[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ja nicht schon so hobbygeplagt :fresse2: .... das ich dringend das Hardwarehobby noch mit dazu gebraucht hätte was zwar immer schon da war aber sich auf Neubau aller 5< Jahre in Grenzen hält/gehalten hat

🙈

Ich jab nun für eigentlich nur Vitrinengrafikkarten Sammeln doch mehr Hardware als ich je wollte :fresse2:
same here :hust: 🙋‍♂️
ich bin ja nicht schon so hobbygeplagt :fresse2: .... das ich dringend das Hardwarehobby noch mit dazu gebraucht hätte was zwar immer schon da war aber sich auf Neubau aller 5< Jahre in Grenzen hält/gehalten hat
same here :hust: 🙋‍♂️
also langsam wird's gruselig
Zum Glück ist diese hier nicht so teuer wie eine einzige aktuelle GPU
Ein weiterer IT-Infizierter :LOL:
aber sowas von :hust::hust::hust:

Habe noch ein mATX Asrock 939 Board mit 785G Chipsatz hier und einem Athlon 64 X2 4200+ drauf.
Hat da jemand Interesse ?

was wäre deiner Meinung nach das bessere OC Versuchs Board?

Asus A8N SLI oder Epox 9NPA+ Ultra?

Ich jab nun für eigentlich nur Vitrinengrafikkarten Sammeln doch mehr Hardware als ich je wollte :fresse2:

Ganz klarer Fall: das Epox.
Das lässt deutlich mehr Einstellungen als das Asus zu. Asus ist grundsolide, allerdings zur damaligen Zeit im Gegensatz zu DFI, Abit und Epox nicht fürs Übertakten geeignet. Keine Ahnung, warum das bei Asus so war. Ich habe diese Boards immer gemieden, waren für mich zuviel von der Stange. Aber auch hier sind es nur meine Eindrücke und Erfahrungen.

Musste länger suchen: "Rev. G/A 1.01" steht winzig rechts neben dem ASRock 939A785GMH_128M Schriftzug

Nachdem das Board eine neue CMOS bekommen hat startet es anstandslos und bringt über VGA ein Bild.
HDMI hatte ich noch nicht hinbekommen, bin mir aber nicht klar ob ich es im Bios erst aktivieren muss, hab dazu aber nix gefunden.

Hatte auch nur HDMI probiert, da kam kein Bild.
Anschließend die CMOS getauscht, dann ging VGA. Hatte da aber mangels Zeit HDMI nicht nochmal getestet. Könnte ich noch tun.

Ich habe ein nForce4 RAID (Striped / RAID-0) erstellt, das beim booten auch als Healthy NVIDIA STRIPE mit korrekter Größe angezeigt wird. Im BIOS ist als Boot-Medium "NVIDA STRIPE" eingestellt.
Windows XP und Windows 7 zeigen beim Setup einfach nur beide Platten einzeln an. :unsure: Hatte das Problem schon mal jemand? Irgendwelche Ideen?
Im Windows 7 Setup kann man die aktuellsten nForce4 RAID-Treiber per USB-Stick zuführen. Auch danach sehe ich beide Platten einzeln.

EDIT: Lösung war hier zu finden: https://www.win-raid.com/t15f37-NVIDIA-Optimized-nForce-Driverpacks-for-Win.html

"Users with an nForce4 RAID system will run into problems, when they try to get any Windows OS from Vista up installed, because neither the in-box nor the latest nForce SataRAID drivers, which were offered by NVIDIA until 2010, do work with "LEGACY" mode RAID configurations (note: "LEGACY" mode RAID systems have the ability to support PataRAID and SataRAID arrays simultaneously).
This is the reason why I still offer these special WHQL signed Vista/Win7/Win8 driverpacks for users with an nForce4 chipset mainboard. They should work with Win10 as well."

Mit diesen Treiber hats funktioniert! Davor hatte ich die Originalen vom Board-Hersteller und die von Nvidia direkt probiert, keiner hat funktioniert! Vielleicht ist diese Info es wert auf die erste Seite zu kommen?

EDIT #2: Beim Shuttle SN25P mit nForce4 Ultra, aktivierten NVRAID Controller mit aktivem RAID und Windows 7 Pro SP1 x86 Installation von DVD mussten folgende Dinge gemacht werden, damit das RAID im Setup erkannt und Installierbar ist:

- Treiber laden aus dem Link oben.
- Bei der Installation aber nicht wie zu vermuten die SATA Raid-Treiber installieren, sondern die SATA-IDE Treiber. Ich habe die mal hier angehangen.
- Harddisk muss in der Bootreihenfolge im BIOS als Primary Boot stehen! Andernfalls meldet Windows 7, das es keine Systempartition erstellen kann.

2 x Western Digital Velociraptor 300GB 10K RPM @ nForce4 SATA unter Windows XP Pro SP3
diskbench_raptor1.png

2 x Western Digital Velociraptor 300GB 10K RPM @ nForce4 NVRAID @ RAID-0 unter Windows 7 Pro SP1
diskbench_raptor_raid.png

Anhänge

• sata_ide.zip
    190,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem... unter Windows XP ließ sich das Shuttle ganz passabel übertakten.

250 x 9 / 2250 MHz war mein persönlicher "Safe-Boot", der ging immer. (alles immer 1:1 zum Ram)
300 x 8 / 2400 MHz lief 32M bei 1,36V
300 x 9 / 2700 MHz lief 32M bei 1,46V
310 x 8 / 2482 MHz lief 1M, ab 315 MHz FSB Fehler, vermutlich fehlt dann die Spannung auf dem RAM. (2.90V sind max.)

Nun habe ich den RAID-Controller aktiviert, die beiden Velociraptor in ein RAID-0 gebunden und Windows 7 installiert.

Resultat ist, das ich aktuell nicht mal 250 x 9 booten kann. Er freezed bei der Startanimation von Windows 7. :oops:
Alles darüber bootet nicht, er geht direkt zurück auf Safe-Boot Settings.
Auf Standard-Setting (200x12) läuft er ganz normal.

Ähhm :unsure: Was ist das denn schon wieder? Hat der RAID-Controller ein Problem mit hohem FSB?

Was genau hast du denn bisher gemacht, also wie stehen Ramteiler und HT Multiplikator? Bist du dir sicher das der RAID Controller aussteigt und das es kein Nebeneffekt ist, weil etwas anderes instabil wird?

HT halte ich immer unter 1000 MHz. Bei 250 x4, bei allem darüber bis 300 MHz x 3. Ramteiler ist unangetastet immer bei 1:1. Das BIOS bietet nicht so überragend viele Einstellmöglichkeiten. Ich würde eine Fehlkonfiguration ausschließen. Ich habe alles auch schon mehrfach geprüft.

Ich habe eben mal den RAID-Controller deaktiviert und dann in mehreren Reboots den FSB im BIOS problemlos auf 300 MHz angehoben. Dann habe ich den RAID-Controller aktiviert und er hat sogar gestartet, aber wieder bei der Startanimation von Windows 7 gefreezed.

Ich habe mit den Erkenntnissen nochmal von vorne begonnen und mir mit entsprechenden Treibern eine XP-CD erstellt. Nun läuft die Kiste mit Windows XP Pro SP3 auf RAID-0 und die Übertaktbarkeit ist auch wieder gegeben. Die beiden Velociraptoren performen unter Windows XP noch einen Tick besser.

diskbench_raptor_raidxp2.png

300_25448_CR2_2700_32M2.PNG

Das sieht doch deutlich besser aus. Jetzt noch am Ram drehen und das System sollte regelrecht fliegen... Derzeit bist du ja noch mit CPC Off (2T) unterwegs, was massiv auf den Write und Copy Wert in AIDA drücken dürfte. Falls der Ram das bei 300MHz nicht will, würde ich wohl eher auf 270-280Mhz reduzieren, 1T und ggf. die Timings anpassen. Das ist dann effektiv schneller.

1T bei 300 MHz kann ich zwar booten, jedoch bekomme ich bei AIDA dann Fehlermeldungen oder direkt einen Reset. Ich hatte 1T glaube bei 275 MHz mal aktiviert, da lief der Benchmark. Leserate war dann im Gegensatz zu 2T ca. 250 MB/s besser. Ich teste das nochmal.

Bei 250Mhz hast du bereits ne theoretische Bandbreite von 8gb/s, deshalb fand ich 6 bzw. 6.7gb/s bei 300MHz etwas mager. Ich mag mich aber auch irren. Teste doch mal 250Mhz 2.5-3-3 1T und dann von dort aufwärts.

Bei 250Mhz hast du bereits ne theoretische Bandbreite von 8gb/s, deshalb fand ich 6 bzw. 6.7gb/s bei 300MHz etwas mager. Ich mag mich aber auch irren. Teste doch mal 250Mhz 2.5-3-3 1T und dann von dort aufwärts.
Klappt aktuell noch nicht. Gerade eben bei 233 MHz 1T schon abgeschmiert. :unsure: Irgendwo ist noch der Wurm drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich jetzt mitspielen?

346_277_2773_1M.PNG

BTW: sobald ich Clockgen starte und einen neuen Wert durch drücke, wird SuperPi direkt 1,5-2 s schlechter. War aber auch schon auf Sockel-A so bei mir?

https://valid.x86.fr/kf1j1e ...kurz darauf kam ein Reset. Anderes BIOS mit Möglichkeit zum LDT-Voltage anpassen teste ich jetzt mal.

Beim DFI hat man auch himmelweite Unterschiede. Eventuell brauchst du ein Modbios? 233 ohne weitere Änderungen finde ich nicht so verkehrt.

1M ist bei mir abhängig von der Wiederholung auf Sockel A. Eine so starke Varianz im 1M hab ich allerdings nicht. Vielleicht 0.2-0.3s, mehr nicht. Selbst im 32m sind es auf 35min Laufzeit meist maximal 2s.

Oben sind es ja 350x8 mit ram auf /10. Läuft es mit 270x10 1:1 besser?

Ist alles nur rätselraten, ich denke da musst du dich mit verschiedenen Sticks selbst durchtesten. Subtimings und sowas wie Drive strenghth bringen auf sockel 939 richtig was.

...Natürlich sind das gute Ergebnisse für dich.
32M zählt hier natürlich. Chipsat ahoi.
3DMxx kann man dann mit der GraKa vergleichen
VIA vs. nV. u.U auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab leider gerade keine passende 1-Slot GPU, daher kein 3Dmark zur Zeit. :sneaky:

Gibt es eigentlich einen tweaker für S939? Vielleicht auch Aufzeichnungen zu den PCI Registern vom NF4?

Gibt es eigentlich einen tweaker für S939?
Klar. A64 Tweaker heisst das gute Stück und version v0.60 sollte die aktuellste sein. Aber Achtung, die Tref Tabelle dürfte Fehler enthalten im Tweaker.

Für die Tref, siehe hier:

Anhänge

• A64Tweaker_V0.6beta.zip
    230,9 KB · Aufrufe: 45
Den A64Tweaker hab ich auf Anhieb nicht im Startpost gefunden. Bin ich so blind oder fehlt er tatsächlich?
EDIT: NVM, A64Info ist ja da... Dann kann man sich den A64Tweaker auch sparen.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und in das Bios vom Shuttle SN25P geschaut. Außer zwei Ram Timings (async latency und noch was) ist dort nix zu holen... Also vergebene Mühe und man muss alles im Windows einstellen oder ein Option Rom modden... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh