Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

Die Idee hat nur den Nachteil, dass das zwar für eine Anwendung schön machen kann. Sobald man mehrere hat, die sich so Verhalten (also single Core Last) kann man das vergessen, weil man sie dann ruck auf dem fixen Kern kollidieren, wenn man sie zusammen nutzt. Eigentlich bleiben somit folgende Varianten:

Ausbalanciert mit Win 7 / Win 10 - starke Leistungseinbußen mit Win 7, leichte mit Win 10

Höchstleistung - keine Performanceeinbrüche aber deutlich mehr Verbrauch im Teillastbetrieb

4 Kern CPU ohne die Problematik

Oder man hat einen >=6 Kerner und bemerkt das Problem einfach nicht - was scheinbar auch bei einigen der Fall ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hat nur den Nachteil, dass das zwar für eine Anwendung schön machen kann. Sobald man mehrere hat, die sich so Verhalten (also single Core Last) kann man das vergessen, weil man sie dann ruck auf dem fixen Kern kollidieren, wenn man sie zusammen nutzt. Eigentlich bleiben somit folgende Varianten:

Der Grund warum Windows diese Threads immer hin und her schiebt, liegt daran genau das zu vermeiden. Windows merkt Core1 ist "voll" - Core2,3,4 ideln rum, - dann schiebt er den thread auf einen leeren.
Ausserdem könnte man, wenn man die Zuordnung selbst vornimmt es auch so gestallten das Programm A auf Kern 1-4 läuft, und Programm B auf Kern 5-8.

Doofe Frage, warum weist ihr Arma 3 nicht einfach einem bestimmten Thread zu? Das wäre die leichteste Lösung und könnte über einen Link auch beim Start von Arma3 problemlos angewandt werden.

Ich habe insgesammt 14 Kombies probiert mit folgenden Kern zuteilungen:
All
0
0+1
0+2
0-4
0+2+3
0-6
(Die ungeraden Kerne sind die vom SMT)
Und das Ganz jeweils im Ausgeglichenen, und im Höchstleitungs modus.

Zusammenfassend kann man sagen das:
1. ab 4 Threads die Performance im Ausgeglichnen Modus nachlässt.
2. SMT bei einem Kern sehr viel bringt, ab 2 ein wenig, ab 3 gar nichts oder schlechter.
3. Arma3 läuft auf 3 Kernen (ohne SMT!) im Ausgeglichenen Modus fast so gut, wie mit 12 Threads auf Höchstleitung.

result.PNG

Wer das selbst angucken möchte, hier die Frametimes: Arma3Frametimes.zip beim Filehorst - filehorst.de

(Testsystem: Windows 10 (creator) - 5820k@4,2 - 2x8gb 2666 - gtx1070 - 1440p max. Jeweils 10sek frametimes aufgenommen - enthält also sicher hohe Messtoleranzen, für pi*daumen reichts erstmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

kozfogel;25485770... Prime95 mit einem Thread gestartet. Darauf hin habe ich bei beiden die affinity auf Core 0 gesetzt. In beiden Fällen war jetzt Core 0 bei 100% - die Restlichen bei ~0% ... der 4770HQ war komplette auf 3Ghz. Das wirft für mich aber die Frage auf schrieb:
Meine Vermutung ist hier daß der 4770HQ eine Laptop CPU ist und striktere TDP und Temperatur Limits hat die das BIOS befolgt. Im Optimalfall sollte also wenn nur ein Kern ausgelastet ist dieser auf 3,4GHz takten und dort bleiben solange A) die TDP Grenze nicht überschritten wird und B) ein gewisses Temperaturlimit nicht überschritten wird. In Deinen Tests dürte irgendwas eben erreicht/überschritten worden sein weswegen er bei Single Core Last auf 3,0GHz runter ist.
Umgehen kann man das wohl nur wenn man einen Laptop mit OC Fähigkeiten hat und man z.B. die TDP Limits aufheben kann - dann könnte man so eine CPU trotz gelocktem Multi zumindest auf AllCore den max. Turbo festnageln. Die Kühlung muß natürlich potent genug sein um das zu halten.

...
Interessant finde ich bei der Thematik auch, dass das in Tests nie so recht erwähnt wird. Da sehen die 6 / 8 Kerner in Spielen ja unterdessen oft besser aus. ...
In den allermeisten Tests wird die CPU für Benchmarks auf Energieprofil Höchstleistung betrieben um bestmögliche Ergebnisse zu erziehlen. Weiters sind die Betriebssysteme bis auf diverse Treiber und Benchmark Tools relativ nackt, sprich da läuft eigentlich nichts unnötiges im Hintergrung was bei einer normalen Kiste schon mal vorkommt.

Doofe Frage, warum stellt ihr den Maximaltakt nicht einfach im Bios ein. Mein 5820k läuft auf 4.5GHz aber dennoch taktet er brav runter wenn er idle ist. Sobald irgendein Game läuft, laufen alle Cores auf 4.5Ghz, zuverlässig und konstant, auch im ausgeglichenen Energiemodus bei W10.
und
Ah, nun hab ich es verstanden. Ich hab nur Bf4, Bf1 und BfH getestet und bei diesen Spielen wäre mir kein Problem aufgefallen. ...
D.h. hier geht es im Prinzip um Single Core Threads.
Doofe Frage, warum weist ihr Arma 3 nicht einfach einem bestimmten Thread zu? Das wäre die leichteste Lösung und könnte über einen Link auch beim Start von Arma3 problemlos angewandt werden.
Das ist ja auch das Thema dieses Threads ... bei Anwendungen wie BF4, 1 oder Hardline werden genug Kerne/Threads genutzt - da gibt es keine Probleme. Mir ist es damals auch nicht aufgefallen, erst als ich wieder mal Insurgency (Source Engine) gespielt habe und stellenweise irre miese FPS hatte.

Du hast doch einen 2600K? Den betrifft das Problem nicht soviel ich mitbekommen habe. Anscheinend betrifft das nur CPUs ab 6 Kernen und SMT ... sprich i7 39xx, 49xx, 58xx/59xx usw. Broadwell-E wirkt ja mit Turbo Boost 3.0 und dem Tool dazu etwas dagegen und bei RyZen weiß ich es nicht ob das dort auch vorkommt.

Die Idee hat nur den Nachteil, dass das zwar für eine Anwendung schön machen kann. Sobald man mehrere hat, die sich so Verhalten (also single Core Last) kann man das vergessen, weil man sie dann ruck auf dem fixen Kern kollidieren, wenn man sie zusammen nutzt. Eigentlich bleiben somit folgende Varianten:

Ausbalanciert mit Win 7 / Win 10 - starke Leistungseinbußen mit Win 7, leichte mit Win 10

Höchstleistung - keine Performanceeinbrüche aber deutlich mehr Verbrauch im Teillastbetrieb

4 Kern CPU ohne die Problematik

Oder man hat einen >=6 Kerner und bemerkt das Problem einfach nicht - was scheinbar auch bei einigen der Fall ist.
Recht treffend zusammengefasst.

Lt. letzten Infos arbeitet MS ja beim Redstone 3 Update an den Energiesparfunktionen. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ für diese Situation aus.
 
In den allermeisten Tests wird die CPU für Benchmarks auf Energieprofil Höchstleistung betrieben um bestmögliche Ergebnisse zu erziehlen.

Ja, das hab ich auch schon gehört. Die Ryzen Tests lasen sich aber überhaupt nicht so. Da könnte man fast meinen, dass Intel Einfluss auf Tests nimmt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh