Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test

huhu, lohnt sich ein upgrade vom 6700k auf den 9900ks? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst eigentlich du selber wissen, ob du von mehr Kerne profitierst.
 
Also ich kam von einem 6700k und der Sprung in den Spielen die ich spiele war zum 9900K(S) enorm.
 
Oder warten auf 10900K - 1.Quartal 2020 / 1.Halbjahr sehr sicher.
 
Ich zumindest bin eigentlich offen. Ich finde den 3900X schon besser gesamt gesehen. Einen 9900KS finde ich aber durchaus auch überlegenswert, weil ich überwiegend zocke und nicht so viele Anwendungen verwende.
Beim 9900KS hab ich nur die Befürchtung, dass er zu schnell alt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8 Kern CPU mit 5Ghz sollte im Gaming nicht so schnell alt werden :d, ich finde die CPU Entwicklung ist im Vergleich zur Grafikkartenentwicklung sehr weit fortgeschritten :).
 
Es kommt ja nur so schnell der 10900K, sonst hätte ich schon längst bestellt. Wenn ich wüsste, dass der nächste Step erst Anfang 2021 wäre, dann würde vielleicht jetzt schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so oft will ich ja nicht wechseln. Ich hab leider nicht sooo viel Zeit für Kaufen und Verkaufen. Außerdem kostet es ja auch immer ne Kleinigkeit.
Ich habe das bei der GPU und beim Monitor durch.
Erst GTX1080, dann RTX2080, dann RTX2080ti
Erst Dell S2716DG, Dell S2719DGF, MSI Optix MAG271CQR, Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, AOC Agon AG271QG, Acer X34P und behalten habe ich den AOC Agon AG352UCG6.

Bei den CPUs habe ich da kein Bock mehr drauf.

Wenn ich jetzt wechseln würde dann auf a) oder b)

R AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
R Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich den DR4pro habe , bin ich bei der RAM-Höhe etwas limitiert.

Der blöde Lüfter auf den X570ern ist auch blöd. Wie es da mit der Kompatibilität/Platz/M2 aussehen würde, das müsste ich auch erst noch ganz genau ansehen.

p.s.
ich diskutiere das mit dem, der Lust hat unter Kaufempfehlungen weiter, ist ja hier nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollte ein halbwegs guter 9900K demnächst weit unter 400€ gebraucht zu kaufen sein, lohnt sich der KS wirklich nicht.

Geekbench 5, 9900KS im Schnitt:

Geekbench_9900KS.jpg

Mein 9900K, nur guter RAM und im BIOS leicht optimiert:

Geekbench_9900K_Tronado.jpg
 
Ich mag wirklich mal brutal Glück gehabt haben aber mein i9-7900X (10 Kerne) läuft auf allen Kernen mit 5GHz stabil bei nur 1,285V.

Da brauch ich doch keinen 9900KS mit Allcore 5GHz bei über 1,4V.
 
Naja, sollte ein halbwegs guter 9900K demnächst weit unter 400€ gebraucht zu kaufen sein, lohnt sich der KS wirklich nicht.

Geekbench 5, 9900KS im Schnitt:

Anhang anzeigen 479443

Mein 9900K, nur guter RAM und im BIOS leicht optimiert:

Anhang anzeigen 479444
Richtige Einstein Screenshots, natürlich haben beide Stock in etwa die selbe Punktzahl, weil sie beide mit konstant 5ghz Turbo durch den Geekbench laufen :bigok:.

Deine Zahlenspiele für Gebrauchtware in allen Ehren, der KS ist preislich attraktiver zu Release als der i9 9900K, und läuft durch das Binning einen Tick effizienter und erreicht im Schnitt mehr Takt bei Bedarf.
Liegt wohl auch an der starken Konkurrenz zum Weihnachtsgeschäft, wirklich sinnvoll scheint die CPU aber trotzdem nicht, außer für wenige High Herz Gamer mit AMD Abneigung und Leute mit 5GHZ Fetisch auf der CPU-Z Anzeige.
 
Also ich hab mal 2 CPU's bestellt - in der Hoffnung das ich auch mal ein "gutes" Exemplar erwische wo der Speichercontroller mit meinen 32GB 4133 17-17-37 stabil läuft ^^

Edit:

Haben die Asus Boards eigentlich nicht mehr diese Angabe im Bios "wie gut eine CPU" sein soll?
Hatten die das über Board geworfen? Bei meiner CPU wird nur der Noctua Kühler bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ne CPU ist, kann dir nur Intel sagen oder du findest es über manuelles OC raus. Es ist möglich die Leistungsdaten aus dem Binning in die CPU zu speichern - ob Intel das macht ist ne andere Frage. Asus kann das maximal auslesen.
 
Naja so schnell wird er auch nicht kommen, denke 5-6 Monate wird es noch dauern. Ich habe auch vom 9900k auf den 9900ks gewechselt und werde dann auch den 10900k kaufen :).

Wie warm wird eigentlich dein 9900KS mit der H115i, unter Last?
 
In Games (WoW, CoD Modern Warfare, Metro Exodus, AC Odyssey) zwischen 40-55°. Unter Prime war der wärmste Kern ~76°, wenn ich mich recht erinnere. Er ist wirklich gut zu kühlen, wenn man ihn nur im Gaming-/Multimediabereich nutzt.
 
Ich finde die Temp sehr gut. Prime ist ja ne Last die kaum vorkommt.
 
Ich versuche mich immer noch zu beherrschen, aber es wird jeden Tag schwieriger ^^

Aber wenn ich mir vornehme gleich bei release eine 10900K zu bestellen, dann wäre ich sicher auch glücklich. Oder andersherum, ich wäre sicher auch glücklich gewesen, wenn ich gleich zu Beginn den normalen 9900K gekauft hätte und jetzt lange Ruhe gehabt hätte.

Was mir ja nicht weg rennt, ist dann guter RAM, 'nen ordentliches Board und 'ne AIO Wasserkühlung. Die Vorfreude darauf kann ja auch ganz nett sein. Mich schreckt wirklich ab, den Sockel 1151-2 am Lebensende zu kaufen, dann zu verkaufen, um den LGA1200 zu kaufen. Das ist irgendwie Geld verbrennen für 6-9 Monate.
 
nachdem ich drauf und dran war, hab ich mich auch dagegen entschieden und warte ab.
Lohnt einfach nicht, weniger Garantie für 300 Mhz mehr. Nein danke.

Da nehm ich lieber noch mal 2 Kerne zusätzlich mit.
 
@m@tti und @Ceiber3
Danke für den moralischen Beistand! ^^
 
stand heute ist der 9900k keine vernünftige entscheidung mehr. füpr den preis gibts ja den 3900x.

außer es geht hier um letzte fps.

habe meinen noch vor ryzen gen 3 geholt. da war der noch konkurenzlos^^
 
Ich hab auch geschaut, was Sinn macht, da ich den 3900X schon geil finde. Aber ich zocke wirklich mehr, als Anwendungen zu nutzen. So bin ich "momentan" doch eher pro Intel unterwegs.
Wird der 4900X eigentlich auch auf einem X570 Board von jetzt laufen?
 
Naja, also nicht sicher.
Sonst wäre ja ein "pro" Argument, dass wenn Du jetzt den 3900X kaufst, Du problemlos auf den 4900X aufrüsten kannst. Je früher man mit dieser Info rausrücken würde, umso mehr Käufer würden sich nochmals dazu durchringen.
 
Denke aber schon das AMD sein Versprechen einhalten wird.

Haben doch nichts zu verlieren, solange Intel sein Gang nicht hochbekommt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh