[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

I thought I would take the chance and see. Maybe I have some luck.

Edit: so far all my 4000+ cpu’s hit 3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schafft auch zu 100% die 3 GHz, aber vielleicht nicht mit 1,3 Volt.
 
It isn't that bad actually... I am not done testing (but for today), I did some boot tests:
3000MHz: 1,2750v (CPUz: 1.264v)
3096MHz: 1,3250v (CPUz: 1.312v
3204MHz: 1,4250v (CPUz: 1.408v)

3.0GHz
WinXP_NF4_DR_Expert - 4000+ - 3000MHz 1.275v (1.264v) -  FSB 250MHz - CPUz.png

3.1GHz
WinXP_NF4_DR_Expert - 4000+ - 3096MHz 1.325v (1.312v) -  FSB 258MHz - CPUz.png

3.2GHz
WinXP_NF4_DR_Expert - 4000+ - 3204MHz 1.425v (1.408v) -  FSB 267MHz - CPUz.png
 
Boot only tests. PI 32M takes time. I had 30m incl. building the system.

Edit: so I never tested stability. Could be just about anything, but I expect that 3.2GHz to be somewhat stable since 1.4v booted to the desktop and crashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause warten ein Opteron 152 0528 GPMW und ein Kit UTT BH-5 darauf getestet zu werden. Mal schauen, was damit bei guten settings geht.

Wird aber n ganz schönes Programm. Hab drei Tage am Abend, um den Opteron und FX-60 unter Luft und Phase Change auszuloten. Danach muss das alles erstmal wieder bei Seite gelegt werden.
Hoffe einfach bei 152 macht mir der CB keinen Strich durch die Rechnung. Wobei der wohl keinen haben soll.
 
I still want an Opteron 152 and an FX-60 But the last ones were too expensive in my eyes.
I did get my self an Opteron 154 last year (cab1e)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause warten ein Opteron 152 0528 GPMW und ein Kit UTT BH-5 darauf getestet zu werden. Mal schauen, was damit bei guten settings geht.

Wird aber n ganz schönes Programm. Hab drei Tage am Abend, um den Opteron und FX-60 unter Luft und Phase Change auszuloten. Danach muss das alles erstmal wieder bei Seite gelegt werden.
Hoffe einfach bei 152 macht mir der CB keinen Strich durch die Rechnung. Wobei der wohl keinen haben soll.

Da muss ich dich enttäuschen: 0528 GPMW war bei den Opterons leider eine Niete, egal mit welcher Kühlung. Ich hatte 148 / 150 und 152 mit der gleichen Woche und GPMW da und alle waren Müll. Würde mich wundern, wenn du ein besseres Exemplar erwischt hast. Wünsche dir trotzdem Erfolg beim Testen !
 
Da hast du aber einen sehr guten erwischt !!! Top !
Dazu noch sehr schneller RAM. Das hat was, sehr schön !
 
So guys, the game is on… Who is next for ddr1 pi 32m results.

Hab scheinbar beim Versuch in die Gegend zu kommen mein DFI zerstört. :fresse:

Jedenfalls bootet das Board nicht mehr. Lüfter laufen für ne halbe Sekunde und das war’s.
Muss morgen nochmal alles austauschen. Wäre ärgerlich.
Dann muss ich das K8N Diamond Plus doch direkt rannehmen. Das kann ja auch bis 4.1VDimm für die BH-5.
 
Da würde ich mal ein anderes Netzteil versuchen, Bios auf Verdacht neu flashen und das Board mal stromlos liegen lassen... Ne Debug Karte hilft auch enorm.
 
Ja, werd heut Abend in Ruhe mal alles durchtesten.
Andererseits: Vielleicht überrascht mich das MSI ja auch positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da würde ich mal ein anderes Netzteil versuchen, Bios auf Verdacht neu flashen und das Board mal stromlos liegen lassen... Ne Debug Karte hilft auch enorm.

Tatsächlich ist die CPU über den Jordan gegangen.
Hat wohl entweder die 1200MHz HTT oder 3.6VDimm nicht verkraftet. Spannung war nie über 1.49V.

Dafür hab ich dann gleich mal das MSI K8N Diamond plus erfolgreich getestet.
Hab jetzt den Opteron 152 drauf geschnallt und mache damit weiter.
Schade um den 170, aber war auch keine überragende CPU.

E:/ Übrigens performt der 152 mit 12*250 1:1 (HTT 1000) in 32M merkbar besser, als der 170 mit 10*300 (5/6 Multi, also ebenfalls 250MHz) und HTT 900.
Speicher ist identisch eingestellt, aber die Zeit ist einige Sekunden schneller.
Hätte ich eher umgekehrt erwartet.

@Sparksnl there you go:

snap-08-03-20-11-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl
Sobald ich das finale Ergebnis habe. Werde noch ein wenig weiter testen.

War nur n einfaches abgespecktes Win XP SP2 ohne spezielle Extras. Nur noch umgestellt auf Systemcache.

e/: Ein wenig den 152 unter Phase Change getrieben. Leider skaliert die CPU nicht so gut, über 1.55V bringt nix.
snap-09-03-20-11-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein paar S754 Palermo Sempys gebinnt und für mich schauts so aus als wären die besten Steppings LBBWE und NBBWE und die besten batches irgendwo zwischen Woche 3 und 15 2006, kann das jemand so bestätigen?
Sind jetzt alles erstmal ambient tests, kann also sein dass die dinger unter SS so FSB limitiert sind dass ich umsonst core gebinnt hab, aber der beste chip macht mal 2920MHz wprime 32m @1,55V, Ist ein 3000+ NBBWE 0609GAD.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn sämtliche China-Stepping sind normalerweise Müll gewesen. Diese Erkenntnis habe ich zumindest bei Sockel 939. Alles was nach der Datumsangabe nur 3 Buchstaben hatte, war Müll.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn sämtliche China-Stepping sind normalerweise Müll gewesen. Diese Erkenntnis habe ich zumindest bei Sockel 939. Alles was nach der Datumsangabe nur 3 Buchstaben hatte, war Müll.
So, CPU heute mal unter die kleine phase change gepackt, ist zumindest bei -44 nicht FSB limitiert :) Bei Gelegenheit wirds zeit für die große, die sollt so um die -58 herum laufen mit der Leistungsaufnahme...
Denk 3,4GHz sind für 939 eher mau, aber für 754 Desktop CPUs ist dass schon was.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh