Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so sehe ich das auch :)

@ Kopie 80

Cooles System! Verbaut bekommste das ganze doch nicht in ein Sugo! Und mir jetzt Komponenten kaufen und auf dem Tisch zu montieren macht nicht viel Sinn!

Zumahl ich die Temps sehr bescheiden Finde sowohl von der IGP als auch von der CPU wenn man bedenkt dass alles @ Stock läuft


Nehm natürlich alles zurück, wenn du ein Bild präsentierst wo alles intern verbaut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bumbelbee

Naja, der Lüfter war ja noch geregelt. Ich teste heut abend mal auf max. Drehzahl. Mal sehen wie es dann aussieht. Ich hab hier auch noch einen 140er Kaze Maru rumliegen, den ich auch nochmal ausprobieren will. Da er laut Hersteller aber einen geringeren Luftdurchsatz (größere Lüfternabe) als der Slip Stream hat erwarte ich da auch keine Wunder.

Du musst auch bedenken, dass der Chipsatz jetzt 8GB zu verwalten hat und der Megahalems keine adäquate Luftaustrittsöffnung hat. Dafür ist das Loch im Seitenteil zu klein. Dazu kommt noch, dass weiter kein Lüfter als der für die CPU verbaut ist. Ich erhoffe mir mit verbautem Netzteil noch bessere Temps.

Btw: Sehr schöne Kombi mit dem Ötzi!

@ Hasenscharte



So ähnlich soll es mal aussehen. Damals hatte ich noch einen Mugen2. Den konnte ich aber wegen dem neuen Chipsatzkühler nicht weiterverwenden, weil sonst kein Lüfter mehr dazwischen gepasst hätte.

Ich muss als nächstes die Frontanschlüsse im Sugo zu ende modden, dann die Kaltgerätebuchse aus dem NT löten und an die Rückseite des Sugo platzieren und dann müssen noch ein paar Luftauslässe in die Seitenwand.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass ich den Multi im BIOS nicht höher als 9 stellen kann. :kotz: Hatte hier nicht mal jemand ein Zotac BIOS gemoddet (da gings glaub ich um die PWM Regelung)? War das zufällig Mr. Krabs? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Vielleicht kann derjenige mir mal sagen ob man das BIOS auch für den Multi modden kann ( > 9 ). THX im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all Quad-Corer

Hat mittlerweile schon jemand mit einem C2Q 9*** einen stabilen FSB über 380 MHz hinbekommen?
Mit einem 9400s hab ich es mit 385 MHz zwar bis ins Windows geschafft, aber nach jeweils 5-10 Minuten prime ist Schluss mit lustig. Außerdem ist mein GeminIIs dann hoffnungslos überfordert (Temps 80+)

Postet doch mal eure Versuche mit Temps und Spannungen.

Danke
Gruß cg
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das niemand schafft! Ich habe 2 Boards hier und mit keinem komme ich stabil über 370 MHZ mit nem Dualcore :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ziemlich schade. Ich will nicht hoffen, dass ich der einzige bin, dessen Board mit einem Quad stabil auf 380 MHz läuft.
Wenn ich später wieder zu Hause bin, poste ich mal meine Versuche.
 
ok thx^^.

Ich hab jetzt mal bestellt^^, aber keinen Quad, sondern einen E6300 als Übergangslösung:

CPU:Intel Pentium Dual-Core E6300
Board:Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
Graka:Sapphire Radeon HD 5850
RAM:Crucial Ballistix 2x2GB DDR2-800 CL4
Laufwerk:Sony NEC Optiarc AD-7670S
SSD:Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
CPU-Kühler:Thermalright AXP-140 Kühlkörper
Graka-Kühler:Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
CPU-Lüfter:Scythe Kaze Jyu Slim 1000
Graka-Lüfter:Scythe Kaze Jyu Slim 1000
Front-Lüfter: be quiet Silent Wings USC
Sound:Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB
OS: Windows 7 Home Premium x64 SB

sowie ein kleiner Vorrat an Zalman Fan Mate 2^^.

Als Systemplatte nehm ich meine 1TB F1er in einem externen Gehäuse mit eSata.

Ich hoff mal das ich den E6300 auf 4 Ghz bekomm^^

Bitte. Gutes System so weit, denke ich. 4Ghz würde der Thermalright wohl schon kühlen können, aber ich denke 3,6 oder 3,8 mit moderater Spannung wären für die IGP deutlich besser.

@ Zwirbelkatz, du könntest mal mein H50 in den Faq aufnehmen :)

Das würde ich gerne, aber es hat mir noch keiner überzeugende Bilder geliefert von einem internen Einbau. Alles Andere halt ich persönlich für indiskutabel.

@ Zwirbelkatz

Derzeitiges System: ...
Ist bereits notiert ;) Danke.

Das einzige was mich nervt, ist dass mein neues Board bei FSB 275 schon am Ende ist :(! Läuft zwar mit 1,25 V Northbrigde Spannung @ 4 GHZ aber das neue Board schon am Limit laufen lassen wegen 200 MHZ lohnt nicht!

Der Haltbarkeit des Mainboard zuliebe habe ich meinen E 6300 jetzt halt mit 3,8 GHZ am laufen aber das reicht wohl auch!
Hm, biste da sicher? 275er FSB nur? Das wäre ja mega schlecht.

Das wäre ziemlich schade. Ich will nicht hoffen, dass ich der einzige bin, dessen Board mit einem Quad stabil auf 380 MHz läuft.
Meine IGP raucht mir auch so schon fast ab, ohne dass ich die Spannungen hoch setzte. Wenn sie mal irgendwann gemoddet ist, kümmer ich mich eventuell darum. Ich riskiere aber nicht mein Board zu rüsten um mit Gewalt 20 FSB mehr zu ergattern. Das lohnt in Spielen effektiv eh nicht, das sind 150Mhz bei meiner CPU grad mal.


===

Bitte nicht vergessen: Neben den Accelero S1 passen nur 12mm Slim Lüfter und die Festplattenhalterung muss gemoddet werden. Den Kühler müsst ihr so weit wie möglich nach unten Richtung Board montieren, der ist höhenvariabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Guck mal paar post's weiter oben, da haste ein Bild von meinem Internen H50!

Ja leider geht nicht mehr FSB!

Habe jetzt Prime mit FSB 362 seit 3h am laufen, warte mal noch 2h ab und dann lass ich das so @ 24/7! Musste aber die Northbrigde auf 1,15V hochstellen, da mit 1,10V schon nach 2h Fehler in Prime ausgeworfen wurden sind! Ich denke aber, dass der FSB beim Zotac so normal ist!

Hab schon mit ein paar von hier ausserhalb geredet und die sagten alle, dass nicht mehr wie max 280 drinn sind! Und das schaffe ich ja auch noch, jedoch mit 1,25V auf der Northbrigde und das ist mir zuviel!

Gut kann auch sein dass mein Prozzi kein höheren FSB mitmacht aber ich denke es liegt am Board!

Anbei nochmals ein Screen nach nunmehr 3h Prime (Small) also ich bin mit dem Ötzi wunschlos Glücklich! Einzig von meinem Board ein wenig entäuscht, hätte mir die 4 GHZ doch schon sehr gewuschen :(
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

bin neu hier (treibe mich sonst eher im WoP Technik-Forum rum:d). Hab mich hier mal angemeldet weil ich mir überlege Anfang nächstens Jahres auch ein ITX-System zu basteln. Zugegebenermaßen hab ich nicht alle Seiten dieses Threads gelesen. Aber dafür den Anfangspost und auch im CB Forum habe ich mich schon umgehört.

Hab mir überlegt folgendes System zusammenzustellen:
Silverstone SUGO SG05
J&W MINIX 785G-SP128MB (sollte Jan/Feb'10 erscheinen)
AMD Phenom II 945
ATI Radeon HD5850
bequite! SFX Power 350W


Was haltet ihr davon und bekomm ich den Phenom + NB überhaupt ausreichend gekühlt?

MfG G00fY
 
die kühlung bleibt ganz dir überlassen :d

wobei bei dem quad würd ich vllt. den h50 in betracht ziehen

das netzteil hm ok ist 50watt stärker als das orignal, trtzdem ist eas nur ein umgelabeltes von FSP group, das die selben ampere werte wie das original NT hat

ich würde erstmal probieren obs mit dem originalnetzteil hinhaut

lg
Gammelfrog
 
@Kopi80: Ne ich war das nich mit dem gemoddeten BIOS. Weiss gar nicht werdas gemoddet hat....hat hier nur einer gepostet...weiss nich mehr wer.

Also mein Q9400 hab ich ne Stunde auf 375X8 gehabt...also 3GhZ. Lief bei mir glaube ich stabil...habe glaube ich eine Stufe höher gestellt ...also die MCP Spannung...genau weiss ich das nich mehr. War auf jeden Fall eine Stunde Prime stabil( Ich weiss...is viiiiiiiiiiel zu kurz um zu sagen: Der läuft stabil.). Die Temps fand ich gut....hmmm die MCP hatte glaub ich mit Prime bzw CoreDamage 69 Grad zusätzlich dabei auch Furmark im Extreme burning Mode.

Hab meine Q9400 im moment auf Standart..bis auf die Vcore...die steht auf 1,1 Volt. Habe ich mit RM Clock eingestellt. Funzt super. Hab da glaube ich nur 52 Grad oder so gehabt auf dem heissesten Kern. Kanns nich mehr genau sagen. Hoffe ich komme morgen dazu....wollte ja auch schon zig mal Bilder posten....die Zeit lässt es leider ned zu.


Bilder von meinem Black Sugo hab ich schon gemacht.....muss die mal uppen....wie gesagt..komplett schwarz.

Ne HD5850 is schon bestellt. Mal schauen was das NT sagt.
 
@ G00fY

Willkommen im Forum. ;) Ich denke die Kühlung des AMD Chipsatzes sollte nicht so das Problem werden. Zumindest hat sich hier bislang keiner darüber beklagt.

Falls ich mich irre bitte korrigieren.

@ Mr. Krabs

Kay, thx. Dann werd ich mich wohl mal durch alle Posts wühlen müssen. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann bin ich hier nun auch verewigt :)

Hab jetzt Prime 6h am laufen gehabt und keine Fehler bekommen, ich denke dann dürfte das so passen oder was meint ihr?

Hab noch eben die Demo von Risen durchgezockt und noch die Demo von Crysis und soweit war alles Palleti! Auch 3D Mark 06 ist mit 15300 Punkten komplett durchgerattert :)
 
Ich ergänze mal das, was du schon drin hast:

Hooz:
Board: Zotac ITX 9300 | CPU: E8600 | GPU: 9500GT (passiv, Sparkle) | Ram: 4GB <mushkin | HDD: F1 750GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Scythe Shuriken@SilentWingUSC, SW USC in Front

Die beiden WD10EADS liegen momentan noch oben drauf, und finden bald hoffentlich endlich ihr zu Hause in externen Gehäusen.
 
@ G00fY

Willkommen im Forum. ;) Ich denke die Kühlung des AMD Chipsatzes sollte nicht so das Problem werden. Zumindest hat sich hier bislang keiner darüber beklagt.
hab mir das nur gedacht weils auf der ersten Seite so steht: "Notwendigkeit eines aktiven Northbridgekühlers (inoffiziell bei guter Gehäusebelüftung obsolet)"

Besonders das H50 wäre doch da alles andere als gut da es die warme Luft ins Gehäuseinnere bläst!?

@Gammelfrog: Thx, das das NT von Silverstone die gleichen Amperewerte aufweist war mir noch gar nicht aufgefallen. Haben die einfach die Kabel gesleevt und schwarz lackiert, oder unterscheidet sich der Lüfter etc. irgendwie stark?

Welche Kühllösung denkt ihr denn wäre ausreichend stark und gleichzeitig leise und nicht völlig überteuert (also was wäre perfekt:d)? Dachte bisher entweder an den Geminii S oder den Big Shuriken. Den Frontlüfter wollte ich dann ohnehin noch gegen einen stärkeren und regelbaren Lüfter ersetzten: Tacens Ventus Pro Ice

PS: Kopi80, hast das meiste ja schon im CB-Forum gelesen^^
 
naja ich nehm nen gemin2 (nicht S wohlgemerkt):d

ntlüfter raus, 3,5" rahmen raus und schon passt der gut mit zwei slipstream slim 800U

lg
Gammelfrog

EDIT:
ich weiß nicht ob der ohne probleme aufs amdboard passt
 
naja ich nehm nen gemin2 (nicht S wohlgemerkt):d

ntlüfter raus, 3,5" rahmen raus und schon passt der gut mit zwei slipstream slim 800U

lg
Gammelfrog

EDIT:
ich weiß nicht ob der ohne probleme aufs amdboard passt
So viel Modding wollte ich ohnehin nicht betreiben.

Wie siehts eigentlich mit dem EKL Panorama und dem Thermaltake ISGC-100 aus? Der Panorama dürfte ja auf jeden Fall passen aber nicht sonderlich leistungsstark sein, oder? Die Frage ist ob der ISGC-100 passt und wie er sich im Vergleich zum Geminii S bzw Big Shuriken schlägt.
 
Warum gibts eigentlich den Alpenföhn Heidi nicht für CPUs? Der könnte gut auf das Minix passen und sollte auch nicht mit den Chipsatzkühler kollidieren. Schön flach ist er ja und 120er Lüfter hat er auch an Board.
 
der Thermaltake könnte zu niedrig sein (also der abstand zwischen Mainboard und beginn der Kühlfinnen) als dass sie auf dem J&W nicht mit dem Ram kollidieren. außerdem hat er nur einen 92er lüfter, das macht ihn schonmal wahrscheinlich schlechter als den Big Shuriken
 
Ging mir mehr darum, den Porter zu zeigen. Aber ich weiß von einem Mate, dass er es wie o.g. verbaut hat.

Wie läufts mit dem OC deiner CPU?
 
Ahso verstehe. Dann hat dein "Mate" aber sicher nicht mehr das Standardnetzteil drin? Der Porter ist dafür nämlich zu hoch.

Beim übertakten hat sich bis jetzt noch gar nüscht getan. Ich hab derzeit genug damit zu tun für die Zweifler hier einige Fotos zu machen, dann ergänze ich gerade noch meinen Thread um ca. 100 Bilder (das will ja auch mal alles upgeloadet werden und nebenbei mach ich mir Gedanken, was ich noch wie modden muss ... Ach ja, arbeiten muss ich auch mal ab und zu. :fresse:

Hab mir überlegt mich bei biosmods.com anzumelden und mal ein "gepimptes" BIOS zu "requesten". Ich bin im Moment einfach zu faul hier nach unserem BIOS Modder zu suchen. :d
 
Ahso verstehe. Dann hat dein "Mate" aber sicher nicht mehr das Standardnetzteil drin? Der Porter ist dafür nämlich zu hoch.

Sebi:
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q9550 @ Scythe Shuriken Standard | GPU: 8800gt | Ram: 4GB | HDD: Supertalent 64 GiB SSD | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: ATX Netzteil, Xigmatek porter IGP Kühler.

Da hast du leider Recht. Kann man dass denn nicht modden, damit es mit dem Porter passt?
 
Ich würde den Porter sowieso nicht verbauen! Von der Kühlleistung her ist er nicht sonderlich viel besser als der Stock Kühler!

Der Ötzi ist hier wirklich die beste Wahl.
 
Ich bin im Moment einfach zu faul hier nach unserem BIOS Modder zu suchen. :d

Der Biosmodder hies wildgunman ;-)

Kannst ihn ja mal anschreiben...

€dit: Bumblebee, kannst du mir eventuell meine Frage beantworten? Ob der Ötzi mit dem Shuriken Rev. B passt? Oder ein Bild machen, wie dass von oben aussieht wenn der Ötzi verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es geht aber heute abend mach ich die Kiste mal auf und halte den Shuriken hin hab ich auch noch hier rumliegen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh