[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ich würde fast wetten, dass es an den Werten der Caps liegt.
Kannte das zumindest von meinem anderen Board mit Original-Caps so nicht.

Bei mir ist’s wie gesagt auch abhängig von den verwendeten DIMMs. Stabil laufen aber alle nicht bei hohen Spannungen, das hab ich so ebenfalls beobachtet.

Werd wohl nächste Woche einmal zurückrüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das board ist komplett neu mit Polys bestückt worden. Mit Original Elkos habe ich die 5V Einstellung nicht probiert.
Ich muss das board von Stunned mal zum Laufen bringen. Das ist noch hauptsächlich mit Original Elkos bestückt. Vielleicht ist das Problem nicht da.
Wenns an den Polys liegt, ist dann der niedrige ESR Wert das Problem? Bei der normalen 3,3V Versorgung läufts es einwandfrei und ruhig.

Verschiedene RAM Slots habe ich nicht probiert. Kann ich auch noch machen. Wobei das Hauptproblem nicht gelöst wird.
Ich muss mal mein anderes NEO2 MSI noch modden. :-[
 
An was anderem kann’s ja fast nicht liegen. Wenn man bedenkt, dass jetzt zwei boards mit vermutlich gleicher neuer Cap-Bestückung das gleiche Problem haben.

Wobei ich mich da mit der Materie zu schlecht auskenne, um dann auch auf die Hintergründe abzuleiten.

Edit: Da müsste man mal schauen, welche Caps ähnliche Werte aber höhere ESR Angaben haben und das gegentesten.
 
Den Hintergrund dazu kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum die Höhe der Spannung und die Spannungs-Schiene dabei ein Faktor ist. Ich denke, an dem Netzteil dürfte das nicht liegen.
Non Poly Kondensatoren mit einem ähnlichen ESR Wert zu finden wird nicht leicht. Vielleicht irgendwas im höheren ~20er Bereich. Das übliche Panasonic FR dürfte einen zu hohen ESR Wert haben.
Ich müsste bei der nächsten Mouser Bestellung mal eine Alternative mit bestellen.
 
Replacement board is in…
It came with 2x Opteron 885 and 6 Hynix D43 AB-T

Caps need some work:

IMG_8970.jpeg

IMG_8971.jpegIMG_8972.jpeg

IMG_8973.jpegIMG_8974.jpeg
 
I suspect these are 128Mx4 chips, so not comparable to regular Hynix DDR1 which mostly is x8.
 
Replacement board is in…
It came with 2x Opteron 885 and 6 Hynix D43 AB-T
Nice! Never seen Hynix CFP-D43. I guess they will clock simmilar to CTP-D43. --> 2,5-4-4-8 / 3-4-4-8 for max clocks.
 
Wenns an den Polys liegt, ist dann der niedrige ESR Wert das Problem? Bei der normalen 3,3V Versorgung läufts es einwandfrei und ruhig.

Interessantes Phänomen. Ich kann es gerade nicht nachstellen bei meinem Board, egal ob 3,3V oder 5V es bleibt ruhig, allerdings ist das betreffende Board auch eines der späteren Exemplare, wo DFI in der RAM Versorgung plötzlich angefangen hat Caps mit deutlich niedrigerem ESR zu verbauen, sprich ab Werk standen da überall 16V KZGs drauf statt den vorher üblichen 6,3V Bestückungen bei früheren Boards. Damit hat DFI den ESR der frühen Caps nahezu halbiert.

Die A755, die auf dem DFI ReCap zum Einsatz kommen haben lt. Datenblatt ESR13, streuen aber i.d.R. eher Richtung ESR15+, also eigentlich kein großer Unterschied zu den ESR20 KZGs die bei mir drauf standen, aber natürlich ein größerer Unterschied zu den 6,3V KZGs die bei etwa bei ESR34 liegen. Vllt. müssen wir mal die Vmem Sektion vergleichen, ob es da ansonsten bauliche Unterschiede gibt zwischen den Boards, sodass die einen gut klar kommen, während andere fiepen?

Übrigens würde ich das NT nicht unbedingt ausschließen, das Corsair CX750M bringt z.B. ein 875er MSI Neo zum kreischen, ein BQT-P4 hingegen lässt Stille herrschen. Vllt. mal probehalber mit was "altem" gegentesten.
 
Interessantes Phänomen. Ich kann es gerade nicht nachstellen bei meinem Board, egal ob 3,3V oder 5V es bleibt ruhig, allerdings ist das betreffende Board auch eines der späteren Exemplare, wo DFI in der RAM Versorgung plötzlich angefangen hat Caps mit deutlich niedrigerem ESR zu verbauen, sprich ab Werk standen da überall 16V KZGs drauf statt den vorher üblichen 6,3V Bestückungen bei früheren Boards. Damit hat DFI den ESR der frühen Caps nahezu halbiert.
Danke für die Rückmeldung! Das ist in der Tat interessant. Soweit ich mich erinner, war mein DFI auch eine Version mit 16V Elkos. Bin mir da aber nicht sicher. Damit würde ich in der Tat das Netzteil nicht ausschließen! Das komische ist ja, dass bei 3,2V der 3,3V Versorgung alles zu 100% ruhig ist. Die 5V Versorgung ist wie verhext. :-[

Die A755, die auf dem DFI ReCap zum Einsatz kommen haben lt. Datenblatt ESR13, streuen aber i.d.R. eher Richtung ESR15+, also eigentlich kein großer Unterschied zu den ESR20 KZGs die bei mir drauf standen, aber natürlich ein größerer Unterschied zu den 6,3V KZGs die bei etwa bei ESR34 liegen. Vllt. müssen wir mal die Vmem Sektion vergleichen, ob es da ansonsten bauliche Unterschiede gibt zwischen den Boards, sodass die einen gut klar kommen, während andere fiepen?
Hmm. Entsteht da vielleicht eine Resonanz in der Spule? Keine Ahnung. Normal habe ich mit den 750er / 755er Kemets sehr gute Erfahrungen was boards anbetrifft. Es war da auch nie Spulenfiepen bei.

Übrigens würde ich das NT nicht unbedingt ausschließen, das Corsair CX750M bringt z.B. ein 875er MSI Neo zum kreischen, ein BQT-P4 hingegen lässt Stille herrschen. Vllt. mal probehalber mit was "altem" gegentesten.
Werde ich mal gegentesten.
 
Der Unterschied zwischen 3.3V und 5V sollte sein, dass bei 5V und sonst gleichen Einstellungen (VDimm, Ram und Takt) die Einschaltzeit der Mosfets kürzer wird. In Kombination mit den Polys ergibt sich dann ein sehr kurzer Strompeak durch die Spule. Eventuell sorgt das für das Pfeifen? Ich kann mich bei meinen beiden früheren Ultra-D jedenfalls nicht daran erinnern, dass eins davon gepfiffen hat. Allerdings waren die auch nicht mit Polys bestückt. Das aktuelle Ultra-D hatte ich noch nicht laufen.
 
Werd morgen mal mit einem anderen Netzteil testen. Aber auch was OC angeht mag das Board ja so gar nicht mitspielen.
Hab jetzt nochmal einen komplett neuen Satz Caps hier liegen.
Also wird der Absatz sein:
1. Netzteil wechseln
2. alte Caps rein
3. neue Ersatz-Caps

Zumal bei mir ja wie erwähnt der Orange Channel auch absolut quer schießt und gar nicht laufen will.

Das Spulenfiepen ist bei mir übrigens zu 100% im Netzteil.
 
Das Spulenfiepen ist bei mir übrigens zu 100% im Netzteil.
Oha mir war das nicht klar.
Ich kann das bei mir nicht 100% zuordnen, da beide nah beieinander sind. Ich habe grade keine Lust das Netzteil auszubauen.

Ich habe aber grade bei mir das LC Power Netzteil mal angeklemmt. Es fiept wohl leiser als das BeQuiet P10 650W. :fresse: Da kann ich das fiepen aber zu 100% dem Netzteil zuordnen. Damit ist die Sachlage wohl klar. Welches Netzteil nutzt du, das fiept? Ich trage ddas mit in die Liste ein. PSU lottery. :fresse2:
 
Ich trage ddas mit in die Liste ein. PSU lottery. :fresse2:

Enermax Platimax 1050W.
Würde aber wetten, dass mein anderes Netzteil ebenfalls Spulenfiepen hat und es nicht am Netzteil liegt.
Das vorherige Ultra-D hat (mit Original-Caps) ja absolut null Probleme gemacht.

Erklärt aber auch, wieso es nur unter Nutzung von 5V auftritt. Ist eben ne komplett andere Rail.
 
sadly you are in the wrong team :sneaky:
 
Well yes, nobody showed up last year. But we will talk about it after TC.

Edit: Thanks to my earlier research I did manage to get the most out of the cpu. Max valid would have been <3.6GHz.
When I look at the former nr1 pifast score it has a lot of unused potential left in it,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl
Very nice! Well this is score is hard to keep up. :-[
Will you update your score?

@ItsFun
Danke für deinen Beitrag! Damit werde ich nicht alleine sein. :d

--------------------------

Ich habe mein zweites K8N NEO2 gemoddet. Ich hoffe, dass damit was geht. Zwei GF4 Grafikkarten habe ich hier. Ich denke ich werde den 150er Opteron auch damit mal versuchen.

NEO2_1.jpg

20230716-SDIM5938.jpg
NEO2_2.jpg
20230716-SDIM5941.jpg
 
Schöner und clenaer Mod. Musste in der Vorschau doppelt hinesehen, um die Mods zu erkennen. Groß erkennt man es ja gut. Ich sehe da 5V Rail Mod für den Ram und das andere ist ein Vdimm und VTT Mod?
 
Gibts zu dem CoreCell eigentlich ein Datenblatt? Hab mit dem K8N Neo4 ja noch ein wenig was vor … :d
 
Datenblatt nein, Schaltplan von Board oftmals ja. Ich tippe der (bzw eher die, gibt verschiedene) core cell sind entweder umgelabelte ICs anderer Hersteller oder sogar kleine microcontroller. So wie der Abit uguru auch.

Suche nach Board Nummer (ms-…) + schematic ist bei MSI eigentlich immer sehr ergiebig.
 
Schöner und clenaer Mod. Musste in der Vorschau doppelt hinesehen, um die Mods zu erkennen. Groß erkennt man es ja gut. Ich sehe da 5V Rail Mod für den Ram und das andere ist ein Vdimm und VTT Mod?
Der mod ist im Grunde genauso umgesetzt worden wie beim ersten board in dem Post hier:
Heißt: umschaltbare Versorgung Vdimm von 3,3V oder 5V, dann den Vdimm mod und Vdd mod. VTT mod habe ich nicht gemacht. Ich werde sehen, ob das nötig ist, oder nicht. Dazu müsste ich erst die AT6 Riegel mal auf dem board antesten.

Gibts zu dem CoreCell eigentlich ein Datenblatt? Hab mit dem K8N Neo4 ja noch ein wenig was vor … :d
Nö leider nicht. Immerhin können wir durch die Scematics sehen, wie die Pinbelegung ist. Sprich high drive und low drive mit den dazu gehörenden Eingängen.
Zum MS-7125 habe ich den Schaltplan. siehe Spoiler.
1689573988869.png
 
Das Ding steuert ja gefühlt echt alles. PWRGD scheint es für DRAM ja aber nicht zu geben. Wobei das jetzt auch nicht dramatisch wäre, kann man ja extern einspeisen.

Werd mir die nächsten Tage über noch zwei oder drei epower bauen. Könnte mir vorstellen, dass das Board mit externer Spannungsversorgung für CPU und RAM schon gar nicht übel geht.
 
@digitalbath Nice mod and replacement caps.

This will probably be my only score. But I might run my Opteron 154 on cold (probably not).
The 150 did not scale any further so it was no use giving more cold.
Edit: I was able to max out PIFast for highest score vs MHz, it did not run faster for validation. My testing ealier this year was helpfull here. I looked for best temp vs FSB first.

@stunned_guy I was wondering about something. I noticed that there are BQ batches for Venus and San Diego. Do these run similar for cold as with Duals?
I don't see those that much.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl I got two 3700+ BQ CPUs. Iirc those had similar behavior to BY CPUs but best one did only 3.1G 1.55V 1M on water. So nothing special.
 
@Raiden Zero Did you test them on cold? I was wondering how good they are there. So far my duals with BQ had a max FSB on air near 400MHz.
I was wondering if a higher multi version could do good.
 
Nothing special I’m afraid. Didn’t write down any results for cold but I’m sure I tested them with my single stage. So either cold bugged or just not good. I actually think it was first.
 
BQ ist sehr anfällig für Kälte. Diese Prozessoren gingen bei mir überhaupt nicht gut.
Galt auch für Dual Cores.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh