[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

snap-05-03-22-24-1.png

32M sind im Kasten, 265Mhz gab dann recht zügig nen Fehler. War aber zu erwarten bei den Sticks und der Spannung. Mehr hab ich bisher nicht getestet.

Hab dann noch schnell den XP-M 2500+ IQYHA 0406UPMW und den KQYHA 2800+ getestet:

snap-05-03-22-31-1.png

snap-05-03-22-50-1.png

Danach zurück auf den 0351MPMW und mit 12V Mod geht die CPU sogar noch schlechter.
Cap ist natürlich mittlerweile korrigiert. Vor der Korrektur und dem 12V Mod liefen bei 1.69V 32M zumindest bis zur Mitte. Mittlerweile komm ich nichtmal mehr durch 1M, 2.7GHz bei 1.8V kann ich nichtmal booten.

Werd jetzt mal die sekundär-Caps auf die Rückseite verpflanzen und auch die primären neu einlöten. Wenn das nichts hilft werden die sekundären morgen wieder getauscht oder alternativ die CPU auf meinem zweiten A7N8X-E Dlx getestet.

Edit:

Nach dem Tausch auf die Rückseite läuft auf dem 2500+ 2.5GHz 1M mit 0.5V weniger. Werd morgen mal den 2800+ testen. Wenn da auch weniger geht, dann lags vermutlich an einem der Caps.

Der 0351MPMW ist dafür jetzt tot. :(
Scheinbar hat sich irgendwann von mir ungesehen eins der Pads gelöst. Dadurch eben bei der Kühlermontage Kantenfraß gehabt und das war’s. Momentan kill ich echt nur die richtig guten CPUs. :fresse:
Na ja, dann werd ich weiter auf MaxFSB testen. Hilft ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danach zurück auf den 0351MPMW und mit 12V Mod geht die CPU sogar noch schlechter.
Cap ist natürlich mittlerweile korrigiert. Vor der Korrektur und dem 12V Mod liefen bei 1.69V 32M zumindest bis zur Mitte. Mittlerweile komm ich nichtmal mehr durch 1M, 2.7GHz bei 1.8V kann ich nichtmal booten.
Das ist schon kurios. Der einzige Grund für dieses Verhalten könnte die Kapazität der Caps sein, weil du von 5x 3300uF auf 5x 2700uF runter bist. Um das gegenzuchecken müsste man eigentlich einen sechsten PLG von Unten mit anlöten und schauen ob sich was tut.

An der Stelle wüsste ich auch ganz gerne wie man das ausrechnet, muss ich aber selbst erstmal nachlesen... Quasi wie man vom Innenwiderstand, der Schaltfrequenz, der Versorgungsspannung und der Vcore auf den Ripplestrom kommt.

der Umbau auf die PLG verringert diemögliche Stützzeit und der Umbau auf 12V verringert die Zeit der Durchschaltung der Mosfets. Heißt die nötige Stützzeit wird größer und die mögliche kleiner. Damit könnte die Restwelligkeit steigen.

Alternativ wäre die Überlegung statt der PLG 4V 2700uF die 2.5V 3900uF in der gleichen Größe zu nehmen. Ripple und Innenwiderstand sind gleich, 2.5V reichen aus und die Kapazität ist deutlich höher bzw höher als ab Werk.

Und letzter Gedanke:
Das Asus legt ab Werk ordentlich überspannung an. Macht es das jetzt nach den Umbauten auch noch?


Der 0351MPMW ist dafür jetzt tot. :(
:heul: Och neeee. Die gute Cpu. Mein Beileid. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Könnte tatsächlich noch nen sechsten oder ggf auch siebten anlöten.
Werd aber vorher mal die vorhandenen CPUs auf dem anderen Asus testen. Das ist noch Stock.

Bzgl Spannung kann ich gar nichts sagen, da das Board jetzt mit Voltmod ca. 0.12V mehr anlegt, als im BIOS eingestellt. Nur mit Caps war das Verhalten aber iirc identisch zu Stock.

Was die CPU angeht werd ich einfach wieder fleißig eBay/EKA sondieren müssen. War schon schmerzhaft, als ich dieses Knirschen gehört hab. :(
 
Der einzige Grund für dieses Verhalten könnte die Kapazität der Caps sein, weil du von 5x 3300uF auf 5x 2700uF runter bist.

Wäre das erste Brett, wo ich sowas beobachten würde. Die Kapazität ist hier zu 98% ein Beiprodukt des geringen ESRs den man erreichen wollte, den es in einer anderen Bauform einfach nicht gab. Zu der Zeit waren 820er Polys schon die Königsklasse und tlw. bei 4V schon Schluss.

Alternativ wäre die Überlegung statt der PLG 4V 2700uF die 2.5V 3900uF in der gleichen Größe zu nehmen.

Die 3900er sind Mogelpackungen. Wenn man Glück hat und ne gute Charge hat, liegen die bei knapp über 3000µF, aber 3300 – geschweige denn 3900 – bringen die nicht auf die Waage. Die ±20% Design Specs werden hier sehr oft mehr als genutzt nach unten hin. Außerdem sind die sehr durchwachsen was den ESR angeht.
 
In 2h kann ich mehr sagen. Werd gleich den XP-M 2500 und XP 2800 auf zwei Board testen. Dann wird sich zeigen, ob fully nodded oder vanilla besser taktet. :d

Edit:
Wird leider nichts. Das zweite Board scheint tot zu sein. Hinter den High-Side Fets liegen nur 0.3V an.
Dafür teste ich gerade 2x512MB TCCD in 32M.
Ziemlich ärgerlich ist allerdings, dass CPU-Z in neueren Versionen direkt nen Freeze gibt. Keine Ahnung was da die letzte funktionierende Version ist. Die Vintage Edition wirft leider nur den Takt raus, mit dem ich gebootet hab.
Bin gerade bei 267MHz 1:1 2.5-3-3-7 in Loop 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um das tote board und die XP-P CPU. RIP.
Drücke die Daumen bei den TCCD Läufen. Bei mir läuft die Vintage Variante recht gut.

Ich habe auf mein erstes -E ASUS umgeschwenkt. Das läuft deutlich runder als das 2.00 Deluxe. Zu meiner Schande habe ich Sockel A noch nie richtig ohne APIC getestet. Peinlich.
Dann geht direkt auch mehr. Erster erfolgreicher Durchlauf >265MHz.

Vdd=1,70v; Hynix BT-D43
A7N8XE1_BTD43_270_25448.jpg
 
Ziemlich ärgerlich ist allerdings, dass CPU-Z in neueren Versionen direkt nen Freeze gibt. Keine Ahnung was da die letzte funktionierende Version ist.
v1.59 ;) ist auch offiziell im bot freigegeben für Sockel A. 267Mhz mit TCCD spricht für ein sehr gutes Board. Ich kam nicht über 255 hinaus.

Dann geht direkt auch mehr. Erster erfolgreicher Durchlauf >265MHz.
Aha :d 270 sind top, Glückwunsch! Ich wette mit ein bisschen tweaken bekommst du 270+ auch Prime und 3DM01 stabil. Zieh den Takt mal weiter hoch, da geht bestimmt noch was.
 
So, kleiner Zwischenstand:

1. Die TCCDs hab ich noch nicht ganz entschlüsselt. Zumindest für 1M ist DS=8 bei meinen das Optimum. Interessant ist auch, dass meine Corsair XL, welche auf dem DFI NF4 am besten laufen, auf dem Asus schlechter gehen, als meine OCZ Platinum.
2. FSB 265 booten können heisst nicht, dass es auch 32M läuft. Ich komm mit den OCz ohne Probleme ins Windows, dann beiß ich mir aber die Zähne an 32M FSB 265MHz aus.
3. USB steigt nicht unbedingt bei 260+ aus. Entweder es liegt an APIC aus oder an dem erhöhten AGP Takt von 70. Jedenfalls kann ich meine USB Maus plötzlich bei 275FSB noch normal nutzen.
4. Woher bekomm ich jetzt diese 3 MHz FSB? https://valid.x86.fr/l2ejjz Oder: Wie bekomm ich x6 als Multi. Bisher ist 6.5x das kleinste, dass ich im BIOS auswählen kann.

Könnte mich gerade echt in den Arsch beißen. Meine AT-6 machen bei Kälte 280MHz+ 1M. 1:1 bei FSB 275 mit der entsprechenden CPU wär echt was gewesen.
 
Interessant ist auch, dass meine Corsair XL, welche auf dem DFI NF4 am besten laufen, auf dem Asus schlechter gehen, als meine OCZ Platinum
das habe ich auch. Meine Geil Ultra-X liefen bisher von allen TCCD auf dem Asus am besten. Corsair dagegen konnte man vergessen. Ich vermute es liegt an Eigenarten des NF2 Memcontrollers und der Art und Weise wie Corsair die Riegel gebinnt hat. Generell ist der NF2 sehr speziell was RAM angeht.

dann beiß ich mir aber die Zähne an 32M FSB 265MHz aus.
Ja, 265 ist eine regelrechte Wand. Wie sie (mit Hynix) zu knacken ist sieht man ja oben. Ob das mit TCCD auch klappt wäre die Frage. Grundsätzlich sagt man dem NF2 nach, das er mit 512er (Double rank) Modulen nicht gut klar kommt bzw mit 256er (single rank) besser klar kommt.

4. Woher bekomm ich jetzt diese 3 MHz FSB? https://valid.x86.fr/l2ejjz Oder: Wie bekomm ich x6 als Multi. Bisher ist 6.5x das kleinste, dass ich im BIOS auswählen kann.
Stell im Bios mal den Milti ein, der direkt über 6.5x liegt, egal wie der benannt ist. Das gleiche gilt für 5 und 5.5. Am besten bei kleinen FSB, damit die Mühle trotzdem bootet falls das Bios den hohen Multi setzt.

Hintergrund:
Der Athlon XP hat 5 Leitungen für den Multi. Das Asus hat aber nur vier. Die „höchstwertige“ Leitung dient der Umschaltung zwischen den Hälften der Mutlitabelle von <12.5x und >12.5x. Das asus sollte generell unter 12.5 bleiben. Sprich stellst du „13.5x“ ein, dann kommst du beim entsprechenden Multi <12.5x raus. Unter Umständen also 5, 5.5 oder 6. Abit und DFI haben diese Leitung, deshalb kann man dort die volle Range (5 - 24) setzen.

297 ist schon sehr gut, mein Bord machte nur 295. hast ein gutes Exemplar erwischt. Die 3 MHz sind verdammt schwer zu holen. Ich habe mir an 295 die Zähne ausgebissen, da ging nix mehr. Nur Kälte hatte ich nicht probiert.
 
Bei mir laufen die Corsair XL recht gut aud den Sockel A Systemen. Ich stelle mir grade die Frage, ob es da einen Unterschied zwischen den 2004er und 2005er TCCDs gibt?

Stell im Bios mal den Milti ein, der direkt über 6.5x liegt, egal wie der benannt ist. Das gleiche gilt für 5 und 5.5. Am besten bei kleinen FSB, damit die Mühle trotzdem bootet falls das Bios den hohen Multi setzt.
Ja genau. Die Multi Auswahl fängt mit Multi 13 an, was dann auch Multi 5 bedeutet. Multi 13,5 für 5,5 und so weiter.

1. Die TCCDs hab ich noch nicht ganz entschlüsselt. Zumindest für 1M ist DS=8 bei meinen das Optimum. Interessant ist auch, dass meine Corsair XL, welche auf dem DFI NF4 am besten laufen, auf dem Asus schlechter gehen, als meine OCZ Platinum.
DS=8 klingt plausibel. Bei DS würde ich mit 3 anfangen und ggf. mit 4 oder 2 gegentesten
edit. wait, DS = 8 hatte ich noch nie verwendet. Hatte zuerst da SR gelesen. Bei mir benutze ich meine TCCD Riegel eher mir kleineren DS Werten.

. Woher bekomm ich jetzt diese 3 MHz FSB?
Top! Bin gespannt, ob du die magische Grenze packst. Bis jetzt hat sie nur einer geschafft.

Aha :d 270 sind top, Glückwunsch! Ich wette mit ein bisschen tweaken bekommst du 270+ auch Prime und 3DM01 stabil. Zieh den Takt mal weiter hoch, da geht bestimmt noch was.
Danke! Ob 3D stabil das ist, teste ich vielleicht noch. Bin die Grenze noch am ausloten.
Gestern habe ich das noch geschafft. Dafür musste ich schon an den Werten drehen. Ich denke, da geht nicht viel mehr.
TCCD Riegel teste ich auch noch.

Vdd=1,85V ; Hynix ETR-E3C @ 2,7V
A7N8XE1_ETR_25338_275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk @digitalbath
Alles klar. Dann werd ich heute nochmal mit Multi 6 testen. Leider skaliert das Board ab meinen durch Vmod minimalen 1.87VDD nach oben nicht weiter.
Eventuell hilft da sogar weniger. Bin gerade schon am überlegen, wie ich die Kompressorkühlung auf der NB befestigt bekomme.

Qimonda CF-5 laufen auf dem Board übrigens gar nicht. Bootet zumindest nicht.

Dafür hab ich gestern noch 32M 265MHz 1:1 mit den AT-6 bei 2-2–2-5 11/13 3.65V durchlaufen lassen. 270 gehen nicht mal 1M

Bzgl DS bei den TCCD: 8 war das einzige setting, mit dem ich bei iirc 270 2.5-4-3-7 durch 1M gekommen bin. Bei 4 gabs direkt beim ersten Loop nen Fehler.

Edit: Noch nachzureichen:

snap-07-03-00-55-2.png

und die 300MHz sind auch geknackt :d


Fehlen 1.2MHz zum WR. In diesem Sinne fettes Dankeschön an @digitalbath und @Tzk
 
Zuletzt bearbeitet:
Qimonda CF-5 laufen auf dem Board übrigens gar nicht. Bootet zumindest nicht.
Für mich nicht verwunderlich. Infineon Riegel liefen bei mir schon immer schlecht auf dem ASUS. Keine Ahnung warum. Nach dem Vdimm Widerstandsmod hat sich das etwas gebessert.

Dafür hab ich gestern noch 32M 265MHz 1:1 mit den AT-6 bei 2-2–2-5 11/13 3.65V durchlaufen lassen. 270 gehen nicht mal 1M
Top Ergebnis. Damit hast du das Ergebnis von Tzk eingestellt. :bigok:

und die 300MHz sind auch geknackt :d
der zweite, der die magische Grenze gepackt hat! sehr gut! :banana:

-------------------------------------

Wenn du Lust hast, kannst du follgende Werte in den tweaker eingeben:

Code:
romsip values for the nForce2XT tweaker
---------------------------------------
offset | value
---------------
 65    |  06
 66    |  22
 67    |  67
 68    |  22
 69    |  06
 6A    |  55
 6B    |  00
 6C    |  65
 6D    |  65
 6F    |  33

die bringen bei meinem board ein paar MHz mehr Stabilität. Vielleicht hilft es dir auch. Ich denke, ich bastel daraus separate romsips.
 
Danke, dir Werte teste ich nachher nochmal.
Was übrigens letztlich der Durchbruch war: CPU Spannung runter. Vorher war ich bei sicher 20 versuchen immer bei maximal 299.5MHz gescheitert. Mit weniger Spannung liefen auf Anhieb mehr als 300MHz Valid.

Teste gerade noch meine anderen CPUs auf 1M bei 1.8V. Ziemlich frustrierend. Kaum eine packt die 2200Mhz.
 
Teste gerade noch meine anderen CPUs auf 1M bei 1.8V. Ziemlich frustrierend. Kaum eine packt die 2200Mhz.

Ui, das ist aber recht wenig. :( Gute Sockel A CPUs muss man leider suchen. Auch bei denen steigen die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist aber recht wenig. :( Gute Sockel A CPUs muss man leider suchen. Auch bei denen steigen die Preise.

Wobei ich auch hier noch immer skeptisch bin, was das Board angeht.
Eventuell kann ich mit dem Epox gegentesten, sollte das laufen.

Die sips haben jetzt zumindest auf den ersten Versuch nicht mehr rausgeholt. Werd die eventuell mal einzeln durchtesten.
Zumindest hab ich eben die 303Mhz schon gesehen.
 
Qimonda CF-5 laufen auf dem Board übrigens gar nicht. Bootet zumindest nicht.
Laufen die auf Sockel 478? Ich meine mich zu erinnern, dass die CF-5 von der Organisation nur auf Athlon 64 lauffähig sind. Genau wie 128Mx4 Speicher.

Davon abgesehen Glückwunsch zu den 300. Top Leistung!

Und schön zu sehen, wie flott man gute Ergebnisse mit ein bisschen Hirnschmalz erreichen kann 👍
 
Wobei ich auch hier noch immer skeptisch bin, was das Board angeht.
Eventuell kann ich mit dem Epox gegentesten, sollte das laufen.
Ein Gegentest auf dem Epox macht sinn.

Die sips haben jetzt zumindest auf den ersten Versuch nicht mehr rausgeholt. Werd die eventuell mal einzeln durchtesten.
Zumindest hab ich eben die 303Mhz schon gesehen.
Wäre ja die Frage, ob die bei FSB vali was bringen. Kann auch gut sein, dass dein board anders auf die Werte reagiert. Grundsätzlich ist Wert bei 68 am wichtigsten. Da bringen oft niedrige Werte bei höherem FSB eine bessere Stabilität.
 
Wäre ja dir Frage, ob die bei FSB vali was bringen. Kann auch gut sein, dass dein board anders auf die Werte reagiert. Grundsätzlich ist Wert bei 68 am wichtigsten. Da bringen oft niedrige Werte bei höherem FSB eine bessere Stabilität.

Hab mich jetzt mal dran versucht. Alle sips zusammen haben nix gebracht. Hab dann einzeln von unten nach oben nochmal durchgetestet. 6C und 6D haben am Ende gereicht:

304MHz :d


Als nächstes gehts wieder zurück zu TCCD. Zumindest 265MHz müssen da doch machbar sein. Die gehen übrigens besser, als meine BT-D43.
 
Nice! Müsste damit WR sein? Sandman stand bei 303 sofern ich mich recht erinnere.
 
Genau. Deshalb musste ich’s auch einfach nochmal testen.

Mal schauen, wie lang das hält. Das Board dürfte zumindest bei normalen Temperaturen am Limit sein. Eventuell versuch ich’s die Tage nochmal draußen aufm Balkon.
Da kann ich dann auch mal 270MHz 2-2-2-5 1:1 testen. Bisher ist nämlich alles oberhalb 265MHz die magische Grenze, ab der auch 1M sehr hart bis unmöglich wird.

Habt ihr eigentlich mit APIC aus noch die Probleme, dass USB aussteigt? Das hat sich bei mir nämlich scheinbar erledigt. Zumindest konnte ich die Maus eben auch noch bei 290MHz nutzen.
 
Mal schauen, wie lang das hält.
Ich sage dazu nichts mehr. Ist noch nicht sooo lange her, da habe ich zum Sandman gesagt, sein Rekord hällt noch eine längere Zeit. ^^
Es wird wohl immer schwerer.

Da kann ich dann auch mal 270MHz 2-2-2-5 1:1 testen. Bisher ist nämlich alles oberhalb 265MHz die magische Grenze, ab der auch 1M sehr hart bis unmöglich wird.
Viel Glück dabei.

Habt ihr eigentlich mit APIC aus noch die Probleme, dass USB aussteigt? Das hat sich bei mir nämlich scheinbar erledigt. Zumindest konnte ich die Maus eben auch noch bei 290MHz nutzen.
Mit APIC aus nutze ich hier nur PS2. Keine Probleme soweit.

---------------------------------------------------------------

Versuche den Abend schon die 280MHz zu knacken. Das schaffe ich noch nicht. So ist es 279MHz geworden. :fresse:

Vdd=1,85V ; Hynix ETR-E3C @ 2,7V
A7N8XE1_ETR-E3C_25338_279.jpg


Tolles Ergebnis wie ich finde.
 
Wow, die Hynix gehen schon richtig gut. Das hätte ich nicht erwartet. Starkes Ergebnis.
Das wär damals wohl für viele ein Traum-Setup gewesen. 260MHz 2-2-2-5 ist natürlich auch super, aber bei den Spannungen oft ja nicht wirklich alltagstauglich. Da sind 1GB mit hohen Takt und entspannteren Timings doch praktischer. :)
 
Das schöne an diesen Riegeln ist, dass der nForce2 Chip damit besser zurecht kommt als mit den meisten TCCD Chips. Bei CL2,5 kommen die nicht ganz an TCCD ran, aber die brauchen dazu auch meist weniger Spannung. 2,5-3-3-8 / 2,5-2,7V kommt man mit denen schon recht weit. Die habe ich noch als 2x1GB Riegel da.

Mit TCCD werde ich das Ergebnis nicht holen. Das ASUS wollte keine spontane Tests mit den TCCD Riegeln. Habe mehrere Anläufe gebraucht, damit das board überhaupt mit zwei Riegel startet.^^ Bin gespannt wie weit ich mit meinen Corsair Riegeln komme.
 
Mal so ne generelle Frage an euch drei: welches Produktionsdatum haben eure Chipsätze bei den drei boards, die ihr für die Rekorde verwendet habt?
So ist es 279MHz geworden. :fresse:
Und jetzt reden wir nochmal darüber, dass deine Boards nur 263 machen wollen… :fresse2: 279 mit Hynix bei CL 2.5 ist ein mega Ergebnis! Was sagt Aida bei dem FSB?

Interessanterweise ist dein Ergebnis quasi gleich zu meinem 250x10 Lauf im 32M Effizienz-Thread:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne generelle Frage an euch drei: welches Produktionsdatum haben eure Chipsätze bei den drei boards, die ihr für die Rekorde verwendet habt?
Meins ist von 0402
A7N8X-E Deluxev1.012004/02A1SPP Ultra 4002004/07A4MCP-Thellbraun264keinedigitalbathLink-47MM511232


Und jetzt reden wir nochmal darüber, dass deine Boards nur 263 machen wollen… :fresse2: 279 mit Hynix bei CL 2.5 ist ein mega Ergebnis! Was sagt Aida bei dem FSB?
Haben die bis jetzt ja auch. Dank APIC. Mein Problem war der nForce SW Treiber bei abgeschaltenem APIC. Das hat Treiberfehler und somit Instabilitäten verursacht. Auf die Lösung bin ich nur durch deinen link gekommen. Sonst wäre es immer noch 264MHz. Schade, dass ich beim ASRock APIC nicht abschalten kann. Wobei, ich habe hier noch ein A7N8X-XE hier (ungemoddet). :asthanos:
Das Ergebnis ist wirklich mega. Hier spielt der Speicher eine große Rolle. Mit CL3 hätte ich vermutlich die 279 nicht geschafft. Warum auch immer.
AIDA Wert kann ich nachliefern. Ich wollte zuerst einen Lauf mit den TCCD Riegel machen. Denke aber, dass hier nicht viel mehr wie 260MHz raus kommen.

Interessanterweise ist dein Ergebnis quasi gleich zu meinem 250x10 Lauf im 32M Effizienz-Thread:
Ui, damit habe ich nicht gerechnet. Das ist aber eine gute Idee! Ich probiere für Emis Thread einen Lauf mit 2500MHz zu machen.
 
Ihr seid einfach so krasse Typen 😄 Mega!
 
Mal so ne generelle Frage an euch drei: welches Produktionsdatum haben eure Chipsätze bei den drei boards, die ihr für die Rekorde verwendet habt?

Nforce 2 ist 0342, SB 0339

Andere Frage: Gabs bei den XP-M außer 0351MPMW und 0352MPMW noch Batches, die besonders gut liefen?
0401 gabs wohl noch gute?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh