[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Ok, hab das Raid jetzt eingerichtet - ca. 7,4 TB Speicherplatz - soweit, so gut...

Aber beim Kopieren mit USB 2.0 (hab am Laptop nix anderes) nur ca. 30 MB/s!

Oder ist das normal? HDTune sagt Average Transfer rate von 30.9 MB/s.

Die Platten sind zugegebenermaßen nur 5400er aber hab trotzdem auf höhere Übertragungsraten im zu erwartenden Rahmen gehofft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, USB 2 ist der flaschenhals.

doubled83, sollte dann eigentlich auch mit esata gehen

Die RAID Box soll am Zotac Board mit ION betrieben werden und ich habe es jetzt endlich geschaft das der nforce chip die RAID Box richtig erkennt ohne erst über Usb die Box zu Formatieren und dan per esata zu betreiben:

Hier die Lösungen:
1. Wenn das Wundows noch nicht installiert ist vorher das Board auf Raid umstellen, so das der MediaShield Controller geladen wird. Windows mit Treiber installieren und geht.

2. Wenn das Windows schon per AHCI installiert ist darf nicht der nvidia nforce ahci treiber verwendet werden, denn dieser erkennt die box nur mit 1.3tb. Es muss der Windows 7 eigene AHCI Treiber verwendet werden. (Standard AHCI Treiber 1.0 von Microsoft) Dieser Treiber erkennt die Box auch im AHCI Modus richtig. Wer schon den NvidiA Treiber installiert hat einfach gerät aus dem gerätemanager löschen mit treiber und system neu starten. Windows installiert den defaulz ahci treiber und alles geht.

Geil, was hat Nvidia da schon wieder gebaut? Ob das auch bei allen alten Chipsätzen aus der Q2D oder A64-Zeit ist?

Hab gerade versucht das Rebuild zu testen, nachdem ich mühsam 1TB Daten auf die Platten kopiert hab. Habe die zweite Platte von oben ausgebaut und formatiert. Dann wieder rein in die Raidbox und angeschaltet. Raid piepte kurz und das wars. Keine Spur von Rebuild oder ähnlichem. Daraufhin habe ich sie an den Rechner angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung wird mir nur ein 7,4 TB großer Bereich (RAW) angezeigt, aber unformatiert...

Hab ich die Schalter falsch gestellt für den Raid5? Habe folgende Kombination (von links nach rechts):

Schalter1: unten
Schalter2: oben
Schalter3: unten

Wenn Du die Schalter beim ein uns ausbauen nicht angefasst hast bzw den Set-Knopf nicht betätigst, dann hat das nix mit Deinem Problem zu tun.

Du nimmst die Platte raus: Das System beept (oder hast Du es vorher ausgeschaltet?)
Du steckt die Platte rein, das System beept kurz.

Dann war meine Erfahrung: Sobald das System das nächste mal startet geht der Rebuild los, nicht sofort wenn Du die Platte einsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Review...

Als ich sah, dass es Hisn geschrieben hat, war ich doppelt neugierig..

hab dich hier schon öfters Richtung NAS/platten etc. sehr kompetent schreiben sehen...

Anfangs war ich auch recht euphorisch und habe mich schon geärgert über mein jüngstes Projekt.. aber umso mehr ich den Artikel gelesen habe, umso mehr hat es mich "beruhigt"...

Nunja.. mein neustes Projekt ist ein Hp N36L.. hat bei mir 158€ + RAm + 40€ für WHS 2011 gekostet.
Das System verbraucht mit 6 Platten 55W... man kann bis zu 7 Platten verbauen.. mit etwas geschick.

Bisher bin ich vollends überzeugt.. auch wenn ich das Sharkoon sehr interessant fand.. Fazit bisher:

- Performance (80-90MB/sek über Gbit)
- etwas hörerer Preis (mit ggfs. RAM und OS)
- zeitintensiveres einrichten
+ Laustärke (recht leise)
+ Qualität
+ Onlineexpansion
+ SMART-Werte etc. jederzeit auslesbar
+ Hersteller-Support (Business-Hardware)
+ Kühlung (bei 7 Platten wird es den oberen etwas "wärmer")
+ überall erreichbar, auch ohne extra PC
+ bei Hardwareausfall kann man es auch mit jedem anderen WHS anpacken

Und letzten Endes einfach mehr Kontrolle und Sicherheit...

Ich teste und probiere auch gelegentlich recht gern rum (habe aktuell ein Eigenbaunas mit HW-Controller und 7 Platten (6x2TB + OS))
und nun das N36L (5x2 TB + OS).

Was meint ihr zu dem Fazit und muss ich das Sharkoon kaufen um meine Interesse zu befriedigen?!

Ich habe erst die Raidbox ausgeschaltet, die Platte rausgenommen, dann wieder angeschaltet bis es piepte,wieder ausgeschaltet. Dann die neu formatierte Platte wieder in die ausgeschaltete Box gesteckt, Box angeschaltet. Kurzer Piep, aber leider kein Rebuild. Hab auch die Box mehrmals wieder eingeschaltet, aber leider immer noch kein Rebuild.

An die Schalter bin ich beim Ausbauen und Einbauen nicht gekommen.

bei mir werkelt seit gestern auch ein sharkoon mit 5x2tb im raid 5 per usb 3.0.
Alles ganz fein soweit, beim verschlüsseln mit ca 80-90 mb/s und auch bei dem ersten kopieren mit terracopy die selbe schreibgeschwindigkeit. kopiert wird von einem dell perc5i der auch ein raid 5 hat.
Als ich aber weitere file kopieren wollte auf einmal nur noch ca 40mb/s. Und das sind keine winzigen files sondern zwischen 1 und 20gb. ideen woran das liegen könnte?

<-- tippt auf USB3

@Sebbl2k
Solange Du mit Deinem Storage zufrieden bist seh ich keinen Grund^^.

Ich habe in meiner 5 bay 3 2TB Platten im RAID 5 Modus. Kann ich da jetzt ne 1TB Platte reinstecken und die extra betreiben? Also dass dann im Explorer 1x 4TB von Raid 5 und 1x 1TB von der Einzelplatte sind

Geht das?

Du hast die Platten da?
Reinstecken und ausprobieren?

30 Sekunden und schlauer sein :-)

ja das is mir schon klar aber ich habe angst dass das raid 5 geschrottet wird, und dann alle daten weg sind...

klare Antwort. Ja es geht, brauchst aber die Software um das einzustellen.
kannst sogar zwei unterschiedliche raids erstellen

@navaro
Raid ersetzt kein Backup. Wenn Du Angst um Deine Daten hast würde ich damit beginnen.

@navaro
Raid ersetzt kein Backup. Wenn Du Angst um Deine Daten hast würde ich damit beginnen.

oder man machts so wie ich und benutzt die 5-Bay genau dafür, nämlich fürs Backup :F. Imho ist die 5-Bay kein NAS-Ersatz o.Ä. Wer Platz für besonders große Backups (z.B. Videos) benötigt, ist hier genau richtig. Durch eSata/USB2+3 ist man sehr flexibel und kann z.B. ein Raid5 an jedem halbwegs mordernen, GPT-fähigen Rechner wieder anklemmen.

Geht die 5-Bay kaputt -> geht nur das Backup verloren. Wenn in 2-3 Jahren das Teil nicht mehr zu kaufen gibt und das Raid5 nicht mehr initialisierbar ist, würde man mit echten, wichtigen Daten in die Röhre gucken. Daher: Raid5->Backup only. Wer wichtige Daten auf die 5-Bay speichern will, sollte den Clear-Raid Modus nehmen, so dass die Platten ohne Probleme an jedem anderen Sata-Controller gelesen werden können.

mfg Olli

hab mal ein strommessgerät an meinem sharkoon angeschlossen,
komisch finde ich das er 2,5w verbraucht obwohl der schalter an der box aus ist,
da frag ich mich woher kommen nur die 2,5 w wenn das NT aus ist?
betreibe das teil mit 3 F4 2 tb im raid0

Irgendwo weiter vorne steht dass der Schalter das Netzteil gar nicht wirklich abschaltet, jedenfalls hat das jemand gemessen^^.

verliert man die garantie wenn man das teil zerlegt?
baue den evtl. um da das teil direkt neben mein pc ist.

@oggear51:
Sei lieber froh dass es nur 2,5W sind. Andere (mich eingeschlossen) haben in dem Fall 11W gemessen.

Liegt daran, dass viele Messgeräte anstatt der Wirkleistung die Scheinleistung messen. Was eben falsch ist, da der Zähler nur die Wirkleistung zählt und die auch nur bezahlt wird.

Abschalten

helo, :banana:

Schadet es der "Box", wen ich sie so abschalte:
1.USB entfernen
2.Strom abschalten
3.Strom ausziehen.

-Man braucht keine Treiber richtig!?

greez

HI,
wenn du die Box an einen PC verwendest, würde ich das Laufwerk vorher sicher entfernen.

Ist das erledigt kannst du m.M.n. auch gleich den Stecker ziehen.

Gruß
Alex

danke für die antwort.

Weiss Jemand von ich die Software herunterladen kann?

"convoy 425xl software" / "JMicron HW RAID Manager"

Habe zwar gegoogel usw.. aber finde da nur Treiber für Patriot...

:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh