[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EN_CODE hat auch keine Beschriftung zum Guru Menu.
Jop. Trotzdem wird das Menü im BIOS gespeichert sein. Gibt es eventuell ein OEM0 bis OEM8 Modul? Wie Abit generell das Modul gebaut hat wäre ja schon interessant für uns…

Ich tippe wie erwähnt, das Abit ein BIOS Item hinterlegt hat, das bei Auswahl durch den Benutzer Code ausführt und so das uGuru Menü anzeigt. Das es die Variante gibt hatte ich bei Asus bereits gesehen. Die nutzen das um je nach Kontext z.B. eine zweite Option auszublenden und ähnliches. Im Prinzip reicht ja ein Sprung zu einer anderen Adresse und dort kann man tun und lassen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du LED Beleuchtung unten drunter hast, gibt es in dem Menü auch noch die Settings dafür. Für On / Off und für diverse Betriebsmodi mit verschiedenen Animationen / Effekten, so wie man es halt im Case funkeln lassen wollte :d
Damit ist klar, dass man die LEDs auf der SLI Version nicht nachrüsten kann. Es wird an der Guru Firmware scheitern.

Jop. Trotzdem wird das Menü im BIOS gespeichert sein. Gibt es eventuell ein OEM0 bis OEM8 Modul? Wie Abit generell das Modul gebaut hat wäre ja schon interessant für uns…

Ich tippe wie erwähnt, das Abit ein BIOS Item hinterlegt hat, das bei Auswahl durch den Benutzer Code ausführt und so das uGuru Menü anzeigt. Das es die Variante gibt hatte ich bei Asus bereits gesehen. Die nutzen das um je nach Kontext z.B. eine zweite Option auszublenden und ähnliches. Im Prinzip reicht ja ein Sprung zu einer anderen Adresse und dort kann man tun und lassen was man will.
Ich denke nicht, dass das Guru Menu im BIOS gespeichert wird. Es gibt Unterschiede im Guru Menu zwischen der Fatality Version und der "normalen" SLI Version. Das BIOS ist aber exakt gleich. Ich glaube das BIOS wird von mehreren boards genutzt. Auf die schnelle nachgesehen, kann ich nur ein PCI Modul nicht zuordnen. Das könnte der Firewire Chip sein. Ansonsten keine OEM Module.
Ein Item dass den Guru Code ausführt macht sinn. Irgendwas ähnliches ohne Beschriftung konnte in modbin sehen. Ich habe das aber nicht nachverfolgt. Das kann ich machen, wenn ich das BIOS modde. Zum Glück nutzt das BIOS ein item.bin Modul. :d

Ich denke nicht, dass das Guru Menu im BIOS gespeichert wird. (...) kann ich nur ein PCI Modul nicht zuordnen. Das könnte der Firewire Chip sein.
Wirklich 100% sicher? Das PCI Rom riecht doch extrem verdächtig. Screen 1 ist AN8 v21 und Screen 2 ist AW3D-MAX v18. Scheint so das es am AN8 ein PCI Rom ist und wie ich vermutet hatte beim AW9D dann ein OEM Rom. Welche Funktionen freigeschaltet sind kann Abit ja wirklich im uGuru Chip hinterlegt haben, ich würde aber tippen das im Option Rom alles vorhanden ist und je nach Situation angezeigt wird.

1733817045740.png
1733817106207.png

Wenn man in die beiden Module reinschaut, dann sieht man dort am Anfang den folgenden String, der etwas entziffert klar ABIT UGURU bedeutet :bigok:

1733819498049.png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich 100% sicher? Das PCI Rom riecht doch extrem verdächtig. Screen 1 ist AN8 v21 und Screen 2 ist AW3D-MAX v18. Scheint so das es am AN8 ein PCI Rom ist und wie ich vermutet hatte beim AW9D dann ein OEM Rom. Welche Funktionen freigeschaltet sind kann Abit ja wirklich im uGuru Chip hinterlegt haben, ich würde aber tippen das im Option Rom alles vorhanden ist und je nach Situation angezeigt wird.
War nur eine Vermutung. Ich habe nur flüchtig über den Code geschaut. Daher meine Vermutung. Was mir schon aufgefallen ist, es hat keinen klassischen PCI header. Zumindest konnte ich keinen erkennen.
Die Möglichkeit die Optionen je nach der Guru Firmware anzeigen zu lassen macht sinn. So spart man BIOS Arbeit. Zumal man die Firmware vom Guru Chip nicht über ein BIOS Update aktualisieren kann.

Wenn man in die beiden Module reinschaut, dann sieht man dort Sachen wie:
" Wnhe tse to[aEnbdle]t, h isimte lalo wsy o"
Und wenn man das ein wenig verdreht, dann steht da grob When set to [Enable], this item allows you
Scheint so, das man die seitens Abit verdreht (little Endian?) bespeichert hat. Wnhe -> When also zu lesen als Zeichen 1, 3, 4, 2.
:haha: Da musste ich lachen. Man muss erst darauf kommen. Bei "Enable" ist die Endian Reihenfolge recht wild.

Ich denke, ich müsste mal dieses Modul mal durch Ghidra jagen, dann wissen wir vielleicht mehr. Was man auch prüfen könnte, wäre dieses Modul bei verschiedenen BIOS Versionen. Vielleicht kann man anhand der Revision was erfahren?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Header scheint zu sein: Magic Byte (55 AA), dann Größe des Roms in Vielfachen von 512bytes (hier: 0x38 bzw. 0x39), dann der Jump zum Code und danach "Abit uGURU". Generell sind es zwar "nur" 28kb, aber dort wird ein Haufen Code für die Anzeige der Sensordaten drin sein. Ghidra ist dann vermutlich nicht so nützlich bzw. es wird schnell kompliziert. Erhoff dir also nicht zu viel davon.

Es gibt Unterschiede im Guru Menu zwischen der Fatality Version und der "normalen" SLI Version. Das BIOS ist aber exakt gleich.

Genau, alle AN8 teilen sich das gleiche BIOS.

Screen 1 ist AN8 v21 und Screen 2 ist AW3D-MAX v18. Scheint so das es am AN8 ein PCI Rom ist und wie ich vermutet hatte beim AW9D dann ein OEM Rom.

Wie auf der Seite zuvor zu lesen war, ist das AW9D-MAX die uGuru Generation 3, also könnte man sich da dann für eine andere Art der Einbettung ins OEM Rom entschieden haben. Ich weiß ja nicht welchen Unterschied es technisch macht, ist im OEM Rom vllt. mehr Platz?

ABIT UGURU bedeutet :bigok:

Geil :d

Zumal man die Firmware vom Guru Chip nicht über ein BIOS Update aktualisieren kann.

In dem Kram, den ich gestern zitiert hatte, stand ja unten drin, dass der Typ aus Versehen mit irgendwelchen Commands an den uGuru Chip eine dauerhafte Änderung an einer Spannung herbeigeführt hat, die er dann mit einem BIOS Reset wieder zurücksetzen konnte. Bedeutet das nicht, dass man doch irgendwas in den Chip schreiben kann?

Ich frage mich wie ABIT den Chip beschrieben hat? Meint ihr die waren alle vorbespielt oder haben sie ab Factory irgendwas drauf gespielt? Vllt. über den SMBus oder sowas? Sorry kenne mich da nicht so aus, aber war es nicht so, dass man darüber auch Komponenten programmieren konnte, auf manchen neueren Boards sogar die BIOS Chips flashen?

Art der Einbettung ins OEM Rom entschieden haben. Ich weiß ja nicht welchen Unterschied es technisch macht, ist im OEM Rom vllt. mehr Platz?
Jain, nicht INS OEM Rom, sondern ALS OEM Rom. Biose bestehen ja aus Modulen, so auch Award. Eine "Art" der Module ist OEM (genauer OEM1 bis OEM8). Es gibt dort keine direkte Größenbeschränkung, solange im Bios ausreichend Platz ist. Sprich ob das nun 1kb oder 10kb hat ist Wurst. Ich vermute die sprechen das Modul anders an oder das Modul wird an eine andere Stelle im Ram kopiert. Man sollte immer bedenken, das das Bios im real Mode (16bit) läuft und damit nur sehr beschränkt Speicher - 1mb - verfügbar ist.

Wie genau die OEM Module funktionieren oder wo das Bios sie hin kopiert findet man leider nirgends im Netz. Z.B. der rom.by Award Patcher nutzt diese Methode auch. Leider gibt's auch dazu keine Doku...

Ghidra ist dann vermutlich nicht so nützlich bzw. es wird schnell kompliziert. Erhoff dir also nicht zu viel davon.
Ich bin generell mit den Disassemblern wie Ghidra oder Ida Pro nicht so gut. Ich habe immer das gefühl, dass bei mir der Code falsch umgesetzt wird. :( Ich werde an dem Code sowieso nichts ändern. Ich werde maximal die Version vom Guru Code mit denen von anderen Versionen tauschen.

Ja, damit ist es deutlich. Danke!

In dem Kram, den ich gestern zitiert hatte, stand ja unten drin, dass der Typ aus Versehen mit irgendwelchen Commands an den uGuru Chip eine dauerhafte Änderung an einer Spannung herbeigeführt hat, die er dann mit einem BIOS Reset wieder zurücksetzen konnte. Bedeutet das nicht, dass man doch irgendwas in den Chip schreiben kann?

Ich frage mich wie ABIT den Chip beschrieben hat? Meint ihr die waren alle vorbespielt oder haben sie ab Factory irgendwas drauf gespielt? Vllt. über den SMBus oder sowas? Sorry kenne mich da nicht so aus, aber war es nicht so, dass man darüber auch Komponenten programmieren konnte, auf manchen neueren Boards sogar die BIOS Chips flashen?
Habe ich gelesen. Ich glaube, es gibt ein Datenblatt zum Chip. Theoretisch sollte da drin stehen, wie man den Chip mit einer Firmware flasht. Ich habe gestern eine pdf gefunden, aber nicht rein gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau heißt der Chip denn? Winbond ist klar, aber welche Bezeichnung hat er?
Ich frage mich wie ABIT den Chip beschrieben hat? Meint ihr die waren alle vorbespielt oder haben sie ab Factory irgendwas drauf gespielt?
Die Chips werden ein Programmierinterface haben. Teilweise gibt's aber die Möglichkeit ein Bit zu setzen, damit der Chip das Auslesen verweigert. Wenn Abit das gemacht hat, wirst du keine Chance haben die Firmware als Backup vom Chip zu ziehen... Quasi ein Kopierschutz, wenn man so will. Ist der nicht gesetzt, kann man theoretisch die Firmware sichern und auf andere Chips klonen.

So läuft das bei den meisten Mikrocontrollern.

Der hat jedenfalls keinen Schreibschutz, sofern ich das Datenblatt richtig gelesen habe. Die zweite Frage ist ob der Chip zum Auslesen raus muss und welcher Programmer den überhaupt unterstützt. Auf Anhieb spuckt Google welche für vierstellige Beträge aus. Klar kann man versuchen mit einem FPGA oder Arduino Bit-banging zu betreiben, aber erstens braucht man dafür einen fähigen Programmierer (also nicht ich :d ) und zweitens schwingt natürlich auch ein gewisses Risiko mit den Chip beim basteln zu löschen. Ich vermute Abit hat die Teile programmiert und dann eingelötet.

Wenn die passenden Pins gut zugänglich sind oder man eingelötet auslesen kann, dann wäre das schon sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Ich frage mich, wie viele Lanes an dem unteren Slot ankommen?
Haben wir auf der Retrolan getestet, exakt 1x PCIe :fresse:

Es kursiert irgendwie ein Mythos, dass Grafikkarten auf dem unteren Slot schneller angebunden sein sollen, aber glauben tu ich das nicht.

Gerade bei Boards mit den Lane Switch Karten ist elektrisch ja garkeine Verbindung auf den PCIe Lanes 9-16.

Halte ich auch für einen Mythos. Was ich immer interessant finde ist die Tatsache, das mit Switchcard auf SLi ja eine Lane Brach liegen muss (16x/1x vs. 8x/8x). Wenn die Karte auf normalem Betrieb steht muss der erste Slot schneller sein weil 16x.

Wenn man in die beiden Module reinschaut, dann sieht man dort am Anfang den folgenden String, der etwas entziffert klar ABIT UGURU bedeutet :bigok:

Anhang anzeigen 1053495

Stell mal die Endianness um, dann dürften auch die Opcodes richtig sein. ICh persönlich kann mit Ghidra nicht um, komme mit IDA Pro aber gut klar. Ich nutze das eher im Bereich Automotive RE.

Ich hab beides hier und kann mich nicht so recht entscheiden... Bin aber was RE angeht auch (blutiger) Anfänger ohne extrem große Kenntnisse was RE von x86 bzw. generell angeht. Endianness hatte ich auch dran gedacht. Passt normalerweie, hier aber irgendwie nicht.

Python:
import sys
import os

def lohi_to_hilo(input_file):
    output_file = os.path.splitext(input_file)[0] + '_HiLo.bin'

with open(input_file, 'rb') as f_in, open(output_file, 'wb') as f_out:
        while True:
            bytes_pair = f_in.read(2)
            if not bytes_pair:
                break
            if len(bytes_pair) == 2:
                f_out.write(bytes_pair[::-1])  # Swap the bytes
            else:
                f_out.write(bytes_pair)  # Write the last byte if the file has an odd length

if __name__ == "__main__":
    if len(sys.argv) != 2:
        print("Usage: drag and drop a file onto this script.")
        sys.exit(1)

input_file = sys.argv[1]
    if not os.path.isfile(input_file):
        print(f"File not found: {input_file}")
        sys.exit(1)

lohi_to_hilo(input_file)
    print(f"Output written to {os.path.splitext(input_file)[0] + '_HiLo.bin'}")

Damit wandle ich die Dateien. Ich würde dir gerne Tipps geben, aber man fängt eigentlich wirklich bei jeder Architektur bei Null an :d

Anyone here running an A64 in direct die cooling? I bought a 4800+ with a loose IHS and now I'm considering running it without the IHS. do you guys put something there like a "bump stop" like the Athlon XP has?

Did that 10 years ago with an X2 4400+. Slapped a lapped IFX-14 on it with two fans, worked like a charm and dropped temps by almost 20°C. Coming from 1.35V 3GHz 59°C it went down to 3GHz 1.296V 42°C.
Just be careful mounting and always use fresh thermal grease thinly and evenly applied to the die when reapplying the heat sink. The die is quite big and makes setting the heat sink on top pretty easy. The IFX-14 was mounted using two screws bolted throught the mainboard. I carefully tightened the screws in an alternating pattern.

• Danke
Im on a Cuplex XT watercooler so its not a huge stress on the die itself I guess.

• Danke
Direct die is not for all generations I noticed. I tried running a 4790k direct die and it turns out that positioning the watercooler gave too much issues. In the end a copper ihs and 2x thermal grizly ran much more stable.
So commimg back on A64. If the cooler is mounted properly it could/should be better.

Did that 10 years ago with an X2 4400+. Slapped a lapped IFX-14 on it with two fans, worked like a charm and dropped temps by almost 20°C.
Dies. Wobei bei Thermalright noch erschwerend hinzukommt, das der Kühlerboden ein gutes Stück konkav ist. Für Intels super, weil dort der IHS eigentlich immer eine Senke in der Mitte hat, für AMD aber Käse. Ich hatte deshalb meinen IFX geschliffen und ebenfalls Direct Die genutzt. Das klappt auf 939 wunderbar. Gummiauflagen braucht es eigentlich nicht, der Kern der A64 ist ein gutes Stück größer als auf Sockel A. Auf letzterem geht's mit einem IFX-14 oder SI-128 auch, wenn man will :d

Die beiden Kühler sind nicht unbedingt mit 939 oder 462 kompatibel, aber da kann man sich was basteln. Es braucht nur lange Schrauben (M4 oder UNC6-32), ggf. Federn von einem Wasserkühler und ein kleines Stück Alu oder sogar Holz. Ich hatte auf Sockel A immer ein 10mm Brettchen MDF auf dem Kühler.

Das originale Halteblech mit Kerbe des IFX hat exakt den Lochabstand von Sockel 939. mit der originalen Mainboardbackplate vom 939-Retentionmodul (das muss weg) braucht es also nur zwei lange Schrauben. Total geil. :d
Die langen Schrauben eines Zalman CNPS 7700 mit K8-Kit passen perfekt. Federn werden nicht benötigt, Anpressdruck kommt direkt von den Schrauben. Da wackelt nichts.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh