[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

I have bought (and still to come in) myself an interesting motherboard. It is an ASRock 939A790GMH. The interesting part is that besides it comes with an Integrated AMD Radeon HD 3300, it also has the AMD 790GX/SB750 chipset from am2+. This board runs AMD Overdrive and should have NB, CPU and dimm voltage options. Although I expect not high enough I do wonder what this chipset can do.

Edit: Somehow I do wonder if this SB750 can bring core enabling to s939. But do not expect it.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_5434.jpeg

Endlich mal einen bekommen. :d
Ist auch noch ein Turion ML-40 drin, der könnte auch interessant sein.

Eine Frage an die Experten. Die San Diego E6 CPUs (CF) sind doch teil-deaktivierte Toledos, oder? Lohnt es sich die zu sammeln? Soweit ich weiß, sind die schlechter als die E4 San Diegos (BN). Gibt es da brauchbare steppings B9, BB, BW?

Eine Frage an die Experten. Die San Diego E6 CPUs (CF) sind doch teil-deaktivierte Toledos, oder? Lohnt es sich die zu sammeln? Soweit ich weiß, sind die schlechter als die E4 San Diegos (BN). Gibt es da brauchbare steppings B9, BB, BW?

Richtig, 1 Kern wurde deaktiviert.
Sammeln würde ich die nicht, haben keinen großen Wert und zu 80 % gingen die deutlich schlechter als die richtigen BN San Diegos. Eine genaue Steppingübersicht kann ich dir gerade nicht bieten.

Ohne jetzt deine Aussage bzgl. CF validiert zu haben, meine waren nicht schlechter, oder besser als BNs. Vermutlich alles eine Frage des rictigen Steppings. :)
Ah, danke! Damit ist es kein großes Risiko die zum Testen zu holen. :bigok:

Nice results. Those CF‘s are x2’s with one core less.
Thanks! So as I thought. If I find a cheap one, I will buy some. :)
Did you test some of these?

edit.
@stunned_guy
Danke! Ich habe im Netz nicht viel dazu gefunden, daher die Frage. Ich werde trotzdem ein paar davon holen um ein Bild davon zu machen. Viele San Diegos gibt es eh nicht auf dem Markt.

Some more notes about s939 Coldbug and later generations. I think that max FSB is really something that can give a good idea (see other posts) about it.
So today I was testing max FSB on my Phenom 9850 BE which are known for a bad CB. And this can be explained if my s939 theory is correct (an also is for Phenom I) I tested my 9850 BE for max FSB and it turns out that it's max was 270MHz FSB on air. This is the worst chip I have seen so far and that would be logical then. Since max FSB seems to go down on cold these chips have an even worse CB.

The thing I was wondering about: Is Phenom 1 just a 4 core A64?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute für den TeamCup im HWbot auch mit LN2 einfach nicht zustande bekommen hab (2xtote CPU, 1x mieser Score, 1x Mainboard am rumzicken) dachte ich mir:
Schaust du mal, wie der FX-55 so geht mit ln2.

Besonders gut nicht, aber:
Einen wirklichen Coldbug im klassischen Sinne hat der selbst bei -140c nicht. Dafür wird die CPU bei unter -80c extrem instabil. Ich komm dann zwar ins Windows, aber 1M schafft er nichtmal den ersten Loop.

Weitere Erkenntnisse:

- mehr Volt muss auch unter Kälte für Winbond nicht gut sein. Selbst bei -100c mögen die keine 3.8V+
Zeigt sich auch sehr deutlich. Bei 3.8V (real fast 3.9V) im bios lädt Windows XP ewig, ohne dass ich ins O/S komme. Bei 3.9V bios gibts dann sogar einen bluescreen.

- skalieren tun A64 auch ohne Cold Bug nur so bis ca -80c. Alles danach ist nur Verschwendung.

-Winbond mögen maximal -120c, eher sogar weniger. Alles darunter konnte ich nicht ins Windows booten.

Die 330 konnte ich validieren. Danach dann aber den Fehler gemacht die Platte ans P4C800 zu hängen. So hab ich auch schon meine P-M 750 Rekorde verloren. -.-

"skalieren tun A64 auch ohne Cold Bug nur so bis ca -80c. Alles danach ist nur Verschwendung"

Das sehe ich nicht ganz so. Nimm mal die alten Clawhammer 4000+ oder FX-53 / FX-55 her (oder die schwächeren Newcastle), gerade da brauchst du die Kälte für den hitzigen Chip. Bei den anderen San Diegos / Venice gebe ich dir recht, die reagieren nicht sehr stark, da reicht eine Kompressorkühlung. Die Winchester kannst du getrost weglassen.

Ja ok, an die 130nm hab ich tatsächlich nicht gedacht, weil ich davon keinen auf 939 hab.
Find es einfach nur interessant, dass die CPU zwar mit der Temperatur klar kommt, es aber ab einem gewissen Punkt nichts mehr bringt.
Von Kompressor auf Trockeneis waren immerhin nochmal so 100-150Mhz

I found an Opteron 152 of the BN batch. Same year, week and batch as my good Opteron 150. Almost identical serial number... But Coldbugged.
Max FSB on air is 300MHz. So looks like very much cold bugged. One of the worst I have seen actually. I tried 2 BIOS versions and multiple settings.

Ich setze die Geschichte Opteron/FX bei Ebay mal hier fort.
0528GPMW war damals ja wirklich „die Batch“, zumindest unter den Bekannten. Denke mal es gab noch andere, aber da hat man ja gern ein Geheimnis drum gemacht, um die eigenen Ergebnisse nicht zu gefährden.

Ich frag mich, was damals eigentlich mit destroyers FX-57 passiert ist. @stunned_guy weißt du da mehr?

Werd morgen dann meine UTTs binnen, die besten bekommen die HS ab und dafür schon mal die Kühler für Trockeneis/LN2 drauf.
Wenn man nach onepagebooks Beiträgen von damals geht sollte der Mem-Controller vermutlich auch ziemlich gut sein.

"Das" FX-Stepping war 0516 WPMW. Da ging nichts vorbei. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Unter anderem der FX-57 0528 GPMW von Destroyer.
Er hat den Prozessor behalten, ihn nie verkauft. Ich habe ihn mehrfach angefragt, ob er den rausrückt. Keine Chance. Ich bin mir sicher, den hat er immer noch bei sich.

Hm, OPB sagte damals genau das Gegenteil bzgl. 0516WPMW. :d

Hinsichtlich max. Valid wirst du recht haben, die 4.2G WR sind 0516WPMW. Dafür machte die gleiche CPU überraschenderweise nur 3.8GHz 1M und 3.7GHz 32M.

Die von Destroyer und Dani hingegen 3.9 und höher in benchmarks, dafür aber nur 4.0/4.1 valid.

Ich werd’s ja sehen. Hoffe einfach, dass 300MHz CL2 rennen, dann könnte der 939 WR machbar sein.

Edit: @Der Namenlose hat doch einen FX-55 0516WPMW :d

Zuletzt bearbeitet:
Jap :d , ich hatte 2013 durch Zufall einen und hab ja nun vor einiger Zeit zum Glück wieder einen bekommen.
Damals hatte ich ihn nur mit Chiller getestet und leider nie mit Dice, u22 hat ihn von mir gekauft und zumindest mal unter der Single Stage noch gut was bei rausgeholt.

Habe aber noch nicht getestet, ob der den ich jetzt hier habe mehr hergibt als mein damaliger - das wird aber definitiv kommen!
Denke mal im Frühjahr, mit etwas Glück auch schon früher, aber da sieht es zeitlich noch etwas zu durchwachsen aus bei mir.

Den 0516WPMW FX-57 der vor 2 (?) Jahren mal bei Kleinanzeigen für 100€ war hatten ja leider weder stunny noch ich bekommen, stand dann auch direkt für 250€ oder so bei ebay, ärgert mich bis heute :( .
Mein FX-57 ist ein 0530APMW, da sind im Bot auch zwei in den vorderen Rängen bei CPU-Z vertreten, müsste ich wohl auch mal genauer testen, aber ob ich mich traue den unter Kälte zu testen ... puh.

Das is auch ein 0530APMW, falls du den noch nicht kanntest.

Kälte ist bei 939 finde ich grundsätzlich unkritisch, wenn man gut isoliert. Die CPUs, die ich gekillt hab, hatten alle samt keinen HS mehr drauf und starben dadurch dann. Also halt Die beschädigt.

Kannte ich tatsächlich noch nicht, danke!

Mir ist eigentlich auch noch keine CPU gestorben unter Kälte und beim FX-55 bin ich da definitiv etwas risikofreudiger wenn es soweit ist.
Denke ich werd mir ein Board ordentlich isolieren und mich dann langsam rantasten, für 3700+, 4000+ und FX-55 hab ich ja sehr gute Steppings da.
Der FX-57 ist aber irgendwie nochmal was anderes, aber wenn es mit dem Rest gut läuft, gewinne ich vielleicht auch die Zuversicht, ihn unter Dice zu setzen.

Vermutlich versuch ich es auch erst mit nem A8N SLI Premium oder so ... langsam wieder Fahrt gewinnen, niemand will DFI Boards leiden sehen :fresse:

I have three FX-57:
  1. CABCE 0512UPMW: Max validation so far is 3997MHz. No CB up to -130C
  2. AABCE 0516WPMW: Max validation so far is 3752MHz (-60C SS). Looked like it had CB post issues when <1.6v was selected.
  3. CABCE 0538GPMW: Max validation so far is 3600MHz at -60C where my SS shut off before session end. But looked as less scaling.
Besides these I have 3 FX-55 San Diego’s.

Edit: Any idea which batches are best for Clawhammer FX-55? I have 3…

Zuletzt bearbeitet:
That might be why it’s not performing as good as some of the retail ones.

2c should be promising then. I’ve been looking for one for at least one year now but no luck. Only FX for 939 I still need.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh