Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht schlecht, aber ich will ja auch noch was zum basteln haben^^

Selbst ist der Mann^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte ich grade auch sagen "Selbst ist der Modder" ;)

aber das mit dem Deckel is echt mal voll der Stress, hab mich echt abgerackert bis des Teil endlich unten war :)
 
Sollte locker passen, der Infinity is ja 160mm hoch...

//edit: sry sollte genau lesen... value is ja nochmal was anderes :)
wird wohl jemand anders beantworten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei orthy wurde das normale rebel9 getestet. mit einem handelsüblichen 120er lüfter in der seite passt kein towerkühler. dort wird geschrieben
Das obere BlowHole kann daher eigtl. nur zum Einsatz kommen, wenn man einen Kühler mit einer Maximalhöhe von weniger als ~14cm hat.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=34&limit=1&limitstart=1

schau mal wie breit der seitenlüfter beim value ist, ich vermute gleichbreit.


dein kühler hat 132mm höhe, könnte also gerade so passen.
 
hat mal jemand versucht, den 25er seitenlüfter der value-edition nach "außen" zu verlegen? hat jemand pics von der halterung des luffis?
 
das einzige problem beim nach außen verlegen is das anschluss kabel das geht ohne weiteres
 
Also mein Board passte nur auf die Hubbel, andere Löcher musste ich nicht nehmen.

Wie habt Ihr die Unterlegscheiben auf die Hubbel festbekommen? Oder habt Ihr die gar weggelassen.
 
also ich hab keine unterlegscheiben oder sonstiges genommen hab das direkt auf die "hubbel" geschraubt und hab keine probleme damit (asrock K8u nf3)
 
Gut, hatte schon Angst das ich was falsch gemacht habe, von wegen metallischem Direktkontakt. Weil mein PC seit zwei Tage nimmer läuft....alles startet an nur der TFT erhält kein Signal und die Graka läuft sofort permanent auf Fullspeed an....

Hab gedacht das mein Board vielleicht einen weg hat.
 
also ich hatte da keine probleme aber wenn mein pc nicht mehr startet und ich kurz davor den pc in ein neues gehäuse ohne unterlegscheiben gebaut habe würde ich lieber mal nachschauen das auch wirklich kein kurzschluss vorhanden ist.
aber vorher schauen ob wirklich alles richtig angeschlossen is denn das kann jedem mal passieren egal wie erfahren.
 
hehe schwer is das nich aber is halt das "schwierigste" an dem unternehmen aber ich sag dir das das ziemlich kacke aussieht ^^
 
ok, der luffi stände 3cm über, aber wenn man n gitter drüberklatscht, isses doch latte. die belüftung is der hammer, platz verliert man auch net ... so y not? :coolblue:
 
ja meiner meinung nach siehts halt doof auß weil der ja auch ne höhe bzw tiefe von ca 2.5 cm hat und den nach außen zu legen wäre ja auch nur sinvoll wenn man jetzt nen towerkühler einbauen will z.b. nen scythe ninja oder mine
 
kann mir vielleicht jemand bilder schicken oder einfügen von dem gehäuse, jemand wo anstatt dem 250lüfter nen plexiglas reingemacht hat.
wenn das möglich wäre, bitte bilder von vorder und rückseite, sowei befestigungspunkte und das gehäuse von der seite wenn zu ist damit ich weiß wie das aussieht...

bringt der große lüfter an der seite was oder stört der nur den luftstrom?

danke im voraus
 
@lion7: Findest du alles bereits hier im Topic. Nimm dir doch kurz die Zeit. ;) Hab bereits einige Bilder hier gepostet mit Plexi.

Edit: N paar hab ich auf die Schnelle noch gefunden : ;)
rebel91008jz4.jpg


darkblue004xn7.jpg


darkblue003pu4.jpg


cooler001qs7.jpg


pic2009dq1.jpg


pic2010cc4.jpg


pic2014si7.jpg


Thema Lüfter außen anbauen??? :kotz:
Er würde dann aus dem Gehäuse rausblasen. Und wenn man ihn dann doch so montiert, dass er reinblasen soll, würde es wegen der einseitigen Lüfterhalterungen doppelt beschissen aussehen.

Das macht auch bei keinem Towerkühler wie Mine, Infinity und Co. einen Sinn. Die profitieren wenn von nem direkten Luftstrom DURCH den Kühlkörper inkl. Heatpipes, aber nicht durch Absaugen oder Blasen des Lüfters auf die oberste Alulamelle und die Spitzen der Heatpipes des CPU-Kühlers
Anders siehts bei nem Kühler wie zB dem GeminII, Andy Samurai, Kama Cross, SI-128 usw. aus. Die freuen sich bestimmt über direkt von oben in die Lamellen geblasene Frischluft.
Für diese Kühler könnte man dann auch je nach Prozessor-Abwärme/Leistung auf den CPU-eigenen Lüfter verzichten.

Vergesst aber nicht, dass dieses riesige Loch in der Seitenwand keinen Staubfilter besitzt und somit das gesamte Board von oben bis unten mit Staub zugeballert wird.
Hinzukommt die Geräuschkulisse. Der Lüfter läuft zwar auch mit 5V und läuft damit auch an, ist aber auch dann nicht wirklich leise.
Außerdem ist das Case dann sozusagen offen und die Innereien sind je nachdem besser hörbar...


Vorne 2 120er und hinten nur einen 120er finde ich nicht ganz so toll wegen dem Überdruck der entsteht.

Man munkelt man kann Lüfter auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen... ;)
Abgesehen davon hast du den Netzteillüfter sowie die Möglichkeit, Luft wieder unterhalb der Grafikkarte rauslassen zu können (durch herausnehmen der Slotbleche), vergessen.
"Überdruck" (in Anführungszeichen) kann bei nem Gehäuse mit so ner offenen Slotblechfront kaum enstehen, weiß aber was du meinst.
Die Gefahr von Hitzestaus ist größer da kein klarer Luftstrom besteht.
Dazu müsste man bei diesem Gehäuse aber wohl ALLE nicht benötigten Öffnungen verschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDs entkoppeln

Ich versteh das auch noch nicht so ganz wie er dasgebaut hat. Aber auf jeden Fall sehr geil. Will ja auch nicht das meine HDD´s beim transport durch die gegen fliegen^^

Hi nochmal.
Also, die Schrauben in den HDs sollten fest sitzen und dennoch soviel Abstand halten, daß man die Unterlegscheiben leicht einhaken kann. Dazu hab ich 1-2mm lange Stückchen von einem Kunststoffröhrchen abgeschnitten, die ich dann auf auf die Schrauben geschoben habe. Danach ab in die HD, sitzen fest und halten Abstand für Die Unterlegscheiben.
Alternativ könnte man sicher auch Schrumpfschlauch nutzen oder die Isolierung eines Kabels usw.
Ich möchte in der Front auf Lüfter verzichten, daher will ich möglichst ungehinderten Luftzug durch die HDs. Dafür nehme ich etwas schlechtere Zugriffszeiten in Kauf.
Falls jemand noch bessere Ideen hat, immer her damit.
 
Hm, ja, eben, wenig definierter Luftstrom. Es sind ja echt überall Löcher in dem Gehäuse :fresse: Das zweite Seitenloch habe ich mit so Klarsichtfolie? (na das was man halt in der Küche verwendet) abgedichtet, funktioniert ganz gut und man kann trotzdem reinsehen :d

@beyerdynamics: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Oder so :d
 
edit: MR miyagi

sorry, mir sind gestern einfach nur noch die augen zugefallen, bin bis seite 7 oder so gekommen dann war fertig. deswegen wollte ich nur "auf die schnelle" paar bilder.

aber danke das du sie nochmal reingemacht hast!!!!!

aber nochma zum lüfter. reicht der eine platz vorne und einer hinten für eine effiziente kühlung oder sollte man den großen drinne lassen?
werde mir nen q6600 zulegen und nen thermalright extreme würde der kühler auch mit dem lüfter reinpassen oder zu groß?
wie ist das mit der kühlung, oder passen mehr als die zwei 120er rein?
 
also vorne passen ohne optisches laufwerk 3 120mm lüfter rein ich hab 2 drin hab aber auch nur 1 optisches laufwerk
bei 2 optischen laufwerken passen aber trotzdem2 120er rein
 
edit: MR miyagi

sorry, mir sind gestern einfach nur noch die augen zugefallen, bin bis seite 7 oder so gekommen dann war fertig. deswegen wollte ich nur "auf die schnelle" paar bilder.

aber danke das du sie nochmal reingemacht hast!!!!!

aber nochma zum lüfter. reicht der eine platz vorne und einer hinten für eine effiziente kühlung oder sollte man den großen drinne lassen?
werde mir nen q6600 zulegen und nen thermalright extreme würde der kühler auch mit dem lüfter reinpassen oder zu groß?
wie ist das mit der kühlung, oder passen mehr als die zwei 120er rein?

Hab das Teil zwar gerstern erst bestellt, aber ich glaub ich kann trotzdem helfen^^

standardmäßig passen jeweils vorn und hinten ein 120er rein. Man kann auch vorne nen 2. reinbasteln.

ich denk mal das man den großen auch rausmachen könnte, da echt viel luft in und aus dem gehäuse kann.

Ob der Kühler reinpasst kann ich dir leider nicht beantworten.
 
bei orthy habe ich was von < 14 cm höhe gelsen bei cpu kühlern die mit lüfter in der seite betrieben werden würden

Nachtrag: die "Value Edition" offeriert zwar einen für die Belüftung unschlagbaren 25cm Lüfter, doch die Dicke des selbigen verhindert den Einbau von Towerkühlern, die auf 10 zw. 12cm Lüfter setzen. Zur Sicherheit mal ein paar der betroffenen aufgezählt:
Thermaltake Sonic Tower, Scythe Mine / Infinity / Ninja / Shogun, Zalman CNPS9700, Noctua U12, Thermalright Ultra120 / HighRiser, Noiseblocker CoolScraper, Titan Vanessa L-Type, Coolink U8-120 / Bat1VS ---> Also Obacht! Oder halt den Zollstock zücken ;).

ok dann doch sogar schon 10 bzw 12 cm ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion7: Der TR Extreme passt nicht mit dem Seitenlüfter.
Abgesehen davon... Hast du dir mal den Sammelthread hier im Forum angeguckt? Den willst du nicht wirklich kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mr miyagi

will ich nich? mir wurde der halt empfohlen, kenne mich mit lüfter nich sogut aus. weiß nur das der q6600 n guten lüfter braucht und ich auch bissl übertakten will so auf 2,8ghz... kannst mir da dann was besseres empfehlen??

also reicht der luftstrom wenn ich vorne zwei 120er reinmache und hinten einer und in der seite ne plxiglasscheibe reinmach?
 
Hallo zusammen!

Wegen den CPU-Kühlern:

Ich hab die Value-Version des Rebel9 und nen Scythe Andy Samurai auf dem Prozessor.
Der ist lt. Scythe 104mm hoch ( Gesamt ), der Kama Cross hat ne höhe von 132mm!
Hab grad mal mit ner Taschenlampe ins Gehäuse geleuchtet, zwischen Seitenlüfter und dem Andy sind noch Max. 20mm Luft, was also bedeutet:
Der Kama Cross geht mit montiertem Seitenlüfter NICHT mehr rein!
Vom Infinity oder Ninja braucht man also gar nicht überlegen, die passen auch nicht ins Value!

Ich hoff, ich konnt auch ein bisschen helfen!
Wer Bilder von meinem PC sehen will, bitte unten auf den Butten klicken!

Gruß stephan1977
 
Ohne Seitenlüfter passen die großen Kühler aber alle.
Hab selbst nen Mine mit 120er drin.
Der TR Extreme ist glaub etwas höher, dafür kann man den Lüfter näher am Board befestigen, so daß der im Endeffekt auch nicht höher bauen würde.
Der Extreme ist imho Wucher, denn wenn man so viel Geld ausgibt, sollte der auch perfekt sein. Hier im Forum gibts zB jmd der mittlerweile den fünften (!!!) hat zurückgehen lassen wegen krummer Bodenplatte oder sogar abfallenden Allamellen.
Wenn die Qualität wieder stimmt, sind die TRs natürlich klasse.
Demnächst soll noch der IFX14 sowie ne Extreme-Version des HR-01 kommen. Ich bin gespannt.
So lange bis die da sind : http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/revoltec_freeze_tower/kuhlercharts/index.html

@stephan1977: KamaCross passiv sollte doch passen, Lüfter wäre ja eigentlich keiner nötig. (wie oben schon geschrieben je nach CPU-Leistung)
 
Jep, passiv sollte der Kama Cross reingehen, der Lüfter trägt ja 25mm auf!
Aber das würd ich mir genau überlegen, wenn man dann doch mal übertakten will, dann hat man passiv halt recht schnell die A.... Karte!
 
ähm meiner meinung nach is der 250 er für den kama cross die perfekte lösung schaut euch mal die anordnung der lamellen beim kama cross an also der 250er sollte selbst bei 50% mehr leistung bringen als der vormoniterte 120er ;)

sehe grade wir haben das selbe laufwerksproblem stephan ;p
und den selben monitor haben wir auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh