[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kostet er nur 99 Euro, den PCIe Steckplatz kann man dann z.B max die 9500 GT von Albatron einbauen oder eine Videoschnittkarte/Soundkarte

Anhang anzeigen 96511

Das Netzteil ist die lauteste Komponente mit Abstand. Da muss ich mir noch etwas gegen Überlegen. Es ist zwar nicht störend aber durchaus wahrnehmbar. Minimal besser dürfte es mit dem Gehäusedeckel werden.

war bei mir auch so, habe dann erstmal den Lüfter aus dem Netzteil entfernt, wurde dann aber beim spielen zu heiß, dann habe ich noch die Ummantelung des Netzteiles abgebaut, funktionierte super, bis ich auf die Idee kam, den nunmehr lautesten CPU-Lüfter (Noiseblocker S2) runter zu regeln, dann wurde das Netzteil wieder zu heiß. Letzte Woche habe ich auf das Blech im Netzteil, das mit dee Ummantelung verschraubt war um die Wärme abzuleiten einen Rippenkühlkörper von Conrad angeschraubt (der sitzt nun zwischen Netzteil und Slim-Laufwerk), nun ist es wirklich gut. Selbst nach 2 Stunden Tombaider Underworld gibts keinerlei Probleme mehr mit Hitze...

lg dipsy

@Grav3
Mal ne Frage an alle: Hat eigentlich jetzt schon einer die Kombi "Gemin II" + "Ötzi" aufgebaut? Passt das?
Ich denke nicht, dass das hier jemand gemacht hat. Versuch macht kluch ;) Ich habe mir den Thermalright und den S1 auch mehr oder weniger blind bestellt. Einfach Board und Gehäuse kaufen und dann abmessen, was man wissen möchte.

==

Hallo Dipsy.
Das hört sich für mich zu kompliziert und gewagt an. Ausserdem verwende ich ja nur einen 1000er Kaze-Jyu Lüfter. Die schaufeln nur sehr wenig, auch wenn ich glaube, dass sie relativ leise sind.
Wie gesagt, das Netzteil ist ja lauter. Und das Laute ist der Feind des Leisen :)
Jedenfalls würde ich dich bitten, dass du mal ein Foto hochlädst. Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast, die Kiste dafür zu öffnen. Einen Conrad habe ich hier auch, aber ob ich mir sowas wirklich zutraue weiß ich noch nicht.
Unsere Hardware ist ja nicht wirklich vergleichbar, oder hast du eine Graka verbaut bzw. welche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dipsy.
Das hört sich für mich zu kompliziert und gewagt an. Ausserdem verwende ich ja nur einen 1000er Kaze-Jyu Lüfter.

Einen Conrad habe ich hier auch, aber ob ich mir sowas wirklich zutraue weiß ich noch nicht.

Unsere Hardware ist ja nicht wirklich vergleichbar, oder hast du eine Graka verbaut bzw. welche?

Hallo Zwirbelkatz,

kompliziert ist das nicht besonders, die Ummantelung sind 5 Schrauben, am Kühlkörper musst du dann einige Rippen mit der Zange abbrechen (geht ganz leicht weils ALU ist). Dann noch ein 4er Loch bohren und mit etws Kühlpaste anschrauben. Das Zerlegen und Zusammenbauen dauert länger als das modden und anschrauben des Kühlkörpers. Man muss nämlich die Platte mit dem Slimline anheben, weil man sonst das Netzteil mit angeschraubtem Kühler nicht mehr eingefädelt bekommt.

Das ist der Kühlkörper:
http://produkt.conrad.de/45973183/pga-cpu-kuehlkoerper-53-x-53-mm.htm

Unsere Hardware ist gar nicht besonders unterschiedlich, ich habe den 9400s und eine passive 9600GT, die vom Gehäuselüfter (Noisebocker) angepustet wird, diese Variante ist leiser als meine Ursprüngliche mit dem Kaze zwischen GraKa und Gehäusewand. Erstaunlicher Weise bläst der verschobene Lüfter wirklich, obwohl dahinter teilweise Blech ist...

lg dipsy

Anhänge

• DSC01809.jpg
    DSC01809.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01811.jpg
    DSC01811.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01814.jpg
    DSC01814.jpg
    103 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01818.jpg
    DSC01818.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSC01819.jpg
    DSC01819.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so, habe dann erstmal den Lüfter aus dem Netzteil entfernt, wurde dann aber beim spielen zu heiß, dann habe ich noch die Ummantelung des Netzteiles abgebaut, funktionierte super, bis ich auf die Idee kam, den nunmehr lautesten CPU-Lüfter (Noiseblocker S2) runter zu regeln, dann wurde das Netzteil wieder zu heiß. Letzte Woche habe ich auf das Blech im Netzteil, das mit dee Ummantelung verschraubt war um die Wärme abzuleiten einen Rippenkühlkörper von Conrad angeschraubt (der sitzt nun zwischen Netzteil und Slim-Laufwerk), nun ist es wirklich gut. Selbst nach 2 Stunden Tombaider Underworld gibts keinerlei Probleme mehr mit Hitze...

das was du da machst ist grob fahrlässig und du riskierst n recht schnelles absterben deines netzteils und ggf. deiner restlichen hardware!
in passiven netzteilen sind spezielle komponenten verbaut, die den höheren temperaturen standhalten was bei deinem absolut NICHT der fall ist. Dein primärkondensator (der große) z.B. wird ganz und gar nicht erfreut über die höheren temperaturen sein! nur weil die MOSFETs des transformators (meist zwei an der zahl) kühlrippen aufweisen, bedeutet dies nicht, dass die anderen bauteile unempfindlich gegen hitze sind!

also leute, bitte von solchen experimenten absehen und zumindest für nen leichten luftstrom sorgen. das hat schon alles seinen grund warum es so ist wie es ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also leute, bitte von solchen experimenten absehen und zumindest für nen leichten luftstrom sorgen. das hat schon alles seinen grund warum es so ist wie es ist :fresse:

Der Luftstrom ist gar nicht so klein, da der Noiseblocker mit ca. 800 Undrehungen Luft einbläst. Das Netzteil merkt außerdem ganz schnell, wenn Luft fehlt, mit abgeschaltetem Lüfter geht das Netzteil nach nicht mal 2 Minuten idle aus...die Temperaturen im Netzteil sind kaum höher als Vorher, ich habe sie mit einem Lasertemperaturmesser geprüft, auf Hardewarecrashs habe ich selbt auch keinen Bock...den CPU-Lüfter habe ich nur zum fotografieren abgebaut...

lg dipsy

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost steht bei der Stromaufnahme immer ein 4Ghz Quad dabei? Um welchen handelt es sich denn dabei? Ich würde gerne einen Q9650 verbauen und evtl. ein bisschen übertakten. Deshalb schwanke ich noch, welche Grafikkarte ich verbauen soll...

Bisher habe ich nichts von einem 4GHZ Quad im SG-05 gefunden, halte das wegen der entstehenden Temperaturen auch abwegig.
Auch mit der Leistungsaufnahme des übertakteten Quad ist ds NT doch stark gefordert.
Wenn es ein Quad werden soll würde eher zu einem Q9550s raten, der braucht nicht soviel und eine HD4870/GTS 250 wäre auch noch machbar, wenn z.B das DVD- Laufwerk
per SATA/Molex Adapter versorgt wird

Also mich reizt dieses klein große Projekt sehr, darum möchte ich noch ein paar Möglichkeiten durchgehen, um z.B. einen Q9650 übertaktet mit einer potenten Grafikkarte zu betreiben.

- wie sieht das genau mit einem Pico Psu aus? Das bestehende NT wird dann z.B. für Grafikkarte und DVD verwendet und das Pico für Mainboard und HDD?
- gibt es noch günstigere Alternativen zu diesem klick
- wo bekomme ich dann noch den passenden Stromstecker her?
- würde auch die Möglichkeit bestehen, den Einbauschacht zu vergrößern/ aufzuschneiden, um ein "normales" NT zu verbauen?

Pico PSUs sind für HDDs eigentlich nicht freigegeben. Genausowenig kann das Pico dann auch die 75W am PCIExpress bereitstellen und noch den Rest am Mainboard mit Strom versorgen. Ein Pico fällt bei diesem Projekt eigentlich generell weg. Ein normales Netzteil passt auf Grund der Bautiefe nicht ins Gehäuse, wenn man den HDD Schacht noch nutzen möchte, da müsste man modden. Außerdem wäre das wohl auch allgemein zu groß.

Mit dem Netzteil vom Link wirst du nicht auskommen, das liefert nur 90 Watt(der 9650 nimmt mehr als 95 Watt).
Zusätzlich wird noch ein AC-DC Wandler benötigt .
Vom Vergössern des Einbauschachtes würde ich absehen
Was möglich wäre , ist EF-19 Netzteil(191 Watt) z.B von ich bin Leise

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem Einbauschacht sehe ich ein, aber wieso kann das Pico das Mainboard nicht mit ausreichend Strom versorgen? Ich bin nun auf günstige Anbieter gestoßen, die sogar ein 150W Pico anbieten. Reicht das nicht für Mainboard / CPU aus? HDD / DVD und externer Grafikkartenanschluss dann alles über das interne NT.

@Sarkasimus

das problem ist das der pci-e anschluss auch noch mit 75Watt übers Mainboard versorgt wird.
sprich der 20+4 anschluss versorgt dein board und somit auch den pci-e anschluss.
dann hast du
95W für cpu
75 Watt für pci-e
noch ein paar watt fürs board

das reicht niemals.

Danke für die einleuchtende Erklärung. Das würde aber auch heißen, dass ich bei dem o.g. 191W NT nur 20 Watt fürs restliche Board + Übertakten hätte oder? Scheint mir recht wenig für mehr Ghz...

Aber was hat es mit der Gesamtleistung auf sich? "191W externes Netzteil für ATX Systeme mit einer Gesamtbelastung bis zu 120W"

Das bedeutet, dass die 12V Schienen mit maximal 120W belastet werden können, was aber die Spitze darstellt und nicht auf Dauer so betrieben werden sollte um der Haltbarkeit willen. Ich denke, du unterschätzt die Leistungsaufnahme deines Projekts.

Alternativ kannt du ja ein passives Silverstone 300 Watt NT neben den SG-05
legen............

und was haltet ihr von diesem kleinen Wunder? :)

MS-Tech MPS-400, SFX / Micro-ATX (µATX) Netzteil, 400W, µATX v2.2

Netzteil für kleine Slim-/Desktop Gehäuse!

..................................................

Eigenschaften:

- MS-Tech
- MPS-400
- 400 Watt

- µATX v2.2 Standard (auch als SFX 12V 3.1 Series
bezeichnet)
- 400 Watt
- 80mm Lüfter (27.86 dB/A, 2.500rpm)

Anschlüsse:

- 20+4 Pin ATX Stecker (für 20/24pin Mainboards)
- 1x P4 12V Stecker
- 4x Molex
- 2x SATA
- 1x Floppy
- 1x PCI-E 6 Pin (per Molex Adapter)

Ausgangsleistung:

+3.3 V / +5 V / +12 V1 / +12 V2 / +5 VSB / -12 V
16 A / 10 A / 14 A / 10 A / 2.1 A / 0.3 A

- Kabellänge: 46.00 cm
- Abmessungen (LxBxH): 10.0 x 12.5 x 6.2 cm
Vergleich:
Das Netzteil von FSP (welches eingebaut ist) hat die Abmessungen 100x125x63.5mm.

- Gewicht: 0.83 kg
- Certification: CE

- PFC (Power Factor Correction): Passive PFC
- Input Current: 230 VAC / 5A, 115 VAC / 10 A
- Input Frequency Range: 50~60 Hz
- Efficiency: < 75 %

- Lieferumfang:

MPS-400
6pin PCI-E Adapter
Power cable
Mounting screws
MS-TECH warranty card

Müsste doch reinpassen und das für gerade mal 18€ :)

EDIT:
weitere Infos klick

Zuletzt bearbeitet:
Die 400 Watt sind zwar da , wichtig ist auch die Stromstärke auf den 12 V Leitungen(und da hat das 300 W NT doch mehr zu bieten):
Die Schienen liefern 20A auf der 3,3Volt; 22A auf der 5Volt; 14A auf der 12Volt1 Schiene sowie 16A auf der 12Volt2 Schiene.
Und dann hat es auch nur eine Effizienz von unter 75 %, das 300 Watt NT von 80+ %
Wenn ich den Link öffne kostet es 29.90 Euro und keine 18 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann habe ich mich wohl zu früh gefreut. Dachte es kommt hauptsächlich auf die ges. Watt Leistung an und von den Schienen wusste ich bis dato nicht viel.

Habe es von hier: Geizhals

Dort wird es auch für um die 18 Euro gelistet, neben ein paar anderen, die dann wahrscheinlich auch nicht so der Hit sein werden?

@Sarkasimus
Da sind doch mehrere Links im ersten Posting, die sich damit beschäftigen, welche Cpu und welche Gpu wieviel Strom verbrauchen und wie sich die Leistung eines Netzteils zusammensetzt...
Bei Fragen zum Netzteil kannst du dich an Soulpain halten (klick)

Die Werte für den 4Ghz Quad stammen von den Benchmarkergebnissen auf www.computerbase.de und haben nichts mit einem tatsächlichen Einbau im Sugo05 gemein.

Unter "übertakten" habe ich im ersten Post auch hinzugefügt, warum es kaum Sinn macht, einen Quad auf diesem (Zotac9300) Board für ein hohes OC zu kaufen. Daher wäre das Geld für den Q9650 mehr oder minder vergeudet.
Du würdest nach meinen Erfahrungen auf gerade einmal 3250 Mhz kommen mit dieser Kombination. Von dem Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Der Q9550s kostet ungefähr dasselbe, geht zwar nur bis ziemlich genau 3Ghz, braucht dabei aber ne Kante weniger Strom. Die weniger als 10% Taktvorteil merkt man real ohnehin nicht. Wenn es etwas mit viel Mhz sein soll, dann der E8500-E8700. Wobei deren Preis/Leistung bescheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher:
Es reicht auch ein 4GB Kit mit CL5
Da ist ja gar keine Grafikkarte dabei........
Und die Festplatte würde ich gegen eine WD Black Series austauschen
Was für ein Verwendungszweck soll das System denn haben ?

-surfen, office, musik, video, dvb-t
-proggen + ab und an vm-ware
-spiele gelegentlich life-for-speed mit meim g25

graka kommt rein, wenn grafik nichtmehr reicht!
ist die blackseries lauter? (brauch nicht sooo die power)

Zuletzt bearbeitet:
@luckystrikerulz

Ähnliche Zusammenstellung hab / hatte ich auch.

Hab aber den Brenner samt HDD-Befestigung rausgeschmissen.

Momentan ist folgendes verbaut:

• E8600
  • Zotac 9300
  • 4GB GeIL
  • EVGA GTS250
  • WD 1TB EADS
  • Thermalright AXP-140 mit Yate Loon 120mm x 20mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh