Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Die Temperatursensoren lassen sich "töten" glaube ich. Und dann einfach drosseln. Um rauszufinden was laut ist (was ist für dich überhaupt laut?) nach und nach die Komponenten abstecken (ich selbst halte die Lüfter mit der Hand an, rate dazu aber natürlich keinem hier, ne) und dann mal richtig mit dem Ohr dran und hören.

Edit: Hast du die Festplatte gedämmt? CD im Laufwerk?

Edit2: Wo hast du denn den 80er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufwerk is schon länger leer. Hab doch gesagt das ich meine Platte in einem SQD-1000 habe =) der 80er is im Deckel er soll die wärme der Fp im SQD (5.25 Schacht) direkt nach oben raus blasen. Also es muss wohl irgend ein lüfter sein, die graka is es def. nicht hab da jetzt lang genug mit rum getestet. Ich weiß nich ob das der Lufstrom is den ich höre, gehe aber mal davon aus. vllt. is es aber auch bei der Graka die Luft die raus gedrückt wird hinten ach keine Ahnung, nur je mehr ich mich drauf konzentriere, bekomme ich Kopfschmerzen :(

EDIT: habs jetzt es ist der Lufsrom der sich so hörbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel auf jeden Fall der 80er ab und hör nochmal hin. Und halte die Hand mal an die Platte und hör dann obs das Geräusch leiser wird. Kann sein dass das Gehäuse einfach mitschwingt.
 
was ich gerade krassfinde wie weit sich die Everest runter regeln lassen die laufen gerade mit 280-300RPM habs auch schon mit anderen Progies ausgelesen.

Naja dann abstöpseln.
 
Du wirst nicht drumkommen. Abstöpseln bis nur noch ein Lüfter, der im NT, sich dreht wenns sein muss. Da passiert nix in den Paar Sekunden. PC fährt ja ohne Festplatte eh nicht hoch ;)
 
So also hab jetzt alle Lüffis bis auf 2 auch über Speedfan regelbar abgestöppselt und die beiden hab ich auf 50% der Pc is jetzt deutlich leiser , nur hört man die GraKa und bei zugriffen die Festplatte,aber die zugriffe von der Fp hab ich voher gehört und das is nicht permanent der fall deswegen störrts mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte irgendwie auch gern einen leisen PC, doch leider macht mir mein Netzteil(-Lüfter) alles kaputt:shake:.
 
Hey,

Hier mal ein Zwischebericht zum Scythe Quiet Drive.

Schon beim Auspacken sah ich, tolle Optik (war ja klar^^)
Leider ein paar leichte Kratze Innen...sollte nicht weiter stören...ist halt Scythe, da war bis jetz fast immer was zerkratzt oder unsauber gearbeitet.

Einbau:
Schwierig, die mitgelieferte Kabelverlängerung ist leider nicht zu sleeven, also musste ich meine schon gesleeveden Kabel ranstöpseln, was die Sache nicht einfacher machte.
Schwierig wurde es dann als die beiden Außenhüllen zusammen kamen...kräftig Drücken hieß es dann (Vorzugsweise mit Handschuh) und die Minischrauben reindrehen...Krampfgefahr...Magnesium bereit halten! :d:d:d
Durch das Sleeve waren die Kabel ja noch dicker und man musste wirklich sehr feste Drücken, dass die Löcher übereinnander lagen.

Spontane Idee, alten Tischtennisbelag unter die Platte legen...funktioniert! Ob das klassische Shoggy besser ist, wird sich zeigen.

Lautstärke:
Wesentlich leiser als der Scythe Himoru. Jedoch kann man die Festplatte immernoch herraushöhren. Aber die Geräusche sind wesentlich angenehmer.
Die 5850 ist lauter (min. rpm). Auch die Gehäuselüfter sind nun das erste mal, wenn man direkt davor sitzt zu höhren, wenn man sie anschließt.

Temperatur ist im mom bei 38°C. Das geht allemal in Ordnung. Luftstrom ist auch noch nicht Optimal. Beim Fragmentieren ist die Temp nun auf 41°C...noch im Rahmen.

Bin auf jueden Fall zufrieden damit, fürs erste^^
 
wüsste gerne, wo man hübsche dämmmatten herbekommt, die man selbst zurechtschneiden kann. 40cmx40cm für die seitenteile lässt nämlich platz für verbesserungen. :)

idealerweise sind diese mit einem muster versehen und nicht so langweilig wie die king-mod oder be-quiet. :)

Mfg
Phil
 
Hat zufällig Jemand das Seasonic 330W (normal oder noch besser Bronze) und kann mir sagen, ob es wahrnehmbar ist?

Mein Tagan ist zwar nach Jahren immer noch unhörbar überm Schreibtisch, aber die Effizienz liegt halt nur bei den damals üblichen 7x%, mit einem aktuelleren Netzteil würde ich laut meiner Berechnung locker 10-20€ im Jahr an Strom sparen, wenn die Kiste täglich läuft - und das habe ich mehr oder weniger vor.
Aber die Auswahl an (fast) lautlosen Netzteilen bis 300W ist ja nach wie vor sehr überschaubar...

Alternative wäre noch BeQuietPurePower + anderer Lüfter. Der soll ja ziemlich nervend sein. Am liebsten wäre mir ein StraightPower E7, aber das gibts erst ab 400W :(
 
Zuletzt bearbeitet:
/me ist S12II330Bronze BEsitzer :)

In meinem PC kaum hörbar. Der PC ist allgemein extrem leise (3x Slippie 500, NT, HDD in ner SilentMaxx Box - that's it :))

Wenn du nur wenig Leistung brauchst (Internet-PC o.Ä.) - schlag zu ;)

Wie es bei höheren lasten aussieht, weiß ich nicht, aber weder bei Furmark oder Prime wurde der PC laut...
 
Habe es auch, aber mit einem Scythe S-Flex 1200 gemoddet. Das ist dann richtig leise.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein System wirklich leise zukriegen und möchte nun auch ein leises Netzteil kaufen.

Wie sieht es mit der Lautsträke eines Cooler Master Silent Pro M500 aus?
Es soll ja ganz leise sein, aber ich wollte dann nochmal hier die Profis fragen.

Weiter stellt sich mir die Frage wie es mit einem Lüfter wechsel in oben genannten Netzteil aussieht.


Grüße PHOENIX
 
Hallo,

lt des Tests in einer der letzten PCGHs ist es mit eines der leiseesten Netzteile am Markt, v.a. bei geringer Auslastung (was es bei dir ja bestimmt hat)
Damit machst du jedenfalls nichts falsch. Einen Lüfterwechsel würde ich nicht unbedingt vornehmen. Wenn der Lüfter zu laut ist oder klackert, dann schickst du das NT halt wieder zurück und probierst dafür ein BQ Straight POwer E7 aus.
 
wie kommst du dadrauf das das Netzteil nicht komplett ausgelastet ist?
Meinst du wegen der Hardware in meinem Sysprofile?

Gibt es denn noch ein anderes Netzteil in dieser Preisklasse (75€) welches wirklich Silent ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deshalb. Aber auch aufgrund der Annahme, dass du keinen Rechner mit mehr als 250 Watt Abwärmer leise zu kühlen versuchst.
 
Hab mir jetzt den Scythe Setsugen geholt und auf meine Palit Sonic 260 GTX (55nm) gebastelt.
Vorrangiges Ziel:

- Minderung der Lautstärke (Lüfter wird über Aquaero geregelt)
- Kühlere GPU-Temperaturen

Die Kühlkontruktion von Palit entspricht ja bekanntlich nicht dem Referenzdesign der 260 GTX.
Bei der Demonatage des Original GPU-Kühlers habe ich festgestellt,
dass die Speicherbausteine & NVio komplett mit einem großen Kühlkörper versehen sind.
Hat den Vorteil, dass man sich die Montage der Scythe-Speicherkühler spart !

Als ich den Setsugen auf der GPU montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die Lochabstände des Palit-GPU-Kühlers
nicht mit dem Lochabstand des Setsugen-Backplate übereinstimmen.

Damit der Setsugen trotzdem montiert werden kann, musste ich 4 schrauben des großflächigen Speicherkühlers entfernen.
Durch die kleinen Löcher passten die GPU-Befestigungschrauben gerade so durch...puhhh, Glück gehabt.
Der Setsugen sitzt perfekt und es wackelt auch nichts.

Die Temps sind nun unter Last und Idle geringer geworden.
Dies hat wiederum den Vorteil die Lüftergeschwindigkeit entsprechend anzupassen --> geringere Lautstärke.
Für mein Hörempfinden ist der Lüfter des Setsugen zwar ab ca. 1600 UPM auch nicht gerade ein leisetreter.....
aber selbst bei 2000 upm ist er bei weitem nicht so laut wie der Original Duallüfter !

Der Setsugen-Lüfter wird von meinen Aquaero geregelt.
Ein entsprechender Temperaturfühler habe ich in der Nähe der GPU "untergebracht".

Tipp: Damit der Lüfter über eine eigene Steuereinheit (z.b. Aquaero) geregelt werden kann,
musste ich an der Lüfterplatine die zuständige Tacholeitung umlöten (einfach Lötbrücke setzen).
Erst danach war eine stufenlose Regelung des Lüfters über mein Aquaero möglich.

Somit war das Reglerkabel unnötig und wurde von mir abgeschnitten.

Fazit: Meine Zielvorgaben wurden mit dem Setsugenkühler vollstens erfüllt... leise und kühl.
Einzig das drehen des Lüfters auf "blasend" ist etwas mühselig.

Nachtrag: Durch das Drehen des Lüfters kann es passieren, dass die Lamellen auf den Kühlkörper auftrefen---> Schleifgeräusche
Lösung: Abstandshalter zwischen Lüfter und Kühlkörper basteln.
 
/me ist S12II330Bronze BEsitzer :)

In meinem PC kaum hörbar. Der PC ist allgemein extrem leise (3x Slippie 500, NT, HDD in ner SilentMaxx Box - that's it :))

Wenn du nur wenig Leistung brauchst (Internet-PC o.Ä.) - schlag zu ;)

Wie es bei höheren lasten aussieht, weiß ich nicht, aber weder bei Furmark oder Prime wurde der PC laut...
Soll für meinen 2. Rechner aus der Signatur sein. Also mehr oder weniger ein Allrounder. Im Idle braucht das Teil im Moment 60W, bei Last(OCCT) 150W, jeweils zuzüglich Netzteilverluste (und die sind mit dem Tagan halt ziemlich hoch). Eigentlich hab ich dann auch noch vor, die Graka durch eine GT240 zu ersetzen, was nochmal je 15W sparen wird, im Gegensatz kommt aber ein AthlonII-X4 mit 45W rein, kann sein, daß es dadurch wieder bissel hochgeht.
Mit einem 300W-Netzteil hätte ich jedenfall im idle genau 20% Last und bei voller Belastung genau 50% Last - eigentlich optimal, denn Reserven nach oben will ich auch noch haben.

Das "kaum hörbar" schreckt mich noch ein wenig ab, genau so wie der gewechselte Lüfter bei Lumpy - das heißt dann also, daß das Seasonic den Rechner wieder hörbar machen wird (denn das ist er derzeit nicht im Normalbetrieb) :(
Wenn ich sowieso den Lüfter wechseln muß, kann ich auch gleich ein 300wBeQuietPurePower nehmen, hat auch bronze.
 
Ich bin mit meinem 120er Everest Lüfter unzufrieden. Hab den in ein altes BeQuiet P5 Netzteil eingebaut und verlötet. Die Anlaufspannung reicht anscheinend nicht und so muss ich bei jedem Kaltstart nen Schubser geben - am Anfang hat er noch jedesmal durchgestartet.

Jetz wollte ich mal den Coolink SWiF2-1201 testen. Von der Lautstärke solls wieder supersilent werden und das is der Everest schon imo.

Allerdings wird das BeQuiet Dingens ziemlich warm und das gefällt mir in Erwartung des Sommers garnicht. Ob der Coollink mehr Luftdurchsatz hat?

Und ich suche einen Silent-Gehäuse Lüfter: 80mm. Soll nur bissel Luftstrom erzeugen, nix wildes also.

Thx4dvice :)
 
wüsste gerne, wo man hübsche dämmmatten herbekommt, die man selbst zurechtschneiden kann. 40cmx40cm für die seitenteile lässt nämlich platz für verbesserungen. :)

idealerweise sind diese mit einem muster versehen und nicht so langweilig wie die king-mod oder be-quiet. :)

Mfg
Phil

:wink:

Mfg
Phil
 
Und ich suche einen Silent-Gehäuse Lüfter: 80mm. Soll nur bissel Luftstrom erzeugen, nix wildes also.

Thx4dvice :)

Da kann ich Nanoxia FX-08 empfehlen. Gibt's in 1600, 2200 und 3000 rpm.
Der FX08-1600 ist für meine Begriffe unhörbar. Reicht locker, um in meinem Zweitsystem eine Samsung HD502IJ auf unter 30° zu kühlen.
Wenn man die als Retail kauft, bekommt man sogar vier gute Gumminippel zur Entkopplung und eine Einkanal-Lüftersteuerung an einer PCI-Slotblende dazu. Kabel sind schwarz gesleevt.
Wenn's ein bisschen mehr Leistung sein soll, nimmst du den 2200er oder 3000er, die Lüftersteuerung zum runterdrehen ist ja dabei. Habe bestimmt schon sieben Nanoxia-Lüfter in der Hand gehabt. Zwei davon waren mangelhaft (Schleifgeräusche oder Motorbrummen), die restlichen tadellos.
Das hast du aber bei jedem Hersteller und bei jeder Größe. Die Streuung ist bei Lüftern enorm.

Sehe grad, als Retail gibt's den 1600er wohl nur noch dort:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271316.html

Nicht mal mehr bei eBay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "kaum hörbar" schreckt mich noch ein wenig ab, genau so wie der gewechselte Lüfter bei Lumpy - das heißt dann also, daß das Seasonic den Rechner wieder hörbar machen wird (denn das ist er derzeit nicht im Normalbetrieb) :(
Wenn ich sowieso den Lüfter wechseln muß, kann ich auch gleich ein 300wBeQuietPurePower nehmen, hat auch bronze.


Wieso schreckt dich das ab?

ICh sitze jetzt ca. 1,5m von dem PC entfernt, bei mir ist es ausnahmsweise mal extrem leise, ich hör nur ein wirklich extrem leises säuseln, und das entsteht durch alle Lüfter zusammen - Luftstrom eben.
Sogar wenn ich Atme höre ich den PC nemme :d

Den Lüfter musst du nicht tauschen, der ist wirklich leise (trozt Kugellager).
 
Hallo Leute,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und denke es passt hier ganz gut rein.

Ich hab mir nen neuen PC Zusammengebaut. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-7FN, im Gehäuse Stecken 2x120 BeQuiet SilentWings an 7v, 1x80 BeQuiet SilentWings im Netzteil, 1x 140 Fractal Design mit 800 U/min und eine Sapphire 5770 Vapor-x.

Nun zu meinem Problem, der Rechner ist soweit ziemlich leise. Man kann nur den Luftstrom hören, das aber auch nur wenn das Gehäuse geschlossen ist. Wenn ichs aufmache hört man nur die Festplatte surren. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen was ich dagegen tun kann?

Gruß
 
gegen was?
Luftstrom?
Lüfter ausschalten

Festplatte surrt
Festplatte ausschalten (alternativ auf n Shoggy-Sandwich setzen ^^)
 
Looool. :shot:

Na ja, was willst du da machen. Vielleicht eine Lüftersteuerung kaufen, um die Lüfter bei wenig Leistung runterzudrehen.
Du müsstest vielleicht auch mal rausbekommen, wo genau es am lautesten ist. 80er im Netzteil klingt schonmal ganz warm.
 
Diesen Quatsch-Thread kenne ich noch gar nicht, und stelle dann einfach mal mein SSS (Super-Silent-System bzw. Strom-Spar-System) vor. ;) -> s.Sig. :d

Ps.: Ich könnte den Noctua mit dem undervolteten X2 240 wohl auch passiv betreiben. Aber weil man diesen einzigsten Lüfter im Sys gar nicht hört, auch nicht unter Last, und der auch noch das Board, die Ram-Riegel, usw. etwas belüftet, möchte ich das auch nicht.

Pss.: Das einzigste Geräusch was ich höre, ist kurz nach dem Start. Und zwar dann wenn geprüft wird, ob eine DVD oder CD sich im Laufwerk befindet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh