[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

iirc the 250 Divider was introduced with San Diego. Clawhammers highest divider should be 1:1 then, right?
Hat das jemals funktioniert? Beim A8N32 mit Toledo meines Wissens nach nicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I tested some more and I now noticed negative scaling with pi32m and adding more voltage with at least one 512MB dimm.
 
In between result. 3.41v
Let’s hope it is enough for tommorrow.

IMG_1996.jpeg
 
A good result in my opinion. I need to test my 512MB AT6 dimms with my DFI NF4 board. I see you raised Trfc and the Vcore voltage. I guess it was necessary to get that result, right?
Did you try to raise Trc? something to 9 or 11?
 
Voltcore was just to be sure (this is not my best 4000+ BY batch). I tried trc as well but it was not the most important factor so far.
I still need to do much testing. But this is already much better.
I used ERam and prio very high as well.

I needed to at least do this because tomorrow I will run my fx-57 on cold.
Let’s see what pi 32m can do then.
 
trc 7 is quite tight, while TRFC 15 looks a bit loose, at least from memory. Have you tried either 7/12 or something like 9/13?

Also the async latency and read preamble had a huge influence on stability in my tests. I’m not sure how I set these though. You might be able to find good settings in old threads on Overclock.net forums or XS. Drive strength I remember setting to either 6 or 8 for Winbond and 5 or 7 for TCCD.

EDIT:
Take this with a grain of salt. Been ages i tweaked on DFI NF4... It's about time to start again :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In my own testing Drive strength with 7 was best for 256’s. Not sure if that is best for 512’s as well.
I did try 9/13. That did nothing for stability.
7/12 would seem unlikely to be working great because it needs 7-9/14 or 15.
I need trfc to be at least 14 to make it work. Well at least for the last 2 MHz or so.

I can do more testing with read preamble.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat das jemals funktioniert? Beim A8N32 mit Toledo meines Wissens nach nicht....

Ich habe das genau 1x auf einem DFI-Board verwendet: Dem RDX 200.

Also ja, es hat technisch gesehen funktioniert. Jedoch für Low-Latency-RAM sinnlos, da man mit 1:1 nie in irgendwelche Limite gelaufen ist (weder CPU noch Board).
 
New personal FX-57 CPU frequency record (4072MHz):

About PI 32M. Sadly my memory needed to be stable 1 MHz more to be able to run faster (18.5x CPU divider). So this is it for now. More binning to do (3868MHz):
1731857042553.jpeg


PI 1M for now.
1731857083912.jpeg


And I need to optimize OS and my PI running. But at least I now know what it can do.
PI32M might do 3.9GHz as well. And I expect 3910-3920MHz to be stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aweome result!

I still have a taiwanese server 2k3 iso that was tweaked for 2d benching and quite popular back in the days if that helps.
 
Richtig starkes Ergebnis, vorallem 32M stabil. Sieht man sehr selten, dass man 20 Minuten den Benchmark laufen lässt. Da muss man immer wachsam sein, wenn LN2 nachgekippt werden muss.
 
Aweome result!

I still have a taiwanese server 2k3 iso that was tweaked for 2d benching and quite popular back in the days if that
Im HWBot discord gibts mittlerweile eine Kategorie mit diversen Images. Das von dir genannte sollte auch dabei sein.

Tapakah XP und Barbonet XP sind jedenfalls dabei…
 
Zuletzt bearbeitet:
So I bought another s754 3700+. I should by now put some s754 on cold. I think that one of those 3700+ should do 3.5 or 3.6.
And I have a BL 3400+Venice. That should be interesing on cold as well. I always thought that some cpu’s on this platform can go faster then was tested and run so far.
I have some interesting Semprons as well. Dis anyone of you consider this platform for cold?
 
Ein board dass ich in den letzten Tagen bekommen habe. Heute etwas Freizeit genutzt und dem board neue Elkos spendiert. Ich bin auf die Leistung des boards gespannt. Im Netz habe ich nicht viel gefunden. Was ist spannend finde, man kann die RAM Vtt Spannung einstellen. Das BIOS Menu ist auch recht wild. Das board ist etwas abgerockt. Es sieht aus, als ob es mal richtung Entsorgung gewandert ist. Ich habe das beste draus gemacht. Auf der Rückseite ist noch ein recht tiefer Kratzer bei den Zuleitungen zum IDE2 Port. Bevor ich das board verunstalte, teste ich mal, ob der Port auch so funktioniert. :)

Abit AN8 SLI
_IGP0431-3.JPG


edit.
Das Soundmodul habe ich in der Bucht nachträglich gekauft. Grade festgestellt, dass es das falsche ist. Der Unterschied ist das HD im Namen und damit der Audio Codec. So ein Mist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding. War auch mal an einem dran, es ist dann aber ein Epox geworden (was kein SLI kann, aber ist mir nicht so wichtig).

Ich finde die Heatpipe-Konstruktion so lustig. Der Chipsatz kriegt ne 25cm Heatpipe in den Luftstrom des Kühlers mit Riesen-Kühlkörper und allem, und die Mosfets diese zwei blauen Mini-Dinger. :fresse:
 
Die Fatality Version des boards hat immerhin zwei kleine Lüfter die den kleinen Kühlkörpern helfen (dafür keine Heatpipe). Ich denke solange man nicht die 2 Kerner tritt dürfte das trotzdem reichen. Für mich reichen die kleinen Kühlkörper.
Ich gebe dir aber recht, man hätte die Konstruktion etwas optimieren können.
 
Nicht nur die Fatality Version! :-)
 

Anhänge

  • f836e807-cf90-43ef-9a72-0094179d01f6.jpg
    f836e807-cf90-43ef-9a72-0094179d01f6.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 44
Nicht nur die Fatality Version! :-)
Sieht gut aus! Ich frage mich, wie viele Lanes an dem unteren Slot ankommen? Außerdem wie du die Lüfter befestigt hast? Ist die Befestigung vom Fatality?
Ich glaube wenn ich die Heatpipe Konstruktion demontieren würde, würde ich auch den originalen Northbridge Kühler von Abit aus der Bucht holen. Wie beim Fatality auch. Der große Zalman würde mich stären. Wenn dann hätte ich den Fächerkühler genommen. Der hat die selbe Farbe die die VRM Kühler am Sockel.
 
Das Soundmodul habe ich in der Bucht nachträglich gekauft. Grade festgestellt, dass es das falsche ist. Der Unterschied ist das HD im Namen und damit der Audio Codec. So ein Mist. :fresse:

Nicht nur die Fatality Version! :-)

Funfact... Auch beim normalen AN8-SLI lag die Fatal1ty Treiber CD bei :d

DSC05024.jpg DSC05029.jpg


Das AN8-SLI Fatal1ty hatte echt eine der geilsten Verpackungen..

DSC02628.jpg DSC02629.jpg

Ich frage mich, wie viele Lanes an dem unteren Slot ankommen?

Habe mal ins Handbuch geschaut und so wie ich das sehe ist Normal Mode oben = 16x, unten = 1x, im SLI Mode sind beide auf 8x geschaltet.

Es gab ja auch das AN8-32X, was dann den nForce4 SLI 16x Chipset hat und dann beiden Slots 16x anreichen kann. Gut zu erkennen an dem extra Kühler unterhalb des CPU Sockels.
 
Habe mal ins Handbuch geschaut und so wie ich das sehe ist Normal Mode oben = 16x, unten = 1x, im SLI Mode sind beide auf 8x geschaltet.
Danke! Weißt du, ob die Fatality Variante das gleiche PCB wie die SLI Variante nutzt? Ich habe auf der Rückseite Lötstellen für LEDs gesehen. Sieht bestimmt sehr nice im Betrieb aus.
Das Guru Panel muss ich mir noch besorgen. Leider recht selten in der Bucht.
Es dauert nicht mehr lange und ich bekomme eine rotbraune Abit Brille. :fresse: Davon kann man schnell abhängig werden. Perfekt passend zu einer X1900 :d.
 
Weißt du, ob die Fatality Variante das gleiche PCB wie die SLI Variante nutzt?

Das tun sie. Es gibt beim AN8-SLi (Fatal1ty) nur eine Variation die mir bekannt ist und zwar die, dass ganz unten unter dem letzten PCI-Slot neben dem Molex Stecker mal nur die 12V Leitung gefiltert wird und mal zusätzlich auch die 5V Leitung einen Filtercap hat. Ansonsten unterscheiden sie sich nur in der Farbe und den aufgedruckten Labels sowie der LED Bestückung rückseitig und natürlich den Beigaben in der Box.

Das Guru Panel muss ich mir noch besorgen. Leider recht selten in der Bucht.

Es laufen auch die alten 3rd Eye Panel daran, aber stilecht gehört zu dem Board natürlich das 5,25" Panel :)

DSC02624box.jpg
 
Ah, danke! Ich werde die Augen offen halten. Die Frage nach dem Layout ist wegen den BIOS Versionen. Beim SLI geht die RAM Spannung bis 3,4V und bei der Fatality Version sollte diese bis 3,55V gehen. Ich habe noch nicht in das SLI BIOS gesehen, hoffe aber dass da auch die 3,55V gehen.
 
Die Frage nach dem Layout ist wegen den BIOS Versionen.

Es kann natürlich sein, dass sich die Firmware der uGuru Chips unterscheidet und ich weiß nicht, in wie weit die auch noch in die Spannungsregelung eingreifen. Das ist zwar nur ein Winbond Controller, aber der ist programmierbar. Wenn der Chip stirbt, ist nämlich das ganze Board tot. Ich habe noch ein AN8-Ultra Fatal1ty hier liegen, welches genau dieses Problem hat. Der Chip ist hin und es startet nicht mehr. Leider ist es nahezu unmöglich an einen Ersatzchip zu bekommen, denn man müsste schon ein funktionierendes Board dafür fleddern, was ich nicht machen will und auch irgendwo sinnlos wäre :fresse:

Mir ist es bisher leider nicht gelungen rauszufinden, wie man ansonsten vielleicht des Inhalt des Chips auslesen und ggf. auf einen neuen Chip flashen könnte. Es muss auf jeden Fall unterschiedliche Firmwareversionen geben, da sich diese je nach Plattform auch in der Zahl und Art der vorhandenen Sensoren unterscheiden und somit die Readouts angepasst werden müssen. So weit reicht mein Wissen in dem Gebiet aber nicht, als dass ich da nennenswerte Erkenntnisse erzielen konnte. Ich habe nur mal vor Ewigkeiten einen lm_sensors Sourcecode gesehen wo der Support für verschiedene uGuru Boards hinzugefügt wurde um Sensordaten auslesen zu können, ist aber schon ewig her, da ich das dann ab einem gewissen Punkt nicht weiter verfolgt habe.

//EDIT
Paar zusammengefasste Infos:


Auszüge:

It’s really just an microprocessor (uC) created by Winbond (W83L950D). And no, reading the manual for this specific uC or mailing Windbond for help won’t give any useful data about uGuru, as it is the program inside the uC that is responding to calls.

Note: because of the lack of specs only the sensors part of the uGuru is described here and not the CPU / RAM / etc voltage & frequency control.

This bank contains 16 sensors, for each sensor it contains 1 byte. So far the following sensors are known to be available on all motherboards:

  • Sensor 0 CPU temp
  • Sensor 1 SYS temp
  • Sensor 3 CPU core volt
  • Sensor 4 DDR volt
  • Sensor 10 DDR Vtt volt
  • Sensor 15 PWM temp
Byte 0:
This byte holds the reading from the sensor. Sensors in Bank1 can be both volt and temp sensors, this is motherboard specific. The uGuru however does seem to know (be programmed with) what kindoff sensor is attached see Sensor Bank1 Settings description.

Warning for the adventurous​

A word of caution to those who want to experiment and see if they can figure the voltage / clock programming out, I tried reading and only reading banks 0-0x30 with the reading code used for the sensor banks (0x20-0x28) and this resulted in a _permanent_ reprogramming of the voltages, luckily I had the sensors part configured so that it would shutdown my system on any out of spec voltages which probably safed my computer (after a reboot I managed to immediately enter the bios and reload the defaults). This probably means that the read/write cycle for the non sensor part is different from the sensor part.


// EDIT 2


There are many different revisions of the firmware and thus effectivly many different revisions of the uGuru. Below is an incomplete list with which revisions are used for which Motherboards:

  • uGuru 1.00 ~ 1.24 (AI7, KV8-MAX3, AN7)
  • uGuru 2.0.0.0 ~ 2.0.4.2 (KV8-PRO)
  • uGuru 2.1.0.0 ~ 2.1.2.8 (AS8, AV8, AA8, AG8, AA8XE, AX8)
  • uGuru 2.3.0.0 ~ 2.3.0.9 (AN8)
  • uGuru 3.0.0.0 ~ 3.0.x.x (AW8, AL8, AT8, NI8 SLI, AT8 32X, AN8 32X, AW9D-MAX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen! Das Programmieren des Controllers ist weit auserhalb meiner Reichweite. Ich hätte dabei eher die Sorge das board damit zu himmeln. Da ich keine Redundanz dazu habe, werde ich da nicht reintasten. Ich hatte bisher angenommen, dass die Spannungeinstellung rein BIOS technisch ist. Wenn der Guru Chip diese regelt, dann kann ich da nicht viel einstellen oder ändern. Was mir aufgefallen ist, dass das BIOS einen grafischen "Guru" Aufastz hat. Ich frage mich, wie Abit das gemacht hat. Wenn etwas Zeit da ist, schaue ich mir das an.
 
dass das BIOS einen grafischen "Guru" Aufastz hat

Ja genau, dieser "grafische Aufsatz" kam in den späteren uGuru Varianten mit dazu und hatte da die Konfiguration erlaubt und man konnte z.B. die Gesamtstunden auslesen, die das Board schon gelaufen ist, bzw. verschiedene Stände sehen. Ich meine PowerOn Hours, Standby Hours usw. Fand das bei manchen Board in meiner Sammlung recht interessant, weil die Spanne so hoch ist. Mein "jüngstes" gebrauchtes uGuru Board hat gerade mal 17 Stunden PowerOn Time hinter sich, das "älteste" rund 20.000 Stunden.
 
Für die Nichtbesitzer des Abit boards. Einmal ein Foto von diesem Abit Menu. Der Rest vom BIOS (z.B. RAM timings) hat das übliche AWARD Design. Die Hardware Monitoring Menus sind auch recht umfangreich wie auch die Lüftersteuerungen der einzelnen FAN Header.
Die PC up Time ist gerade mal bei 591 Stunden und 3,5K Standby Zeit. Im Schnitt lief es keine zwei Stunden pro Start. :fresse:

_IGP0433-1.JPG
_IGP0434-2.JPG


edit.
Dieses Menu taucht nicht in modbin auf. Perfekt. :fresse: Das ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die haben das Menü komplett nachträglich drangestrickt. Du wählst quasi im normalen BIOS den Menüpunkt und die führen dann Custom Code aus, der eben das uGuru Menu anzeigt und ggf. wieder zurück springt.

Das hatte ich bei einem anderen Board auch schon gesehen, komme gerade nicht drauf welches das war…

Genau das war auch meine Idee, um dem bios neue items zu verpassen. Übers Option Rom ist es dann doch leichter.
 
Ich vermute die haben das Menü komplett nachträglich drangestrickt. Du wählst quasi im normalen BIOS den Menüpunkt und die führen dann Custom Code aus, der eben das uGuru Menu anzeigt und ggf. wieder zurück springt.
Das wird so sein. EN_CODE hat auch keine Beschriftung zum Guru Menu. Heißt leider für mich ich kann keine Spannung frei schalten. Das tool kann auch nicht höhere Spannungen schalten. Schade, aber das macht nichts. Das board wird in ein System wandern. Ich werde dem BIOS trotzdem zwei oder drei RAM Optionen spendieren.
Was ich auch festgestellt habe, das AN8-SLI und die Fatality Version haben das gleiche BIOS. Da das Guru Menu scheinbar im Chip gespeichert wird, ist das auch kein Problem. Die Fatality Version sollte die RAM Spannung höher schalten können.
 
Paaaaaanel <3
 

Anhänge

  • a1b28435-0655-4e95-ae06-9ba32c3e84a2.jpg
    a1b28435-0655-4e95-ae06-9ba32c3e84a2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh