[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich habe mir ein kleines Tool für das einfachere Einstellen der VTT auf dem Asus A7N8X gebaut! Diese Komponenten habe ich verwendet:

- DEBO AMP 12BIT 2 ... Developer Board with ADS1015
https://www.reichelt.de/entwicklerb...-amp-12bit-2-p266041.html?&trstct=pos_1&nbc=1
- D1Z OLED 0.66 ... 64x48 Pixel OLED Display
https://www.reichelt.de/d1-shield-o...1z-oled-0-66-p266074.html?&trstct=pos_0&nbc=1
- ARD NANO EVE ... Arduino Nano Every Developer board with Microchip ATmega4809
https://www.reichelt.de/arduino-nan...d-nano-eve-p261300.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Die ursprünglichen VDimm VTT-Versuche erfolgten mit 2x Multimeter Agilent U1252A (ca.500€/Stück). Leider werden für die VTT Einstellung genaue Geräte benötigt. Folgender Aufbau macht das Ganze für schlappe 20€ möglich und das echt nervige umrechnen der VTT Abweichung entfällt.

In damilgen Versuchen mit den teuren Multimetern habe ich für mein Asus für absolute GoldMemory Stabilität (ca.10x Durchläufe PASS) und hohe VDimm in 2.5mV Schritten ermittelt. Asus Standard Abweichung von VTT (VDimm/2) sind ca. -15mV! Das reicht genau bis 3.25V, darüber generiert der nF2 Speichercontroller dann Fehler. Die Spannungstests wurden bei 254-257MHz, Timings von 2-2-2-11 mit 2x256MB Infineon 6A bei VDD 1.95V durchgeführt um den Takt als Fehlerquelle auszuschließen:

3.35V => -28,4mV bis -111,5mV / VTT-Fenster Breite ca. 83,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -70,025mV
3.43V => -69,55mV bis -129,2mV / VTT-Fenster Breite ca. 59,65mV / idealer Wert zur Nutzung: -99,08mV
3.50V => -76,95mV bis -132mV / VTT-Fenster Breite ca. 55,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -104,25mV
3.55V => -82,25mV bis -136,78mV / VTT-Fenster Breite ca. 51,75mV / idealer Wert zur Nutzung: -108,005mV
3.59V => -97,7mV bis -124,1mV / VTT-Fenster Breite ca. 26,4mV / idealer Wert zur Nutzung: -109,15mV

Im Versuch 3.59V VDimm muss also die VTT genau stimmen und darf nicht mehr als +/-10mV schwanken damit keine GoldMemory Fehler auftreten. Der ADS1015 (Messung VDimm/VTT) ist ein 12Bit Wandler auf 4V Referenz, der Arduino (VCore/VDD) hat einen 10 Bit Wandler auf eine 2.5V Referenz. In der Firmware habe ich noch Offset Einstellungen drin die auf die typischen Sockel A Bereiche abgeglichen sind. Die Abweichungen können bei VCore und VDD locker 5mV sein. Die VTT und VDimm schafft der Aufbau nach Kalibrierung auf ca. 1mV genau zu messen was eine VTT-Abweichungsberechnung von ca.2mV Genauigkeit ermöglichen sollte. Alternativ könnte man ja einen 16Bit Wandler nehmen. Mir persönlich ist es genau genug.

Abstimmung erfolge in diesen Bereichen:
VCore 1,65V - 1,85V
VDD 1,75V - 1,95V
VDimm 3,2V - 3,6V
VTT 1,65V - 1,8V

Anbei ein erster Testlauf am Asus!
 

Anhänge

  • Step_Final2.jpg
    Step_Final2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 131
  • Step1.jpg
    Step1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 117
  • Step2.jpg
    Step2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 124
  • Step_Final1.jpg
    Step_Final1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:oops: Krass. Großartige Arbeit! Das Erspart in der Tat eine Menge Arbeit!
Ich denke, das möchte ich auch nachbauen. Kommen da noch Komponenten dabei, außer die drei, die oben angegeben sind? Man kann im Bild ein Relais sehen.

In damilgen Versuchen mit den teuren Multimetern habe ich für mein Asus für absolute GoldMemory Stabilität (ca.10x Durchläufe PASS) und hohe VDimm in 2.5mV Schritten ermittelt. Asus Standard Abweichung von VTT (VDimm/2) sind ca. -15mV! Das reicht genau bis 3.25V, darüber generiert der nF2 Speichercontroller dann Fehler. Die Spannungstests wurden bei 254-257MHz, Timings von 2-2-2-11 mit 2x256MB Infineon 6A bei VDD 1.95V durchgeführt um den Takt als Fehlerquelle auszuschließen:

3.35V => -28,4mV bis -111,5mV / VTT-Fenster Breite ca. 83,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -70,025mV
3.43V => -69,55mV bis -129,2mV / VTT-Fenster Breite ca. 59,65mV / idealer Wert zur Nutzung: -99,08mV
3.50V => -76,95mV bis -132mV / VTT-Fenster Breite ca. 55,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -104,25mV
3.55V => -82,25mV bis -136,78mV / VTT-Fenster Breite ca. 51,75mV / idealer Wert zur Nutzung: -108,005mV
3.59V => -97,7mV bis -124,1mV / VTT-Fenster Breite ca. 26,4mV / idealer Wert zur Nutzung: -109,15mV
Das deckt sich auch in etwa mit meiner Erfahrung. Ich habe ein AT-6 Riegel Pärchen, dass bei 3,55V und mit -100mV fehlerfrei arbeitet und zwei Pärchen, die bei -120mV fehlerfrei arbeiten. Ich habe das wohl nicht so genau ermittelt wie du. Respekt für diese Geduld!

@ItsFun
kannst du den voherigen Post in den ersten Post verlinken? Danke!

edit:
@Atlan1980
kommt da noch ein kleines howto für Elektro-Dummies wie mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht ein wenig was. Ich stelle mal die Tage alles zusamnmen und mache vielleicht ein ZIP draus. Eventuell ist es dann was für den Bierbude Server? Anbei die aktuelle Verschaltung. Alles in einem Post wäre eh zu viel geworden. Das Relais ist nur ein minimaler Verpolschutz. Wenn jemand seine Board Rails falsch anschließt raucht es natürlich ganz schnell :-)
 

Anhänge

  • 20210917_Arduino_ADC.pdf
    194,7 KB · Aufrufe: 192
Gefällt mir :bigok:
Mir ist nur nicht so ganz klar wie man die VTT nun anpasst... Das Teil ist nur zum Anzeigen gedacht, korrekt? Sprich ein Poti um an der VTT zu drehen ist weiterhin nötig? Gäbe es da generell die Möglichkeit das auch über den Arduino und z.b. 2 Taster umzusetzen, quasi als VTT+ und VTT- ?
 
Ja, der VTT - Mod wird weiterhin benötigt. Alles per uC macht auch mir zu viel Arbeit. Wenn Du mit dem VTT Mod arbeitest nervt ganz schnell die ewige Rechnerei nach ein wenig Poti drehen.

@digitalbath
Leider muss alles selbst zusammengelötet werden. Wer eine Base Board Platine layouten will.... ich bestelle dann eine mit :-)
 
Leider muss alles selbst zusammengelötet werden. Wer eine Base Board Platine layouten will.... ich bestelle dann eine mit :-)
Löten ist kein Problem. Problem ist eher, dass ich von Schaltkreisen nur begrenzte Erfahrung habe. Mit dieser Anleitung sollte das schon gehen.
Bei der Platine würde ich u.U. auch mit bestellen. :-)

edit.
Wenn Du mit dem VTT Mod arbeitest nervt ganz schnell die ewige Rechnerei nach ein wenig Poti drehen.
Kann ich bestätigen. Ich bin dann hin gegangen und habe dann einen Basiswert (Vdimm, VTT) gerechnet und ab dann nur noch den VTT gemessen und im mV Bereich angepasst. Sobald man am Vdimm dreht, fängt man von vorne an.
 
Richtig gute Sache (y) @Atlan1980. Somit sollten 250-MHz mit BH-5 24/7 tauglich werden?

Beim Ultra B ist die VTT leider auch nicht ganz richtig wie mir scheint:


EC57: MEM VTT / VTT-Sense
BIOS: Actual (BIOS VDDQ Setting)
2.6v: 1.35v
2.7v: 1.4v
2.8v: 1.45v
2.9v: 1.5v
3.0v: 1.54v
3.1v: 1.6v
3.2v: 1.65v
3.3v; 1.7v (note a 3.4v vddq would be for this vtt if it was a stock 1/2 setup, it's making sense now, mobo overvolts by 0.1v and doesn't tell you...)

EC57 (Missing): ? MEM VTT & VTT-Sense (VTT is tied directly to VTT-Sense unfortunatly..., there is no way of adjusting it separately without cutting the trace from under the board and redoing it)

Wir müssen NeoAethyr aus dem XS noch ins Boot holen. Leider kann ich mich im XS nicht anmelden (recaptcha failed bla bla) und außerdem verschwinden so langsam auch die alten Bilder von dort...Forum geht glaub gerade kaputt :cry:
 
Ja, ich weiß aus sicherer Quelle das ein DFI Beispiel Board ab 3,24V real Fehler wirft. Der Regler liefert dort direkt die VTT und misst sie ohne Feedback Teiler. Zum modden nicht geeignet. Das Asus bleibt das bisher Einzige Board was hohe VDimm fehlerfrei mit dem VTT Mod verarbeitet.
 
Somit ist und war jedweglicher VDIMM-Mod für das Infinity/Ultra B für die Katz, wenn die zwei Werte ab 3.24V völlig entgleisen...
Wenn das Board auf 3.6V gemoddet wurde, würden dann wohl ~1.9V VTT anliegen...
Ob das beim NF7 mit nem Buck und direkter Versorgung besser läuft?
Ooooh... elektronik...

Ich will trotzdem den Dauerloop im 3DM01/03 sehen (RTSS/AIDA/HWINFO). Selbst wenn 250-MHz laufen ;). Rest vom Chipsatz hat auch noch mitzureden.

Glaubwürdige Benchmarkergebnisse :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Okay, das kann ich Mal an einem Langeweile Tag für Dich machen und schauen was da geht. Das Asus an dem das Tool dran ist kenne ich noch nicht richtig und muss erstmal schauen was es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wieder mal nicht falsch verstehen. Heißt nicht, dass ich deinen Fähigkeiten nicht vertraue, aber dafür ein gewisses Misstrauen dem ganzen nF2 Kladderadatsch gegenüber hege.

E: wasn deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Endlich ein Ersatz für mein Asus a7m266-d erstanden:-)

Es wird ein MSI K7D Master-L:)

Oh man...das Board ist angekommen. Leider hat der Verkäufer die Kühler nicht demontiert. Es hat sich ein Kühler gelöst und n Elko neben dem Sockel beschädigt.

Dann noch 2 aufgeblähte Elkos und n sehr schwergängiger Chipsatzlüfter :(

@WMDK :

Hast du noch Kapazitäten um neue Kapazitäten einzulöten? ^^
 
@stunned_guy danke fürs pflegen der Liste!

-----------------------------------

Ich habe die letzte Zeit mich damit beschäftigt den unbekannten ersten Teil der romsips zu testen. Zur besseren Übersicht habe ich die einzelne Werte zu einer Tabelle zusammen gefasst. Die romsips sind aus verschiedenen BIOS Versionen der NF1, NF2, NF2 Ultra boards geladen worden. Ich sollte damit dann den gesammten (Sockel A - Nforce -) Bereich erfassen können. Speziell die DFI BIOSe geben ein gutes Bild ab, da hier die größten Änderungen gemacht wurden.


Mit Hilfe der Tabelle habe ich die einzelnen Werte durch probiert, an denen im Laufe der Zeit es Änderungen gab. Dadurch konnte ich ein paar der bisher unbekannten Stellen in den romsips der PCI register zuordnen:
1633270224145.jpeg

Die Position 71 muss ich noch nachtesten, der Rest sollte also stimmen. Ich werde das wohl zur Sicherheit auf meinem ASUS board gegentesten.
So was sagen jetzt diese Zahlen aus? Die bisher entdeckten Stellen in den sips bezogen sich immer auf den PCI register b0d0f3. Das sollte meiner Meinung nach den Memory Controller betreffen. Neu hinzu gekommen ist der Bereich, der sich auf die PCI register b0d0f0 (register 90+94+98) bezieht. Gemäß dieser Auflistung sollte es sich um "CPU Interface register" handeln.

1633270704483.png

danke @Tzk :bigok:

Bit genau zugeordnet sollte diese CPU Interface register in etwa so aussehen:

1633270836405.jpeg

Ich habe noch keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bisher lediglich eine Zuordnung herstellen können. Einige register Werte sind FSB abhängig. Genaueres kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Es bedarf weiterer Tests. Bin gespannt, ob uns das bei dem 263+MHz Problem weiter hilft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
looks like the one from ebay i saw a few days ago.
 
:d :d :d :d :d :d
Ich muss beim schreiben schon lachen.
Kam heute per Post:

1633628043390.jpeg

1633628062916.jpeg

1633628085535.jpeg


Liebe Grüße an den Ebay Verkäufer! CPU kam heute sicher an.
Ich wollte schon immer einen XP-M 2800+ haben. Wenn man nicht danach sucht, stollpert man darüber.

edit:
@Sparksnl
you've got a socket with a metal lever. I wish you the best of luck that you got a good CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Metallhebel. Da war doch was ;)
Ist das das stock Bios? (E: kann nicht sein, XP-M wird erkannt)
Würde mal 32M und 3D testen. Aber du bist glaube ich zu sehr mit Sammeln beschäftigt :ROFLMAO:
 
Ist das das stock Bios?

Keine Zeit derzeit mich mit zickigem Stockbios aufzuhalten, kommt direkt digitalbaths 619XT drauf und gut ist.

Würde mal 32M und 3D testen. Aber du bist glaube ich zu sehr mit Sammeln beschäftigt :ROFLMAO:

8M und 3D01 sind mit 260 durchgelaufen, für mehr hatte ich keine Zeit. Bin weniger mit Sammeln beschäftigt, mehr mit Arbeit ;) Die letzten 3-4 Monate kamen in Summe gerade mal knapp 10 Teile hier an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Maus haut aber auch irgendwo bei 26x ab?
8M und 3DM01 ohne irgendwelche Mods sind imho schon richtig stark. Könnte sogar leicht besser als mein erstes NF7 sein. Hol dir die 304-MHz :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh