Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll das etwas heißen, das mein Sammelthread über das Zotac Board schlecht ist? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^

falls einer nen gemin2 sucht meiner steht ab sofort zum verkauf (sehr günstig)

dazu gibts 2 revoltec 120er die ich auch dazubekommen hab ^^

bei interesse PN

lg
Gammelfrog
 
niemals malle :)

aber dort fehlen noch einige infos, die hier im 1. stehen o_O (kühler nb mit bild z.b.)

und die ramliste kann man mal aktualisieren =)
 
HAb nun auch nen Be Quiet 350er drin...ich empfinde den schon als hörbar...also ultra silent/ silent ist es aufjedenfall nicht für mich. Die zwei 120er Enermax Apolisch sind unhörbar dagegen. Schade.
 
@soulreaver

Unter alternative Kühler ist ein Bild drin. ;)
 
Sehr geiler Threat!
aber der CPU Kühler ist ja bald größer la s das Mobo hast du den noch drauf???
 
Ich habe das Board momentan nicht mehr.
Werde mir aber demnächst wieder eins holen und hoffen, das Lian Li endlich das Q08 rausbringt.
 
HAb nun auch nen Be Quiet 350er drin...ich empfinde den schon als hörbar...also ultra silent/ silent ist es aufjedenfall nicht für mich.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass kein Netzteil der Welt mit Lüfter ab Werk wirklich unhörbar ist. Ich hatte seit ca. 2003 nur passive Netzteile und nicht einmal die viel beschworenen Seasonic und Co konnten mich wirklich überzeugen.
Hier in diesem Case ist ein passive Netzteil leider sehr schwer zu bewerkstelligen, aber der Kompromiss mit einem 120er Lüfter-Mod ist passabel, wenn man manuell die Lüftersteuerung nach außen führt.
 
Meine Komponenten sind mittlerweile endlich da. Nun hatte mir ja jemand gesagt, dass ich den Big Scythe Shuriken Original Lüfter durch nen be quiet (120 mm USC) ersetzen soll. Nun meine Frage, wie soll ich das Ding da fest machen bzw. mit was habt ihr das befestigt, denn der be quiet ist ja schon nen Stück höher (weiß gar nicht, ob das dann noch ins Sugo passt) und hat auch diese Gummifüße, sodass man da mit dieser original Metall-Klemme kaum was machen kann. Hat da jemand nen Bild, wie habt ihr das gemacht?!? Und wer hats mir empfohlen! :-)
 
nehm 4 kabelbinder, das geht :)

passt auch alles noch unters netzteil.
 
Hat einer evtl. einen Vergleich zwischen dem Enermax cluster und dem BeQuiet USC PWM 120mm. Die Herstelleragaben bringen da nicht so viel, mit 12V fand ich den BeQuit als Syslüfter nämlich zu laut.
Der Shuriken Lüfter ist bei mir doch tatsächlich die lauteste Komponente unter Last, noch vor dem Netzteillüfter.
 
Hat einer evtl. einen Vergleich zwischen dem Enermax cluster und dem BeQuiet USC PWM 120mm. Die Herstelleragaben bringen da nicht so viel, mit 12V fand ich den BeQuit als Syslüfter nämlich zu laut.
Der Shuriken Lüfter ist bei mir doch tatsächlich die lauteste Komponente unter Last, noch vor dem Netzteillüfter.

Was heißt'n das der BeQuiet USC ist Dir unter 12v zu laut? In dem Review dass von geizhals verlinkt wird kommt er sehr gut weg, und vorne im Thread wird er als "Luxuslösung" bezeichnet.

Ich habe bisher ja immer auf Noctua geschworen, hört man den USC deutlich heraus verglichen mit den anderen Lüftern? (Shuriken, Netzteil...)
 
Ich hab nur den kleinen Shuriken, nicht die Big-Version.
Und mein SilentWing liegt auch momentan nur auf, da, wenn die Streben oben liegen ich nicht weiß, wo ich da noch Kabelbinder befestigen soll, ohne den Lüfter zu demolieren (also die Gummi-Teile an den Schraubenlöchern entfernen).
Wenn die Streben oben liegen (also Lüfter nach oben blasend), dann bleibt für Kabelbinder wohl nur, die Gummi-Teile zu entfernen, sodass man "normale" Schraubenlöcher hat und dann dort Kabelbinder zu den Kühlerlamellen führen kann.
 
für alle mit dem lüftersteuerungsproblem:

es gibt nach wie vor das scythe kama panel 2 :d
ist zwar teuer und das ganze gewurschtel ist überflüssig (bis auf die lüftersteuerung) aber dafür ist das die einzige lüftersteuerung, die wirklich ab werk ins sugo passt

dafür müsst ihr halt auf das optische laufwerk verzichten

hier ein link:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-panel-2.html

lg
Gammelfrogh
 
Hat einer evtl. einen Vergleich zwischen dem Enermax cluster und dem BeQuiet USC PWM 120mm.

Vergleich von Enermax Everest zu BeQuiet Silent Wings

Everest und Cluster sind quasi baugleich, nur dass der Cluster keine temperaturgesteuerte Regelung hat. Ich persönlich hatte beide Lüfter (also SilentWings und Cluster) und der Cluster war leiser. Außerdem soll sich beim SilentWings schnell Staub in den Rillen der Rotorblätter sammeln.

@ Chrischii

Hättste mal lieber nen Enermax Cluster genommen, dann hättest jetzt keine Befestigungsprobleme.

@ Gurkengraeber

Die eigentliche Luxuslösung ist ein Noiseblocker Multiframe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Noiseblocker Multiframe vorne drin und alle Filter und Gitter und sonstigen Blödsinn entfernt. Er läuft - so wie der Noctua fürs Netzteil - auf ca. 6Volt im idle und ist nur sehr schwach zu hören.
Ich würde auch ohne Probleme auf 5Volt Minimum gehen, aber dann droht die IGP weg zu rauchen und ich bin einfach zu faul dafür alles auszubauen, um sie zu modden. Wenn ich die Lüfter auf 5V laufen lasse ist mein Teufel Subwoofer lauter als mein PC.

Den Noctua kann man durch die Seitenlöcher sehen. Besonders toll schaut das nicht aus, von daher würde ich in dem Fall tatsächlich einen schwarzen Lüfter bevorzugen, auch wenn ich sonst immer dafür bin, dass die Optik der Hardware völlig egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Test entdeckt:

TweakPC: SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehäuse im Test

Edit: Ähm ... so neu kann der Test dann doch nicht sein. Irgendwie kenn ich die ganzen Bilder schon. :confused:

Edit 2: @ unter mir

Aaaaach da hinten steht das Datum! Ich dacht schon ich wär blind. Dann ziehe ich die Aussage des "neuen" Tests zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5.10.09 ist das Datum. Sind paar ganz gute Bilder dabei, wie ich finde. Könnte ich mal verlinken :)
 
Wieso schreiben die in dem Test (Post 2327) dass das Gehäuse mit einem Big Shuriken nicht mehr zu schließen gewesen wäre?

(Seite 5)
 
In dem Test sind mehrere kleine Fehler. Da wird die Frontabdeckung beispielsweise nur von 4 Plastikklipsen gehalten obwohl es 6 sind - oder eine 5850 würde nicht rein passen - oder der Frontlüfter wird als leise bezeichnet. :stupid:

Natürlich geht das Gehäuse mit Big Shuriken noch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt beim Scythe Big Shuriken. Problem ist beim be quiet wenn ich den tauschen möchte, dass der nur 3 Pol Anschluss hat, der Standard Lüfter beim Scythe aber 4 . Und das Mainboard hat ja beim CPU Fan Anschluss auch nur nen 4-Pol. Da kann ich doch jetzt nicht einfach nen 3er, also den be quiet, anschließen, oder?!?
 
Da gibts keine Probleme?!? Lohnt sich die Fummelei für den be quiet oder ist der original Lüfter vom scythe nicht schon leise?!?

Den BeQuiet gibt es jetzt auch als 4pol PWM, daher habe ich ja aktuell zwischen dem und dem Cluster rumüberlegt.
Der Serienlüfter ist leise, unter Last bei mir aber das lauteste Bauteil, daher muß er raus.
 
Schnelle kurze Frage: Braucht man den mitgelieferten Northbridge Lüfter (AVC), also muss man den unbedingt beim J&W Minix montieren (wird auch nen schönes Gefummel so halb unter den Big Shuriken)?!? Habe mich gewundert, weil der wohl offiziell auch gar nicht im Lieferumfang des Mainboards mit bei ist?!?
 
so, aufgrund von krank und deswegen den tag zuhause hab ich wieder etwas zeit gefunden und das bequiet 350W nt noch ein bisschen gemodded (nun ist es endlich "quiet", nicht wie der lärmende original 80xmm lüfter...)

aber ich lasse lieber ein paar (wenn auch zum teil schlechte :p ) bilder sprechen:

wie immer gilt: don't try this at home :)



bequiet sfx 350w offen (lüfter schon entfernt)



da liegt er... der lärmende übeltäter!



wird ersetzt durch nen scythe 100x100x12mm / 1000rpm lüfter :)




dafür aber erstmal das gitter weg (und neue löcher für den scythe bohren).



schön entkoppelt später :)



anprobe: passt! (steht unten ein stück über, war aber eingeplant, zeigt dann ins gehäuse innere)



zu sehen hier :)



nochmal ein bild von meinem sugo mit big shuriken + nb multiframe + enzotech northbridge cooler + 40mm nb lüfter



seiteneinsicht.



wie immer recht knapp (entkoppler vs nb multiframe) -> passt aber!



und der beweis, das ein sugo trotz big shuriken 1a zugeht :) (steht evtl 0,5-1mm beule ab aussen, sieht man aber nicht)

system nun unhörbar! (ok, wenn ich das ohr direkt dranhalte hört man das lüfterrauschen, wenn ich mich hinstelle hör ich dann nichts mehr! :) )

gruß soulreaver
 
Schöner Mod, die 12mm Lüfter haben leider nen sehr niedrigen Luftdurchsatz, aber sie sind immerhin unhörbar (bei 1000 Umdrehungen). Ausreichend dürfte das ja eigentlich trotzdem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh