Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test

Also die +/- Diskussion um Intel und AMD möchte ich gar nicht haben.
Ich halte es eher wie der 8auer:" Ich hate gegen jede Firma, wenn nötig."
Fazit: Mir egal, das für mich Beste wird gekauft. Sollen sich an das halten, was sie versprechen. Z.B. Stichwort: "Boost"

Das Argument "Haben doch nichts zu verlieren, solange Intel sein Gang nicht hochbekommt ^^" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es AMD in den Kram passt, dann wird es eben ein neuer Sockel für 4900X und Ende. Nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätzt von gestern. Oder irgendwo war wieder ein Konjunktiv, der es doch erlaubt. -> Wir haben es nie versprochen, nur gesagt dass es möglich sein könnte...bla bla

Warten wir es ab. Intel ist auch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch geschaut, was Sinn macht, da ich den 3900X schon geil finde. Aber ich zocke wirklich mehr, als Anwendungen zu nutzen. So bin ich "momentan" doch eher pro Intel unterwegs.

Ist ja ok, sich nen Intel zu kaufen. Aber selbst wenn Du mehr zockst, als Anwendungen zu nutzen. Mit nem 3900x funktioniert das doch wunderbar. Mit Deiner 2080Ti bei WQHD spielst Du doch eh tendenziell eher weniger im CPU Limit, oder nüscht?
 
UWQHD = 3440x1440
WQHD = 2560x1440

Ja, bei alles Ultra ist es quasi so, dass der 6700K schon auch aus dem letzten Loch pfeift. Das schwankt/pendelt dann je nach Szene hin und her, wer von beiden limitiert.

Ein neues System und die nächste RTX3080ti werden jedenfalls nicht billig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007

So war das jetzt auch wieder nicht gemeint. Mir ist der Hersteller genauso egal wie Dir. Ich meinte mit halt nur, das die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass Zen3 ebenfalls noch auf ältere Chipsätze laufen wird.
 
UWQHD = 3440x1440
Ja, bei alles Ultra ist es quasi so, dass der 6700K schon auch aus dem letzten Loch pfeift. Das schwankt/pendelt dann je nach Szene hin und her, wer von beiden limitiert.

Die UWQHD meinte ich, hatte ja extra deinen Monitor nachgeschaut. Wenn Du immer noch am überlegen bist, warte bis die Tests vom 3950X da sind, möglicherweise mit der +200Mhz Option Yuri, die gerade propagiert wird und schau ob das was für dich wäre.
 
Heute morgen ist es wieder ganz gut ^^
Ich denke ich werde warten, bis zum 10900K und dann ordentlich zuschlagen.
 
Dann tu das und spar schonmal schön ;)
 
Naja, merken tue ich das schon noch^^
 
Heute morgen ist es wieder ganz gut ^^
Ich denke ich werde warten, bis zum 10900K und dann ordentlich zuschlagen.

Ok dann solltest du besser zen3 auch noch abwarten, wenn du eh Zeit zum aufrüsten hast. ;)
 
nachdem ich drauf und dran war, hab ich mich auch dagegen entschieden und warte ab.
Lohnt einfach nicht, weniger Garantie für 300 Mhz mehr. Nein danke.

Da nehm ich lieber noch mal 2 Kerne zusätzlich mit.

Glaub mir, das werden noch mehrere kappieren...............oder auch nicht!:bigok:
 
ja, bei einem Neukauf ist das anders.
Wenn man damit leben kann, dass der Boxed wohl nur ein Jahr Garantie bekommt und der Tray womöglich gar keine. Ich weiß es da aber nicht so genau und will keine Gerüchte streuen.
 
Wenn es AMD in den Kram passt, dann wird es eben ein neuer Sockel für 4900X und Ende.

Also wenn man die bisherigen Fakten um Zen 3 und die vergangene Geschichte AMD's anschaut, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass Ryzen 4000 noch für AM4 kommt. Der Serverableger Milan wurde ja schon mit DDR4 bestätigt und aus der Vergangenheit weiß man, dass AMD einem Sockel länger treu bleibt als Intel.

Jetzt noch "kurz" vor DDR5 einen neuen Sockel nachschieben, der nur eine Generation lang hält dürfte ziemlich sinnlos erscheinen.
 
ja, bei einem Neukauf ist das anders.
Wenn man damit leben kann, dass der Boxed wohl nur ein Jahr Garantie bekommt und der Tray womöglich gar keine. Ich weiß es da aber nicht so genau und will keine Gerüchte streuen.

Bei der KS haben beide Arten die Einjährige Garantie.
 
Für was hat man 2 Nieren :)
 
Weil der8auer garantiert einen KS aus dem Regal gekauft hat. ;)

Ein Goldensample wird er von Intel auch nicht bekommen haben, dafür hat er zu sehr auf die Spawas der X299 Boards geflucht.
 
Hausverbot^^ und AMD mag ihn auch nicht mehr ^^
 
Ein Goldensample wird er von Intel auch nicht bekommen haben, dafür hat er zu sehr auf die Spawas der X299 Boards geflucht.
Wer redet denn von GoldenSample von Intel.

Als ob der8auer bei MF online bestellt und dann testet. Der hat sich auch erstmal bei Caseking im Regal bedient und geschaut, welcher 9900KS die besten Voraussetzungen für sein Projekt bietet.

Bei den Boards hast du keine Streuung, die plötzlich endgeile VRMs und auf dem anderen Board sauschlechte VRMs (gleiches Modell) bietet. Da verlötet der Hersteller entweder das gleiche Gold oder den gleichen Rotz. Da bringt die Suche im Caseking-Regal nix.
 
In unserem oc-thread haben alle regulär bestellt.
 
Und? Wie viele von denen gehen denn über 5.2GHz, ohne gleich zu brennen oder eine abartige vCore zu benötigen?

[Sammelthread] Intel Coffee Lake-R (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 10
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1469

Um den 9900KS mit OC jenseits von 5.2GHz gekühlt zu bekommen, braucht man eine fette Mora-Lösung. Über 5.3GHz nur noch mit Exoten, also Chiller oder besser. Es sei denn, du kannst zusätzlich zu Intel selbst nochmal binnen - wie es der8auer kann.
 
Silicon lottery redet nicht von jenseits von 5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, die geben leider nicht die VCore an, ab denen sie "schlechte" Chips in der Statistik aussondern.

Afaik tested Silicon Lottery auf den niedrigsten Bin den sie verkaufen bzw. die Prozentangaben beziehen sich immer auf den entsprechenden Bin. Wenn bei denen also nur 3% der Chips den 5.2ghz Bin schaffen, dann würde ich davon ausgehen das dies bei 1.325V getestet wird, so wird die Cpu ja auch im Shop verkauft.
 
Habe gestern auch meinen 9900KS bekommen und gegen meinen 9900K ausgetauscht.
Der 9900KS läuft mit einer VCore von 1,26 V mit einer V-Drop von 0,04 bei Last - ziemlich gut.

Mal im Ernst, was will man mit 5,1, 5,2 oder 5,3 GHZ? Der Kühlbedarf ist doch im Gegensatz zur Leistungserhöhung abnormal unlogisch. Das bringt doch nichts. Ich freue mich, dass ich eine 5 GHZ CPU habe, die bei einer moderaten Spannung von 1,26 Volt im Leerlauf und bei 1,22V bei Volllast stabil läuft.

Was mich nervt ist, dass 2 Kerne fast 10° Kelvin heißer bei Volllast werden als die zwei Kühlsten. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie viele von denen gehen denn über 5.2GHz, ohne gleich zu brennen oder eine abartige vCore zu benötigen?

[Sammelthread] Intel Coffee Lake-R (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 10
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1469

Um den 9900KS mit OC jenseits von 5.2GHz gekühlt zu bekommen, braucht man eine fette Mora-Lösung. Über 5.3GHz nur noch mit Exoten, also Chiller oder besser. Es sei denn, du kannst zusätzlich zu Intel selbst nochmal binnen - wie es der8auer kann.

~1,2V VCore find ich jetzt für 5,2 GHz nicht "abartig", noch dazu für nen Prime95 nonAVX run.
Vor allem reden wir hier von einem einzigen Sample hier im Forum...da müsste man schon mehr Daten erheben um genauere Rückschlüsse treffen zu können.

der8auer testete ja mit offenem Setup + "nur" Cinebench R15, da kannst bei @Raumans run nochmal paar mV abziehen für nen CB Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh