[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

This will probably be my only score. But I might run my Opteron 154 on cold (probably not).
The 150 did not scale any further so it was no use giving more cold.
Edit: I was able to max out PIFast for highest score vs MHz, it did not run faster for validation. My testing ealier this year was helpfull here. I looked for best temp vs FSB first.
I am currently stuck at ~3000MHz (air). Not sure if the CPU is at its limit or it needs just a propper cooling. Need more experience with S939.^^
Pifast seems to be more CPU demanding then I thought.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, PIFast is more demanding. If you look at PI 1M it is way more easy to do. You could try and point a mobile airco to the cpu if you have one.

PiFast schaffen meine CPUs fast alle etwa 50-80MHz weniger, als 1M. Ausnahme jene mit Cold Bug. Da ist’s quasi identisch.
Ich probiere das mal aus. Wäre mal interessant, ob das auch bei meiner CPU auch so ist.
Danke!

Yes, PIFast is more demanding. If you look at PI 1M it is way more easy to do. You could try and point a mobile airco to the cpu if you have one.
airco is a good idea, but don't own one. At least I can bench in my celar. It is cooler then the rest of my house. Will retry with better cooling and / or other CPUs.

-------------------

Mein aktueller Status. Immerhin macht der RAM halbwegs mit. Die Voltmods funktionieren und scheinbar brauche ich keinen VTT mod hier. Mehr als 275MHz RAM geht mit der CPU, Pifast und diesen RAM Riegeln nicht.
Wenn Zeit da ist, binne ich die AT6 Riegel auf S939.

snaphsot0031.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Hast du mal 512mb gegengetestet? Im 32M bringt Dualrank einen ordentlichen Schub.

Sieht gut aus. Hast du mal 512mb gegengetestet? Im 32M bringt Dualrank einen ordentlichen Schub.
Das ist eine gute Idee. Ich habe rein zufällig noch UTT Riegel hier. :d Die wollte ich auch mal auf dem board antesten. Ansonsten meine 3 Stk 512MB Riegel AT6 wollen eigentlich nicht wirklich...
Aktuell teste ich den RAM + CPU auf 32M.

@ItsFun
Du Sack, hast mich wieder um ms geschlagen. :bigok: Ich komme wieder. :fresse:
Geile Riegel, geile CPU, geiles board!!!

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Shuttle XPC:eek:

Danke Dir! Ich finde es interessant, das du die 100 fehlenden MHz durch schärfere RAM-Timings komplett aufholst.
Bei 3000 MHz (300x10) erhalte ich einen PiFast-Wert von zuletzt 40,8 s bei 2,5-4-3-7.
Habe noch 333x9 getestet, die ADATA auf DDR-667 / 3-4-4-8. Auch hier waren nur etwas um die 40 s drin.

Ich werde die kommenden Wochen weiter optimieren. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Antwort kurz und knapp:
Links: nein
Rechts: vielleicht

:d

Hast du die zu einem guten Kurs bekommen ?

Ich meine, PiFast reagiert kaum auf RAM / RAM-Timings. Da zählt nur CPU-Power. So habe ich das noch in Erinnerung.

Antwort kurz und knapp:
Links: nein
Rechts: vielleicht

:d

Hast du die zu einem guten Kurs bekommen ?

Ich meine, PiFast reagiert kaum auf RAM / RAM-Timings. Da zählt nur CPU-Power. So habe ich das noch in Erinnerung.
Danke!
Preis war für mich noch okay. Knapp über 30€ für beide CPUs. Wenn ich sehe, was dafür manche haben wollen...
Bin gespannt, was damit geht. :)

Hängt das vom Datum ab? Sprich je nach Stepping, dann nach Alter, wobei je jünger desto besser?

30 € sind in meinen Augen viel zu viel für die Opterons. Die werden mittlerweile wie Goldstaub gehandelt :(
Datum und Stepping.
Ich habe selbst mehrere Opteron MPMW und die gehen alle grottenschlecht unter Luft. Der GPAW liegt nah bei GPMW, aber da ist die Produktionswoche nicht so gut gewesen.

30 € sind in meinen Augen viel zu viel für die Opterons. Die werden mittlerweile wie Goldstaub gehandelt :(
Klar ist das nicht wenig. Bei 15€ pro CPU ist das in meinen Augen noch okay. Wobei das jeder wahrscheinlich anders sieht.
Bei den aktuellen Preisen muss man wohl eher geziehlt sammeln...

Datum und Stepping.
Ich habe selbst mehrere Opteron MPMW und die gehen alle grottenschlecht unter Luft. Der GPAW liegt nah bei GPMW, aber da ist die Produktionswoche nicht so gut gewesen.
Ahh Danke!! Ich denke, ich muss mehr in den alten Listen stöbern.

Das ist aber nur der kleinste Opteron Single Core. Aber trotzdem schick, dass du 2 Stück ergattern konntest.

Das ist aber nur der kleinste Opteron Single Core. Aber trotzdem schick, dass du 2 Stück ergattern konntest.
Multi 9 wenn ich das richtig gesehen habe. Ich hoffe nicht, dass der FSB Takt limitieren wird. Ich probier zuerst die schlechtere aus.
Die CPUs sind von CBO. Ich denke, die sind da schon länger online. Andere Opterons sind wohl auch deutlich teuerer. :(

CPU macht das sicherlich mit, ist ja ein OPteron, die waren für ihren guten Memorycontroller und Referenztakt bekannt. Da sollten weit über 400 MHz machbar sein. Mit Multi 9 sind das aber über 3,6 Ghz, was utopisch ist :d Kannst du aber mit Multi 6 oder einem anderen ausprobieren, was referenzmäßig geht.

Ich habe beide 144er Opterons kurz angetestet. Beide takten bei mir recht ähnlich. Ab >2,9GHz produzieren die Fehler bei pifast.
Der HT Takt ist tatsächlich kein Problem. Da ist auch bei >360MHz möglich (nicht ausgelotet). Ich bin mir wohl nicht sicher, inwieweit das MSI limitiert.
Sobald ich die Netzteilfrage beim DFI geklärt habe, teste ich die Opterons auch auf dem DFI.

Opteron 154 3846MHz run:
:bigok:
nice!

It is a B1 by the way: No Cold Bug at -60C.
It did have an FSB limitation. -40C to -50C is optimal when looking at max FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich wPrime. Da ist selbst single channel ohne Verlust möglich.

IMG_5291.jpeg

Der kam vor ein paar Wochen aus Griechenland. Ist die mit Abstand älteste 939 CPU in meinem Bestand. Könnte auch eine der ältesten sein, die ich überhaupt je gesehen hab.

Der kam vor ein paar Wochen aus Griechenland. Ist die mit Abstand älteste 939 CPU in meinem Bestand. Könnte auch eine der ältesten sein, die ich überhaupt je gesehen hab.
Älteste? meinst du nicht eher jüngste? 2007 ist jetzt für nen Venus/San Diege eher nicht so alt :d 050X wär was richtig altes

Hab natürlich versucht da auch hin zu kommen. Leider hat’s nicht ganz gereicht. :d
IMG_5308.png

IMG_5307.jpeg

1M liefen auch 3.6GHz. War sogar full pot, auf dem Kern gemessene -49c und noch Luft nach oben mit dem BCLK. Wäre also mal einen Versuch mit LN2 wert nach dem TeamCup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh