Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Ich persönlich würde Intel nicht ganz abschlagen

Ihr ziel kann nur sein 13/14Gen zu schlagen bei bedeutend weniger Verbrauch mehr ist einfach nicht drin wenn sie dabei einem 7800X3D noch ein paar % klauen im Gaming nehmen sie das gerne mit mehr auch nicht aber ein 9800X3D Stand jetzt ist unerreichbar für einen 285k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zukunft ist ungewiss, Arrow Lake ist aber die Gegenwart und das ist ein Totalausfall.

Die Zukunft sind und bleiben Tiles, Intel betreibt in dem Bereich auch umfangreich Grundlagenforschung.
Totalausfall ist doch lächerliches Geschwafel, die ARL-S CPUs bieten eine ausgezeichnete MC Leistung und die Plattform als solche im Alltag zahlreiche Vorteile.
Der DLVR gereicht zu einem geringeren Verbrauch vor allem wenn nicht alle Cores gleichzeitig unter Vollast stehen.
Als allenfalls Casual Gamer kann ich mit der Spieleleistung auch sehr gut leben. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon deswegen ist es eben kein kein Totalausfall darum ging es mir.
Mit der gaming Leistung bin ich auch nicht zufrieden aber wir haben uns hier im thread versammelt um zu schauen was Intel dagegen tun wird bzw. was es am Ende gebracht hat und nicht um immer wieder aufs neue drauf los zu haten. :)
Mit ST alleine lockt man aber niemandem hinterm Ofen hervor, zumal dafür auch ein 9600x für ~400€ weniger als der 285k langen würde.

Und no offense, aber gerade du machst dich doch immer wieder durch unsachliche Beiträge unbeliebt, nur mal ein Beispiel:

-"AMD fürchtet dieses Mikrocode-Update: Arrow Lake-S endlich ganz vorne?" :d
Und bezogen auf eben jenen zitieren Beitrag noch meine Meinung:
AMD liegt mit dem 9800x3d im Gaming und mit dem 9950x in MT Effizienz uneinholbar vorne und kein "magic microcode" wird daran etwas ändern. Das Blatt wird sich sicher wieder wenden, sprich wir werden auch Intel wieder an der Spitze sehen. Ich würde aber noch nicht mit der nächsten Gen damit rechnen und schon gar nicht mir Arrow Lake, hier wird nur noch Optimierung bzw. Schadensbegrenzung (je nach Sichtweise) betrieben.

immer wieder durch unsachliche Beiträge unbeliebt, nur mal ein Beispiel:
Erstmal ist das ein Joke gewesen und kann man eigentlich auch als solchen erkennen, wenn man will. Unsachlich finde ich eher Leute die den thread betreten und dann wiederholt irgendwas von Totalausfall faseln und dann auch noch versuchen das zu begründen. Was der fix bringt, wenn er denn noch kommt wird man sehen, dann kann man immer noch schimpfen.

Das ist schon richtig, der 9950X ist auch sehr durstig. Aber ja 16 Kerne wollen gefüttert werden und die Leistung ist ja auch dementsprechend.
Der 285K braucht sich da nicht zu verstecken, der springende Punkt ist mal wieder der in diesem Fall einfach hinkende Vergleich zum 9800X3D der deutlich weniger Kerne bietet und auch explizit als quasi reinrassige Gaming-CPU beworben wird.
Das tut Intel ja nicht und der Prozessor zeigt in diversen Tests durchaus sehr gute Leistungsfähigkeit. Die Architektur ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, da kommt schon was nach das AMD wieder ein Feuerchen unterm A***h anfacht.

Hatte selbst einen 9950x hier, im Idle schon bei ~50W, rödelst bisserl auf am PCH angeschlossen Datenträgern herum kommen gleich mal ~30W-40W dazu.
Es ist einfach ein Märchen dass was die MC Leistung angeht etwa gleichwertigen Ryzen großartig sparsamer wären im Alltag.

Es ist einfach ein Märchen dass was die MC Leistung angeht etwa gleichwertigen Ryzen großartig sparsamer wären im Alltag.
jetzt wirds aber spitzfindig. wer hat denn was von alltag gesagt? im "alltag" braucht man weder 16 kerne noch fetten 3D-cache. für den alltag so ganz im allgemeinen ist ein 13500 oder 7600 vollkommen ausreichend und sparsamer und weitaus kosteneffizienter als jede highend-cpu. wenn du so argumentieren willst, sind sowohl 285k als auch 9950X totaler rotz. beide brauchen im alltag mehr als jeder pentium silver oder athlon G. ;)

es ist schon fakt, dass ein 9950X mehr mc-leistung pro watt erreicht. es ist aber auch fakt, dass intel in der beziehung einen viel größeren fortschritt zu verzeichnen hat als AMD. intel holt auf und das nicht grad langsam.

wenn ich so einen unsinn lese von wegen "totalausfall" nur weil er marginal langsamer in spielen ist als 14900KS und 9800X3D, dann frage ich mich nur, ob ich in einem fachforum bin oder im kindergarten.

War doch klar das jetzt nichts mehr vor Weihnachten passiert.

ich hoffe, dass sie ihn nicht verschlimmbessern. eigentlich ist der 285k sehr gut geworden bis auf dass er in gaming rein von der nackten rohleistung her nicht schneller ist als sein vorgänger, aber dafür massiv effizienter und ganz nebenbei viel langlebiger. wenn ich mich zwischen 14900KS und 285k entscheiden müsste, dann ganz klar letzterer.
nicht dass intel sich einschüchtern lässt von den kindergartenkiddies und effizienz und langlebigkeit wieder der brechstange opfert nur um in spielebenchmarks ein popelprozent vorne zu liegen. den unterschied in der spieleleistung zwischen den beiden bemerkt man doch eh nur durch mitschneiden der fps und auch nur dann, wenn die grafikkarte nicht limitiert.

@Luebke
Über welche CPU redest du? :rolleyes:

Vorallem die fehlende Kommunikation stört extrem, wollte eigentlich nen 265K holen, durch diese "Mantel des Schweigens" Politik isses nen 9800X3D geworden... komplett dumm sich das Weihnachtsgeschäft selbst so zu sabotieren.

Aber Hallock war bei AMD schon ne totale Katastrophe.

Was soll Robert Hallock da denn groß machen? Selbst bei Intel weiß aktuell niemand, wie viel man da noch rausholen kann. Die Hoffnung an ein magisches BIOS erinnert mich an die vielen Wundertreiber der letzten 15 Jahre, die nie gekommen sind - z.B. AMD FX-8150, HD2900XT, Radeon Fury X oder Vega64. Es würde mich für alle Arrow Lake Besitzer freuen, aber ich glaube es erst, wenn ich es von unabhängigen Testern bestätigt sehe.

wenn ich so einen unsinn lese von wegen "totalausfall" nur weil er marginal langsamer in spielen ist als 14900KS und 9800X3D, dann frage ich mich nur, ob ich in einem fachforum bin oder im kindergarten.
Ein 9800X3D liefert 38% mehr Leistung und selbst der i7 Vorgänger für 450€ liegt 7% vor dem 700€ Core 285k. Das als marginal langsamer zu bezeichnen ist lächerlich.

1734439743381-png.1055710

Anhänge

• 1734439743381.png
    1734439743381.png
    22 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
selbst der i7 Vorgänger für 450€ liegt 7% vor dem 700€ Core 285k.
und du kannst mit bloßem auge 7% leistungsunterschied erkennen?
und der i7 265k kostet 10% weniger als dein i7 14700k und leistet entsprechend viel. der i9 14900KS ist aber über 12% teurer als der i9 285k.
und dann schau mal wie sich dein 14700k gegen den 7600X3D für 299 € schlägt. dein alter i7 kostet schlappe 33% mehr und kann gerade mithalten. soviel zu deinem "preisargument".

*alle preise bei geizhals.at nachgeschaut

und dass der 285k aber auch über 80% mehr FPS je watt liefert als dein 14700k und damit mal eben die effizienz des 5800X3D erreicht, hast du natürlich vergessen zu erwähnen... gegenüber dem 14900k legt er gar um mehr als 90% FPS pro watt zu!
(Quelle: https://www.computerbase.de/artikel....90151/seite-5#abschnitt_effizienz_in_spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind in den Benchmarks jetzt auch noch die Totalausfälle wie Cyberpunk drin, die jetzt gelöst wurden. Klar wird der 9800X3D die schnellere Gaming CPU bleiben, aber abseits dessen war es das dann auch schon. Über 500€ für einen 8-Kerner ist einfach nur noch bekloppt

Nein, ist keine einfache Sache. Unabhängig von der Kernanzahl (die keine Rolle spielt) liefert der 9800X3D die beste, reine Gaming-Performance. Und die will natürlich bezahlt werden.

Genauso gut kann man bei der RTX4090 und 5090 schreiben: " Oh Gott, soviel Geld für so eine kleine GPU." Aber diese GPUs liefern die höchste Leistung. ;)

da muss ich @FM4E schon recht geben: die gamingleistung rechtfertigt den preis ganz klar für gamer, bzw ist sogar noch billig, für die allerschnellste gaming-cpu am markt. bei anwendungen ist es halt die komplett falsche cpu. da ist der mehrwert durch den 3D-cache einfach nicht gegeben, aber das ist auch nicht die zielgruppe.

der 285k adressiert aber beide zielgruppen und kostet dafür völlig zu recht auch mehr. beim gaming muss er sich dem 9800X3D geschlagen geben (genauso wie jede andere cpu!), bei anwendungen ist er aber klar besser.

Genau, in Anwendungen sieht der 9800X3D gegen den 285K keine Sonne, aber dafür wurde der 9800X3D auch nicht geschaffen.

Ich finds echt nur noch traurig. Hat vermutlich eine Grund warum Biden einen Rettungs-Fusions-Plan im Schreibtisch liegen hat für Intel.

stimmt, mit nur noch ca. 75 % marktanteil ist intel ja schon so gut wie vom cpu-markt verschwunden... :rolleyes:

Jo wer quasi nicht mehr die schnellste gaming CPU liefert ist weg vom Fenster :d

Viele denken nur weil AL nicht vorne ist, dann ist Intel quasi Pleite :fresse:

Das ist ja auch absoluter Mumpitz.

Man muss aber auch mal sagen, dass Leute wie Hallock eigentlich untragbar sind für Intel, denn es kann nicht sein das dort vollmundige Versprechungen gemacht werden und davon nichts eingehalten wird ohne zumindest eine Korrektur oder ein update zu kommunizieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh