[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während hier so kräftig über Wasserkühlung geredet wird bringe ich mich mal wieder mit meiner Luftkühlung ein bisschen ein :-)
Da mir die Temperaturen der HDD (60 Grad plus) und der GPU (80 Grad) nicht so sehr gefielen, wenn ich längere Zeit gezockt hatte, habe ich mich dazu entschieden das ganze weiter zu optimieren. Angefangen beim Netzteil, dem ich nun ein komplett eigens gebasteltes Alu-Gehäuse spendiert habe, das kleiner und einfach besser als das alte ist:

Leider habe ich dafür drei ganze Anläufe gebraucht, denn jedes Mal als ich fast fertig war kamen mir neue, bessere Ideen, bspw. das Kabelmanagement im Netzteil selbst, und ich habe von vorne angefangen. Somit ging dafür das ganze letzte Wochenende drauf.

Es fehlt noch die Rückblende und ich hoffe, dass ich morgen den Schallgedämpften HDD Käfig mit einem Fassungsvermögen von satten 3 2.5" Festplatten, fertig bekomm.

Und hoffentlich funktioniert dann alles so wie ich das mir vorstelle ^^
 
Sieht fein aus!
Habe nun mal einen Worklog für das Projekt Sugo und Wakü gemacht.
Nicht allzu ernst nehmen!
 
@UpSpin: Hat sich aber gelohnt

Kannst du das Gehäuse mal abmessen. Mich würde nämlich interessieren wie viel kleiner es geworden ist. Plane nämlich schon eine gefühlte Ewigkeit an meinem Projekt herum.
 
@UpSpin,

irgendwie ist mir dein Kühler noch nicht untergekommen. Wie hast du den ISGC-400 auf deine Sockel 1155 Platine bekommen, ist dieser Lochabstand bei den neueren Modellen nachträglich unterstützt?

Könntest du mir sagen wie hoch der Lamellenkörper ist und wie viel Abstand er zur Bodenplattenunterseite hat?

Den kleineren, festen Aluminiumkühlkörper, welcher direkt auch den Wärmerohren liegt, kann man wahrscheinlich nicht einfach demontieren?
Ist der beiliegende Lüfter zu gebrauchen?
 
@Hovac:
Auf der Produkthomepage findest du unter Downloads eine Installationsanleitung:
Thermaltakeusa*»*Cooler*»*CPU Cooler*»*Intel Socket LGA 775*»*ISGC-400 : ISGC-400 CLP0540
Also wie abgebildet lassen sich verschiedene Halterungen anbringen. Auf der Rückseite des Mainboards wird er dann einfach mit Muttern festgeschraubt, kein Klicken, keine Backplate.

Wie auf dem Bild ersichtlich ist:
B_Front%20View.jpg.jpg
Liegt der Lüfter in den Lamellen. Die kleinste Höhe ist 30 mm, und außen die Erhebungen haben oben und unten jeweils 5 mm, also müsste man auf 40 mm kommen. "Müsste" da ich es im eingebauten Zustand gemessen habe und nicht perfekt hingekommen bin.
Die Höhe des Vollalukühlers auf dem Prozessor beträgt 40 mm samt Heatpipeeinlassung. Also bis zum Boden des PCB kommt noch der Kupferboden und der Prozessorsockel dazu, was bei den 40 mm nicht dabei ist.

Der beiliegende Lüfter war ganz ok, so genau kann ich ihn aber nicht beurteilen. Es war eine manuelle Lüftersteuerung sogar integriert. Da ich ihn aber von anfang an mit einem anderen Ersetzt habe, kann ich das nicht so genau beurteilen wie gut er im eingebauten Zustand gewesen wäre.
Er sieht identisch zu dem aus:
Thermaltakeusa*»*DC Fan*»*120mm Fans*»*ISGC Fan12 : ISGC Fan12 AF0018




@burnout150
Die Maße sind:
130x125x45 mm (BxLänge oder Tiefe xH)
Ich habe es etwas größer als 120 mm (Lüfter) gemacht, damit ich die Kabel problemlos durchlegen kann.

Bilder folgen noch :-)
 
@burnout150
Die Maße sind:
130x125x45 mm (BxLänge oder Tiefe xH)
Ich habe es etwas größer als 120 mm (Lüfter) gemacht, damit ich die Kabel problemlos durchlegen kann.

Bilder folgen noch :-)
Ein wirklich schöner Mod!

Mein Netzteil hat folgende Abmaße, falls es interessant ist:
Seasonic SS250SU 80+
250 Watt Netzteil
Lüfter: 4 cm (Temperaturgeregelt)
Maße: (t)150x (b)81,5 x (h)40,5 mm
 
So, großes Update:

Das Netzteil wurde stark verkleinert mit Traummaßen von 130x125x45 mm (BxLänge oder Tiefe xH). Um Kabelgewirr im Gehäuse zu vermeiden habe ich die Kabel einfach im Netzteil schon richtig 'geroutet':


Nun zur Festplattenbox-Spezial-Konstruktion. In einer Alubox, die mit Akase Dämmmaterial umgeben ist befindet sich eine weiter 'frei schwingende' Alu Box in der 3 Festplatten Platz finden (hab aber bisher nur eine :d) Damit die Festplatten nicht dem Hitzetotsterben sorgt ein unhörbarer Lüfter, betrieben mit 7V, für eine zaghaftes Luftströmchen im Inneren.

Damit diese Box oberhalb des CPU - Kühlers auch reinpasst musste ein bisschen Platz geschaffen werden:


Damit die Grafikkarte besser Luft wegblasen kann, dacht ich mir, da ich eh den Luftstrom umgedreht habe, sodass warme Luft an der Vorderseite des Gehäuses ausströmt, kann ich auch einen Schlitz an die Front machen, an der warme Luft von der Grafikkarte direkt entweichen kann ohne dass sich das staut:


Und nun folgt der Zusammenbau:
Erst das Mainboard, wobei ich vom CPU Kühler an der Seite die 'Nasen' der Aluminiumfinnen abgezwickt habe damit die späteren Komponenten besser aufliegen:


Dann das Netzteil, ein Traum, nich wahr :hail:

Da der Lüfter nun nicht mehr zentral auf dem Kühler aufliegt habe ich den SilverStone Air Penetrator AP121 drauf gebaut, in der Hoffnung dass dadurch mehr Luft auch das Mainboard erreicht und somit mit kühlt. Nur bin ich ein bisschen enttäuscht. Er kommt mir lauter und schwächer als der Alpenphön Wingboost vor, den ich nun als Front-Lüfter einsetze um heiße Luft raus zu schaufeln.

Nun folgt noch die DVD Halterung an dessen Unterseite der HDD Schacht befestigt ist:


Und letztendlich das DVD Laufwerk noch drauf:


Und dann natürlich die Kabel ordentlicher verlegen:


Man achte auf die interessante Netzkabelbuchsenposition. Oberhalb der Grafikkarte. Dadurch dass oberhalb der Slotblenden eine schwarze Blende seitens Silverstone verbaut wurde, die abnehmbar ist, kann ich auch den Netzkabelstecker, wenn ich diese Blende abnehme, durchs innere des Gehäuses samt Netzteil entfernen. Mit montierter Blende hält der Stecker bombensicher. Durch diesen Trick konnte ich den Stecker und Schalter außerhalb des Netzteils montieren, das Netzteil samt Stecker und Schalter aber jederzeit entfernen ohne den Stecker ablöten zu müssen, da er normalerweise nur nach vorne hin entfernbar ist.

Ergebnis:
Ich bin schon sehr zufrieden, da einfach alles besser aufgeräumt ist und ich Platz für 3 Festplatten geschaffen habe. Jedoch wird die CPU wärmer als davor (+ 8 Grad) wahrscheinlich wegen des schlechteren Lüfters und der schlechteren Lüfterplatzierung.
Die Festplatte hört man fast nicht mehr, werde wahrscheinlich dennoch am Lüfteraustritt etwas optimieren müssen, da ich vermute dass dort Geräusche noch am ehesten austreten können. Auch wäre es mir lieb wenn frische Kühle Luft angesogen werden kann, was jetzt noch nicht unbedingt gewährleistet ist.
Der Schlitz für die Grafikkarte war irgendwie umsonst. Die Vorderseite wird immer noch genauso heiß und die Grafikkarte nicht kühler. Aber das lässt sich sicherlich auch noch verbessern.

Das lauteste ist jetzt der Grafikkartenlüfter der bei der minimalen Drehzahl von 30% leider noch hörbar ist, mal sehen wie ich den zähmen kann.
 
@UpSpin
Einfach nice. Wirklich gut gemacht. Gefällt mir.

Bei der Grafikkarte hilft ein BIOS-Mod.
 
Sehr lecker Mr UpSpin!
Beim Netzteil bin ich neidisch, werd - wenn ich zu viel Zeit habe - mir auch eins bauen (hab nen verbasteltes ST 450W im Marktplatz erstanden). Das Konzept wird aber ganz anders, da es auf ner Kompaktwakü basiert.
Ein gelochtes I/O-Shield würde bei dir Wunder wirken, glaube ich. Der Lüfter vorn könnte die Luft dann durch den CPU Kühler da durchs Shield schaufeln.
Aber ein klasse Konzept, wiso bloß keine Hersteller sowas anbieten. Vor allem die leisen Festplatten klingen verlockend.

MfG
 
Nun, warten wirs mal ab. Schon nächstes Jahr könnten weitestgehend spielefähige Rechner mit winzigen, passiven Pico PSUs möglich werden. (Ivy Bridge i3 + HD7660/7750 28nm etc.) Allerdings ist das dann eher für kleinere Gehäuse als den SuGo05/06 relevant.
 
@pescA
Also die Luftrichtung von vorne wieder umdrehen. Mit einer offenen I/O Blende wirklich eine Überlegung wert. Mal sehen :-)

@Zwirbelkatz
Danke für den Tip mit dem BIOS-Mod, werde mich da mal genauer einlesen müssen.

Spielefähig Rechner sind doch schon heutzutage mit den neusten AMD Prozessoren und deren IGPs machbar, aber man will doch meist eine viel Leistungsfähigere GPU und die werden wohl auch noch nächstes Jahr weit über 100W verbrauchen.
 
@UpSpin
Eine HD5770 verbraucht schon jetzt keine 90 Watt unter Volllast. Mit einer IGP würde ich nicht spielen wollen. Wenn der Schritt so beträchtlich wird wie von der HD4850 zur HD4770, dann darf man Hoffnung haben.
 
o mann, der mod und besonders der umbau des netzteils gefällt mir richtig gut! - klasse arbeit. würdest du sowas gegen bezahlung für andere zusammendengeln? ich hab wenig bis null plan von elektronikbauteilen und deren umbau, wäre aber echt scharf drauf, nen axp mit 2,5cm lüfter oder einen nh-c14 mit ein "wenig abstand" zum (umgedrehten) netzteil zu betreiben. ich traue mich nämlich nicht einmal für das kommende projekt den kühler aus dem nt zu entfernen, um mit nem potenten lüfter sämtliche luft durchs nt zu saugen (von da aus auf die cpu & co und dann hinten durchs i/o shield).
 
@ UpSpin,

1. Danke für die Angaben, habe auf der Seite nichts zum Sockel 1155/6 gefunden. Deren Produktbeschreibung ist leider ungenügend, denn 6mm x4 Wärmerohre oder Abmessungen von nicht mindstens 2x 120mm sind schon sehr amateurhaft. Aber bestelle ihn dann mal nach deiner Aussage.

2. Sehr schöne Modifikation, sieht sauber und ordentlich aus.

3. Die Biosveränderung, welche meine ähnliche EVGA GTX 460 SE von 1500 U/min auf 1000U/min beruhigt hat, habe ich mit dem Tool von Orbmu2K gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare. Ich habe einmal versuchsweise das I/O Shield ausgebaut und den Frontlüfter wieder reinblasend eingebaut. Die ersten Tests verliefen eher ernüchternd. Das ganze heizte sich um fast 5 Grad mehr auf. Nun kann ich noch versuchen den Frontlüfter stärker drehen zu lassen (habe ihn einfachheitshalber mal nur mit 7V betrieben), aber ich bezweifl ein bisschen dass es besser wird. Es kommt mir eben so vor als ob sich die heiße Luft im Gehäuse staut und es nicht richtig zu einem sauberen Luftstrom kommen kann.

o mann, der mod und besonders der umbau des netzteils gefällt mir richtig gut! - klasse arbeit. würdest du sowas gegen bezahlung für andere zusammendengeln? ich hab wenig bis null plan von elektronikbauteilen und deren umbau, wäre aber echt scharf drauf, nen axp mit 2,5cm lüfter oder einen nh-c14 mit ein "wenig abstand" zum (umgedrehten) netzteil zu betreiben. ich traue mich nämlich nicht einmal für das kommende projekt den kühler aus dem nt zu entfernen, um mit nem potenten lüfter sämtliche luft durchs nt zu saugen (von da aus auf die cpu & co und dann hinten durchs i/o shield).
danke für dein Lob, aber ich habe nicht wirklich die Zeit dafür es für andere zu machen, zumal man am Netzteilfgehäuse, Netzteil selbst und auch am Sugo Änderungen vornehmen muss. Es war aufwendiger als ich eigentlich mir erhofft hatte.
 
Hey,
dein Netzteillüfter saugt doch raus, oder?
Dann den Frontlüfter raussaugend und die ganze Frischluft kann nur durchs IOShield und die Löcher in der Seitenwand beim CPU Lüfter rein. Dann sollte da doch ein hohe Luftdurchsatz bei geringer Lüfterdrehzahl sein.
MfG
 
Hey,
dein Netzteillüfter saugt doch raus, oder?
Dann den Frontlüfter raussaugend und die ganze Frischluft kann nur durchs IOShield und die Löcher in der Seitenwand beim CPU Lüfter rein. Dann sollte da doch ein hohe Luftdurchsatz bei geringer Lüfterdrehzahl sein.
MfG

Ich glaube da muss ich dann wohl mal umfassendere Tests durchführen, schließlich saugt der Netzteillüfter Frischluft von außen momentan an. Wenn ich den umdrehe muss ich mir wieder Gedanken um die Innentemperatur des Netzteils machen, da es dann wieder mit warmer Luft gekühlt wird, was ich dann erst mal wieder genauer untersuchen muss :-)
 
Hi, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir auch so nen tollen Sugo zusammenzubasteln :-)

Viele loben ja oft das SilverStone ST45SF Netzteil. Ich möchte mir das Sugo 05 mit 450W Netzteil bei Caseking kaufen, wisst ihr ob es sich bei diesem Netzteil um das eben genannte handelt? Wenn nicht, taugt das auch was?
Befeuert wird ein i5 2500k und eine GTX 560 Ti.

Gruß
cabbo
 
Das verbaute ist das SST-ST45SF, also das hochgelobte, und ja, es taugt was. Meine Zusammenstellung ist identisch zu deiner (2500k, GTX 560) und einige hier haben noch deutlich leistungsstärkeres verbaut (GTX 570), das das Netzteil problemlos aushält.

Viele haben jedoch den Lüfter gegen einen größeren leiseren getauscht, dazu findest du hier zahlreiche Empfehlungen. Aufpassen solltest du jedoch beim Austausch, denn schließlich soll es nicht überhitzen und eine Temperaturkontrolle deinerseits ist etwas kniffliger, wenn überhaupt für dich im machbaren, also nicht blind rumtauschen :-)
 
Hey cabbo,
wie möchtest du deine CPU denn kühlen? Und möchtest du bei der Grafikkarte den Originalkühler drauflassen oder austauschen? Sprich wie hoch sind deine Ansprüche in Bezug auf die Lautstärke?
Also Board kannst du dir mal das Zotac Z68 ITX WiFi anschaun, es soll ab morgen in D lieferbar sein.

MfG
 
Da ich aus beruflichen Gründen mein Projekt vorzeitig beenden muss,gebe ich meine ITX/wakü-Hardware ab.
Muss eigentlich nur noch zusammengebaut werden.
Wer etwas ganz besonderes haben will wird in meinem Verkausthread fündig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh