Nun, mit Dank für die Mühe für den Test, aber für mich ist es auch hier erneut wieder vollkommen unverständlich, dass so viel ausgelassen bzw. nicht im richtigen Licht dargestellt wird.
Monatelang wird auf Intel eingehauen bezüglich der Sicherheitsdinge, nun sind im 9900KS und allen anderen CPUs aus dem Family 6 Model 158 Stepping 13 eine Fülle in Hardware-Fixes enthalten und es wird nirgends erwähnt.
Im Test direkt auf der ersten Seite steht; Zitat: "Allerdings wechselt Intel für den Core i9-9900KS vom P0- auf ein R0-Stepping. Welche Änderungen Intel mit dem R0-Stepping vornimmt, ist jedoch nicht bekannt."
Intel hat jedoch genau dafür extra eine Seite eingerichtet, die die Unterschiede klar darstellt:
Engineering New Protections Into Hardware
Auch bei der Sache mit dem Stromverbrauch sehe ich Handlungsbedarf. Wahrscheinlich kein 9900KS verbraucht für die 5GHz so viel Watt, wie die beschriebenen 213 Watt, wenn er im Bios richtig eingestellt wird. Problem ist anscheinend, die Boards stellen @Default viel zu viel Volt ein, macht mein Z390-E Board auch. Evtl. sollte man für einen Test über fixed Vcore auch mal ausloten, was die CPU wirklich braucht für den Takt, SSE als auch AVX. Mein 9900K war schon ein nicht ganz schlechter, der 9900KS ist aber bis zu 50 Watt! genügsamer, wenn er im Bios richtig eingestellt wird, also ich bin mehr als zufrieden.
Lasse ich jedoch alles auf Auto im Bios, geht er auch hoch auf über 200 Watt, er braucht aber viel weniger für die 5GHz. Nachfolgend noch mal die Vergleichbilder zwischen meinem 9900K und dem 9900KS, die ich schon im OC Thread gepostet hatte. Mit dem Tool powerMAX kann das auch jeder schnell nachtesten. Auch die ganzen anderen User hier im OC Bereich zeigen diese Bild, da ist noch kein 9900KS dabei gewesen, der @5GHz so viel Watt gezogen hat, wenn richtig eingestellt. Die 9900KS sind durch die Bank gut gebinnte CPUs, mein alter 8700K Sechskerner hat @5GHz OC Allcore z. B. viel mehr Watt gezogen, mit zwei Kernen weniger.
9900KS...
... im Vergleich der 9900K:
Während eine CB20 Runs zieht er auch nur etwas über 167 Watt, siehe Bild.
Mir liegt es fern Klugzuscheißen, habe auch kein Interesse Intel zu verteidigen, aber ich vermisse immer ein gewisses Maß an genauerem hinschauen bei den Tests. Denn was kann z. B. die CPU dafür, wenn die Boards viel zu viel Vcore drauf knallen, weil sie den Vid Table nicht richtig einstellen oder auslesen - in diesem Sinne.