So, großes Update:
Das Netzteil wurde stark verkleinert mit Traummaßen von 130x125x45 mm (BxLänge oder Tiefe xH). Um Kabelgewirr im Gehäuse zu vermeiden habe ich die Kabel einfach im Netzteil schon richtig 'geroutet':
Nun zur Festplattenbox-Spezial-Konstruktion. In einer Alubox, die mit Akase Dämmmaterial umgeben ist befindet sich eine weiter 'frei schwingende' Alu Box in der 3 Festplatten Platz finden (hab aber bisher nur eine
) Damit die Festplatten nicht dem Hitzetotsterben sorgt ein unhörbarer Lüfter, betrieben mit 7V, für eine zaghaftes Luftströmchen im Inneren.
Damit diese Box oberhalb des CPU - Kühlers auch reinpasst musste ein bisschen Platz geschaffen werden:
Damit die Grafikkarte besser Luft wegblasen kann, dacht ich mir, da ich eh den Luftstrom umgedreht habe, sodass warme Luft an der Vorderseite des Gehäuses ausströmt, kann ich auch einen Schlitz an die Front machen, an der warme Luft von der Grafikkarte direkt entweichen kann ohne dass sich das staut:
Und nun folgt der Zusammenbau:
Erst das Mainboard, wobei ich vom CPU Kühler an der Seite die 'Nasen' der Aluminiumfinnen abgezwickt habe damit die späteren Komponenten besser aufliegen:
Dann das Netzteil, ein Traum, nich wahr
Da der Lüfter nun nicht mehr zentral auf dem Kühler aufliegt habe ich den SilverStone Air Penetrator AP121 drauf gebaut, in der Hoffnung dass dadurch mehr Luft auch das Mainboard erreicht und somit mit kühlt. Nur bin ich ein bisschen enttäuscht. Er kommt mir lauter und schwächer als der Alpenphön Wingboost vor, den ich nun als Front-Lüfter einsetze um heiße Luft raus zu schaufeln.
Nun folgt noch die DVD Halterung an dessen Unterseite der HDD Schacht befestigt ist:
Und letztendlich das DVD Laufwerk noch drauf:
Und dann natürlich die Kabel ordentlicher verlegen:
Man achte auf die interessante Netzkabelbuchsenposition. Oberhalb der Grafikkarte. Dadurch dass oberhalb der Slotblenden eine schwarze Blende seitens Silverstone verbaut wurde, die abnehmbar ist, kann ich auch den Netzkabelstecker, wenn ich diese Blende abnehme, durchs innere des Gehäuses samt Netzteil entfernen. Mit montierter Blende hält der Stecker bombensicher. Durch diesen Trick konnte ich den Stecker und Schalter außerhalb des Netzteils montieren, das Netzteil samt Stecker und Schalter aber jederzeit entfernen ohne den Stecker ablöten zu müssen, da er normalerweise nur nach vorne hin entfernbar ist.
Ergebnis:
Ich bin schon sehr zufrieden, da einfach alles besser aufgeräumt ist und ich Platz für 3 Festplatten geschaffen habe. Jedoch wird die CPU wärmer als davor (+ 8 Grad) wahrscheinlich wegen des schlechteren Lüfters und der schlechteren Lüfterplatzierung.
Die Festplatte hört man fast nicht mehr, werde wahrscheinlich dennoch am Lüfteraustritt etwas optimieren müssen, da ich vermute dass dort Geräusche noch am ehesten austreten können. Auch wäre es mir lieb wenn frische Kühle Luft angesogen werden kann, was jetzt noch nicht unbedingt gewährleistet ist.
Der Schlitz für die Grafikkarte war irgendwie umsonst. Die Vorderseite wird immer noch genauso heiß und die Grafikkarte nicht kühler. Aber das lässt sich sicherlich auch noch verbessern.
Das lauteste ist jetzt der Grafikkartenlüfter der bei der minimalen Drehzahl von 30% leider noch hörbar ist, mal sehen wie ich den zähmen kann.