Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ RoddY

Danke, danke, danke! :hail: Werd ich machen.

Der Ötzi ist hier wirklich die beste Wahl.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage halte ich für sehr "gewagt". Hier hat noch niemand beide Kühler im direkten Vergleich unter identischen Testumgebungen gehabt, also kann man das auch nicht mal einfach so behaupten. Die technischen Daten sprechen eher für den Xigmatek. Höheres Gewicht, größere Abmaße (Höhe & Breite), 8mm Heatpipe und Direct Touch. Für den Ötzi spricht dagegen Vollkupfer und 2 Heatpipes.

Mal sehen, vllt. mach ich mir mal den Spass und verbaue mal noch nen Gehäuselüfter, mal sehen wie die Temps vom Chipsatz dann aussehen. Dann machen wir mal *Piep*vergleich. :d Will jetzt aber auch keinen Krieg vom Zaun brechen. Der Ötzi ist sicher auch ein toller Kühler.

Kann man dass denn nicht modden, damit es mit dem Porter passt?

Ich kuck gleich mal, was sich da machen ließe. Fotos gibts dann auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf Computerbase nach, da hab ich einen Thread gefunden in welchem einer den direkten vergleich gemacht hat, und da war der Ötzi um fast 10 Grad besser!

Aber ist ja auch Wurst, ob nun 40 oder 50 Grad macht den Bock nicht fett, wenigsten keine 60-90 Grad wie es die Jungens mit dem Stock Kühler haben :)

Achso und vergesse nicht, dass ich auch kein Gehäuselüfter habe! Gut der Luftstrom durch den Radi aber da kommt kaum noch was von an wegen den KAbelns ect und der Festplatte, welche direkt vor dem Radi ist und 3/4 von ihm verdeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bumbelbee

Du hast aber noch das NT zur Entlüftung. ;) Das komt bei mir ja auch noch ... aber erst später. Hast du nen Link zu dem Vergleich? Konnte eben auf die Schnelle nur einzelne Reviews finden aber keinen Vergleich.

@ Zwirbelkatz

Es könnte sich ganz knapp ausgehen, wenn man das Netzteil (von hinten gesehen) ganz ganz nach links montiert. Dazu müsste man die Seitenstreben bearbeiten. Dann muss das NT auch noch ein Stück nach hinten, weil vorne noch die Nieten drin sind. Ob der Porter im Endeffekt dann noch genug Luft bekommt kann ich dir aber auch nicht sagen.

- - -


Edit:

Neue druckfrische Bilder gibt es jetzt >>> hier <<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren,
habe nun auch mein system zusammengestellt..

Sugo S05
ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775
Intel Core 2 Duo E7500 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
2048MB KVR CL5 DDR2 667 ValueramKit x2
Scythe Shuriken Rev.B
XFX Radeon 5850:wink:
2,5 HDD Western Digital

Einbau der 5850 war relativ einfach, Gehäuselüfter raus, Karte rein..
Stromanschluss der Graka war auch kein Problem, ist noch genug Platz..

Habe W7 RC1 & Radeon 8.66RC6 Treiber installiert und ein paar Tests gemacht.

Den E7500 habe ich auf 3575 (325 x 11) gesetzt, läuft seit 2h einwandfrei.
Die Temps der CPU gingen lt. Real Temp nie über 50 Grad.

3d Mark06: 16800 Points:love:

1 Stunde lang NFS Shift gezockt, die Graka ging nie über 70Grad:hail:
 

Anhänge

  • DSC01961.jpg
    DSC01961.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC01963.jpg
    DSC01963.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 89
...
J&W MINIX 785G-SP128MB (sollte Jan/Feb'10 erscheinen)
...

hmm ... is dieses datum jetzt bestätigt?
denn hier hat mal wer direkt bei J&W (Jwele) wegen dem board nachgefragt und da hieß es noch mitte/ende oktober soll es rauskommen ... wenn das wirklich erst im nächsten jahr kommt wär das natürlich mies
 
hi jungs

eine frage... hat jemand nen gemin2 auf dem zotac und kann mal ein bild direkt von oben drauf machen?

mich würde interessieren, ob der porter neben den gemin passt :fresse:

lg
Gammelfrog
 
Hi Gammelfrog,

eigentlich bin ich ja nur stiller Mitleser, aber meinst Du sowas?


Allerding, wo gibt's denn noch den GeminII? Mir scheint, das der eingestellt wurde. War wohl seiner Zeit voraus, das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich froh das der blindfisch sich mal meldet :d

ja die fotos kenn ich schon (käme ja nur das 2. in frage)
allerdings hätte ich gern eins direkt von oben (90° winkel), damit ich wirklich sicher sein kann

PS: hab mein gemin2 auf ebay geschossen (selbst da gibts immer nur zwischen 0-2 stück :fresse:

bin soweit begeistert

lg
Gammelfrog
 
Ja, das zweite Bild meinte ich
daumen.gif





Na ja, ich war nu' fast drei Jahre stumm hier im Forum unterwegs, aber der Thread hier gefällt mir außerordentlich und Respekt an die Jungs hier mit ihren Systemen.
 
Ich denke nicht dass es geht aber heute abend mach ich die Kiste mal auf und halte den Shuriken hin hab ich auch noch hier rumliegen :)

Naja, wenn du die Kiste heute offen hattest, vielleicht hast du Zeit n Photo zu posten - ausserdem gibts ja nen Bandschleifer...dann stutz ich dem Ötzi sonst auf der Seite wo der Shuriken ist etwas die "Flügel" :asthanos:
 
Alsooo erstmal vorweg, hab jetzt alle (mittlerweile fast schon 2000 Posts) dieses Threads in den letzten Nächten durchgelesen. Wirklich ein sehr guter Thread!

Einbau der 5850 war relativ einfach, Gehäuselüfter raus, Karte rein..
Stromanschluss der Graka war auch kein Problem, ist noch genug Platz.
Und das mit dem 300W original NT? Dann dürfte mein Wunschsystem ja auch hinhauen.:)

@MixMasterMike: Hoffe du bist nicht vergrault und hilfst weiterhin Leuten wie mir, beim Zusammenstellen eines ordentliches AMD Systems.:hail: Du scheinst ja der einzige hier zu sein der das Minix Board hat!
Wie verhalten sich denn die Temps des Chipsatzes?


Und nochmal zu dem NT. Wie ist es denn nun mit der Lautstärke? Ausreichend leise? Was wäre man den Lüfter ganz ausbaut, und dann von außen diesen Scythe Kaze anschraubt? Dürfte von den Abmaßen ja passen und in Sachen Lautstärke sowie Luftvolumen (auch wenn die Herstellerangaben was anderes sagen) besser sein. Kann mir nämlich nicht vorstellen das der Protechnic Lüfter des Netzteils 54m³/h schafft:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fy:

Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II X3 905e @ Scythe Big Shuriken @ BeQuiet USC 120 | GPU: HD5850 | Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 | HDD: 500gig WD Scorpio Blue @ Scythe Quiet Drive 3,5" | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Be Quiet USC 120 in der Front, beide verbinden per Y-Kabel und Zalman Fan Mate II.

Oder aber Phenom II945 (95er TDP) und BeQuiet 350 Watt Netzteil.


Zum Netzteil:
Du kannst den eigentlichen Lüfter entfernen und dir einen Noiseblocker davor setzen und ihm passende 92er Löcher bohren.
http://geizhals.at/deutschland/a368799.html
Wenn der Noiseblocker allerdings unten heraus steht wird es schwierig, einen 120er Lüfter auf dem CPU Kühler unterzubringen. Am besten ist, du bestellst erst einmal alles und kümmerst dich um solche Kleinigkeiten wenn du über das Laustärkeniveau im Bilde bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fy:

Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II X3 905e @ Scythe Big Shuriken @ BeQuiet USC 120 | GPU: HD5850 | Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 | HDD: 500gig WD Scorpio Blue @ Scythe Quiet Drive 3,5" | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Be Quiet USC 120 in der Front, beide verbinden per Y-Kabel und Zalman Fan Mate II.

Oder aber Phenom II945 (95er TDP) und BeQuiet 350 Watt Netzteil.
Sry, hab ganz verpeilt das du auch das Minix hast (steht ja auch ganz dezent in der Sig:d). Meinste aber das ich für den X4 945 das 350NT bräuchte? Alternativ würde sich natürlich auch der 905e anbieten, kostet aber das gleiche und ist dabei wesentlich langsamer. Haste aber auch noch nicht gemessen wieviel Watt dein System unter Last aus der Leitung zieht?

Wegen dem NT Lüfter mach ich mir glaube ich besser echt ein eigenes Bild wenn es soweit ist, bevor ich alles im Vorraus durchplane:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich offiziell verwirrt. Was für ein System hat Zwirbelkatz denn nun? In der Sig seh ich immer nur Zotac und nicht J&W. :confused:
 
Ich habe kein Minix und ich würde es einfach ausprobieren, ob ein Standardnetzteil nen Phenom II945 und ne HD5850 frißt. Könnte mir vorstellen, dass das kritisch wird.
Ich hab den Leistungsunterschied und Verbrauchsunterschied zwischen 905e und 945(e) nicht im Kopf. Der 945er verbraucht laut CB Test mit einer 9800gtx+ und als Gesamtsystem rund 230 Watt. Das ist nicht wenig.

Jetzt hab ich zum ersten mal in 8 Jahren mein System prollig in der Signatur und prompt da gibts Mißverständnisse -.-
Ein Tipp: Im Startpost stehen die Systeme der Leute zu 90% korrekt notiert.

===

Ein tolle Sache für alle Leute, die auf ein Sockel 1156 System im Frühjahr spekulieren. Falls diese Boards normalen Ram werden fressen können, solltet ihr euch diese Produkte genauer ansehen:
Sparsamer DDR3-Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ü-Ei
Hatte den 667er noch hier liegen, habs nicht eingesehn nen 800'er extra zu erwerben..
Der Leistungsunterschied ist einfach zu minimal..
 
Mir erschliesst sich der Sinn des Systems nich so ganz! Ein Quadcore samt HD 5850 und das bei einem Kastrierten PCI-e anschluss ist für mich verheitztes Geld :)
 
Mir erschliesst sich der Sinn des Systems nich so ganz! Ein Quadcore samt HD 5850 und das bei einem Kastrierten PCI-e anschluss ist für mich verheitztes Geld :)
Das J&W MINIX 785G-SP128MB wird einen vollen PCIe 16x Slot haben! Das Board ist aber noch nicht draußen.

@Zwirbelkatz: Hatte deinen Post hier irgendwie so verstanden das das dein Sys wäre. Hatte mich schon verwundert.
grinundwech.gif

Machste also einfach so "Werbung" für das Minix Board!?

Wegen dem NT: Ist es nicht aus Sicht der Energieeffizienz ohnehin besser ein stärkeres NT zu haben? Die optimale Effizienz erreicht man doch in der Regel bei ca. 50% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waternoob, laß dir dein bequiet nicht schlecht reden, das FSP scheitert bei 22A auf den beiden 12V Strippen direkt, und kriegt bei 20,5A (246Watt) Probleme mit der 5V Leitung
siehe http://www.hardwaresecrets.com/article/757/7

das be quiet schafft locker 23A (276 Watt) und macht erst ab 25A (300 Watt) zu
siehe
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/power_supply/be_quiet_350w_sfx_power_psu/4

wenn man eine 150 Euro Karte und Prozessor verbaut dann solltest du schon mind. 50 Watt Luft bis zur Netzteilgrenze haben. Zusätzlich dreht der Lüfter des bequiet ab 260 Watt hoch und bleibt somit leise.

Ich habe einen E5200@3,5GHz mit einer Palit GTX260, bei HAWX 8xAF, 4xAA in Rio zieht der Rechner 265 Watt an der Steckdose, bei 80% Effizienz sind das 212 Watt. Da das FSP schon mit 246 Watt Probleme kriegt, lohnt sich das bequiet. Das FSP reicht höchstens für Office, aber nicht für aktuelle Spiele, auch wenn du eine 4850 hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

Da hier soviel von CPU Kühlung und wegen übertackten geredet wird:
wenn man Spiele ab einer Auflösung von 1680x1050 spielt, braucht man für eine ATI 5870 genau 2x2,4 GHz liest euch das mal durch:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

also da der kleine Shuriken mit nach oben gedrehten Lüfter meinen E5200@3,5GHz bei 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit fast lautlos kühlen kann, werde ich wohl doch nicht die 4GHz knacken wollen. 3,5GHz reichen auch für GTAIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Danke für die schnellen Komentare :hail:

Nochmal ein paar Infos zu mir.
Ich bin hier im Forum über das Sugo gestolpert und haben dann alle Beiträge gelesen. Ein Freund kam zu mir, sein Office PC ginge nicht mehr an.
Netzteil Tester dran=Netzteil defekt.
Da er ein SFX Netzteilbrauchte habe ich das Sugo und das BeQuiet bestellt.
Er bekam das FSC ich das BeQuiet.

Seit einigen Jahren gehe ich Regelmäßig auf Lanparty`s (~10 mal pro Jahr).
Meine Lankiste besteht zur Zeit aus einem Midi-Tower NoName-Gehäuse (mit reichlich Schrammen) einem Asus Mainboard mit dem 650i Chipsatz (was ne Zikke)
der Gainward HD4850 512 MB, 4GB Vitesta PC800 A-Data Speicher(wie im heimrechner) und dem
auf 3,0GHz übertaktetem E4300 (keine Spannungserhöhung nötig).Gekühlt wird der Prozessor von einem Ninja 1.Ach ja als Festplatte ist seit neustem eine F3 500GB von Samsung verbaut.
Diese Kombination befeuert einen Samsung 19" Breitbild TFT mit 1440x900 Bildpunkten.Der Rechner steht fast immer bei mir im Schrank also ne reine Lan-Kiste,darum ist die Lautstärke nur bedingt wichtig.

Mein Ziel ist es den Rechner kleiner zu bekommen, eine Transporttasche für den Sugo habe ich bei Ebay ersteigert. Ähnlch den Taschen für die Shuttle Barbones.

Vieleicht teste ich noch ne 4870 und oder den Q6600 (bis 3,0GHz keine Spannungserhöung nötig)aus meinem Heimrechner wenn der im Nachsten Jahr aufgerüstet wird
(2 neue Grakas 5870 a`2GB??? und Proz.9550@4GHz ???)
Gespielt wird von mir fast ausschließlich CoD4 MW1 bald auch MW2, Counter Strike, Left4Dead. die Grafikqualität ist auf Lan`s zumindest mir nicht so wichtig.

Melde mich

Waternoob
 
@ Fantom

Der Thread hier war so angenehm aber langsam kommen immer mehr Schwätzer! Der eine behauptet, dass man mit nem Luftkühler unter die Raumtemperatur Kühlen kann, du behauptest, dass das Stock NT nur für Office ausreicht und OC'ing sowieso kein Sinn macht!

Wie kommt ihr alle auf so einen Käse?

Mein Nachbar hat nen Quad samt 4870 und das geht ohne Probleme! Ich habe ein E6300 @ 3,8 GHZ in Verbindung mit ner HD 4870 (5850) und habe null Probleme! Also verbreitet hier nicht immer solche Binsenweisheiten!

Und das dein e5200 für GTA IV ausreicht, da lachen ja die Hühner! Vor meinem Mini ITX System hatte ich einen Phenom II 940 BE @ 4,0 GHZ samt 2x HD 4870 im Crossfire und selbst da ist GTA nicht gänzlich ohne Ruckeln gelaufen!

Und übrigens heist es ''Übertakten'' und nicht ''Übertackten'' wer nicht mal sowas auf die Reihe bekommt, dem glaub ich auch sonst nichts! Und schon garnicht von irgendwelchen komischen Quellen!

Und den Link von PCGH kannste auch vergessen, was die schreiben ist einfach nur lächerlich! Kleines Beispiel beim dem Test von Risen, den du verlinkt hast (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/) steht ''Piranha Bytes' RPG scheint Quadcores zu liegen: In 1.280 x 1.024 ohne AA/AF leistet ein Q6600 satte 50 Prozent mehr als ein E6600.''

Ich habe mir gestern das Sonderheft zu Risen von ''PCG Extra'' gekauft und weiste was da ganz groß wortworlich steht? '' Obwohl Piranha Bytes versucht hat, die neue Engine für Multithreading zu optimieren, zieht Risen keinen Leistungsgewinn aus einem dritten oder gar vierten CPU-Kern.''

He he cool, hab den Text sogar online bei denen auf der Seite gefunden : http://www.pcgames.de/aid,696397/Ri...e-Performance-aus-dem-Rollenspiel/PC/Special/ einfach den ersten absatz lesen!

Schon komisch, da wird sich im eigenen Hause widersprochen! Und dies passiert ständig, kaufe mir deshalb schon seit 2 Jahren kein PCGH mehr! Ich glaube nur noch Computerbase in bezug auf Test's, denn diese decken sich zu 99% mit meinen Zuhause!

Und deine andere Pseudoquellen, sind genau so unglaubwürdig, da ich bestimmt 10 Leute kenne, die ein Mini ITX Gaming System haben und da alles geschmeidig läuft :), ganz zu schweigen von den Leuten hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbeee, ich empfinde die Beiträge hier auch als sehr angenehm und kollegial geschrieben und würde in gleicher Weise gerne weiter mitlesen.

Vielleicht meint Fantom es nicht so, wie es rübergekommen ist, hoffe ich.



Fantom, in Deinen Beitrag empfinde ich die stille Botschaft: " ... geht mal alle einen Schritt zur Seite, jetzt sage ich euch allen mal, wie's wirklich geht! ..."
Auch die Befehlsform: "... liest euch das mal durch ..." (es heißt "lest") trägt nicht zu einem sozialen und entspannten Miteinander bei.

Die anderen User hier haben meist Zusammenstellungen, die nach Deinem Beitrag zu urteilen Scheiße sind (weil nur Office-tauglich).
Aber offensichtlich sind die gut durchdacht und laufen auch gut.
Damit sprichst Du diesen Usern ihre Integrität und Glaubwürdigkeit ab und verletzt deren Besitzerstolz. Die haben meist viel Geld und Zeit in ihre Projekte investiert.

Zwirbelkatz sammelt kritisch die Konfigurationen gewissenhaft und prüft vor deren Veröffentlichung durch genaues Nachfragen und die Bitte um Bilder, ob es sich nicht um Papiertiger handelt.

Wenn dieser negative Auftritt nicht beabsichtigt war, darf ich Dir sagen, das Du Dein riesengoßes Fettnäpfchen dabei hattest.

icon_meinung.gif




Und jetzt wieder zurück zum Thema:
Bitte weiter Erfahrungen veröffentlichen, ich brauch mehr Input
icon7.gif





Was haltet ihr von dem SilverStone NT06 in Verbindung mit einem Q9550s ?
Oder ist der Shuriken in der Leistung besser?

Ich versuche mir gerade einen GeminII zu beschaffen weil ich die Leistung in meinem SG03 sehr gut finde und zufrieden bin, aber die Verfügbarkeit ist nicht gut. Wenn ich den nicht bekomme, welchen Kühler nehme ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Samsung F2 1500GB an den zweiten Sata meines Zotac angeschloßen. Im Bios erkennt er die 2.te Festplatte, unter Vista habe ich aber nur zugriff auf die 2,5" Systemplatte. Weiß jmd was man da machen kann.
 
Im Gerätemanager schon geschaut? In der Datenträgerverwaltung?
Mal die 2 Ports durchwechseln evtl. Vielleicht ist da ja einer hinüber... eSata würde ich auch mal durchprobieren.

Hab mir nen GeminII geschossen. Hoffe ich bekomm den nächste Woche noch. Mal sehen, wie der sich so gegen den ShurikenB schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Passiv liegend macht der 1K-Unterschied des CNB R1 zum NC-U6 den Kohl auch nicht mehr fett. Die Kühlleistung dürfte mit jedem NB-Kühler der reinpasst besser sein, als mit dem Serienkühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh