[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Eure Temps sind schon ganz gut so, aber wären mir noch zu viele Luefter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Retention Kit kam heut. Von 40C auf 30C idle runter. Volllast vorher über 70C ohne OC. Jetzt den E6750 auf 3,6Ghz bei gut 60C volllast.
 
Retention Kit kam heut. Von 40C auf 30C idle runter. Volllast vorher über 70C ohne OC. Jetzt den E6750 auf 3,6Ghz bei gut 60C volllast.

Boah.. macht das soviel aus?
Also bei mir ist der Ninja noch ohne Retention-Kit dran und ich finde meine temps sind in ordnung.
Oder glaubt ihr die pinns lassen mit der zeit nach? Hab den kühler jetzt ong.1 monat drauf.

Ex
 
Das kann man wohl nicht verallgemeinern, bei einigen mögen die Kühler auch mit Push-Pins bombenfest sitzen, anderen haben von Anfang an bescheidene Temperaturen. Der Ninja ist bei weiten noch nicht der schwerste Kühler, aber doch schon eine andere Hausnummer als der Boxed für den die Push-Pins damals designed wurden.
 
Die vielen Reviews im Netz zeigen ein sehr uneinheitliches Bild. Oftmals war der Temperaturunterschied sogar null. Sprich: kann helfen, muss aber nicht.

Ich werde das Kit demnächst auch mal testen - die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


Bye DrNo123
 
Die pins sind keine dauerhafte lösung, ich kann mir gut vorstellen das die mit der zeit nachlassen.
Hab gestern mein rechner transportiert und hatte bei jeder erschütterung die pins im kopf :)
Nächste woche kommt das Kit dran, und ruhe is :d
Was die temps angeht, siehe ich ja dan.

Ex
 
Hallo

Get es hier jetzt auch um den Mini-Ninja?

Ist der zu empfehlen?

Ich habe hier ein Thermalteake-Tenor-Desktopgehäuse.
Ab der Oberseite desSockelschutzes (die Abdeckung auf dem empfindlichen 775-Sockel eines ASUS Commando) bis zur Gehäusedecke sind es 13cm.

Da könnte ich den Mini-Ninja einsetzen. Wenn man den frei ausrichten kann, könnte ich ihn in Richtung Netzteil ausrichten (Enermax Liberty 400W mit 12cm-Lüfter). Oder nach hinten. Dann wäre es gut, es gäbe eine Art Luftrohr (wie im Motorraum) das auf den Lüfter und auf die Öffnung wo ich vorher den kleinen lauten Gehäuselüfter entfernen würde.

Alternative würde der SI-128 theoretisch reinpassen.
Aber dann snd nur noch 1,5cm darübr frei. Im Gehäusedeckel ist exakt übr der CPU aber eine 6-Eckige gelochte Öffnung mit 8cm Durchmesser.
Wnn die CPU so hoch wie der Sockelschutz liegt, dann wären da noch 1,5cm. Da fiele mir ein HD-Lüfter ein. Der hat 1,5cm öhe und einen Lüfter in der Mitte.


Was empfehlt ihr? der doch etwas anderes?
 
Also ich als einer der ersten Besitzer kann den Mini Ninja nur empfehlen.

Klick in meine Sig für mein mini Review.

mfg Pierce
 
Gibt es einen bedeutenden Vorteil gegenüber dem "Arctic COOLING Freezer 7 PRO"? Der kostet ab der Hälfte? Sieht was die Größe angeht nicht kleiner aus.
Der hat einen 92er-Lüfter. Und der 92er-Lüfter auf dem Teil ist nach außen rund. Da würde ein 10er-Rohr wie man mir es gerade in einem anderen Thma von mir empfahl wohl ohne weiteres draufpassen.
 
traut ihr dem mini ninja zu das er meinen x2 3800+ ee sff passiv kühlen kann im 24/7??
am besten wäre es natürlich wenn jemand einen x2 hätte und mir mal die passiven temps sagen könnte. :d
 
Naja,wirklich passive Ergebnisse gibt es ja noch nicht,das Ergebnis von Pierce würde ich auch nicht als semipassiv bezeichnen,das ist wohl ganz klar aktiv da der Lüfter nur ein paar Millimeter nebendran ist ;)
 
Naja,wirklich passive Ergebnisse gibt es ja noch nicht,das Ergebnis von Pierce würde ich auch nicht als semipassiv bezeichnen,das ist wohl ganz klar aktiv da der Lüfter nur ein paar Millimeter nebendran ist ;)

aber der c2d hat auch deutlich mehr abwärme als mein x2 mit 35 watt der auch noch undervolted ist. ;)
 
Hey Deep, was machen die Temperaturen? Hast du ein paar Ergebnisse für uns?
 
Bin auch schon gespannt auf ne zweite Meinung.
Bisher findet man ja nicht wirklich viel hab bei SPCR noch zwei oder drei andre mitm Minja gesehn aber des wars bisher.

mfg Pierce
 
Hallo, ich habe hier auch einen Ninja, der soll einen E4400 passiv kühlen. ich denke mal das das gut hinhauen wird. Ohne OC, 3x 120mm Lüfter (aerocool Turbine 2x je einer vorne und hinten sowie ein 120er im NT).

Meine Frage an diejenigen die auch wie ich ein Scythe Retentionmodul ihr eigen nennen: Muss man diesen Kupferspacer insatllieren oder klappt das auch, wie beim Infinity, ohne?
 
Bei einem Kumpel und bei mir klappte es nur mit Spacer da sonst die Elkos vom Motherboard im Weg waren. Habe jedoch auch schon oft gelesen das der Spacer die Temperatur des Prozessors weiter sinken lässt.
 
Wie bereits hier im Thread (?) geschrieben, würde ich eher davon ausgehen, dass der Spacer in Sachen Temps gar nichts bringt bzw. durch den zusätzlichen Wärmeübergang sogar die Kühlleistung negativ beeinträchtigt. Wie viel das in absoluten Zahlen ausmacht, müsste man testen.


Bye DrNo123
 
Bei einem Kumpel und bei mir klappte es nur mit Spacer da sonst die Elkos vom Motherboard im Weg waren. Habe jedoch auch schon oft gelesen das der Spacer die Temperatur des Prozessors weiter sinken lässt.

Habe gerade mal ausprobiert. Ich muss wohl auc den Spacer dazwischen packen, da das Teil sonst auf den Kondensatoren aufliegt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie das funktionieren soll ohne das der Spacer dabei verrutscht. Bin fast schon wieder soweit doch die Push-Pins zu nehmen, da das viel einfacher zu sein scheint. Oder hast du da nen Tip für mich?
 
Auch hier mal ein wenig zu meinem Sys mit Ninja Rev.B
Der kühlt mit Originallüfter einen E6750 auf 2x3.6Ghz. Temps sind bei Full Load um die 59Grad. :bigok: Installation des Ninja war überhaupt nicht schwer, Probleme hatte ich aber jede Menge mit der blöden Shin-Etsu-Paste (die graue Hochpreisvariante), die ich zum ersten Mal verbaut habe. Die hat eine festere Substanz hat als z.B AS5 und das perfekte Auftragen (dünn, hauchfein und ohne Inseln) gestaltete sich als sehr schwer. Na gut, wenn man seine Ansprüche auf das perfekte Auftragen herunterschraubt... ;)
Trotzdem: Nie wieder Shin-Etsu, auch wenn sie noch so viele paar Grad besser sein soll als die Konkurrenzpasten. Lüfter wie der Ninja machen inzwischen diese leichten Unterschiede mehr als wett.

Ansonsten ist der Ninja wirklich super in Leistung und Lautstärke. Man sollte nur aufpassen, dass man ein geeignetes Gehäuse und MOBO hat. Hier mit einem Generic Gigabyte P35-DS3 kein Problem. Bei meinem Gehäuse musste ich nur eine kleine Lüftungsvorbereitung genau unter dem CPU-Socket aus dem Seitenteil ausbauen (gut, die hätte ich eh nicht benutzt), damit der hohe Ninja auch wirklich reinpassen konnte. Das Ding wird nicht umsonst auch als Towerkühler bezeichnet.
 
Habe gerade mal ausprobiert. Ich muss wohl auc den Spacer dazwischen packen, da das Teil sonst auf den Kondensatoren aufliegt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie das funktionieren soll ohne das der Spacer dabei verrutscht. Bin fast schon wieder soweit doch die Push-Pins zu nehmen, da das viel einfacher zu sein scheint. Oder hast du da nen Tip für mich?

Ein Trick gibts da nicht. Einfach den Kühler möglichst gerade von oben aufsetzen und beten.

Liegt der Kühler tatsächlich auf den Kondensatoren auf, oder passt noch ein Blatt Papier dazwischen?
Mein Andy Samurai passt auch nur um Haaresbreite.

Normalerweise sollte da nix passieren.
 
Der hat tatsächlich aufgelegen. Habe es jetzt doch mit den Push-pins befestigt. ging ganz einfach und hält auch gut. Mit diesem Kupferspacer dazwischen zu tun hatte ich keine Lust drauf und habe es so gemacht.
 
Hat jemand das Retention Kit auf einem Asus P5K Deluxe im Einsatz und kann berichten, ob dort der Spacer nötig ist?


Bye DrNo123
 
sp, hier ein paar testergebnisse von meinen mini ninja @ x2 3800+ ee sff:



ich hab nur last getestet, da der server 24/7 cruncht. ;)

btw: ich lasse boinc als prime laufen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh