[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Naja ich kann die Timings und Command Rate einstellen. Mehr leider nicht. Digitalbath ist an dem BIOS dran und hat schon drei weitere Funktionen freigeschaltet.

btw... ich hab noch ne HIS IceQ3 X1800 GTO 256MB im Schrank gefunden und in das Shuttle gepresst. Bisher einziger Versuch lief problemlos durch.

3dmark2001_300_2700_GTO.PNG

Muss das BIOS der Karte jetzt erstmal zurück flashen, da mein Versuch die Pipes freizuschalten erstmal nicht geklappt hat. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stunned würde der CPU nur eine 4/10 geben... A64 ist sein Metier.
Bei mir läuft der Kasten als Daueraufbau als W98/DOS/XP mit einer GF6 und SB-Live und VIA. Passt alles.
Tolle Sache.

Ich hab zwei X2 4800+, einen CCBWE 0537WPMW und einen CCBWE 0604VPMW. Habe auf dem Shuttle zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen können. Vcore ist auch noch nicht ausgelotet und aktuell nach dem Motto "Viel hilft viel" eingestellt. Wahrscheinlich geht auf einem DFI nF4 mehr...

Das Shuttle hat VIA Vinyl Audio Onboard :geek:(y)

Trotzdem kein DOS für dich mit Ton ;)
Für alte Sachen ist der 4800+ schon fast überdiemensioniert. Ist trotzdem mein Liebling.

Ich hab zwei X2 4800+, einen CCBWE 0537WPMW und einen CCBWE 0604VPMW. Habe auf dem Shuttle zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen können. Vcore ist auch noch nicht ausgelotet und aktuell nach dem Motto "Viel hilft viel" eingestellt. Wahrscheinlich geht auf einem DFI nF4 mehr...

Beide Steppings leider Grütze (CCBWE). Dafür aber für Kälte sehr empfänglich, da lohnt sich Sub Zero.
Die 2,7 GHz sind bei beiden mit der Spannung normal, viel Spannung wirst du denen aber nicht mit Kuftkühlung geben können.
Das 0537 WPMW ist ein sehr frühes Stepping, da war nicht viel beim Übertakten herauszuholen. Erst später ab ca. 0625 wurde es meiner Meinung nach besser.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und in das Bios vom Shuttle SN25P geschaut. Außer zwei Ram Timings (async latency und noch was) ist dort nix zu holen... Also vergebene Mühe und man muss alles im Windows einstellen oder ein Option Rom modden... :d
modbin macht bei die BIOSe von diesem board unbrauchbar. :fresse: Ich musste alles über item.bin freischalten. Habe dierekt die neuere AGESA rein kopiert. Das interessante ist ja, dass die ersten BIOSe noch keine AGESA hatten, sondern nur den CPUCODE.bin. Die letzteren BIOS Versionen bekamen dann ein update mit CPUCODE und AGESA.
option.rom wäre eine Möglichkeit. Dank Item.bin ist der Kreativität keine Grenzen auferlegt. Ohne das board zu haben werde ich das bei einem komplett neueres System nicht machen können. Zu viele Variablen, die falsch sein könnten...

Urgs. Trotzdem könnte man ja das AGESA von einem der DFI Biose transplantieren, oder? Und damit quasi ein Modbios mit -1/-2/-3 schaffen, wie es auch DFI getan hat. Klar ersetzt das nicht die Settings im Bios, aber immerhin. Oder hat DFI noch die älteren Varianten ohne AGESA?

Beim NF4 hab ich noch nie einen genauen Blick ins Bios geworfen...

Oder hat DFI noch die älteren Varianten ohne AGESA?
1639595544443.png

:bigok: Die Idee finde ich gut! Ich habe nur keine Ahnung was 1 / 2/ 3 genau bedeuten. Sind diese Speicher - Optimierungen in die AGESA eingeflossen?

Beim NF4 hab ich noch nie einen genauen Blick ins Bios geworfen...
Ich hatte noch nie ein 939 System :fresse:

edit.
die AGESA ist bei 1 und 2 100% identisch

Die Varianten haben verschiedene Ramtables, die verschiedenen (DFI) Biosversionen entsprungen sind. Ich tippe das die nicht unbedingt im AGESA zu finden sind?!

-3 for both kinds of rams (310 ram table),
-1 for TCCD etc. (326 ram table),
-2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table)

Wobei ich meine das diese Zuordnung der Ram chips zu den Varianten verkehrt ist. Stammt von hier: Techpowerup

Im Zweifelsfall würde ich die drei Varianten einfach mal im Hexeditor vergleichen, dann wird sich schon zeigen wo der Unterschied liegt. Ich vermute so wie beim NF2 in den Romsips, also vermutlich in der system.bin

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich die drei Varianten einfach mal im Hexeditor vergleichen, dann wird sich schon zeigen wo der Unterschied liegt. Ich vermute so wie beim NF2 in den Romsips, also vermutlich in der system.bin
Sieht so aus, das system.bin / awardext.rom / awardeyt.rom unterscheiden. Speziell in der system.bin ist ein großer Teil des codes anders. In dem code kann ich nichts erkennen, was man austauschen kann. romsips wie bei NF2 hat die system.bin nicht. :shake:
NVMM versionen scheinen auch gleich zu sein. Ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter. Sackgasse.

edit.
Mit ITEM.BIN zu arbeiten macht deutlich mehr Spaß als mit den strings in der sytem.bin. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Naja ich kann die Timings und Command Rate einstellen. Mehr leider nicht. Digitalbath ist an dem BIOS dran und hat schon drei weitere Funktionen freigeschaltet.

btw... ich hab noch ne HIS IceQ3 X1800 GTO 256MB im Schrank gefunden und in das Shuttle gepresst. Bisher einziger Versuch lief problemlos durch.

Anhang anzeigen 703991

Muss das BIOS der Karte jetzt erstmal zurück flashen, da mein Versuch die Pipes freizuschalten erstmal nicht geklappt hat. ^^

Kleines Update. Die HIS Excalibur X1800 GTO habe ich vor 3 Monaten für 14,49 Euro inkl. bei Ebay geschossen. Nachdem ich diese komplett zerlegt und gereinigt hatte, ließ sie sich nun problemlos auf 16 Pipes freischalten und auf X1800 XT Takt bringen. Leider lässt sich die Speicherspannung mit RaBiT nicht im BIOS fest einstellen. Ich muss also jedes mal mit ATITool die Spannung manuell anpassen und dann den XT-Takt für den Speicher setzen.

3dmark2001_300_2700_16P_625_700.PNG

Bin auf der Suche nach der passenden Kombination:

Sockel 939 Athlon64 4000+ (VIA?) oder Core2Duo E5800 (865PE) für Windows98.
geht noch verrückter: AM2? Deneb Phenomoder "Sargas"/Regor Athlon II 170u? ASRock AM2NF3-VSTA. Kann man da Kerne deaktivieren?

könnte natürlich auch einen Athlon XP nehmen, aber was hätte das für Vorteile? außerdem hab ich dann eventuell PSU Probleme.
wichtig wäre mir bloß SATA.
Wäre auch für weitere Vorschläge offen :)
Was würdet ihr wählen?

passend dazu soll eine Geforce FX 5900 oder eine Radeon 9800XT/X800 oder sowas in der Art da rein.

Kleines Update. Die HIS Excalibur X1800 GTO habe ich vor 3 Monaten für 14,49 Euro inkl. bei Ebay geschossen. Nachdem ich diese komplett zerlegt und gereinigt hatte, ließ sie sich nun problemlos auf 16 Pipes freischalten und auf X1800 XT Takt bringen. Leider lässt sich die Speicherspannung mit RaBiT nicht im BIOS fest einstellen. Ich muss also jedes mal mit ATITool die Spannung manuell anpassen und dann den XT-Takt für den Speicher setzen.

Was kommt da im 03/05 für eine Punktzahl raus? 33k ist schon ziemlich enorm für eine 1800er.

Ziemlich ordentlich.
Komme mit meiner X1900 CF Edition auf 675/800 und einem Pentium D 925 bei 4.5GHz auf 22600 und mit der 7800GTX bei 513/680 + X2 5200+ (2.9GHz) auf 19200 etwa. Da steht so ne X1800 GTO schon ganz gut da.

Oh du Fröhliche… Mal sehen wie der sich so macht.

26150884-58AD-4ADC-AE96-928673D9A4E6.jpeg

300x10 unter Luft ist das Ziel. Lohnt es sich den CPU dafür zu köpfen?

Brauchst du nicht köpfen, sollte auch so funktionieren. Probier erstmal so, danach kannst du immer ncoh entscheiden. Wäre schade um die CPU, wenn die dann geköpft ist.

Ich bin der Meinung, die Opteron 154 und 156 gab es nur mit diesen Steppings. Meine hatten auch 0613 CPAW. Und selten sind die sowieso.

I had to be cab1e, this seems the to be the best stepping from 2006.
Maybe they just made 1 batch?

You have a 156 (photo?)?

Die habe ich leider nicht mehr, hatte 3 Stück. Aber ich habe noch paar Bilder dazu.

Anhänge

• Opteron 154 Venus E4 CAB1E 0613 CPMW CPU 1.jpg
    Opteron 154 Venus E4 CAB1E 0613 CPMW CPU 1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 55
  • Opteron 156 Venus E4 CAB1E 0624 EPMW CPU 1.jpg
    Opteron 156 Venus E4 CAB1E 0624 EPMW CPU 1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 54
Too bad you sold it. But I know how it goes. I gave away my E8700 and sold my best Hypers back then.

New s754 cpu is in (I never tested any of them so far). It is a 2007 cpu.

DBF14831-D9F0-4B13-A49F-0BFD5467A693.jpeg

edit: Is this one of the last barches?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit einer der letzten sein. Wurde bei AMD in Dresden zusammengesetzt. Das Stepping ist mir gar nicht bekannt.

It isn’t a good oc though…
So far it needed 1.425v for 2400MHz and still it did not boot. 2300MHz needed 1.35v.
One of the worst I have seen so far.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh