Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Arrow Lake ist wirklich ein sensationeller Rohrkrepierer, das sind ja Bulldozer Vibes :ROFLMAO:

AVG 201 zu 289 (+44% 9800X3D)
MIN 163 zu 210 (+29% 9800X3D)

Und zu allem Überfluss bencht Holzi mit 4090, während bei FM4E nur eine 4080 läuft. Das kannst dir echt nicht schön saufen. Solche Differenzen kenne ich eigentlich nur noch von Sandy Bridge und Conroe (Core2Duo 6600).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zu allem Überfluss bencht Holzi mit 4090, während bei FM4E nur eine 4080 läuft. Das kannst dir echt nicht schön saufen.
Im CPU-Limit (720p) spielt die GPU eine sehr untergeordnete Rolle.

Bei Intel kann man noch versuchen die P-Kerne zur priorisieren, bringt zumindest bei Raptor-Lake etwas:

1733856423714.png

@misterh schiebt noch diesen run nach,
8800 profil auf 8400 eingestellt + 1T und 8400 CL38
min Werte sind 10fps höher:

1n.png

Ergebnis: Voll spielbar und weiter auf fix warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
206 FPS im Durchschnitt :ROFLMAO:

Die Zeit die ihr dann im Shader kompilieren verbringt, spielen wir dann schon Mal mit unseren 285k Bierkisten 8-)

Lade auch gerade Mal runter, habe das aktuellste Softwarepaket mit drauf im 2.26.RC16 BIOS fürs OCF

Ironie

Balanced Profil - 9000MT/s RAM CL42 mit strammen Subtimings und D2D/NGU Overclock - Stock CPU
1733858842433.jpeg

Balanced Profil - 9000MT/s RAM CL42 mit strammen Subtimings und D2D/NGU Overclock - Stock CPU - P Cores priorisieren Einstellung
1733858857993.jpeg

Hier mein 14900KS wobei ich gestehen muss, dass mein Windows 11 vorher ein Windows 10 und davor ein Windows 8.1 war.
Ich hab einfach keine Lust einmal alles neu machen zu müssen.

DDR5-7200 sei noch erwähnt.

Cyberpunk2077_2024_12_10_20_24_30_012.jpg

Hier mein 14900KS wobei ich gestehen muss, dass mein Windows 11 vorher ein Windows 10 und davor ein Windows 8.1 war.
Bei mir habe ich von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Demnach ist auch bei mir keine frische Windows-11-Installation vorhanden. Doch seit Windows 11 drauf ist, habe ich das Upgrade vom 7800X3D auf den 9800X3D vollzogen.

Naja dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Angabe vom Publisher über +33% für schon mit dem Intel Fix war, so wie @FM4E bereits schrieb ....

Das lässt sich feststellen, indem du den Benchmark nochmal machst (oder machen lässt), nachdem der Microcode da ist.

du brauchst halt die cpu, die deine wunsch fps erreicht. von außen nicht zu beurteilen. du kannst es nicht wissen

wenn die cpu so eine untergeordnete rollen spielt, dürften die wqhd und udh nutzer ja alle mit nem ryzen 3600 auskommen?

so einfach ist es halt nicht
Es wird hier immer darauf hingewiesen das Durschnitts User mit lahmen Ram Timings zocken und nur alles auf standard laufen lassen. Diese User merken den von mir benannten Unterschied nicht und die interessiert es auch nicht.
Ich kenne genug Leute in meinem direkten und nahem Umfeld die zwar mit einer 4080/4090 Zocken aber noch ryzen der 2./3./5. Generation oder Alderlake / Raptorlake. Und ja ich kenne auch die Kombination von 12400f und 4090. Nicht alle informieren sich wie die User hier.

Es ist also sehr wohl sehr einfach, wenn man es nicht verkomplizieren will.

daher sage ich auch nie kauf cpu X für GPU x. mache ich nie^^
Ich auch nicht. Alleine weil etliche Leute Beratungsresistent sind.
In den Games die für mich relevant sind ist der Unterschied Core Ultra und 9800X3D im bereich von 7-8 Frames in WQHD , daher wäre es für mich Egal ob AMD oder intel. Da ich aber den Ryzen schon hatte bevor die Core Ultra kamen bin ich dabei geblieben. Wären beide zur selben Zeit da gewesen hätte einfach der Preis entschieden und Verfügbarkeit. Mir ist Wurscht ob Team Blau oder Grün oder what ever ^^

Die Frage ist aber wo es 7-8 frames sind, max oder min fps? Ich bin ja selbst von nem 13900kf auf nen 9800x3d gewechselt, das hat mir in meinem fps cap, oh wunder, gar nichts gebracht. Für mich ist das wichtigste Kriterium aber die low/min fps und da habe ich gerade bei den cpu lastigen shootern (warzone, delta force) weit mehr als nur 7-8fps....

Und genau das ist auch der Punkt wieso ich nie verstehen werde wieso jmd cpu tests in höher als 1080p will, die max fps kommen woanders her, die min fps sind das relevante!

@Benjamin1990 Hast du Cyberpunk und kannst mal den 720p Bench mit deinem 9800x3d machen? ;)

27 EUR

Die Frage ist aber wo es 7-8 frames sind, max oder min fps? Ich bin ja selbst von nem 13900kf auf nen 9800x3d gewechselt, das hat mir in meinem fps cap, oh wunder, gar nichts gebracht. Für mich ist das wichtigste Kriterium aber die low/min fps und da habe ich gerade bei den cpu lastigen shootern (warzone, delta force) weit mehr als nur 7-8fps....

Und genau das ist auch der Punkt wieso ich nie verstehen werde wieso jmd cpu tests in höher als 1080p will, die max fps kommen woanders her, die min fps sind das relevante!

@Benjamin1990 Hast du Cyberpunk und kannst mal den 720p Bench mit deinem 9800x3d machen? ;)
Schau mal hier bei Igorslab :

Da sind einige Games in WQHD . Unter anderem auch Cyberpunk

Anhänge

• Screenshot (113).png
    Screenshot (113).png
    333,6 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh