Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Aber Timespy Overall wird nicht klappen:rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrlich, diese kleinen Lagerscharmützel am Abend haben mich gut erfrischt. Dann allen ein gut übertaktetes, fehlerbereinigtes, optimiertes Wochenende ohne Absturz. (insert oldschool Bier Smiley)

Was trollen 19000 Pkt 9800x3d .

Mein 14900kf 32400 pkt

Und was bringt dir das im Gaming-Segment, außer einer hohen Stromrechnung? ;)

Siehst du oben und schau dir vor allem die min.Fps an.
Aber auch egal soll jeder kaufen was er mag.

Genau, übertaktet, zudem auf niedrig anstatt hoch. Wie man es dreht: Dies resultiert in höherer Leistungsaufnahme! Super Deal! :d

Um auf das Thema zurück zu kommen, da kann es wohl wirklich Probleme gebe weil vorher die Kern aufteilung logisch war, also 1-8 P und der Rest E.
Jetzt mit Arrow Lake hat man ein anderes Design gewählt um die Hotspots zu vermeiden.

Mich interessiert die Leistungsaufnahme einen scheiss zwegs Stromkosten, wer damit rumjammern will soll sich doch ein Apple Air und eine Konsole kaufen, :stupid:
alles andere ist denke ich unter Hobby zu verbuchen8-)

Mich interessiert die Leistungsaufnahme einen scheiss zwegs Stromkosten, wer damit rumjammern will soll sich doch ein Apple Air und eine Konsole kaufen, :stupid:
alles andere ist denke ich unter Hobby zu verbuchen8-)
Solche Nutzer muss es eben auch geben. Doch Effizienz ist dann eben ein Fremdwort und wird konsequent ignoriert. ;)

Solche Nutzer muss es eben auch geben. Doch Effizienz ist dann eben ein Fremdwort und wird konsequent ignoriert. ;)
Falsch mein 10900 läuft ohne HT im Sweetspot mit 10 Cores auf 4GHz bei Peak 75W :hust:

Nicht wegen den Stromkosten, sondern wegen der Kühlung. Dieser hat einen Arctic Alpine Passiv Kühler drauf wo nur ein 120er mit 800 U/min die Luft weg saugt:asthanos:

Hab es editiert:

Nicht wegen den Stromkosten, sondern wegen der Kühlung. Dieser hat einen Arctic Alpine Passiv Kühler drauf wo nur ein 120er im Gehäüuse mit 800 U/min die Luft weg saugt:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:

There are some questionable choices, too. Where is my HyperThreading?! This is outrageous!. Hyperthreading, for the uninitiated, essentially doubles your threads and gives a ~15-30% performance gain vs. “real” threads in heavy workloads. Hyperthreading was always essentially free (for the user) performance; there was never a reason to shut it off.

I think the fact that HyperThreading is missing makes this product worse than if it had it. Again, I'm not an architect, but I would assume this choice was based on cost. Adding complexity adds cost to an already expensive, TSMC-made product, and perhaps a choice was made for a little extra margin vs a little extra performance.
Die Zeiten wo Redakteure noch Ahnung von der Materie haben scheint vorbei zu sein. 🫠

Arrow Lake hat eine gute IPC und auch leistungsstarke e-Cores, womit SMT unnötig wird und ohne SMT ist das Thread Management einfacher. Man sieht die hohe Leistung im Cinebench.

Das Problem bei Arrow Lake sind unterirdische Latenzen. Die P-Cores haben fast 70ns Intercore Latency, zum RAM sind es 90ns. Zen5 hat 20ns Intercore Latency und 80ns zum RAM und selbst hier ist der Infinity Fabric ein Flaschenhals, weshalb der 9800X3D derart schneller ist, als ein fast baugleicher 9700X, dem nur der Cache fehlt.

Arrow Lake ist einfach nicht fertig und DoA. Der Ringbus ist unzureichend, der DLVR eine Notlösung. Intel hat einen Adamantine-Cache als Gegenstuck zu AMD 3D Cache, den gibts aber nicht für Client CPUs. Je Latenzempfindlicher eine Anwendung, desto schlechter schneidet Arrow Lake ab. Man hat wegen dem Jahreszyklus verbaut, was man so hat und das ist eben nutzlos. Es wäre besser gewesen einen Raptor Lake Nachfolger mit den selben monolithischen Design, nur mit den neuen Cores und bei TSMC gefertigt. Dann wäre alles tutti gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nu, der Kerl ist ja kein Redakteur im eigentlichen Sinn, sondern Extrem-Übertakter und der Artikel eher ein Gastbeitrag.
Macht es inhaltlich nicht besser 😀

Intel hat mir Arrow-Lake einfach zu viel auf einmal gewollt.
Die Skymont E-Cores als auch die Lion-Cove P-Cores sind für sich betrachtet gelungen.
Der Ansatz der Platzierung der E-Cores zwischen den P-Cores war zwar ein guter Ansatz die Latenzen im Vergleich zum Ringbus davor zwischen P und E zu reduzieren, ging aber leider in der Realität überhaupt nicht auf wenn man die reine P-Core Power in latenzsensiblen Anwendungen (z.B. Spiele) braucht. Resultat ist das in solchen Szenarien ein Cluster aus 4 E-Cores 4 verteilte P-Cores outperformen.
Wer das versteht weiß auch das Intel das durch kein Software Fix der Welt beheben kann. Das wird nur eine leichte Schadensbegrenzung in dem man versucht die Datentransfers zwischen P-Cores auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren.

1734229592376.png

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser gewesen einen Raptor Lake Nachfolger mit den selben monolithischen Design, nur mit den neuen Cores und bei TSMC gefertigt.
Monolith ist bald zu Ende, und das liegt AFAIK auch an den immer kleiner werdenden Strukturen, denn nur mit kleineren Dice kommen die Hersteller auf eine brauchbare Ausbeute.
der DLVR eine Notlösung

Den sehe ich eher als Notwendigkeit um die Tiles besser mit unterschiedlichen Spannungen versorgen zu können, geplant war der ohnehin schon länger.

@IronAge
Die Zukunft ist ungewiss, Arrow Lake ist aber die Gegenwart und das ist ein Totalausfall.

Der DLVR ist ein Widerstand, der gut und gerne 80w in Wärme umwandelt, wenn die pCores weniger Spannung bekommen sollen, als die Input Spannung vom Board ist. Da muss Intel eine bessere Lösung finden und das war in dieser Form auch bei keinem anderen CPU je erforderlich.

Das Konzept ist die Zukunft, aber das Produkt Arrow Lake ist nicht fertig. Die Spannungsversorgung und Inter Core Communication sind offenkundig nur Pflaster, damit man *irgendwas* auf den Markt werfen kann.

Arrow Lake ist nicht fertig.
Was jetzt noch via Software raus geholt werden kannst du nicht wissen, daher ist es Unsinn AL als total Ausfall zu bezeichnen nur weil die gaming Leistung nicht die beste ist.

Er hat aber recht

@Holzmann In welchem Bereich liefert Arrow Lake im Desktop deiner Meinung nach gut ab?
- ST liegt ein 285k mit Zen5 gleich auf.
- MT liegt ein 285k zwar mit dem 9950x gleich auf, aber bei 40% mehr Verbrauch.
- Gaming liegt ein 285k mit Zen5 gleich auf, jedoch weit abgeschlagen hinter 7800x3d (+21%) und 9800x3d (+38%)
- Bzw. Gaming liegt ein 285k in Performance und Effizienz gerade mal mit einem 2,5 Jahre altem 5800x3d gleich auf.
(Alles Zahlen aus den CB Tests.)

ST liegt ein 285k mit Zen5 gleich auf.
Allein schon deswegen ist es eben kein kein Totalausfall darum ging es mir.
Mit der gaming Leistung bin ich auch nicht zufrieden aber wir haben uns hier im thread versammelt um zu schauen was Intel dagegen tun wird bzw. was es am Ende gebracht hat und nicht um immer wieder aufs neue drauf los zu haten. :)

Intel hat schon Sockel abgehakt und konzentriert sich schon auf 2000er Sockel :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh