Hallo Forengemeinde
Habe mich nun auch vor nicht all zu langer Zeit dazu entschlossen ein ITX-System zu bauen. Dabei war jedoch klar dass es nicht einfach ein normales SG05 bleiben konnte mit Corsair "Wasserkühlung". Also habe ich mich mal ans Werk gemacht und etwas gebaut.
Fakt ist eins in ein solch kleines Gehäuse passt einiges hinein. Leider lässt jedoch die Verarbeitung bei Silverstone wie schon erwartet mal wieder sehr zu wünschen übrig
. Das ganze Gehäuse ist Scharfkantig und billigst verarbeitet so dass es schon Weh tut dafür Geld auszugeben ^^. Aber da eh fast alles umgebaut wurde störte es erstmal nicht.
Als Zielstellung stand für mich, dass es ein möglichst kleiner Computer werden musste welchen man jedoch in zukunft noch nachrüsten kann und welcher mit einem handelsüblichen ATX Netzteil betrieben wird. Das größte Problem bei dem kleinen Gehäuse war weniger das verbauen der Komponenten sondern viel mehr das Problem des Kabelsalates zumal ich das NT in einem Stück lassen wollte. Außerdem neigte der Tygon Schlauch dazu zu knicken bei einigen engen Radien. Dem konnte man jedoch mit etwas Wärme und einigen Kabelbindern entgegen wirken
. Zudem sollte die Einheit mit der Pumpe und dem AGB und einem der Radiatoren herausnehmbar sein ohne einen Schlauch abziehen zu müssen um an die Komponenten zu kommen
.
Die Verbauten Komponenten:
1xIntel Core i5 2500K
1xZotac Z68-ITX WiFi
1xASUS GTX 260
1x8GB Corsair Vengeance
1xBeQuiet! L7 530W
1xOCZ Agility 60GB
1x320GB Hitachi HDD
1xLaing DDC Pumpe mit optimiertem Deckel
1x100ml EK Waterblocks AGB
2x120er Magiccool Radiatoren
1xSlim 120mm Lüfter
1x120mm Lüfter
2x50mm Lüfter
1xNexXxoS X2 Plus HighFlow
1xTygon Schlauch
Derzeitig Taktet die CPU auf 4,2GHz und die GTX 260 auf 675/1350/1100 was schon recht ordentlich für das kleine System ist. Jedoch muss die GTX260 bei Gelegenheit mal gegen eine neuere Graka getauscht werden.
Der Computer ist jedoch noch nicht ganz fertig da derzeitig noch das Netzkabel fehlt, welches ich noch bauen muss, damit der Kaltgerätestecker an der Rückseite des Gehäuses ist und dies möglichst ohne das Netzteil umbauen zu müssen. Außerdem fehlt noch die Abdeckung.