Sapphire Radeon rx 5700xt nitro + Probleme

Tairo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
24
Mahlzeit luxxer,

Zuerst mal habe ich vor ca2 Wochen hier einen Sammelthread zu o.g. Und Karte gesehen kann diesen aber nichtmehr leider nichtmehr über die SuFu finden.

Hab die oben genannte Karte bei mir seit ca etwas über einem Jahr verbaut und habe ständig Probleme mit der Karte in unregelmäßigen Abständen in Formen von Greenscreens blackscreens, flackerndem Bildschirm, und „Fehlerhaften Amd Treibern“ die einen Neustart erfordern da man sonst Windows oder Spiele nicht mehr nutzen kann bis der PC neugestalten wurde.

Ich habe auf YouTube einige vermeintliche Fixes gefunden wie zB einen cleanen treiber neuinstallation via software und Treiber Downgraden was nichts gebracht hat, laut einem Video hängen die Probleme an dem Radeon Profil was man bei neuer Installation auswählen kann (Standart, Gaming, esport) jedoch auch hier alle Profile durchgetested und nichts hat funktioniert.

Ich könnte die Karte noch an mindfactory via reklamation zurücksenden, mache das aber nur ungern da ich momentan keine andere Karte habe und der PC jeden Tag genutzt wird.

Hat jemand mögliche fixes oder sogar eine endgültige Lösung meines Problems ?

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Wattman die Spannung etwas erhöhen um 10-30mV sofern möglich.
Ansonsten ganz ehrlich, das Produkt reklamieren.

Vorher kann es helfen hier den Offiziellen von Sapphire um seine Einschätzung zu bitten:
 
Danke dir werd ich gleich zuhause mal ausprobieren wenn das nicht klappt dem offiziellen Schreiben
 
Uuund ich hab hier den gesuchten Thread aus meinen Favouriten gezogen ;)

 
Wie viel Spannung bekommt die Karte laut Treiber?

Die Karte hat auch 2 Profile, kannst Du mit der Trixx Software umstellen, oder an der Karte selber.

Bei mir sind es 1175mV glaube die AMD Karten haben normal 1200mV.
Ich Betreibe meine momentan mit ~1050mV und ~2000MHz.

Wenn der Treiber zurückgesetzt wird, liegt dies meistens an zu wenig Spannung.
 
Wie viel Spannung bekommt die Karte laut Treiber?

Die Karte hat auch 2 Profile, kannst Du mit der Trixx Software umstellen, oder an der Karte selber.

Bei mir sind es 1175mV glaube die AMD Karten haben normal 1200mV.
Ich Betreibe meine momentan mit ~1050mV und ~2000MHz.

Wenn der Treiber zurückgesetzt wird, liegt dies meistens an zu wenig Spannung.
Also laut Trixx Software liegt die GPU Viltage bei 0.725 V was mir, nachdem wie du deine betreibst dann doch ziemlich niedrig vorkommt oder? Hatte grade mal geschaut und das VBIOS war im secondary Bios anstatt im Primären obwohl ich bei der TRIXX Software noch nie etwas verändert hatte lediglich mal die RGB geändert. Wie krieg ich die Spannung denn da hoch? OC ?
 
Reklamiere das Ding, habe mich damals auch 4 Monate mit rumgeãrgert, es war die richtige Entscheidung das Teil zurück zu setzen. Da kann einer erzählen was er will, die ersten Modelle der 5700XT haben eine Schlag weg.

Falls es die Kohle zulässt. Neue kaufen (keine 5700XT) und die alte bei wieder eintreffen verkaufen.
 
Also laut Trixx Software liegt die GPU Viltage bei 0.725 V was mir, nachdem wie du deine betreibst dann doch ziemlich niedrig vorkommt oder? Hatte grade mal geschaut und das VBIOS war im secondary Bios anstatt im Primären obwohl ich bei der TRIXX Software noch nie etwas verändert hatte lediglich mal die RGB geändert. Wie krieg ich die Spannung denn da hoch? OC ?

Die 0,725v sind normal im Idle.

Ich meinte das:

Beispiel Treiber.jpg

Da wo bei mir die 1050 stehen, guck mal was da bei dir steht.
 
Reklamiere das Ding, habe mich damals auch 4 Monate mit rumgeãrgert, es war die richtige Entscheidung das Teil zurück zu setzen. Da kann einer erzählen was er will, die ersten Modelle der 5700XT haben eine Schlag weg.

Falls es die Kohle zulässt. Neue kaufen (keine 5700XT) und die alte bei wieder eintreffen verkaufen.
Werd mir noch ein paar Vorschläge anhören / evtl mal mit Wattman rantasten. Was Kammlagen denn bei Verkauf für die Karten verlangen ? Bei eBay gibt es Karten für 1.100€ Buy Now preis o_O

Die 0,725v sind normal im Idle.

Ich meinte das:

Anhang anzeigen 689849

Da wo bei mir die 1050 stehen, guck mal was da bei dir steht.
Bin noch auf der Arbeit kann ich heute Abend mal schauen und nen Screenshot einfügen, hab aber gestern auch noch ein bisschen dran rumgebastelt mit Xoutube Videos von u.a Kristians Hardware, kann aber mal alles resetten und zeigen wie es ganze Zeit lief


Danke allen für die Hilfe
 
Da wo bei dir 1106 steht, stellt dies mal auf 1150 und teste dann mal.
 
Da wo bei dir 1106 steht, stellt dies mal auf 1150 und teste dann mal.
Hab es jetzt mal so stehen werd das mal testen wie es läuft, wie es bei mir oben im bild war, hat es grade eben bei mehreren Runden Hunt Showdown gut funktioniert, Lüfter war etwas lauter aber damit kann ich leben. Werd den 1150 Wert jetzt aufjedenfall mal austesten danke dir!
 
Wenn das auch nicht hilft, dann Versuche Mal, wenn du dir das zutraust, mit dem MPT die SOC Spannung zu erhöhen.

Meistens steht da bei AIB Karten 1050mV. Vorgegeben von AMD sind aber 1200mV. Alle Referenzkarten laufen mit dieser Spannung und haben weniger Probleme. Das haben die ganzen AIB Partner gemacht um den Gesamtverbrauch um 1-2 Watt zu senken.
Aber die Spannung bitte nicht über 1200mV erhöhen.

Ich hatte früher mit meiner XFX auch diese Probleme gehabt. Mit dem MPT nach der Erhöhung der SOC Spannung konnte ich dann wieder mit der GPU Spannung runter gehen.

Habe die Karte zwar nicht mehr, sie läuft aber ohne Probleme als Leihgabe bei einem guten Freund weiter mit diesen Einstellungen.
Habe sie sogar ins VBios übertragen damit das Treiber und MPT unabhängig bleibt.
 
Und dein Speicher scheint auch 100MHz mehr Takt zu haben als er eigentlich sollte.
1750Mhz sollte normal sein.

Ist das denn „schlimm“ habe die meisten Werte halt von einem YouTube Video übernommen und es einfach mal ausprobiert scheint NOCH gut zu laufen
 
Jein.
Im Endeffekt läuft der Speicher abseits der Frequenzen die der Hersteller vorgegeben hat.
Ich würde -besonders da deine Karte Probleme hatte- erstmal nur versuchen sie absolut stabil zu bekommen.
Blackscreens und Aussetzer jedweder Art müssen über Wochen weg sein. Unter jeder denkbaren Spiele und Arbeitssituation muss das System absolut stabil laufen.

Dann kannst du die Übertaktung probieren.

Nicht unterschätzen, es sind zwar "nur" 100MHz, aber das sind mal eben 100.000.000Hz, sprich was auch immer der Takt macht, er macht es 100 Millionen mal häufiger in der Sekunde als vom Hersteller vorgesehen.
Das ist schon eine Ansage an eine stabile Karte. Eine Karte die eventuell noch ein Problem hat würde ich so nicht betreiben.
*meine Meinung*

Hier nochmal ein Link zu einem Test deiner Karte, in demauch die Standardtaktraten angegeben sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die Nitro 5700xt und die hatte einen sehr sehr guten Chip (GPU) Aber leider war die RAM Ansteuerung das genaue Gegenteil. Bereits 100 MHz mehr erzeugten Blackscreens und Abstürze. Die erste Navi Generation hatte das Problem das der Memory Controller schon out of the Box am Limit lief. Davon ab bringt RAM OC bei Navi nicht sonderlich viel.
 
Jein.
Im Endeffekt läuft der Speicher abseits der Frequenzen die der Hersteller vorgegeben hat.
Ich würde -besonders da deine Karte Probleme hatte- erstmal nur versuchen sie absolut stabil zu bekommen.
Blackscreens und Aussetzer jedweder Art müssen über Wochen weg sein. Unter jeder denkbaren Spiele und Arbeitssituation muss das System absolut stabil laufen.

Dann kannst du die Übertaktung probieren.

Nicht unterschätzen, es sind zwar "nur" 100MHz, aber das sind mal eben 100.000.000Hz, sprich was auch immer der Takt macht, er macht es 100 Millionen mal häufiger in der Sekunde als vom Hersteller vorgesehen.
Das ist schon eine Ansage an eine stabile Karte. Eine Karte die eventuell noch ein Problem hat würde ich so nicht betreiben.
*meine Meinung*

Hier nochmal ein Link zu einem Test deiner Karte, in demauch die Standardtaktraten angegeben sind:
Danke dir, habs jetzt mal auf die Werte von Squall angepasst um zu sehen wie Stabil es läuft, da ich mit

Das Steht bei mir.

dieser Konfiguration eben nochmal einen Green Screen Crash hatte.

Ist es denn im Normalbereich wenn man in meinem Fall Hunt spielt und die, Aktuelle Temperatur auf so ca 75-79° ist und die Übergangstemperatur auf ~ 80-85° steht? Lese immerwieder das man die 90 grad nicht überschreiten soll, und die Werte kommen schon ziemlich nah dran ( natürlich in der "Getunten" Variante, bei den Werkseinstellungen erreiche ich diese Werte nicht. Stromverbrauch liegt teilweise bei 200W :ROFLMAO:
 
Hier eine offizielle AMD Erklärung dazu:


[...] the RadeonTM RX 5700 series GPUs will continue to opportunistically and aggressively ramp clocks until any one of the many available sensors hits the ‘hotspot’ or ‘Junction’ temperature of 110 degrees Celsius. Operating at up to 110C Junction Temperature during typical gaming usage is expected and within spec.

Bei der 5700XT Serie sind bis zu 110°C drin im Junction, was bei dir Übergangstemperatur sein müsste.
Deine Temperaturen sind für eine Luftkarte im absolut grünen Bereich.

Ich habe die 5000er Generation übersprungen, aber es müsste sich bei diesen Karten ähnlich verhalten wie mit den Vegas und den Big Navis nun --> Normaltemperatur ist immer ~1x °C unter Junctiontemperatur.

Viele sehen zu das die Junction immer unter 100°C bleibt, denn grundsätzlich möchte die Karte ja die gesetzten Ziele erfüllen (wenn kein VSYNC, FPS Lock, Freesync - volles Rohr).
Wenn Sie nun zu warm wird, boosted sie in anforderungsvollen Szenen nicht mehr so hoch, wie sie könnte. Das liegt daran da die Steuerung auf der Karte dann lieber etwas weniger Gas gibt um die Maximaltemperatur nicht zu erreichen.
--> Je besser die Karte gekühlt ist, desto freigiebiger geht sie mit Ihrem Maximaltakt um.
 
Ist das denn „schlimm“ habe die meisten Werte halt von einem YouTube Video übernommen und es einfach mal ausprobiert scheint NOCH gut zu laufen
Wenn man solche Probleme hat wie Du, dann sollte man nicht einfach irgend etwas Einstellen.

Guck erstmal, dass Du die Standardwerte einstellst und ob die Karte damit läuft, da deine Spannung und der VRAMTakt nicht das ist, was eigentlich eingestellt sein sollte, dies würde auch deine Probleme erklären.

Läuft es so ohne Probleme, dann kannst Du anfangen z.B. die Spannung zu senken, aber bitte nicht irgend etwas einstellen, was Du in nem Video gesehen hast.
 
Nabend nochmal alle miteinander, hab jetzt mal den Sapphire Support zwecks tausch der Karten geschrieben.

Ich muss mal was (wahrscheinlich sämtliches Fragen) ich steh hier grade vor meinem offenen Rechner mit Grafikkarte und habe 2 VGA Stecker einmal VGA1 und VGA2 hatte immer beide drin was - so wie ich es meine auch normal sein sollte . Jetzt grade nochmal gegoogelt und da schreiben einige ich muss nur einen VGA Stecker also endweder VGA1 ODER VGA2 reinstecken andere sagen aber beide ? :d ich steh grade ehrlich total auf dem Schlauch und schicke mal ein Bild rein wie ich es die ganze Zeit drin hatte. Ich hatte das VGA 1 Kabel in der linken Buchse drin und das VGA2 Inder rechten, hoffe Man kann es vom Bild her erahnen. Ich müsste jetzt nur mal eben wissen ob ich beide vgas drin haben muss oder nur eine steinigt mich bitte nicht !! :d

Außerdem hat der Sapphire sup mich nach dem Netzteil gefragt und ich habe ein 600W Netzteil von bequiet, auf der offiziellen Grafikkarten Seite steht das 650W NT empfohlen wird aber minimum 600W Nötig ist - können die Fehler tatsächlich auch vom schwächeren Netzteil kommen? Black friday steht ja vor der Türe dann würde ich mir natürlich ein leistungsfähigeres holen
 

Anhänge

  • 49EA3853-E7CD-4EE7-BC25-2AF184EAF6C3.jpeg
    49EA3853-E7CD-4EE7-BC25-2AF184EAF6C3.jpeg
    994,6 KB · Aufrufe: 117
Nochmal zum mitschreiben....

Eine 600 Watt PSU reicht. Du solltest nur mal anfangen die posts auch zu lesen bevor du wieder neue erstellst und Fragen stellst....

Das deine Sapphire Blackscreens produziert liegt nicht an deinem NT oder sonst was, sondern das du ohne tieferes Hintergrundwissen irgendwelche Settings von irgendwelchen YT Videos bei dir anwendetest.

Die Karte wird wegen deinem RAM OC nicht laufen. Aber mach mal ne RMA. Viel Glück dabei
 
Nochmal zum mitschreiben....

Eine 600 Watt PSU reicht. Du solltest nur mal anfangen die posts auch zu lesen bevor du wieder neue erstellst und Fragen stellst....

Das deine Sapphire Blackscreens produziert liegt nicht an deinem NT oder sonst was, sondern das du ohne tieferes Hintergrundwissen irgendwelche Settings von irgendwelchen YT Videos bei dir anwendetest.

Die Karte wird wegen deinem RAM OC nicht laufen. Aber mach mal ne RMA. Viel Glück dabei

Das stimmt so leider nicht. Die Karte hat im Endeffekt out of box nicht funktioniert, die Einstellungen habe ich erst vor kurzem angefangen - da in diversen Foren/ Videos davon gesprochen wird das die Karte von Werk aus gedrosselt sei und nicht genug Saft bekommt. Also wie gesagt, die Karte hat leider auch nicht mit Werkseinstellungen und allen aktuellen Treibern funktioniert.
 
Gut. Das hattest du oben nirgends erwähnt. Dann versteh ich nicht warum du dann diese Krücke/Montagsmodell nicht gleich zurück geschickt hast.

1) Deine PSU reicht. Da die Karte out of the box nur 225 Watt auf der GPU verbraten darf (insg. also so 240 Watt)
2) Die Verkabelung mit 2 x pcie Kabel ist die "bessere" Lösung anstatt Daisy chain.

Punkte die man als Endanwender machen kann:

- Neuste Treiber ausprobieren (die älteren hatten mehr Probleme bei der Navi Generation verursacht)
- Im "Wattmann" untertakten/untervolten bzw. eine manuelle Takt/Spannungskurve vorgeben. --> Was eigentlich JEDE NAVI mitmachen sollte ist 2000 MHz/1070 mV
- Enhanced sync deaktivieren
- ordentliche PSU mit vernünftiger Verkabelung (Punkt 1 und 2)
- Aktuelles BIOS und chipsatztreiber.
Im BIOS PCIe 3.0 aktivieren. Und kein AUTO.

Schau mal hier vorbei:
 
Gut. Das hattest du oben nirgends erwähnt. Dann versteh ich nicht warum du dann diese Krücke/Montagsmodell nicht gleich zurück geschickt hast.

1) Deine PSU reicht. Da die Karte out of the box nur 225 Watt auf der GPU verbraten darf (insg. also so 240 Watt)
2) Die Verkabelung mit 2 x pcie Kabel ist die "bessere" Lösung anstatt Daisy chain.

Punkte die man als Endanwender machen kann:

- Neuste Treiber ausprobieren (die älteren hatten mehr Probleme bei der Navi Generation verursacht)
- Im "Wattmann" untertakten/untervolten bzw. eine manuelle Takt/Spannungskurve vorgeben. --> Was eigentlich JEDE NAVI mitmachen sollte ist 2000 MHz/1070 mV
- Enhanced sync deaktivieren
- ordentliche PSU mit vernünftiger Verkabelung (Punkt 1 und 2)
- Aktuelles BIOS und chipsatztreiber.
Im BIOS PCIe 3.0 aktivieren. Und kein AUTO.

Schau mal hier vorbei:

Danke dir werd ich mich nach der Arbeit mal reinlesen!

Ich hatte mit der retour / zurückschicken noch gewartet weil ich die Hoffnung hatte das evtl mal ein Treiber kommt der meine Probleme beheben könnte da ich auch oft AMD Treiberfehler Meldungen bekomme aber ich warte auch mal ab was der Sapphire sup mir schreibt vielen Dank trotzdem
 
Lief die Karte denn jetzt stabil nach den Anpassungen?
Hattest du den Takt und sämtliche Einstellungen auf die Defaultwerte gebracht, oder immer noch leicht übertaktet?
Hattest du den verlinkten 5700 Problemthread hier im Luxx durchgesehen?

@xlOrDsNaKex , die Karte darf sich 265Watt reinschrauben, es ist das große Nitro + Modell (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-gddr6#Specification).
Ob und wie das 600W beQuiet das bewerkstelligen kann, weiß der TE nur, da wir nirgends ne Typenbezeichnung haben, geschweige denn ein Alter des Stromkastens.
 
@Zyxx

Ich habe alles wieder auf die Werkseinstellungswerte gebracht weil nichts geklappt hat, werde mir nach Feierabend mal den Thread von @xlOrDsNaKex durchlesen.
Das NT ist letztes Jahr im Juli gekauft, ich kann später mal alles genau angeben sprich verbaute Komponenten und Typenbezeichnungen der Hardware
 
Super, es wäre denkbar das das Netzteil zwar neu gekauft aber eine alte Produktlinie ist.
ABER UNWAHRSCHEINLICH.

Wenn ich die Threads so richtig im Kopf habe von "damals", war der Punkt wie oben schon erwähnt wurde: Die Hersteller haben wenig Saft auf die Chips gegeben / die Chips waren nicht in Ordnung.
Sprich hier auf jeden Fall weiter mit dem Sapphire Support und geb denen auch die Daten des Netzteils durch.
Die müssen entscheiden wie fortzufahren ist.

(Bevor dann ein etwaiger Händler aber nur "Geld zurück" anbietet und du ohne Karte da stehst, könnte dann darüber nachgedacht werden mit dem More Power Tool zu experimentieren - da wäre ich aber raus, habe es noch nie benutzt).
 
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 - nichts overclocked läuft wie er aus der Box kam.
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim 120W TDP

Mainboard: MSI b450M Pro-VDH Max

Grafikkarte: Sapphire Radeon rx 5700 xt Nitro+ SE (Momentaner Treiber 21.10.2)

RAM: HyperX Predator DIMM 32 GB DDR4-3200

Netzteil: be quiet! System Power 9 600 W (Manual von July 2019 wird also umden Zeitraum gebaut worden sein)

Gehäuse: Sharknoon V100

OS: Windows 10 64 bit

Bildschirm: Acer KG242YP via Displayport verbunden

Anbei noch die Radeon Software einstellungen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Radeon1.PNGradeon 2.PNGRadeon 3.PNGRadeon 4.PNG
 
Update: Sapphire sagt es "könnte wahrscheinlich am Netzteil liegen" da es möglich wäre das dass Netzteil nur 550 oder 500 W liefert da "alt" :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh