SATA-II HDD - Welche?

Hab den Test leider nicht hier... aber die MaxLine unterscheidet sich doch nicht wirklich von der DM10, in Punkto Leistung gesehen, oder sehe ich da was falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die es interessiert HD-Tach 3.01 Ergebnisse:
Vergleich Samsung SP1614C (SATA I) 2 Stück als Raid0 (32kB Stripeset) und Samsung SP2514N (PATA) 2 Stück als Raid0 (32kB Stripeset).

Frage mich, warum die Kurve der SATA Platten so ungleichmäßig ist. Bei Single Betrieb hab ich das nicht und bei PATA Platten auch nicht.
 

Anhänge

  • Samsung-Raid.gif
    Samsung-Raid.gif
    86,9 KB · Aufrufe: 124
cruger schrieb:
naja, man kann es sich auch so zurecht legen, wie man es gerade braucht.

soll kein vorwurf sein, aber ich habe mal die ergebnisse der letzten c't tests zusammengefasst. und bis auf die von dir erwähnte ausnahme der sata barracuda 7200.8, die in der c't mit 1,3 sone bei zugriffen gemessen wurde, liegen ALLE übrigen in der c't getesteten sata-modelle MINDESTENS bei 1,5 sone (bei zugriffen).

und im gegensatz zur 7200.7, wo seagate die pata-modelle noch auf leise getrimmt hatte, scheinen die pata varianten der 7200.8 doch deutlich lauter zu sein.



spitzenreiter in sachen performance war in diesem test übrigens die maxtor maxline 3.


was in fast allen mir bekannten tests bisher allerdings auch nie zur sprache kam, war der selbsttest der barracuda modelle. denn unabhängig von der sonstigen geräuschentwicklung ist das sehr nervig. ähnlich wie auch der frühere idle-time-out vorgang bei ibm/hitachi. hat z.b. auch die c't nie ein wort drüber verloren.


Kann sein, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die maxline 3 hat zumindest leicht schlechtere Transfarraten als die Seagate 7200.8.

Nun, sollte man eigendlich niedrigere Zufriffszeiten gegenüber hohen Lese- und Schreibtransfar vorziehen? Soll angeblich bei kleineren Dateien, wie sie bei Windows massig vorhanden sind, ein Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lautstärke-Angaben sollte man für einen objektiven Vergleich wissen, wo die Mikros hingehängt werden. Beim einen Tester sind sie 10 cm nahe an der Festplatte, beim anderen 30 cm, beim nächsten am geschlossenen und beim vierten wiederum in 1,5 m Entfernung zum offenen Gehäuse entfernt. Dann wird bei der einen Zeitung mit AAM gemessen und bei der anderen ohne.
Bei mir läuft Hardcore-Filesharing mit permanent 60 Downloads und 10 Uploads 24 Stunden durch. Mit der Hitachi kann ich den PC erstmals im Zimmer stehen lassen, da die Zugriffsgeräusche nahezu nicht wargenommen werden können.
 
vollprofi schrieb:
Für die Lautstärke-Angaben sollte man für einen objektiven Vergleich wissen, wo die Mikros hingehängt werden. Beim einen Tester sind sie 10 cm nahe an der Festplatte, beim anderen 30 cm, beim nächsten am geschlossenen und beim vierten wiederum in 1,5 m Entfernung zum offenen Gehäuse entfernt. Dann wird bei der einen Zeitung mit AAM gemessen und bei der anderen ohne.
Bei mir läuft Hardcore-Filesharing mit permanent 60 Downloads und 10 Uploads 24 Stunden durch. Mit der Hitachi kann ich den PC erstmals im Zimmer stehen lassen, da die Zugriffsgeräusche nahezu nicht wargenommen werden können.

Ja das stimmt, das ist eigendlich bei jedem gutem Review und sollte erst recht von einer seriösen Fachzeitschrift angewandt werden.
 
vollprofi schrieb:
Für die Lautstärke-Angaben sollte man für einen objektiven Vergleich wissen, wo die Mikros hingehängt werden. Beim einen Tester sind sie 10 cm nahe an der Festplatte, beim anderen 30 cm, beim nächsten am geschlossenen und beim vierten wiederum in 1,5 m Entfernung zum offenen Gehäuse entfernt. Dann wird bei der einen Zeitung mit AAM gemessen und bei der anderen ohne.
Bei mir läuft Hardcore-Filesharing mit permanent 60 Downloads und 10 Uploads 24 Stunden durch. Mit der Hitachi kann ich den PC erstmals im Zimmer stehen lassen, da die Zugriffsgeräusche nahezu nicht wargenommen werden können.
Das ist doch mal eine einschätzung die was aussagt :d - kann man daneben schlafen ?
 
also wo alle grad wieder über alles reden...

hier mal meine 200gb sata1 seagate platte!
ich muss hierbei anmerken das sie lauter ist als die 250gb hitaschi platte zumindest beim zugreifen dafür aber kälter ist.........
vom speed her is sie klar nicht mehr up to date obwohl die zugriffszeiten besser als ne samsung wären nach diesen hdd-billig programmen

mfg
 

Anhänge

  • Seagate200gb......JPG
    Seagate200gb......JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
kann man daneben schlafen ?
Naja, gerade noch so. Aber nur, weil der Rest auch fast lautlos ist (die 6 Gehäuse-Lüfter hauchen mit 5 V u. die temp.geregelten NT+CPU-Lüfter drehen sich auch fast nicht. So lautlos wie ein modernes Laptop ist der PC dann doch nicht.
 
vollprofi schrieb:
Für die Lautstärke-Angaben sollte man für einen objektiven Vergleich wissen, wo die Mikros hingehängt werden. Beim einen Tester sind sie 10 cm nahe an der Festplatte, beim anderen 30 cm, beim nächsten am geschlossenen und beim vierten wiederum in 1,5 m Entfernung zum offenen Gehäuse entfernt. Dann wird bei der einen Zeitung mit AAM gemessen und bei der anderen ohne.
Bei mir läuft Hardcore-Filesharing mit permanent 60 Downloads und 10 Uploads 24 Stunden durch. Mit der Hitachi kann ich den PC erstmals im Zimmer stehen lassen, da die Zugriffsgeräusche nahezu nicht wargenommen werden können.

Die cÄt hält sich doch an die Norm zum messen, sprich 1m Abstand - kein Aufbau nach Gutdünken :rolleyes: .
Mit der Lautstärke: Redest du von der SATA oder der SATAII-Version?
 
Das sind alles hauseigene "Normen". Es ist sicherlich nirgends definiert, wie die Lautstärke einer Festplatte gemessen werden soll.
Ich habe die Sata2, wobei sie als Sata1 läuft, da mein Karren kein Sata2 kann.
 
Es gibt allgemeine Richtlinien, z.B. nach Din-Norm (DIN 45633, ...), soweit ich weiß hält sich die c't an solch einen "öffentlichen" Standard ;).

Edit: Ups, verlesen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel schreiben die Zeitschriften aber in einem Kasten "so testen wir" noch dazu wie und was die machen. Abstände etc. Daraus kann man dann vielleicht die ein oder andere Information gewinnen. Also ich sitze etwas über 1 m von meinen Festplatten weg. Wenn die also testen bei 30 cm hat ne Platte 1,0 Sone, ist sie für mich in meiner Position nicht mehr hörbar.
Aber das mit dem hörbar ist ja auch für jeden hier anders wie ich mittlerweile weiß ;)
 
also wirklich leise sind die t7k250-modelle nicht. idle ist zwar okay, aber wenn man nen programm lädt, hört man sie schon. mich stört das absolut nicht; aber so absolute silent-freaks wird die wohl zu laut sein :)

aber sonst die die platten echt :love: :d
 
mist hat denn keiner 2platten? und nen microfon?
man muss sich doch mal die dinger vorher anhöhren dürfen oder nicht.

ansonsten sieht es ja nun so aus, zwischen unseren beiden favoriten
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

hitachi:
+ zugriffszeiten,spielespeed,benschmarkwerte
-ibm vergangenheit,extra sata2 aktivierung per disk

samsung:
+ leise,transferspeed
- ungenutztes sata2(?)

mfg
 
Ich hatte mir eine Hitachi T7k250 bei ***** bestellt und heute erhielt ich eine eMail, dass die Festplatte nicht mehr lieferbar sei und sie sich vielmals dafür endschuldigen.

Da ich aber unbedingt diese Festplatte haben möchte hätte ich gerne einen Tipp wo ich diese erwerben kann und sie auch nächste Woche da sein wird.
 
festplatten kann man mit vielen programmen benschen:
-sisoft sandra
-hdd-tune
-hdd-tach
-pc mark 04/05
etc....
 
Jap, die Hitachi ist aktuell kaum irgendwo als verfügbar gelistet, da ich eh erst nach dem Urlaub bestelle hoffe ich mal, dass sie bis dahin wieder verfügbar ist (am besten noch nen paar Euro billiger ;D)
 
stimmt billiger is immer besser bei high-end
und wird auch bestimmt demnächst, western digital will ja auch wieder nen neus sata2 15mb monster veröffentlichen, man darf gespannt sein.........
 
HD Tach gefällt mir aber kann mir jemand die Bezeichnungen erklären? Was stellt das Diagramm genau dar?
 
Ich hatte sowohl eine Hitachi T7k250 als auch die Samsung SP2514 (hier die PATA Version). Beide Platten kann ich empfehlen. Die Samsung hat die bessere Transferleistung, dafür hat die Hitachi bessere Werte in der Zugriffszeit gehabt (h2bench und HD-Tach). Hab mich zwar letztlich für Samsung entschieden und auch gegen SATA (weil ich schon zwei SP1614C SATA im System habe und SATA noch ein paar lästige Kinderkrankheiten hat - erst recht SATA2). Hatte zuvor 80er und 120er Maxtor Platten, aber die waren mir zu laut und wurden doch sehr heiss. Die neue Maxtor Generation ist da aber auch deutlich besser geworden. In jedem Fall lohnt es sich die Platten mit 120GB je Scheibe zu kaufen. Unabhängig vom Interface (SATA/PATA) geht die Transferrate damit deutlich hoch. Die Windows-Ladezeit ist spürbar kürzer geworden und vor allen die Zeit, um z.B ein Festplattenimage zu erstellen oder zurückzuspielen (mach ich regelmäßig). Die Zugriffszeiten sind für meine Anwendungen nicht so wichtig. Finde es daher schade, dass es kaum noch 5.400U/min Platten gibt...
 
Hab mich zwar letztlich für Samsung entschieden und auch gegen SATA (weil ich schon zwei SP1614C SATA im System habe und SATA noch ein paar lästige Kinderkrankheiten hat - erst recht SATA2).
also ich merk nix von den "lästigen Kinderkrankheiten"...
 
Was haltet ihr eigentlich von der Western Digital Caviar SE 160GB SATAII? Liest man sehr wenig darüber...
Ist die Hitachi T7K250 160GB SATA II wirklich lauter als die alten Platten?

delta
 
haH!!!!!!!!!!
sie is da! hab sie gerade bei alternate gesichtet
ich habs gewusst es war nur eine frage der zeit!!!
es ist wieder spannend!

wovon die rede ist!
delta hat recht!!!!!!!

western digital is back!!
mit der Western Digital WD2500KS
is die erste sata2 platte mit 16mb speicher im laden!

jetzt stellt sich die frage, is es auch ne lusche wie die maxtor 16mb dinger oder echte konkurenz??

laut scheint sie zu sein:
Ruhe
28,0 db(A)
Betrieb
33,0 db(A)

Western Digital Festplatten der Caviar SE Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz im Desktop PC Bereich. Das besondere Merkmal der Serie sind 16 MB Cache welche einen schnelleren, flexibleren Zugriff auf die gespeicherten und zu bearbeitenden Daten ermöglicht. Zudem zeichnen Zuverlässigkeit und geringe Geräuschentwicklung diese Festplatten aus. Der Serial ATA/300 Anschluss sorgt für ein optimales Zusammenspiel mit neuester Hardware.

134€

also wo sind die tests?

mfg
 
Habe gerade 2x Hitachi Platten von Alternate bekommen, Berich gebe ich nachher :-)
 
DarkLogic schrieb:
haH!!!!!!!!!!
western digital is back!!
mit der Western Digital WD2500KS
is die erste sata2 platte mit 16mb speicher im laden!

jetzt stellt sich die frage, is es auch ne lusche wie die maxtor 16mb dinger oder echte konkurenz??

laut scheint sie zu sein:
Ruhe
28,0 db(A)
Betrieb
33,0 db(A)

Western Digital Festplatten der Caviar SE Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz im Desktop PC Bereich. Das besondere Merkmal der Serie sind 16 MB Cache welche einen schnelleren, flexibleren Zugriff auf die gespeicherten und zu bearbeitenden Daten ermöglicht. Zudem zeichnen Zuverlässigkeit und geringe Geräuschentwicklung diese Festplatten aus. Der Serial ATA/300 Anschluss sorgt für ein optimales Zusammenspiel mit neuester Hardware.

134€

also wo sind die tests?

mfg

HI all,

hab ich URL herausgefunden, siehe ja leider dieser Laufwerk ist langsamer als ich gedacht ;( :wall:

http://techreport.com/reviews/2005q2/wd-caviarse16/index.x?pg=1

Delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh