Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

aber generell is das schon richtig oder? also das ich die bügel benutze beim retention kit, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die rückplatte mit benuzt die dabei ist dann biegt sich nix durch ;)

hey,

mal ne kurze Frage, werde mir jetzt auch den Mugen kaufen. Habe noch ein Thermalright Bolt Thru Retention Modul, was ich für den Xigmatek Red Scorpion gekauft hatte, würde das passen auf den Mugen? Oder brauch ic hda das Scythe Retention Modul?

danke

Kleiner tip zu den bügeln wenn man wenig platz hat sie rein zu bekommen :

Man nehme Schauben die ein bissel länger sind als die mit gelieferten , Macht die Halerungen dran mit zwer drei umdrehungen der schaube dann schnapt man sich den Mugen und fädelt in weiter oben durch die längern schauben in die klammerhalter .
Dann zieht man alles fest und man hat ihn in nich mal 1min aufen bord ^^

Lg atro

Hi Atropin, mit welchen Klammern wird der Mugen in diesem Fall befestigt oder wird er verschraubt? Leider verstehe ich die Logik deiner Befestigungsvariante nicht so ganz. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild reinstellen oder das Prinzip etwas ausführlicher erklären. Danke und Gruß Darkwing

soll man den mugen besser zum NT blasen lassen oder richtung gehäuserückseite

in beiden richtungen leigt ein weiterer 120mm lüfter, aber der hintere fördert besser, da er direkt nach draußen geht

aktuell würde ich zu richtung hinten tendieren, hat das hier schonmal jemand gegeneinander getestet

nt hab ich ein enermax liberty mit 120mm lüfter

bitte nach hinten ausrichten, sonst erwärmt sich zusätzlich das NT und der lüfter dreht halt dann nen tick schneller. auch wird die wärme vom gehäuselüfter hinten besser und schneller hinausgebracht.
denn du sagst es ja selber:
in beiden richtungen leigt ein weiterer 120mm lüfter, aber der hintere fördert besser, da er direkt nach draußen geht

dann lag ich ja mit meiner vermutung richtung, danke für die schnelle bestätigung

weiss jemand ob der Mugen in ein Cooler Master Midi Tower CM690 passt?

Und auf ein P5K-E Board passt?

hey, habe nun auch das Retention Kit vor mir leigen. Habe maol bissel hier durchgelesen. Also der Spacer ist nicht zwingend erforderlich, finde das bissel verwirrend, wozu denn so nen Spacer?! dann muss man ja gleich doppelt WLp draufmalchn :P

Den Spacer brauchst du wenn du die Plastikisolierungen für das Retentionkit benutzt, einfach mit was dünnem, isolierendem ersetzen (Papier, Plastik (kannst das nehmen was bei der unterlegscheibe drauf war), etc.) und dann kannst du auch den Spacer weglassen. In der Regel...

bringt es mir eig was wenn ich 2 lüfter am mugen befestige ?
also werden die temps dadurch noch niedriger ?
also z.b. einer der reinbläst und der andere gegenüber der raussaugt...

Da sysProfile momentan nicht läuft, liste ich kurz die Komponenten meines PCs auf:
- Q6600 G0 VID 1.2625 @ 3375 MHz (FSB 375 MHz) @ 1.28 V
- Scythe Mugen @ Scythe Universal Retention Kit @ Revoltec Dark Blue LED 120 mm (1200 rpm)
- Arctic Silver 5
- MSI P35 Neo2-FR

Problem: Die Temperaturen nach 60 Minuten Prime95 sind zwischen 60°C und 69°C (Everest Ultimate Edition + Core Temp)! Der Kühler wackelt überhaupt nicht, sitzt bombenfest. Ich habe auch schon mit der Hand ganz fest draufgedrückt, die Temperaturen haben sich nicht verbessert. WLP ist sowohl auf den Kühler als auch auf der CPU aufgetragen, und zwar dünn, aber flächendeckend. Ich benutze nicht den Kupferspacer.
Die Temperaturen sind mir einfach zu hoch :wall:. Kühlkörper wird warm, wenn ich den Lüfter abstelle (passiv) dann sehr warm, aber nicht derart heiss, dass ich mir meine Finger verbrenne :).

Zuletzt bearbeitet:
hey
habt ihr bei sockel 775 diese Kupferplatte verwendet, die zum zwischenlegen?

mfg

Die Platte war nichmal bei meinem Kit dabei xD, hab dann von meinem Händler Preisrabbat auf Arctic Silver 5 bekommen :>. Naja 1€...
Aber der Spacer ist nicht grade förderlich für die Performance des Kühlsystems, also von daher hab ich ihn eh nich gebraucht ;).

hey, habe gerade den Mugen auf meine CPu gebaut, mit retention Kit. Aber zum einen waren die temps @default schon bei knapp 70°C, nya kein Wunder hatte so gut wie kein Kontakt zur CPU vllt 2%.habeganz normal verbaut. Also als Unterlegscheibe diese pappscheiben vom Mobo her. und ohne kupfer Spacer.

Maiboard ist nen Asus P5k Deluxe und CPu Q6600

Howdy,

habe mir auch beides (Mugen & Kit) für mein MSI Neo2 FIR Board geholt. Nun aber bin ich völlig verunsichert, oban der Beiträge hier, ob ich ihn überhaupt verbauen sollte. Denn der Spacer ist für mein Empfinden suboptimal und ich habe auch keine große Lust, erst mit zig Unterlegescheiben auszuprobieren, ob es dann klappt oder nicht.
Sollte ich mir dann lieber nachträglich den Noctua NH-U12P kaufen? Da wäre alles drinnen und wohl optimal aufeinander abgestimmt, also nicht so eine "Frickelbaustelle" wie beim Mugen samt Kit.

lass die unterlegscheiben weg und kleb einfach etwas maler klebeband über die löcher zum isolieren dann kannst du den spacer weg lassen und der anpressdruck paßt schon!!!!!!!!!!!!!
ist eigentlich schnell gemacht und ne "frickelbaustelle"ist es auch nicht!!!

mal ne Frage

hat hier irgendeiner den mugen aufm X48 DQ6 ( oder dem x38 is ja baugleich) ? das board hat ja die kupferplatte hinten drauf wie sieht das da mit der montage des rentention kits aus bzw des ganzen kühlers?

baue den mugen mit retention kit gerade auf ein EX38-DS4.

die kupferplatte auf der rückseite der boards stört nicht bei der montage der backplate.

der mugen lässt sich in allen positionen montieren. möchte man, dass der lüfter direkt in richtung des hinteren gehäuselüfter pustet (wie in meinem fall), werden die ersten beiden speicherslots verdeckt. mein g-skill ram passt aber noch darunter.

bin jetzt nur noch am grübeln wie ich die geschichte mit den unterlegscheiben und der kupferplatte handhaben soll.

also entweder beides oder keines von beiden, oder ?
würde die kupferplatte gerne weglassen, da ich dadurch abstriche in der kühlleistung befürchte.
hat jemand die scheiben benutzt ohne die platte? stimmt der anspressdruck dann noch ?

also ich hab mir heut auch das retention-kit unters mainboard geschnallt ( ga-p35-ds3), den spacer hab ich weggelassen, die unterlegscheiben mitbenutzt. verbunden mit einer allgemeinen entstaubung meines systems bin ich jetzt gute 10° kühler als vorher. idle bei 28/28, unter last 56/58. endlich sitzt der kühler fest und wackelt net mehr rum!

Habe mir eben auch den Mugen bestellt, da der Alpenföhn leider nicht lieferbar war! Leider bin ich mir etwas skeptisch wegen der Höhe des Kühlers. Von der Gehäusewand bis zur abnehmbaren Wand sind es 18cm. Zählen zu den 16cm des Kühlers auch die 10 Nieten? Das Board steht ja auch etwas raus durch die Abstandshalter. Mach ich mir umsonst sorgen?

Gruss

Jo von außen ist mein Casetek auch 20cm breit :)
Ich werde ihn allerdings ohne Retention Kit einbauen...Da muss ich mir aber keine Sorgen machen wegen dem Gewicht oder? Der Pc steht eigentlich nur unterm Tisch. Ich gehe selten mal auf ne Lan...

Gruss

Wie ist das denn bei einem Sockel AM2+ Board wie meinem? Brach ich auf diesem Mainboard das Kit? Ich geh schon manchmal auf Lans, aber jetzt auch nicht gerade oft...
MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh