gewechselt auf eine 7900XTX und dann festgestellt, es ist eigentlich zu wenig Dampf gegen eine RTX 4090. Natürlich alles unter Wasser und so mit die maximalen Kosten Pro Karte, da diese zu den Zeiten gekauft wurden wo es fast keine gab und die Exorbitant Teuer waren. :fresse:

Also stellt sich mir die Frage für mich zur Benutzung nicht, nur nach dem Preis wenn jemand nur dieses Budget ausgeben will. Hast du eine 7800 XT braucht du keine 7900GRE, hast du Garnichts und musst neu kaufen, dann würde ich im grünen Lager Richtung 4070 Super schauen.

Darunter würde ich nichts kaufen, auch keine 3080 oder 90 außer sie ist sehr günstig als gebrauchte Karte.

Daher beschränke ich meine weiter Teilnahme in diesem Thread, auf die schon angesprochene Verlinkung und Quellenangabe der Bilder.
@horst_lafer und @Casillas Im Übrigen können auch Beiträge editiert werden, nur so als Information. Weil die vermutlich fehlerhaften evtl. Ärger bringende Beiträge so stehenlassen, ist nicht wirklich Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Topic an sich? Gute Frage. Ich hatte zuerst eine RTX 4090, dann gedacht ich brauche die Power nicht, gewechselt auf eine 7900XTX und dann festgestellt, es ist eigentlich zu wenig Dampf gegen eine RTX 4090. Natürlich alles unter Wasser und so mit die maximalen Kosten Pro Karte, da diese zu den Zeiten gekauft wurden wo es fast keine gab und die Exorbitant Teuer waren.
Ja die 4090 ist wirklich ein Monster. Was wäre denn dein Anwendungsbereich? Bin mir sicher du holst da alles raus. Bisschen Crypto Mining, LLM und Diffusion etc. Uff du könntest dein eigenes Netzwerk in Minuten trainieren. Ich beneide dich. :sneaky:
Also stellt sich mir die Frage für mich zur Benutzung nicht, nur nach dem Preis wenn jemand nur dieses Budget ausgeben will. Hast du eine 7800 XT braucht du keine 7900GRE, hast du Garnichts und musst neu kaufen, dann würde ich im grünen Lager Richtung 4070 Super schauen.
Gut gesagt. :haha:
 
Was wäre denn dein Anwendungsbereich?
Ich benutzte den Rechner mit der 4090 nur zum Zocken.

Ich beneide dich. :sneaky:
Warum? Du hast vermutlich anderes Hobbys und ballerts da sinnlos die Kohle rein.

Es gibt Leute die drehen auch gerne alle Regler herunter und gehen dadurch Kompromisse ein (für diese sind die günstigeren kleineren Karten doch okay) wenn die Hardwareleistung nicht mehr langt. Ich mag halt keine Kompromisse und muss sie doch leider recht oft eingehen, allerdings verschiebe ich die Kompromisse weiter weg als mit einer kleineren Karte. Darauf muss man nicht neidisch, es ist nur eine Sache der Prioritäten für was man seine Kohle wegwirft. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7900 GRE ist ca. 10% im Schnitt schneller als eine 7800 XT, ob OC oder none OC. Sie läuft im Frame-Limit dazu effizienter. Sie wird entsprechend AMD mit 10% mehr bepreist. Wenn AMD noch HW-Limits entfernt, wird es die bessere Karte. Preislich konkurriert sie gegen die 4070 none Super und mMn die bessere Karte.

Für den Preis von 570 inklusive Versand gibt's heute eine Sapphire Pulse GRE.

Wer wer länger mit einer Karte zocken möchte und ebenfalls RT, "Downsampler" und FG nutzen möchte, sollte mindestens auf 16 GB setzen. Der muss wieder ca. 850 Euro ausgeben für eine 4070 TI Super.
 
Ich benutzte den Rechner mit der 4090 nur zum Zocken.
Du meintest dass eine 7900XTX zu wenig Dampf für deine Bedürfnisse hatte, weshalb du wieder zur 4090 umgestiegen bist.

Wenn du kein Mining oder Netzwerk Training betreibst, von was für einem Spiele Setup sprechen wir da? :unsure:
Warum? Du hast vermutlich anderes Hobbys und ballerts da sinnlos die Kohle rein.
Meine Frau regiert mit eiserner Faust. :ROFLMAO:
Da müsste ich einen ordentlichen Vortrag halten, warum die 4090 die beste Wahl für uns ist haha.
Es gibt Leute die drehen auch gerne alle Regler herunter und gehen dadurch Kompromisse ein (für diese sind die günstigeren kleineren Karten doch okay) wenn die Hardwareleistung nicht mehr langt. Ich mag halt keine Kompromisse und muss sie doch leider recht oft eingehen, allerdings verschiebe ich die Kompromisse weiter weg als mit einer kleineren Karte. Darauf muss man nicht neidisch, es ist nur eine Sache der Prioritäten für was man seine Kohle wegwirft. :-)
Ne ich hab ja nur Spaß gemacht. Man muss halt immer abwägen zwischen Sinn und Hype, aber wenn du sagst du brauchst sie wirklich dann wird das schon seinen Grund haben.

Ich bin gerade von der 7800XT als Allrounder begeistert. Mit bisschen OC und luftigen Case ist das wirklich ne gute Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh